Das Spiel ist aus folgendem Grund für mich abgestempelt:
Ich habe PH hier liegen und von A-Z durchgespielt. Dennoch kann ich es nicht als ernsthaftes Zelda hinnehmen. Unter einem anderen Titel, wäre es vllt. ein hervorragendes Spiel gewesen. ST weicht vom Gameplay nicht im geringsten von PH ab und grafisch haben ebenfalls keine Veränderungen stattgefunden.
Inzwischen wird Zelda mehr verulkt, als ein ernsthafter Großableger der Serie Zelda bewertet. Guckt euch OOT an. Legendär!!! Es bekam ebenfalls einen Eintrag ins Guiness Buch. Wo liegen wir heutzutage...? Es wird ganz beiläufig erwähnt, dass ein weiterer Zeldateil erscheint...
Ich kann mich nur wiederholen, ein Zug ist zwar eine interessante Erneuerung, aber passt es zu Zelda?
Meiner Meinung nach nicht... Die Handheld-Zelda haben den falschen Weg eingeschlagen..........
Legend of Zelda: Spirit Tracks [DS]
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So, Zeit für den Ersteindruck! Wie schon erwähnt hatte ich das Spielchen vorbestellt und habe inzwischen bis zum zweiten Besuch im Turm der Götter gespielt.
Wer spoiler vermeiden will sieht JETZT weg.Zuerst mal, grundlegend zur Handlung, alles, was wir aus den Trailern erfuhren ereignete sich in etwa den ersten 30 Spieleminuten. Von Glaiss offenbart, dass er kein menschliches Wesen ist, zerstört den turm der Götter und raubt Zeldas Körper. Alles nur, um diesen Dämonenkönig zu befreien. Na ja, viel mehr kann ich noch nicht sagen. Einfach weil ich nicht mehr weiß.
Zum Gameplay an sich jetzt, es hat sich bisher allen anschein nach nicht wirklich verändert. Alles spielt sich wie in Pghantom Hourglass, mit Ausnahme der Rolle vorwärts. Man tippt zweimal kurz auf den Touchscreen und Link rollt in die entsprechende Richtung. Das ist eine große Verbesserung zum Vorgänger.
... okay, keine große, aber die Rolle vorwärts ist einfacher zu machen.
Die Landschaft auf der Oberwelt, wenn man mit dem Zug fährt ist recht schön gestaltet und sieht ungleich interesanter aus, als die Unweiten des Meeres von PH und WW. Die Zugfahrten selbst sind... ähm... ich erkläre es mal so:
Man zeichnet auf der Karte die Strecke auf den Gleisen ein, die man fahren möchte und entsprechend fährt der Zug. Auftretende Weichen sind dann auch so eingestellt, wie man fahren will. Alternativ fährt man "blind" und muss die Weichen gegebenenfalls nachjustieren. Wenn Monster oder Tiere zu Nahe ans Gleis kommen, muss man diese mit der Pfeife der Lok verscheuchen. Das ist nicht nur NICHT spannend, es ist einfcah nicht besonders. Hoffentlich kommt später noch eine Bordkanone hinzu.
Denn, neben Links Zug fahren auch andere Züge auf den Gleisen, wenn man mit diesen kollidiert landet man im Game Over-Bildschirm. Insofern ärgerlich, wenn man auf Züge stößt, die von Malardus (oder wie der deutsche Name gleich war) besessen sind, die verfolgen einen.Kommen wir zum Turm der Götter, dieser ist in der Tat eine verbesserung zum Tempel des Meereskönigs. Der Turm ist, bis jetzt, der einzige Ort, an denen Zeldas Geist dem Spieler hilft. Damit sie einem hilft muss man zuerst drei Lichttropfen sammeln, dann schlägt man rin beliebiges Phantom von hinten und Zelda übernimmt es.
Zelda wird dann separat gesteuert. Wenn man auf das Zelda/Phantom-Symbol klickt, kann man für Zelda einen Weg zeichnen, den sie lang geht. Alternativ folgt sie dem Spieler. Sie kann auch gegen Monster kämpfen, vor Ratten und Mäusen hat sie aber eine heidenangst.
Am Ende jedes Turmabschnitts ist eine Karte, welche einen Teil der verschwundenen Gleise weiderherstellt. Dann muss man im wiederhergestellten Gebiet ein weiteres Mitglied des Lokomovolkes finden, der dann weitere Gleise regeneriert, damit man ins Dungeon kommt.
Das Dungeon muss man schließlich absolvieren, um einen neuen Abschnitt des Turmes wiederherstellen zu können.
Apropos, wie Cyclos schon sagte, es gibt ein Treppenhaus, um direkt Zugriff zu neuen Turmabschnitten zu erhalten - alte Bereiche muss man nicht noch einmal erledigen.Ich denke, das ist soweit alles. Gefällt mir bis jetzt etwas besser, als PH oder TP (welches ich ejhrlich gesagt nicht mochte, na ja...).
Wenn ihr Fragen habt, dann fragt, ich versuche sie nach besten Wissen und Gewissen zu beantworten.
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zweite teil des Spirit Turmes
So auch ich habe den zweiten teil des Turmes gemeistert und muss sagen dass das Spiel mir gut gefällt, und auch die Zugfahrten finde ich sehr schön gestaltet. WAS mich nur Stört sind diese Bimmelbombenbahnen ich hoffe das es im späteren spielverlauf eine möglichkeit gibt diese dauerhaft zu entfernen weil es ungemein stört das man ständig die rute neu berechenen muss X_X
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Hab es jetzt ebenfalls, bin grad im zweiten Dungeon.
Dass die Rolle nurnoch per Doppeltippen angewendet wird, find ich persönlich nicht ganz so toll, da ich das mit dem Kreiseziehen aus PH schon so innehatte, dass ich beim Laufen mit Link das sehr flott hingekriegt hatte, in ST muss ich mich da noch ungewöhnen. :/ Bislang aber gefällt mir das Spiel besonders gut. Die Musik ist wesentlich ohrwurmiger als in PH, auch ist die Flöte des Landes iwie ne coole Idee. ^^
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Beim Dritten Teil von Spirit Tower
OMG das geilste ist ja wohl Terri in seinem Ballon-Laden
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Ich hab das Spiel noch nicht, weil ich es wohl zu Weihnachten (oder allerspätestens zu meinm Geburtstag) kriege.
Aber ich find es jetzt schon zu amüsant.
Überall die meckernden Leute "Mäh, Zug doof, Spiel scheiße, hasse neue Zelda-Teile" und alle, die ich bisher gefragt habe, sind dafür restlos begeistert von dem Spiel.Wohl das typische Beispiel eines unberechtigten Vorurteils?
Ich finds witzig und freu mich schon, wenn ich es dann auch habe ^^P.S.
Wobei ich das Gefühl nicht loswerde, dass manche einfach aus Prinzip alle neuen Spiele mit dem "Scheiße"-Stempel abkloppen, weil einfach aus Prinzip alles nach OoT in ihren Augen scheiße ist.
Schon traurig, so eindimensional zu denken...
Oder nach der Grafik zu gehen, ich mein, Atlantis 1 und 2 haben keine geniale Grafik und sind dennoch Spiele von überwältigender Epicness. -
Ich habs mir heute gekauft, Leute, das is einfach nur...
GEIL !!!
Edit:
Soooo Leute, 1. Tempel durch, bin im 2. Gebiet, meine Meinung:
Spirit Tracks erinnert mich zwar an PH, aber ich finde es sogar noch besser als sein Vorgänger für DS. Ich liebe das Zugfahren ( vor allem die Musik ) und finde es für jeden Zeldafan ein Muss es mal gespielt zu haben. Ich mag auch die Lieder für die Flöte, OoT lässt grüßen. Es wird viel das Mikro benötigt, ich finde es aber nicht zu belastend.
Mein Fazit:
Spielt es auf jeden Fall mal, ist sehr toll, für Leute die das Fahren des Schiffes von WW oder PH nicht mochten ist es auch noch gut, wegen der anderen Steuerung.
Greetz
XtremeHomie -
Wenn ihr eure Texte als Spoiler markiert, sagt doch kurz dazu, wie weit ihr seid, damit man in etwa beurteilen kann, worüber ihr schreibt. Sonst weiß man nicht, auch wenn man schon selbst bis zu einem gewissen Punkt gespielt hat, ob man es lesen sollte oder nicht. ^^
Ich bin jedenfalls gerade in den Wäldern angekommen, nachdem ich zum ersten Mal im Turm gewesen bin. Wie erwartet lag ich sehr richtig damit, das Spiel nicht gleich zu verurteilen und mich überraschen zu lassen. Es gab nämlich schon einige Szenen, die mich wirklich gefesselt haben und generell kam dieses typische, schöne Gefühl auf, das ich bei den anderen Spielen der Reihe schon oft empfand. Natürlich, ich muss zugeben, mit den Lokomotiven kann ich mich immer noch nicht so ganz anfreunden, aber deswegen macht das Spiel trotzdem so weit auf jeden Fall Spaß. Vor allem die kleinen Anspielungen auf andere Teile gefallen mir.
Eine genauere Beurteilung folgt dann, sobald ich mal weiter bin. XD
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Ich durfte es im Laden anspielen, aber so richtig eine Euphorie entwickeln konnte ich nicht. Mich hat es stark bis auf ein, zwei Elemente an PH wieder erinnert... und meine Meinung zu dem Spiel ist inzwischen wohl allen bekannt. Ich werde weiterhin die Finger von diesen Zeldaablegern lassen.
Eine Frage habe ich aber zum Spiel, insofern ihr sie schon beantworten könnt.
Ist es die typische Zelda-Story oder wieder ähnlich angelegt wie bei PH mit neuem Bösewicht, etc.? -
Zu Henning's Frage: Jup, es gibt wieder nen neuen Bösewicht. Allerdings sieht man den erst wohl zu Schluss (genauso wie bei Bellamu), aber derjenige, der ihn wiedererwecken will, macht schon jetzt einen recht gruseligen Eindruck auf mich, obwohl man das dem eigentlich nicht so ansehen mag. Denn gepaart mit seinem Thema und den Gesichtsausdrücken, die der sehr häufig macht, ists sogar mir schon n paar Mal kalt über den Rücken runtergelaufen (SA-X aus Metroid Fusion lässt grüßen) .
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Hmm... Berichtet mal schön weiter, vielleicht weckt es ja doch nochmal mein Interesse.....
Momentan höre ich viele geteilte Meinungen. An der Steuerung wurde ja nix großes geändert, aber so Kleinigkeiten machen es doch gleich wesentlich spielhafter. -
Zitat
aber derjenige, der ihn wiedererwecken will, macht schon jetzt einen recht gruseligen Eindruck auf mich,
Nun, der werte Herr hat recht wenig Screentime, aber der Oberbösewicht ist inzwischen aufgetaucht. Theoretisch gesehen in Person, wenn ihr versteht. ^-^
Inzwischen habe ich den Sandtempel hinter mir. Der Bosskampf in diesem Tempel war richtig klasse gemacht, wenn gleich das Bossdesign etwas enttäuschend ist.
Jetzt gerade muss ich zum wirklich letzten mal in den Turm der Götter.
Für die, die wissen wollen, wohin, jetzt kommt ein spoiler!
Ach ja, ihr solltet den Feuertempel absolviert haben, ehe ihr den Spoiler lest!Ich habe im Sandtempel den Lichtbogen erhaltzen, um Marardo aus Zeldas Körper zu vertreiben. Jetzt muss ich aber die Dämonenlok finden, für die ich den Lichtkomüpass benötige. Leider sind die Stockwerke unterhalb des Altares, auf dem Marardo wiederbelebt wurde enorm kompliziert. Um es kurz zu machen, ich habe mich vollständig verfranzt.
Inzwischen brauche ich keine Lichttropfen mehr, aber ich weiß nicht, welches Phantom ich zum weiterkommen brauche, ich habe nur einen kleinen Schlüssel, brauche aber DREI! Und die bisher unerforschte Etage ist, zu allem überfluss, Stockdunkel. Zwar hat Zelda das Feuerphantom übernommen, ich weiß trotzdem nicht, wo ich hin muss.Insofern hatte ich die letzten Stunden damit verbacht, Sidequests zu machen. Es gibt, theoretisch, viele, die meisten wollen aber, dass ich Güter oder Personen von A nach B bringe.
Ich werde mal bei gamefaqs reinsehen, wie ich den wirklich letzten Abschnitt des Götterturmes absolvieren kann. Der scheint mir ARG kompliziert zu sein.Edit:
Bisher macht das Spiel aber keinen üblen Eindruck.
Lediglich die dungeons sind sehr kurz. Besonders der Sandtempel, aber der Boss hat einiges wieder rausgehauen. Ich bin jedenfalls kurz vorm Ende.
Wenn ich durch bin, komme ich mit einem Schlussfazit. ^-^ -
Oh je... Ich habs's mir auch ma zugelegt und muss sagen... witzig xD
Es mag einem gefallen oder nicht, aber es hat seinen Humor, welcher durch aus die vergleichsweise "kurz" gehaltene Landschaft weg macht - man hätte wohl also auch bei der See bleiben können, aber man wollte ja das die endlich ma Land finden. ^^Gut lassen wir ma davon etwas ab. Ich habe nun den Waldtempel gemacht und auch den Turm danach noch ma besucht. Es ist alles etwas... witzig aufgebaut, würde ich mal sagen. Hin und wieder gibt es kleinere Herausforderungen - auch wenn man daran ebenso merkt das es doch mehr für die kleineren ist und für ältere zwar witzig, aber zumindest am Anfang nur bedingt herausfordernd. Dafür ist das Spiel, wie gesagt, sehr witzig ^^
Es gibt bereits einpaar aha Momente wenn man bekannte Gesichter sieht, in den Zügen eines alten Mannes, dessen Bild aus jüngeren Jahren an der Wand hängt, oder an dem Fenster im Thronsaal - Nun. Das war ja bekannt ^^
Die Geschichte selbst finde ich jedoch sehr Skurril. Hyrule mag ja in Tww endgültig untergegangen sein, aber nun wird es mittlerweile schon merkwürdig. Trotz allem wissen komische Leute mit Lokomotiv Unterkörper was von Hyrule und dann ist ein nachfahre auch noch wichtig... hm! Vielleicht liegt es daran weil ich noch nicht viel von der Geschichte kenne.
Doch witzig ist es, Zweifels ohne... der Momment im Turm, beim ersten Mal:
Wo Zelda da als Geist total durchdreht, als sie erfahren muss wozu ihr Körper "verwendet" werden soll... Dieser Blick
Ma sehen wie es weiter geht
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Ka ich wil mal sowas sehen LEgend of Zelda Ganondorf orgins oder so ;D halt sein Ursprung Lebensgeschichte etc mal nachsielen oder so ^^ Ka soo viel Potenzial alles ^^
Naja ich werds mir wohl auch mal zulegen nur so aus Sicherheit :D
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Zitat
Original von Destiny
Doch witzig ist es, Zweifels ohne... der Momment im Turm, beim ersten Mal:
Wo Zelda da als Geist total durchdreht, als sie erfahren muss wozu ihr Körper "verwendet" werden soll... Dieser Blick
Ma sehen wie es weiter geht
Oh ja, diese Szene war über jeden Zweifel erhaben.
Zlda: "Link, du bleibst hier und erforschst den Turm, während ich hier warte! Schließlich ist das so Tradition!!!11elf
Seit gestern Nachmittag bin ich übrigens mit dem Spiel durch. Das Finale war nicht schlecht inszeniert, wie Ganondorf sich in einem großen Plüschhase verwandelte und überall Ostereier verteilte... ich meine... äh... was rede ich da gerade? Ganondorf kommt kommt doch gar nicht vor... wie peinlich.
Nein, das war kein Spoiler, Ganondorf kommt nicht vor und ebensowenig wird er in einen Plüschhasen verwandelt.
Das Problem im letzten turmabschnitt hat sich übrigens erledigt. Mir war die Sandgrube entfallen, mit der ich einiges anstellen konnte, um zum Schalter zu kommen - und ein Teleport-Phantom war nötig. Ab dann hatte ich den letzten Rest vonn alleine geschafft. ^-^
Dies als kleine Vorwarnung für alle. Ich hoffe, iuch habe mich wage ausgedrückt, um euch den Spaß nicht zu verderben.Zum Finale an sich...
Der Kampf gegen Marardos Dämonenzug war lästig, in jeden Kampfabschnitt steht man unter Zeitdruck und nimmt definitiv Schaden, wenn der Höllenzug die Spur wechselt, noch nicht einmal den Rückwärtsgang kann man benutzen. Die ersten zwei Phasen waren ja noch leicht, aber die dritte... bis ich auf die Idee kam, dass man,nachdem der Zug langsamer fährt man das Gesicht bombadieren muss, war es längst zu spät, beim zweiten mal hatte ich das Gleis falsch gewechselt und hatte riesigen Ärger. Beim dritten hatte ich es dann geschafft.
Aber der Endkampf gegen Dämonenkönig - oder soll ich Dämonenprinzessin sagen? - Marardo war recht gut inszeniert. Man musste einfach Phantomzelda zu Marardo schicken, während man die Ratten tötete, die Glaiss beschwor. Größter Kontrapunkt war aber, dass Marardos Laserstrahl Link so weit zurückschleuderte und Zelda nur schwer zu befreien war, wenn Glaiss sie manipulierte... verdammte Ratten.
Phase 2 war aber lästig, in der Marardo schließlich Meteoriten "kotzt" und sie nach Zelda wirft. Ich brauchte etwa eine halbe Stunde, bis ich die Phase überstand. Wollt ihr wissen warum? Wird Zelda einmal getroffen wird die ganze Phase auf Null zurückgesetzt. Ich war heilfroh, als Zelda endlich ihre Heilige Macht bündelte und der wirkliche Kampf starten konnte.
Der Endkampf war cool, Zelda stahl zwar wieder mal den Bogen und nutzte die Lichtpfeile, doch konnte man sie diesmal aktiv steuern. Hat aber etwas gedauert, bis ich registrierte, dass sie die Pfeile nicht automatisch abfeuerte. Aber... bilde ich mir das nur ein oder war Marardos dritte Phase wirklich so schwer abzulenken, es wäre einfacher gewesen, hätte Link den Rücken attackiert. Aber für sich genommen, einer der bestenEndkämpfe, in denen Zelda aktiv mitmischt. Alleine schon, weil man sie selbst steuern konnte.War nett, vier von fünf Sternen, irgendwie habe ich keine Lust, jetzt ein genaues Fazit zu geben. Übrigens, fandet/findet ihr die Bombenzüge auch so toll, wie ich - nämlich gar nicht?
Apropos, alleine schon, weil man nicht schnell von A nach B kommt, die Teleport-Portale waren da alles andere, als nützlich. -
Hö?! Das Spiel ist doch erst eine Handvoll Tage am Markt und schon haben es manche durchgespielt?
Klingt enttäuschend. :uh: -
Zitat
Original von Wintertatze
Hö?! Das Spiel ist doch erst eine Handvoll Tage am Markt und schon haben es manche durchgespielt?
Klingt enttäuschend. :uh:Enttäuschend?
Ich finde es nicht verwunderlich, dass es Einige schon durchhaben. Heutzutage sind viele Spiele einfach unglaublich kurz. Da ist es nichts ungewöhnliches nach spätestens zwei vollkommen durchgezockten Tagen die Credits über den Bildschirm flackern zu sehen. Natürlich gibt es auch Ausnahmen xDSpätestens am Ende dieses Monats werde ich mir das Spiel wohl zu legen. Zwar spare ich auf eine PS3, doch für ein kleines DS Spiel sollte ich wohl genug Geld übrig haben ^-^
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Es gibt auch Leute, die neben Studium und Schule oder Arbeit nicht viel anderes zu tun haben. :D
Bei mir würde es wahrscheinlich Wochen dauern, bis ich das Spiel durchgespielt hätte. Ich komme am Tag nicht mehr als 1 Std. dazu, mich mal vor den Computer zu hocken und i-was zu zoggen.
Andererseits bedenkt, wie lang muss ein Spiel für euch sein, damit es wirklich spielenswert ist? TP hatte einen Umfang von 70 Std. und Teils sogar mehr, wenn man wirklich alles haben wollte. Dennoch haben sich Leute über den Umfang des Spiels beschwert. Ich denke einfach das die Relationen nicht mehr stimmen und heutzutage einfach viel zu lang und zu viel gespielt wird. Wenn ich mich 2 Tage z.B zu je 3-4 Std. davor hocke und intensiv zogge, dann ist es kein Wunder, wenn ein Spiel nach 1 Woche gänzlich durchgenudelt ist... -
Zitat
Original von Henning
Es gibt auch Leute, die neben Studium und Schule oder Arbeit nicht viel anderes zu tun haben. :DEs gibt auch Leute, die nicht an Wochenenden arbeiten müssen oder krank (geschrieben) sind. :D
Letzteres trifft aktuell auf mich zu. :skeptisch:
Da ich in dem Zustand nicht wirklich ausgehen kann, muss ich die Zeit andersweitig totschlagen. Immerhin ist es kein Fieber.Nun ja, ob ST nun wirklich kürzer war, als PH kann ich nicht sagen. An PH saß ich länger, spielte das aber auch während der Woche und hatte kaum Zeit. Allerdings sollte die Spielzeit für die Hauptstory ungefähr gleich lang sein. Der Turm ist eigentlich lang genug, für etwa zwei bis drei Dungeons. Das Ding hat 30 Stockwerke und wird mit der Zeit immer komplizierter.
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Zitat
Original von Wintertatze
Hö?! Das Spiel ist doch erst eine Handvoll Tage am Markt und schon haben es manche durchgespielt?
Klingt enttäuschend. :uh:Also so enttäuschend is das nicht. Vermutlich sind das die, die es gleich zu Release gekauft haben und dann die ganzen Tage durchgezockt haben.^^ Ich selbst habe es noch nicht, aber holen werde ich es mir auf jeden Fall noch. Nebenbei hatte ich Phantom Hourglass auch innerhalb von insgesamt 3 Tagen (mit inbegriffen sind da auch Essen, Trinken und null Bock Pausen, weil mir einige Stellen auf den Nerv gingen xD) durch und das war wirklich nich schwer, ausserdem hatte ich Ferien.^^
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