Schwung in die Bude - Reloaded!

  • Morgen. *g*



    Im Grunde sollte eigentlich jemand anders diesen Thread eröffnen, da ich selbst nur sporadisch im Forum aktiv mitwirke, bedingt durch die Arbeiten an der Webseite. Aber vielleicht sollte ich doch etwas zu der gegenwärtigen Situation des Forums sagen. Die sieht gerade so aus: Etwa 3/4 der alltäglichen Beiträge in diesem Board befinden sich im Stammtisch, davon sicher 1/3 im Tauziehen und leider Gottes sind manche User noch stolz drauf (?). Nichts, dass ich regulär etwas dagegen habe, dafür sind die Spamforen auch gedacht, dass man sich munter austoben kann. Aber das Forum verkommt nach meiner Ansicht zur Zeit zum reinen Spamchat. Etwa 10 Beiträge, wenn's überhaupt hoch kommt, werden noch in anderen Foren außerhalb Spamcitys geschrieben - und das ist nicht der Sinn dieses Forums.


    Natürlich kann man jetzt hingehen und die Schuld suchen, sei's an den längeren Auszeiten der Webseite und den damit verbundenen Aktivitäten, an der Tatsache dass wir alle auf die E3 warten und zu Zelda nichts los ist oder weil irgendeine Quest hängt, da User A und B nicht weiterschreiben usw. - aber den Zustand an irgendetwas festzumachen, hilft uns nicht weiter. Klar spielen diverse Faktoren rein, aber auch die Faulheit einiger Leute, sich auch 5 Minuten mit etwas anderem zu beschäftigen, als eine Zahl ins Tauziehen reinzuschreiben.


    Was ich unterm Stich sagen möchte - das Forum ist ein Gemeinschaftsprojekt und nicht nur das von User X oder Y. Die Stammgemeinde macht aus dem Forum das, was es ist und seit Tagen frage ich mich, wieso ich mir Mühe gebe mit einer Webseite, wenn dessen Forengemeinde nur im Stammtisch vor sich hindümpelt. Zur Zeit legen wir alle offensichtlich die Haltung ein, dass ein anderer schon machen wird. Leider geschieht das dem nicht so. Nicht, dass keine bestehenden Diskussionen da sind oder es nicht genügend Stoff gäbe - es liegt vielmehr an der Mentalität der aktuellen Community, einfach keine Lust zu haben, sich mit irgendwas größerem zu befassen, außer einem 3 Zeiler seines Vorposters.


    Ich möchte nun nicht den Eindruck erwecken, hier sinnlos rum zu schimpfen, wo ich selbst lange Zeit nicht hier gewesen bin. Aber ich finde es Schade, dass es gerade so aussieht, wie oben beschrieben. Es war nicht immer so. Vergangene Projekte wie die "Zelda Task Force" oder die eher jüngere Version "Hands of the Force" haben gezeigt, dass es keinen Sinn macht, eine große Organisation zu "organisieren", die letztendlich nichts umsetzt und Mitglieder untereinander spaltet. Es muss sofort gehandelt werden, frei, unverbindlich mit dem Motto weil es Spaß macht. Das Forum ist wie oben beschrieben ein Gemeinschaftsprojekt - ihr entscheidet, was ihr daraus macht. Darum sollten wir vielleicht alle daran mitwirken, dass das Forum wieder zum Communitybereich wird - und keinesfalls zum Chatboard.


    Und jetzt erwarte ich Antworten. Wer im Tauziehen postet ohne diesen Thread gelesen und geantwortet hat, lynche ich höchstpersönlich. :rolleyes: :P


    PS: Und ja, wir haben alle Stress, wir haben alle Prüfungen, müssen Arbeiten und früh aufstehen. Aber wenn man 10 Minuten Zeit für Stammtisch oder Tauziehen hat, hat man diese 5 Minuten auch für etwas Anderes. :P :zwinkern:


    --------------------------------------
    Offizielle Tauziehen-Todesliste:
    - Das Sib
    - KDodongo
    - Lyro
    - Shadow Midna
    - Ingus


    Teambeschluss: Ab sofort wird jeder der im Tauziehen schreibt den Tingle-Rang verpasst bekommen.

  • Hab das komische Gefühl, dass ich dazu gemeint bin und auch was dazu sagen sollte *Todesliste lies*.


    Zum Stammtisch:
    Es ist ein Bereich des Spammens (oder von konstruktiven Gesprächen). Ich sehe es von der Seite aus: Wenn dort was los und es wird geschrieben, heißt das nur gutes: Die User fühlen sich wohl und unterhalten sich miteinander :eins:
    Ein leerer Tisch wäre kein schöner Anblick. Was das Tauziehen angeht, kann ich es nur aus meiner Seite sagen: Es ist nicht umsonst in "Spielereien und Spaß", wo die Threads der Untethaltung dienen. Einfach just for fun. Deswegen sind ca. 400 Posts von mir in dieser Woche nicht im sinnvollen bereich gelandet. (Wobei ich zu meiner Verteidigung sagen muss, dass ich Urlaub hab und demnach hier bisschen öfter on bin. Wenn der Urlaub vorbei ist, wird sich das wie von selbst bei mir regeln)^^


    Zu den richtigen Diskussionen:
    Es ist so, dass viele User dass das nicht interessiert, was für neue Themen dazu kommen etc.
    Es sind immer dieselben User die posten und dann ist es klar, dass niemand mehr was dazu sagen kann, wenn man nur z.B. 10 User im Thema sieht, wobei das Thema interessant ist (z.B. E3, Boykott wegen Square Enix).
    Ich persönlich sage zu (fast) jedem Thema meinen Teil und habe sogar einige etwas eingestaube Threads etwas Leben eingehaucht (was leider nicht lange anhielt), wo dann dann der eine oder andere noch was dazu gesagt hat.^^
    Warum aber niemand anderes als die typischen User (nenn keine Namen) was sagen will, ist mir ein Rätsel^^

  • Zitat

    Original von Das Sib
    Hab das komische Gefühl, dass ich dazu gemeint bin und auch was dazu sagen sollte.


    Stammtisch wäre noch legitim gewesen, aber Tauziehen war der schwarze Peter. Freu dich, du bist mein erstes Opfer meines Fegefeuers. Du bekommst noch nachher eine Freifahrt durch die Hölle gratis. ;-) :P


    Zitat


    Zum Stammtisch:
    Es ist ein Bereich des Spammens (oder von konstruktiven Gesprächen). Ich sehe es von der Seite aus: Wenn dort was los und es wird geschrieben, heißt das nur gutes: Die User fühlen sich wohl und unterhalten sich miteinander :eins:
    Ein leerer Tisch wäre kein schöner Anblick. Was das Tauziehen angeht, kann ich es nur aus meiner Seite sagen: Es ist nicht umsonst in "Spielereien und Spaß", wo die Threads der Untethaltung dienen. Einfach just for fun. Deswegen sind ca. 400 Posts von mir in dieser Woche nicht im sinnvollen bereich gelandet^^


    Du musst dich nicht entschuldigen wo du schreibst. Eigentlich wollte ich mit diesem Thread mehr die Motivation fördern, vielleicht gemeinsam an unserem Projekt zu arbeiten, als hier von Usern eine sinnlose Entschuldigung einzufordern. Das Projekt - in diesem Fall das Forum - soll ja Spaß machen. *g*


    Zitat


    Zu den richtigen Diskussionen:
    Es ist so, dass viele User dass das nicht interessiert, was für neue Themen dazu kommen etc.
    Es sind immer dieselben User die posten und dann ist es klar, dass niemand mehr was dazu sagen kann, wenn man nur z.B. 10 User im Thema sieht, wobei das Thema interessant ist (z.B. E3, Boykott wegen Square Enix).
    Ich persönlich sage zu (fast) jedem Thema meinen Teil und habe sogar einige etwas eingestaube Threads etwas Leben eingehaucht (was leider nicht lange anhielt), wo dann dann der eine oder andere noch was dazu gesagt hat.^^
    Warum aber niemand anderes als die typischen User (nenn keine Namen) was sagen will, ist mir ein Rätsel^^


    Du hast das Problem gut erkannt. Und was sollten wir nach deiner Meinung nach machen? Das war der zweite Grundgedanke dieses Threads - Lösungen finden, wie man das akute Problem doch ein wenig in den Griff kriegen könnte.

  • Hölle? Da komm ich her, Jade. Erstes Opfer? Kriege ich ne Spezialbehandlung? XD


    Back to topic


    Was Motivation angeht, habe ich leider keine Idee.
    Was mir aber aufällt sind zwei Dinge:


    1. User lesen ein frisches Thema und sagen nichts dazu (könnte zuviel Arbeit sein)
    2. Mitglieder komnen on, gehen 10 min später wieder, ohne was zu sagen. Da denk ich mir: Wieso?


    ZE ist ein Forum, dass Niveau hat. Ich bin diversen anderen Foren angemeldet, bei denen es nur so Hass-/Lieblings usw. Threads gibt. Hier ist es wenigsten vielseitiger.



    Mir kommt grad ein Gedanke:
    Wie wäre es mit ner Umfrage, was man tun sollte, damit (fast) jeder auch mal was sinnvolles postet? Die User müssen Gründe haben, warum sie nicht posten wollen/können^^



    EDIT:
    Geh jede Wette ein, dass wieder die üblichen was dazu sagen werden (nichts für ungut)^^


    EDIT2:
    Darf ich den Rang behalten :xugly:

  • Mir ist dieser trend des 'Nicht Posten' auch schon aufgefallen nicht zuletzt bei mir selber...


    Wenn ich auf die Seite des Forums komme und dann sehe, dass X Beiträge gepostet wurden während ich nicht da war und dann sehe, dass mindestens 90% davon beim Tauziehen waren muss ich sagen fühle ich mich nicht wirklich motiviert irgendwo anders etwas zu schreiben, dass evtl. sogar noch konstruktiv und sinnvoll ist, Diskussion anregt oder sonst etwas in der Richtung...
    Und da ich das Gefühl habe meine Faulheit in den Ferien auszudehnen, denke ich, dass diese auch noch (etwas) mit reinspielt...

  • Öhrgs...Ja, das ist so eine Sache. Tatsächlich wird im Tauziehen-Thread mehr gepostet als irgendwo anders. Naja, das ist eh hmm...Doof.


    Also, Großmeisterin Jade, Hiermit verspreche ich, Lyro, mich vom Tauziehen fernzuhalten und alle Tauzieher davon zu überzeugen.

  • "Es lebt muahahahaa!"


    Endschuldigt mich für mein missratenes Kind XD Wollte jetzt echt nicht das dadurch die Forum aktivität darunter leidet. Dieses Spiel hat bei einen anderen Forum nicht funktioniert und cihd achte es würde hier auch nicht funzen. Naja mein späteres Ziel ist es ja gewesen den erfolgreichsten Thread zu ershcaffen was ich ja erreicht habe. Doch nun wir es für mich auch zu viel. Es ist so man hat ein wenig Zeit und denkt sich "poste ich doch ins Tauziehen und helfe so meinen Team!" Pustekuchen! Denn meisten postet man die gegnerische Mannschaft dann postet man selber weil man nicht will das man verliert. Daruf postet wieder der Gegner usw. Und ehe man sich versieht sind 10 Minuten vergangen deswegen poste ich auch schon gar nicht mehr in den Thread^^.


    So nun zum anderen ich habe 3 Online Projekte am Laufen. Dazu kommen noch Freunde und Verwandten plus Schule. Das erste ist mein eigenes wofür ich selber schon kaum Zeit mehr habe und das dritte hat selber mit ZE zutuen^^


    Bitte etwas um Geduld für mich.

  • ok.... hmm... Werd ich jz eh nicht getötet?


    Nja, das was ihr so sagt, das hat leider Hand und Fuß.... Jz weiß ich auch warum niemand mehr zieht^^


    Nja gut, solang niemand andres zieht, kann ich auch nicht ziehn, was zur Folge hat das niemand schreibt... Von daher werde ich mich auch von dem besagtem Thread fernhalten und mehr im Normboard schreiben^^

  • Es geht nicht darum, dass ihr nicht in Tauziehen schreiben dürft oder nicht Spamen. Davon ist nicht die Rede.


    Es geht darum, Veränderungen des Postverhaltens zu entwickeln und zu motivieren. Damit ist niemanden geholfen, wenn man sinnlose Spielereien beschönigt und somit den eigentlichen Kern der Diskussion verfehlt. Ich wollte überhaupt keine Rechtfertigungen hören, wieso oder weshalb man lieber spamt. Es ist ja legitim, dafür sind die Foren da. Es geht dem "Trend" des Reinen Spams entgegen zu wirken und spontan Überlegungen zu führen und umzusetzen, wie man den aktuellen Zustand verändern kann.


    Auch wenn ein Forum "Niveau" hat, nützt es nichts, wenn niemand schreibt, sondern eher das Gegenteilige tut, weil Spamen einfacher ist. Erzwingen kann man nichts, ledig versuchen zu motivieren. Niemand muss etwas tun, worauf er entschieden keine Lust hat. Aber man kann sich an die Nase packen und was gemeinsam überlegen. Darauf sollte dieser Thread eigentlich hinaus zielen.


    @ KDodongo: Niemand redet davon dass du im Tauziehen nicht posten darfst. Die Aktion oben sollte auch mal unsere Schreibfaulen dazu animieren, wenigstens auch auf diese mir wichtige Angelegenheit zu antworten.

  • Da muss ich Jade recht geben, sie hätte mich genauso gut Stammtischopfer nennen können. War ja nur Beispiel dafür, dass wir mehr sinnloses als sinnvolles schreiben.


    Es sollen u.a. Ideen/Vorschläge gemacht, werden wie man User zum Posten animiert (und nicht zählt).


    Und jeder bezieht es auf das Tauziehen......XD

  • Aja... Nun gut also die Idee mit dem Tauziehen- Opfer und dem T I N G L E im Hintergrund ist echt Animation genug ihn los zu werden^^

  • Ich glaube, ich muss mich hier auch mal melden. Ich muss sagen, wenn hier noch jemand den Rang verdient, dann ich auch. Ich muss gestehen, dass ich mich ziemlich im Forum zurückgelent hab und nur noch gespammt habe, es war einfach Faulheit.



    Gerade weiss ich nich, was man dagegen machen könnte, aber ich werde mir was überlegen

    Ingus. Der am meisten vergewaltigte Nick ever


    (Ignus, Ignus Eisbär, Ignaz, Winnie Pooh, Ingo und Rollkeks) xD


    Rap Music is Life Music

  • Ich hab mich schon gefragt wann es wieder zu solch einem Gespräch kommen wird. Sind wir das Problem, dass mehr in den Spambereichen als in den anderen Forenbereichen gepostet wird immer noch nicht los.


    Die Ursache dieses Beitragsrückgang in den Nicht-Spambereichen ist aber nicht auf eben jene Spambereiche zurück zu führen. Sondern auf die Faulheit der User oder auf das Fehlen interessanter Threads. Gegen Zweiteres kann man schnell angehen, in dem User einfach interessante Threads aufmachen. Doch damit das passiert müssen viele erst einmal ihren inneren Schweinehund bekämpfen und sich zum schreiben bringen. Und so sind wir wieder bei der Faulheit angekommen.


    Ich persönlich halte es für sehr schwierig etwas gegen die Faulheit der Leute tun zu können. Sicherlich man kann ihnen ins "Gewissen" reden. Vielleicht schreiben dann auch wieder mehr in den Nicht-Spambereichen. Doch selbst wenn das klappen würde, bin ich mir sicher, würde die im Moment vorherrschende Situation schon bald wieder eintreten. Selbst wenn man interessante Threads eröffnet posten meistens eh immer die gleichen Leute.


    Wahrlich ein schweres Problem, auf das mir so auf der schnelle keine gescheite Lösung einfallen will. Würde es nur an den Mangel interessanter Threads liegen, dann wäre das Problem leichter zu lösen ...

  • Zitat

    Original von Kharaz
    Gegen Zweiteres kann man schnell angehen, in dem User einfach interessante Threads aufmachen. Doch damit das passiert müssen viele erst einmal ihren inneren Schweinehund bekämpfen und sich zum schreiben bringen. Und so sind wir wieder bei der Faulheit angekommen.


    Einfach interesasnte Threads aufzumachen ist allerding sauch nicht so einfach... Mir z.B. fällt nichts ein worüber ich momentan gerne die Meinung anderer Leute einholen würde bzw. worüber ich diskutieren könnte...>>

  • Ich bin überrascht, dass ich nicht den Rang bekommen habe, da ich ebenfalls vorzugsweise in den Spamforen poste.
    Auf jeden Fall kann ich mich KyuJinchu nur anschließen weil es für mich einfach nichts zu diskutieren gibt. Und bei den vorhandenen Themen ist nicht immer was dabei, dass mich wirklich interessiert. Ich wollte mir schon einen Charakter fürs rpg machen aber ich hab entweder keine Zeit oder keine Lust, weil zur Zeit ist es auch so, dass wenn ich nach Hause komm einfach mein das mach ich ein anderes mal. Aber ich hoffe, dass ich irgendwann mal meinen inneren ,,Schweinehund" überwinde und am rpg teilnehme.
    Aber in den Anderen Bereichen werd ich wahrscheinlich wieder öfter reinschaun.
    Das will ich mal gesagt haben und hoffe bei dir auf Gnade zu stoßen xD

  • Es geht hier nicht darum, sich zu entschuldigen und zu rechtfertigen, wieso man etwas nicht tut, wieso man bevorzugt beim Tauziehen oder im Stammtisch schreibt. Wir suchen nach Lösungen, wie wir die übrigen Foren einfach beleben können, wollen wachrütteln und den Missstand nicht bloß totschweigen - immerhin ist ein Forum zum gemeinsamen Diskutieren da und das wollen wir auch wieder anstreben.


    Daher brauchen wir fleißige Schreiber. Seid ein bisschen aufmerksam und haltet die Augen offen, im Alltag wird man öfters mit neuen Themen konfrontiert. Egal, ob es nun um Schule, den neuen Kinofilm oder eine Theorie zu einem Zeldaspiel geht. Oder besteht die Freizeit aller hier darin, zuhause zu sitzen und nichts zu tun?


    Sicherlich, das sagt sich leicht, aber wenn man sich einen kleinen Ruck gibt und nicht nur zusieht, hilft das schon. Vielleicht werden auf ein Thema anfangs bloß dieselben User wie immer antworten - aber wenn man deswegen gleich aufgibt und es einschläft, wird man nie neue User anlocken, die neue Ansätze einbringen könnten. Wer ein Forum besucht, sollte sich davor nicht scheuen und sich genauso gelegentlich die Zeit dafür nehmen, neue Denkanstöße zu geben und Threads zu eröffnen, um sich mit anderen auszutauschen. Davon lebt eine Community. :)


    Kharaz
    Gut, jetzt wissen wir ja auch, dass der Letzte das Problem erfasst hat. ^^

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Jaaa~ also, mal wieder das leidige Thema
    [nein, ich wiederhole es jetzt nicht noch mal, keine Sorge]


    So, sicher...man kann die Leute nur darauf ansprechen.
    Was will man schon tun, außer neue Threads zu eröffnen, die vielleicht halbwegs interessant für alte und neue User sein könnten, jedoch hängt auch sehr viel an dem Forenklima - vielleicht auch an der Organisation.
    Sicher, man sollte vor allem im Rpg auch mal selbstständig sein, aber wenn letztendlich einfach die Orientierung fehlt und keine weiteren Absprachen stattfinden, dann ist klar das niemand antwortet oder schreibt - aus dem einfachen Grund der Verwirrung und der Unsicherheit.


    Zudem gehört eine Menge Verständnis des Teams für einige User dazu.
    Viele Leute - Jeanne müsste das vor allem auch verstehen - scheinen hier gerade in einem Abschnitt ihres Leben zu stecken, in dem viele Sachen anstehen [diverse Prüfungen, etc.].
    Es gilt also auch das RL von Leuten, auch von den 'Stammusern', die wohl etwas reißen sollen, zu akzeptieren. Deshalb denke ich zB dass du, Skit, dich doch gar nicht dafür rechtfertigen musst, dass dein Alltag ausgefüllt ist - und zwar mit vielen verschiedenen Dingen. Mir geht es genauso - und sicher ist das mehr als kontraproduktiv für Dinge wie das Quest, jedoch kann man daran nichts ändern. Auch ihr als das Team verlangt von uns Verständnis, oder?


    Sicher, der eine User ist zu faul aber andere haben nach langen Tagen auch einfach keine Kraft mehr, um etwas kreatives und dabei auch niveauvolles zustande zu bringen - und es ist klar, dass ein Beitrag auch schon zu einem gewissen Grad anspruchsvoll sein sollte.
    Das hat also auch nichts mit Inkompetenz zu tun.
    Und gerade, weil der Stammtisch wenig Zeit beansprucht, ist dieser oft eine willkommene Abwechslung.


    Ich finde es selbst traurig zu sehen, wie sich das Klima hier entwickelt hat.
    Ganz ehrlich. Ich weiß auch dass ich was tun könnte und müsste...vielelicht sollte ich das auch. Aber im Moment will ich einfach erstmal nur soviel Zeit wie möglich für das Quest abschlagen, da ich nebenher auch an anderen Foren und persönlichen Dingen tätig bin.
    [schlechte Ausrede,hm? Aber es ist meine Wahrheit...]

  • Raen... wie oben schon mehrmals steht geht es in diesem Thema keineswegs darum, hier Gründe oder Rechtfertigungen zu schreiben, wieso man gerne in den Spamforen aktiv ist. Sicher, wir alle sind nicht gerade Zufrieden mit der aktuellen Situation, darum habe ich diesen Thread eröffnet. Es sollte eigentlich hier vielmehr eine gemeinsame Lösung gefunden werden, anstatt sich hier fälschlicherweise den schwarzen Peter zuzuschieben. Von beiden Seiten - Team wie User - stecken einige in Prüfungsstress. Es geht nicht darum Schuldige zu suchen oder die aktuelle Situation zu kritisieren.


    Offensichtlich ist es nicht ganz rüber gekommen, dass meine Ursprüngliche Vision war, dass wir alle unseren Freizeitort - unser Forum - gemeinsam ein wenig attraktiver gestalten. :) Darum solltest du die gegenwärtige Lage des Forums nicht auf dich projizieren und dir wohl mögliche Schuldgefühle einreden. Das ist der falsche Ansatz.


    PS: Die aktuelle Tingleaktion ist alleinig temporär und sollte keinesfalls hier zu Ernst genommen werden.
    Ich hoffe, dass ist euch bewusst.

  • Déjà-vu.
    In einem anderen Forum mit dem gleichem 'Thema' in dem ich unterwegs bin (Einige wissen vielleicht welches gemeint ist), ist im Moment das gleiche Problem im Gespräch. Ich kann das hier absolut nicht beurteilen wie das mit Inaktivität/Lustlosigkeit in anderen Forenbereichen aussieht, da ich selber erst vor kurzem aus der Inaktivität auferstanden bin, aber Vorschläge kann man ja immer bringen. Wobei das auch nicht so einfach ist. Ich selber habe schon vor längerem wirklich aufgehört aktiv in Foren zu posten, da mir einfach die Motivation sowie die Qualität und Quantität an guten Beiträgen fehlt. Aber genau das ist denke ich mal der Fehler. Sobald einer anfängt so zu denken zieht sich die Kette immer weiter und weiter bis am Ende garnichts mehr los ist.
    Das einzige was ich für mich tun kann, ist halt wie schon mehrfach erwähnt einfach versuchen meine Ideen/Gedanken oder was auch immer in schon vorhandenen oder jenachdem neuen Threads gut unterzubringen. Auch wenn es schwer sein mag, da ja auch hier sicherlich jedes Interessante Thema schon etliche Male durchgekaut wurde. Aber Diskussionsstoff gibt es meiner Meinung nach immer. Man muss nur lange genug danach suchen =D


    Vielleicht muss man aber auch nur abwarten bis wieder etwas Zelda-Stoff von den lieben Big-N Leuten kommt, und das ganze kommt wieder von allein ins Rollen. Immerhin gehts hier ja um Zelda, und wir haben schon seit 3 1/2 Jahren kein ordentliches Zelda Spiel für Konsole mehr bekommen. Dass da alles etwas abflaut ist meiner Meinung nach normal.

  • Raen
    Niemand, egal ob Moderator oder User, ist verpflichtet oder gezwungen, seine Zeit für das Forum zu opfern, schließlich ist es eine völlig freiwillige Angelegenheit und soll Spaß machen (daher ist es generell auch absolut legitim, etwas im Stammtisch oder ähnlichen Threads zu schreiben).
    Dennoch wollen wir einfach darauf aufmerksam machen, nicht einen weiteren Aspekt aus den Augen zu verlieren - nämlich das gemeinsame Diskutieren. Sonst schließe ich mich eigentlich Evelyn Jade an. Es soll niemanden angreifen, obwohl wir uns den wohl etwas gemeinen Spaß wegen des Tauziehens erlaubt haben, wobei man sich das keinesfalls zu Herzen nehmen muss.


    Die Organisation der Quests, die du angesprochen hast, ist ein anderes Thema. Mangelnde Kommunikation spielt natürlich eine Rolle, andererseits - sobald man sich unsicher ist, kann man vielleicht bei den Mitspielern, auf jeden Fall aber ebenso bei der Rollenspielmoderation nachfragen. Hat sich eine Quest festgefahren, kann man auch zusammen mit der Moderation nach Lösungsansätzen suchen, davor muss man sich nicht scheuen. Als Spieler hat man die Freiheit, alles selbst zu regeln - oder sich besagte Unterstützung zu suchen. Fragen kostet nichts, dafür sind wir da. :)


    Jug-Eared
    Sicherlich warten wir irgendwo sehnsüchtig darauf, dass uns Nintendo endlich mit Neuigkeiten versorgt und sich der Tiefpunkt durch eine Welle der Euphorie in Luft auflöst. Allerdings ist es gewagt, sich bloß darauf zu verlassen - und die Beine sozusagen hochzulegen und auf eben dieses Wunder zu hoffen. Es ist nicht verkehrt, schon vorher selbst die Initiative zu ergreifen. ^-^

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!