Usk meinung

  • Dafuer sind Eltern da.Aber oft is es ja so,das man nem Kind von 8 Jahren ein Spiel ab 18 kaeuft damit es Ruhe gibt.

    There are things you should now,you're holding on strong,oh how easy it would be to let go.It's taking you far too long,you did not look at the fire.It's taking you far too long,and it's become our funeral pyre.I'm losing my faith in you.You don't want it to be true,there's nothing you can do.I spread my wings for you Heaven,let your gate be open,I'll blessed you with venomous kisses,and death in its own beauty.Listen to my heart to hear it sing.A song of returning to heaven feel my poison sting! :zwinkern:

  • Was?! Also das sind dann aber auch sehr unverantwortungsvolle Eltern! Wenn das Kind jetzt 2 Jahre jünger ist, okay. Aber 10? Und die Spiele ab 18 sind meist nicht ohne Grund ab 18.

    Meine Lehrer verwenden Wikipedia auch als Quelle
    :linkhorror:Kampagne für mehr Link-Smileys :muhaha:
    ~Kampagne für mehr konstruktive Kritik~



    Danke an Kha(raz) für den Ava =).

  • Die Eltern würde ich gerne einmal kennenlernen, um sie dann anschließend in Grund und Boden schreien zu können.


    Wie Lenelein schon sagte, Spiele ab 18 sind nicht ohne Grund ab 18. Es gibt einfach Spiele, die für eine jüngere Spielerschaft nicht gemacht wurden. Wenn dann Eltern ihren zehnjährigen Kindern solche Spiele kaufen, dann handeln die Eltern völlig unverantwortungslos. Man sollte sich schon mit dem auseinandersetzen was die eigenen Kinder spielen.


    *grimmig den Kopf schüttelt*

  • Oh da erinnere ich mich gerade an etwas ...
    als ich in der 5. Klasse war haben sich Jungs aus meiner Klasse im Unterricht über ... ich glaub GTA war das , ich weiß das nicht mehr so genau , unterhalten
    Unsere Lehrerin die selber jüngere Kinder hat (ich glaube die waren damals 13/14) fand das total normal , sie meinte , dass ihr Sohn das auch hat und hat sich mit den Jungs darüber unterhalten -.-
    Ich könnte mich immernoch darüber aufregen...

  • Es ist einfach so.Die Klasse meines kleinen Bruders(sind zwischen 10 und 12)haben fast alle schon GTA 4 oder Resident Evil 5 gespielt.Da ich sie selbst kenne,wuerd ich auch sagen das die Eltern sich nicht drum kuemmern.

    There are things you should now,you're holding on strong,oh how easy it would be to let go.It's taking you far too long,you did not look at the fire.It's taking you far too long,and it's become our funeral pyre.I'm losing my faith in you.You don't want it to be true,there's nothing you can do.I spread my wings for you Heaven,let your gate be open,I'll blessed you with venomous kisses,and death in its own beauty.Listen to my heart to hear it sing.A song of returning to heaven feel my poison sting! :zwinkern:

  • *Thread ausbuddel*


    Ob ich OoT ab sechs machen würde, ist so schwer zu sagen. Einerseits enthält die weitverbreitete Version kein rotes Blut, was gegen eine USK ab 12, wenn nicht sogar schon ab 16 sprechen würde, doch das Spiel enthält schon ein paar Stellen und Elemente, bei denen man aufpassen sollte. Ich habe bereits mit vier zum ersten Mal Zelda gespielt, und weiß wo ein großes Problem besteht. Nämlich bei der Lese-Fertigkeit. Zelda lebt von langen Textboxen, die einem erst das Spiel so richtig düster vorkommen lassen. Doch allein der Brunnen, der Schattentempel und der etwas anspruchsvolle Schwierigeitsgrad (für einen Sechs-jährigen) sprechen wohl ebenfalls deutlich für eine USK ab 12. Dennoch sollte man bedenken, dass dieses Spiel eine Menge Magie, Frohsinn und Inspriation versprüht, was bei Sechs-jährigen sehr wichtig ist.


    Ich habe bei dem Entschluss bei der Richtigkeit für eine sechser- USK nichts einzuwenden, doch ob es sinnvoll ist, ein so junges Kink allein vor so ein Spiel zu setzen, weiß ich nicht so recht. Doch mit einem älteren "Mitspieler", der auch lesen kann, sehe ich eigentlich keine Probleme. Und wenn das Kind das Spiel zu furcherregend findet, dann kann es ja immer noch aus machen.

  • Ich denke das es von grusel Faktor her schon richtung FSK 12 Tendiert, da vor allem diese Zombies mit ihrem geschreie und so denke ich schon sehr erschreckend wirken können. Ich war schon etwas älter als ich es gespielt habe, und habe mich bei den zombies auch immer erschrocken. Auch der geistertempel mit den unsichtbaren sachen war schon unheimlich. BTW ist das der Geistertempel? Ich verwechsel immer Geister und Schattentempel!


    Das Kinder mit dem Lesen und den Rätseln probleme haben könnten mag auch sein, doch ich finde das eher als posetiv, da sie dadurch das Lesen spielend lernen, da viele vieleicht kein Buch lesen wollen oder so. Und es fördert sicherlich auch das Denkvermögen und die Kreativität.


    Also im endeffekt finde ich FSK 6 Ok. Es stehen hald die Eltern inder pflicht zu beobachten ob das Kind bei einigen Passagen im Spiel Probleme oder Angst bekommt.

  • Hellton:


    Also das mit den unsichtbaren Sachen ist der Schatten-Tempel. Der Geister-Tempel war der in der Wüste.


    Was ich evtl. noch sagen würde ist, dass die Kinder durch einen anderen Weg an die Reize eines Märchens gebracht werden. Viele sind ja der Auffassung, dass Zelda so etwas in der Art ist. In der heutigen Welt mit den ganzen anderen Sachen wie PC, TV, Facebook (igitt), etc. finde ich es sehr wichtig, das Kinder auch mal, wenn auch nur überleitend gesehen, mit Märchen in Kontakt kommen. Und dazu muss man ja auch einige düstere Elemente ins Spiel bringen.

  • Das mit den Märchen stimmt in der tat. Außerem sind viele Märchen in der Originalfassung alles andere als FSK 6 oder so. Und ich kann mich nicht erinnern das auf einem Märchenbuch meiner Oma, die mir am häufigsten mal welche vorgelesen hat, FSK 12 drauf stand. xD


    Ich denke auch das viel zu viele Kids zu früh in diese ganze PC / Internet Geschichte reingeraten. Facebook ist ja offiziell ab 13, aber ich behaupte einfach mal das viele 13 Jährige nicht wissen wie mit Persönlichen Daten im Internet umzugehen ist. Und das Facebook Freunde zum großen teil keine echten Freunde sind sondern schlichtweg Leute die man mal im Internet kennengelernt hat. Ja ich bin Facebook hasser, aber eigendlich nur weil ich nicht verstehen kann wie man sich vor anderen Leuten so nackt/druchsichtig machen kann.
    Aber ich schweife ab.

  • Kurz und knapp: Ich würde OoT auch erst ab 12 empfehlen,was die obigen User auch begründet haben.


    Ich selbst habe OoT auch mit 6,7 Jahren gespielt und habe mich auch an eigenen Stellen gefürchtet,nämlich bei dem Zombies (Sehen so komisch aus und schreien so grell) und vor dem Deckengrapschern (Wie die zupacken und Link dann schreit.....gruselig.)


    In den Schattentempel wollte ich am Anfang erst gar nicht rein,mir hat nur die Dunkelheit gereicht,um umzudrehen....


    Das mit dem Blut ist auch so 'ne Sache,Blut sollte in einem Spiel,was man schon so früh zocken darf, erst recht nicht vorkommen,was haben sich die Macher denn dabei gedacht? Wenn ich mich nicht irre,hat Ganondorf am Ende,wo Link ihn fürs erste besiegt hat, grünes (?) Blut ausgespuckt,was auch so gruselig vorkam,denn kein Lebewesen hat doch grünes Blut?


    Vielleicht dachten sie,das OoT eh nur von 12,13 Jährigen gespielt wird,nur wussten die nicht,das es auch kleine Zelda-Fans gibt/gab.

  • Die Einstufung "Ab 6" halte ich so schon für etwas voreilig, nicht wegen der "gruseligen" Stellen des Spiels, sondern wegen des Grades der Gewaltdarstellung, des komplexen Gameplays und einiger anderer Faktoren, die aber weniger ins Gewicht fallen.
    Das Argument, die Darstellung der Gewalt sei nicht realistisch genug, um eine 12er-Einstufung zu rechtfertigen, halte ich für hinfällig. Die Proportionen sind einigermaßen realitätsnah und auch verpiuffen die Gegner nicht einfach, sie verbrennen. Schwert, Peifl und Bogen gehören auch in Videospielen nicht in die Hände von 6jährigen.
    TWW stellt da auch so einen Fall dar, denn bei Happy Tree Friends käme auch niemand auf eine 6er-Einstufung, nur weil die Art der Präsentation "niedlich" daherkommt.


    Edit: Die meisten wissen vermutlich nicht, dass das Spiel erst nachträglich bewertet wurde und zwar mit Erscheinen von TWW (man erinnere sich an die LE). Der Inhalt von OoT wurde hierbei vermutlich nur grob gecheckt oder sogar garnicht, da es sich bei beiden Titeln um Zeldas handelte und man von ähnlichen Inhalten ausging. Wer versteht schließlich schon wirklich, was in deren Köpfen vorgeht?


    Übrigens: Als ich meiner Lehrerin damals in der 4ten (ich war 10) von OoT erzählte, hat sie meine Eltern kontaktiert und sich ziemlich lang mit denen unterhalten. Da mein Vadder aber selber gern Zelda spielte (wenn auch nur zum Angeln) kam nichts dabei rum.

  • Sorry für ein wenig halb Offtopic, aber hat Simpsons ne FSK Beurteilung? Denn ich denke ihr kennt alle die Itchy und Scratchy Folgen und wisst worauf ich hinaus will. Da is die FSK ja mal richtig Blind auf beiden Augen. Ok es sind Katz und Maus, aber trotzdem, die brutalität ist enorm. Zelda is dagegen ja harmlos.

  • Also damals, als ich OoT das erste mal gespielt habe, war ich so in etwa 8 Jahre alt.
    Es gab wirklich Momente in denen ich mich gefürchtet habe! XD
    Und das auch heute noch, weil ich mich immer wieder daran erinnere. Ganz schlimm war es im Brunnen von Kakariko. Die Zombies...ihr gestöhne, ihr geschrei wenn ich zu nah war und dann als sie auf mich gesprungen sind und gewürgt haben war es ganz aus.
    XD
    Dannach hatt ich wirklich Angst das Spiel im Dunklen zu spielen.
    Hach ja.



    Aber ich denke mal das Zelda im grunde unbedenklich ist.
    Außerdem ist das Heutzutage sowieso schon egal. Wenn ich mir da die ganzen Kinder ansehe, wie sie sich gegeseitig die Köpfe wegschießen in gewissen Ego-Shootern, dann wird wohl ein Zelda keinen verstören oder zum Amokläufer machen. Ich finde hingegen das dass Spiel für 6 jährige einfach zu schwer ist, vom Gameplay her und allein schon wegen der Texte, die man ja lesen muss. Mit 6 Jahren konnt ich nur bediengt lesen. :D

  • Interessante Diskussion.


    Ich war bei OoT 14 und deswegen weiß ich jetzt nicht, wie jüngere reagieren... mein Bruder war damals 7 und hat eigentlich damals sehr fleißig OoT gespielt, bis er allerdings an Ganondorf scheiterte und ich den machen musste. Allerdings glaub ich mich zu erinnern, dass er sich vor Phantom Ganondorf gefürchtet hat.


    Ich denke, dass oft die Rätsel zu schwer wären für 6-jährige. Und damit meine ich nicht die Rätsel an sich, sondern wie es oft weitergeht. Ich stell mich auch oft unendlich dämlich an und hab dann keine Ahnung, wie es wo weitergeht. Bin deswegen selbst bei Minish Cap schon mal 3 Stunden lang nur im Kreis gelaufen und musste dann im Internet nach der Lösung suchen.


    Deswegen denke ich, ein 6-jähriger hätte keine Freude an dem Spiel. Damit man das Spiel richtig erfassen kann, muss man wohl schon etwas älter sein. Was das Lesen betrifft: ich habe mit englischen Spielen perfekt Englisch gelernt. XD! Deswegen denke ich, nur das Lesen wäre nicht das Problem... sondern der Kontext dahinter.

  • Ich denke Kinder nehmen das mit den Zombies und so nicht sehr wahr, hab ich ja auch so wahrgenommen (war damals 3 oder 4 oder so) Ich fand es nicht gruselig und wenn man die Hymne der Sonne gelernt hat war das dann eh kein Problem mehr :D Auch die ganzen Sachen im Schattentempel nimmt man nicht ernst. Gruseliger fand ich damals MM, da war mir schon der Startbildschirm zu gruselig :S

  • @Veteran: Die USK wird doch nicht nach der Lesefähigkeit bestimmt. Und wenn doch muss ich echt an den Verstand der Luete zweifeln, einfach weil selbst Babyspiele mit Lesetext versehen sind... Von daher hat oot keine 12 Jahre verdient.
    Davon abgesehen... Klar, Zombies sind vorhanden, aber die werden kleine Kinder nicht stören, wenn man sie nur gut genug verpackt. Wenn die Eltern denn auch noch großes Theater darum machen, denn fürchte sie sich, aber so...? Ich wüsste nur, dass mein Neffe ziemlich enttäuscht wäre, wenn er dem Spiel nicht zukucken könnte, einfach weil er so ein Schwertnarr ist. Und er ist vier... Also 6 ist OK, spielen können sie ehe nicht alleine, bis sie im Schulalter sind (so 2 Klasse)

  • Zitat

    Original von SS Zelda:
    Ich denke Kinder nehmen das mit den Zombies und so nicht sehr wahr, hab ich ja auch so wahrgenommen (war damals 3 oder 4 oder so) Ich fand es nicht gruselig und wenn man die Hymne der Sonne gelernt hat war das dann eh kein Problem mehr Auch die ganzen Sachen im Schattentempel nimmt man nicht ernst. Gruseliger fand ich damals MM, da war mir schon der Startbildschirm zu gruselig :S

    Ja, man weiß auch schon mit drei, dass man die Hymne des Sturms spielen kann, damit die Zombies erstarren^^'
    Doch bei MM kann ich genau dasselbe sagen. Ich habe das Spiel mit dem Spieleberater, als ich fünf war, zu Weihnachten bekommen. Das Problem war nur, dass ich nicht lesen konnte, wodurch der Berater von meinen Eltern/Bruder vorgelesen wurde, und ich dann jedoch selbst gespielt habe. Doch da auf beiden Seiten des Lösungsbuches ja ganz groß Majoras Maske abgebildet war, welche ich extrem furchteinflößend fand', legte ich das Buch immer in Schubläden, wo ich es nicht mehr sehen konnte. Ja, ich hatte wohl ein wenig Angst...

  • Wegen der Diskussion zum Alter:
    Als ich das erste Mal OOT bekommen habe, war ich schon über 15 :xugly:


    Na gut, die ersten Rätsel gelöst, schon beim Deku-Baum etwas verzweifelt und beim Lord Jabu Jabu fast den Verstand verloren.
    Man sollte halt doch manchmal auf Navi-sama hören :P


    Jedoch weiss ich noch genau, dass ich bei den Zombis richtig Angst hatte. Den Rest hat mir aber wirklich der Brunnen und den Schattentempel gegeben.
    Diese Musik und die Gegner! Beim Hirnsauger musste ich sogar Schreien, als er plötzlich aufgetaucht ist.


    Und die Umgebung. Folterinstumente, den Hauch an Blut an den Wänden und die lieben Skelette in der Wand :O_o:


    Meiner Meinung nach würde ich OOT erst ab 12 freigeben.
    Und da fällt mir spontan was ein: Wenn man Kinderspiele nach der Grafik urteilen würde, wäre Conker bad fur Day auch ab 6 :xugly:

  • Ich finde es sehr wichtig, dass die USK existiert, und daher sollte sie meiner Meinung nach auch vor Zelda nicht halt machen.
    Dass das Spiel nun ab 6 Jahren eingestuft wurde, ist, finde ich, viel zu früh. Denn wie hier schon oft erwähnt wurde, sind einige Szenen einfach viel zu gruselig für Kinder.


    Der Grad der Brutalität wurde dadurch entschärft, dass das Blut grün gefärbt wurde, aber der Brunnen und der Schattentempel, sowie das Sonnengrab mit ihren Zombies, sind einfach nicht für Kinderaugen geeignet. Zumindest nicht in dem Alter.
    Als ich OoT bekam, war ich neun Jahre alt, und kann mich noch gut erinnern, dass es mir wenig ausmachte, nachts in der hylianischen Steppe auf Skelette einzuschlagen, ich mich aber, bis ich vierzehn war, nicht vernünftig ins Sonnengrab getraut habe.
    Deshalb würde ich es befürworten, OoT ab 12 einzustufen. Ich meine, verglichen mit heutigen Standards erscheint das vielleicht übertrieben, aber wenn ich daran denke, dass ungefähr zur gleichen Zeit "James Bond - GoldenEye" auf dem N64 erschien und aufgrund zu hoher Brutalität in Deutschland verboten wurde, dann ist es eben angemessen. Wenn man das Spiel mit heutiger Perspektive zockt, merkt man nämlich schnell, dass es nichts weiter ist als mit ziemlich mieser Grafik auf Pixelmännlein zu schießen. Damals war eben was anderes angesagt, also hätte es auch für OoT gelten sollen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!