So, ich hab hier auch mitgelesen (stillschweigend - shame on me...) und muss sagen: Ich war selbst bestimmt EWIG nicht mehr aktiv, hab aber immer wieder reingeschaut und ebenfalls bemerkt, dass immer weniger los ist.
Erstmal Maleficus:
Also wenn du MICH fragst, ist das Klima hier im Forum im Vergleich zu vor zwei Jahren bedeutend besser. Ich sags frei heraus, damals gab es von der Seite des Teams nicht annähernd so viel Usernähe, und sowas wie Scherze hat man (konnte man?) sich damals auch einfach nicht leisten. Ich verstehe deine heftige Reaktion auf diese Kleinigkeit nicht, muss ich ganz ehrlich sagen.
Bezüglich deines Charakters: Es wurden schon zig Charaktere von mir unangekündigt zu den inaktiven verschoben - so what? Ehrlich, ist es denn so schlimm, der Moderation kurz schreiben zu müssen, um den Charakter wieder hervorzuholen? Des Weiteren hat sowas nun wirklich nichts mit Intelligenz (schon gar nicht mit sinkender...) zu tun.
Und Jade HAT negative Kritik bekommen, da kannst du jeden fragen, der schon länger dabei ist. Und wie schon gesagt, es hat sich einiges gebessert und ich finde nun wirklich nicht, dass die Zustände zurzeit (klimamäßig) in irgendeiner Weise schlecht sind.
Ich glaube, du hast dich da jetzt nur in etwas hineingesteigert.
Wenn du dich mit deiner ganzen Wut als Martyrer fühlst: Das bist du keiner. Wenn du insgesamt eine negative Einstellung hast, gut, aber dann solltest du die in Diskussionen um solche Dinge wie RÄNGE bitte außen vor lassen oder erst gar nicht posten. Es ist nach konstruktiver Kritik gefragt und nicht nach "Wie sehr mögt ihr das Team denn eigentlich?". Es gebietet dir keiner, jeden hier gern zu haben, aber man muss seinen Feinden ja nicht zeigen, dass man sie hasst, sondern kann auch einfach Kontakt mit ihnen vermeiden.
All:
zuerst einmal find ichs toll, wie sehr ihr euch (gerade technisch, finde die neue RPG-Karte einsame spitze :D Motiviert zum Wiedereinsteigen) gemausert habt.
So einen Link zu 'nem feedback-thread, wie Jade es vorgestellt hatte, finde ich nicht schlecht. Wie schon erwähnt finde ich aber auch nicht, dass man für Feedback belohnen sollte oder es zur Pflicht werden sollte. Für den Anfang reicht es ja auch, wenn sich nur die Schreibpartner Feedback geben (solange es denn ehrlich und nicht beschönigt ist). Gerade für Neulinge dürfte das dann ja eine gute Übersicht geben.
Insgesamt zur Situation im Forum:
Die Spamthreads waren ja schon immer am aktivsten. Ich weiß nicht, wie zurzeit der Altersdurchschnitt liegt, aber könnte die Flaute in anderen Themen nicht auch mit einer jüngeren Durchschnittsuserschaft (tolles Wort xD) zu tun haben? Ich meine, mit 14 interessiert man sich ja meistens nicht so sehr für Politik oder ähnliches wie mit 18. Könnte sein, dass man einfach Themen finden muss, die andere Zielgruppen ansprechen - oder die Leute mal animiert, auch selbst Themen zu starten. Eventuell wäre es auch sinnvoll, ältere Diskussionen einfach nochmal neu zu beginnen; ich denke, dass die alten, 4 Seiten langen Diskussionsthreads zu manchen Themen für neuere User einfach zu unüberschaubar sind, sodass da aus Angst, etwas nochmal zu sagen, nicht mehr geantwortet wird.
Das wars vorerst von mir ;)