Ich war mit jetzt nicht sicher ob das in den Disskussionthreat gehört :kA:
Um zur Sache zu kommen: Ich habe gerade meine Abmeldung vom Religionunterricht für dieses Schuljahr getippt. Man musste einen Grund angeben, warum man aus dem Religionsunterricht raus will und stattdessen lieber Ethik haben will. Mein Grund war folgender:
ZitatDer Religionsunterricht spricht mich weniger an als der Ethikunterricht. Da ich bereits letztes Schuljahr Ethik als Fach hatte und ich mich mit diesem Fach besser identifizieren kann als mit dem Religionsunterricht, würde ich gerne noch ein weiteres Jahr Ethikunterricht haben.
Mich würde jetzt auch interessieren, wie ihr alle dazu steht:
Was spricht euch mehr an: Ethik- oder Religionsunterricht und warum?
Um meinen Standpunkt nochmal zu verdeutlichen: Ich bin ja allgemein der katholischen Kirche und dem Glauben abgeneigt, trotz der Tatsache, dass ich getauft bin (war ja damals nicht meine Entscheidung). Dementsprechend Bezweifle ich so ziemlich alles, was im Religionsunterricht gepredigt wird, davon mal abgesehen, dass es einfach nur langweilig ist. Philosophisches und moralisches Denken unbeeinflusst von religiösen Vorschriften dagegen spricht mich schon viel eher an, gerade wenn solche Fragen wie: Was ist Recht? im Raum stehen. Während die Kirche sagen würde: Gott sagt, es ist Recht den Mörder zu töten, (eigentlich ein schlechtes Beispiel, das wird einem im Religionsunterricht ja nicht wirklich beigebracht) würde der Philosoph da wohl eher die Gegenfrage stellen: Macht das Töten des Mörders nicht selbst zum Mörder?
Ich denke viel lieber, als auf etwas zu hören, dessen Existenz nicht einmal bewiesen ist.
Now it`s your turn! :D