Ich spiele geradeNier Replicant (ver.1.22474487139. Ja, das ist der Untertitel...)
Das ist das Remake des Vorgängers von Nier Automata und verschafft einem beim Spielen ungefähr genau dieselbe gute Laune (und wer die Games kennt, weiß wovon ich rede).
Dieses Spiel tut wirklich alles dafür, dass man sich so schlecht wie möglich fühlt. Es zeigt die Hintergründe der Taten nur dem Spieler, aber nicht den Spielfiguren, sodass man selbst, aber nicht diese wissen, was für eine kolossale Scheiße man gerade gebaut hat.
Ich bin noch nicht durch, kenne also noch nicht alle Hintergrundinfos, man kann sich aber schon viel erschließen. Obwohl man gegen undefinierbare Schattenwesen kämpft, die das heimische Dorf ausrotten wollen, kommt man sich manchmal vor wie der Bösewicht der Geschichte.
Es ist an sich ein recht "kurzes" Spiel, glaube ich, aber je nachdem, was man nebenher alles machen will, kann sich das ziemlich in die Länge ziehen. Das Kampfsystem ist actionorientiert, hat aber einige RPG-Elemente.
Es gibt Kurzschwerter, Langschwerter und Speere, die alle unterschiedlich stark, aber auch schnell sind und zwischen denen man "on the fly" wechseln kann. Dann gibt es nebenher noch das Magiesystem, was im Grunde Fernkampf- oder AoE-Angriffe sind. Das ganze geht megaschnell und ist nach ein wenig Eingewöhnung sehr intuitiv.
Im Normalfall muss man übrigens kaum bis gar nicht grinden. Ich bin noch nicht ganz am Ende, aber den ersten Spieldurchlauf kann man mit sehr niedrigem Level beenden und ich hatte nie das Gefühl, dass ich in Bedrängnis gerate. Grinden muss man nur für Materialien, die für Quests oder Ausrüstungsverbesserung benötigt werden. Das dann aber auch sehr viel. Wen aber nur die Geschichte interessiert, wird auch hierauf kaum zurückgreifen müssen (jedenfalls im ersten Ending. Später gibt es dann sogar alternative Enden, wofür man zumindest alle Waffen besitzen muss).
Alles in allem ein großartiges Spiel, das aber nicht immer - oder eher kaum - happy go lucky ist und den Spielern eindeutig das Herz zu brechen versucht. Und dafür hasse ich es ein bisschen, liebe es aber auch. :3