Funktionsweise der Dekunuss

  • Wir kennen das sicher alle: Wir laufen durch Hyrule (oder Termina), denken uns nichts böses und auf einmal steht ein widerwärtiges Monster vor uns und will uns zu seinem Mittagessen degradieren. Also Dekunuss auf den Boden geworfen und entweder weggelaufen oder Schwert gezückt, solange der Gegner geblendet ist. Doch wie genau funktioniert das?
    Befindet sich in der Nuss selbst ein Gas, das bei Berührung mit Luft oder aufgrund der Reibung blitzartig reagiert und Licht und Schall erzeugt wie es in unserer Zeit eine Schockgranate tut?
    Oder werden durch den Aufprall verschiedene Flüssigkeiten bzw Feststoffe freigesetzt, die sich dadurch vermischen und reagieren können?
    Was denkt ihr?


    PS: Ja, ich weiß, es ist The Legend of Zelda und ich MUSS nicht alles physikalisch(/chemisch) erklären können, aber trotzdem^^

  • Dekunüsse sind hochenergetisch und verhalten sich neben ihrer Eigenschaft als Kalorienbombe wie Nitroglycerin. Wenn man es zu stark erschüttert, dann wird ein lauter Knall ausgelöst, gefolgt von einem hellen Blitz. Die Schale der Dekunuss hilft dabei, Druck aufzubauen und diesen Schlagartig frei zu setzen. Schlussendlich wird dem Gegner dabei kurz die Orientierung geraubt, was ihn im Endeffekt kampfunfähig macht.


    Das wäre meine Theorie. Das Problem dabei ist, dass Nüsse ja zwangsläufig vom Baum fallen und so ein Großteil der Ernte einfach sinnlos explodieren würde. Das könnte man damit begründen, dass "frische" Dekunüsse noch nicht derartig intensiv sind.
    Die Blendgranaten des Militärs funktionieren übrigens auch nach diesem Prinzip...

  • Wieso müssen die Nüsse auf Bäumen wachsen? Im Endeffekt kann es ja auch mit der Wunderbohne verwandt sein, und Bohnen wachsen bekanntlich unter der Erde g*, Scherz beiseite... es kann ja aber wirklich unter der Erde wachsen... nur weil es Nuss heißt, bedeutet es ja nicht, dass auf Bäumen wächst...


    Alternativ können die Dekunüsse ja auch erst reifen, wenn sie bereits auf den Boden gefallen sind. Erst mit der Trennung vom Baum, würden die explosiven Stoffe produziert... Ansonsten würde eine Erschütterung des Baumes ihn ja durch explosionenn vernichten...

  • Hm... Erdbeeren wachsen am Boden, von daher hast du wahrscheinlich sogar recht mit deiner Anmerkung, Vyserhad...
    Es kann genauso gut knapp über dem Boden wachsen.^^


    Eine Frucht fällt grundsätzlich erst dann auf den Boden, wenn der Reifungsprozess abgeschlossen ist... wo sollen denn sonst die Nährstoffe herkommen?^^ Vor allem kann die Natur keineswegs wollen, dass Dekunüsse sofort nach dem Herunterfallen hochexplosiv werden... was sollen denn da die Konsumenten sagen, die notwendig sind um die Samen weiter zu tragen? Mehr als "Oh, shi... Kabumm" kommt da dann wahrscheinlich nicht...


    Ich würde sagen, nur verfluchte Dekunüsse (gewonnen von verfluchten Gegner-Pflanzen) sind explosiv, was hältst du davon? Das wäre biologisch dann nämlich keine Unstimmigkeit...

  • Noch nichts von chemischen Reaktionen gehört, welche lange brauchen und über Jahre benötigen um zu reagieren? Sowas gibt es... und damit wird der Nuss auch genügend Zeit eingeräumt um fortgetragen zu werden...


    Und sei doch mal ehrlich, eigentlich müsste Link in die Luft gehen, wenn er aus dem dritten Stock mit Dekunüssen runterfällt... KABOOM, Ciao Link, du bist geschichte.... g*


    Also muss es doch etwas anderes sein, was es auslöst... Vielleicht ein Knopf, der vorher zu drücken ist... gelb mit einem c drauf g*

  • Also stimmt schon, wenn Link so durch die Gegend springt, fällt und rennt sollte er da schon einige male explodiert sein. d.h. Entweder verlangt die Reaktion in der Nuss ne Menge zuführung von Energie (in diesem Fall müsste es kinetische sein) oder die Nuss muss einfach nur aufgebrochen werden, damit irgendwas darin PENG macht :) Wobei natürlich das erste mit dem zweiten verbunden werden kann, weil man durch die Energie die Nuss aufknackt und die so öffnet... aber eigentlich meinte ich mit dem Wurf das die Nuss viiiieeel Wärmeenergie erzeugt, wenn sie aufm Boden aufschlägt, ähnlich der Knallerbsen die man früher an Silvester in Fetzen gerissen hat :3
    Moment... gibts in Zelda eigentlich ein Equivalent zu Silvester? Reine Interessenfrage *schielt kurz auf seinen Charsheet rüber*

  • Ich bin der Meinung, dass sich in der Deku-Nuss irgendein Stoff befindet, der, wenn die Deku-Nuss mit großer Gewalt aufbricht, ein seeeeeeehr grelles Licht aussendet. Diese Theorie begründe ich damit, dass sich Link immer wenn er eine Nuss auf den Boden wirft, sich die Augen zuhält. Dieses Licht ist so hell, dass die Gegner kurzeitig paralysiert werden.


    Es ist aber nur so eine Vermutug^^

  • @ Vyserhand:
    Dekunüsse wachsen auf Bäumen! Der Beweis? In Majoras Maske findet man an der Schädelbucht einige Palmen an denen jeweils vier Dekunüsse wachsen, und wenn man gegen diese rollt erhält.man Dekunüsse!
    Und meine Theorie: Die Nüsse verhalten sich wie Mini- Donnerblumen, nur das sie durch Druck zünden.

  • Ich glaube Dekunüsse sind eine Mischung aus Knallerbsen und Popcorn. Wenn man es auf den Boden wirft wird irgend eine Reaktion freigesetzt (wie bei den Leuchtstäben die man knicken muss, damit die leuchten) und wenn die harte Schale dem Druck nicht mehr stand halten kann, popt, bzw. knallt es. Nur schade das anschließend kein Riesenpopcorn rumliegt, das wär cool.


    Um ehrlich zu sein habe ich aber Dekunüsse in meinem Leben so wenig benutzt, dass ich es an einer Hand abzählen könnte. Ich fand die Dinger schon immer irgendwie witzig, aber auch überflüssig :uh:

  • He.


    Vermuten würde ich derweil, dass wahre theoretische Geheimnis wird immer durch die schwindenden Generationen der Roten-Deku überliefert werden.
    Ehrlicherweise kann ich die Verwendung der Dekunüsse gleichermaßen an einer kläglichen Hand abzählen. Unteranderem erwies es sich zügig als eine peinigende Tatsache, dass ich schlichtweg diese Handwerk nicht beherrsche. Möglicherweise überlasse ich diese Angelegenheit lieber beschwichtigend den Laubwesen.


    Vermeintliche Rezeptur
    Auf Grund dessen der stabilen und festen Schale herrscht in dieser Nuss ein kollabierendes Vakuum. Die Natur hätte diese jedoch nicht kreiert, wenn ein kleiner unscheinbarer Makel diese verzieren würde. Gewissermaßen erweist sich die strapazierfähige Schale in verschiedenen Situationen als bedenklich. Erwähnenswert ist gegebener maßen die Innenstruktur. Diese wiederrum verfügt über ein dichte Staubartige Substanz, welche alleinig durch das bestehende Vakuum ruhig verweilt.
    In dieser Hinsicht würde eine Staubexplosion entfacht werden, wenn dieses Gemisch in einen ungewissen Kontakt mit Sauerstoff kommen würde. :ugly:

  • Hey, Leute. Ich hab endlich einen beweiß dafür gefunden, dass Deku-Nüsse auf Bäumen wachsen. Der Deku vor dem Endbossraum sagt dir nämlich:

    Zitat

    ...Um sie zu vernichten, solltest du die Früchte des Baumes benutzen. Ein Gegner, der sich nicht bewegt, läßt sich leichter bezwingen...


    Mit sie ist die vorher erwähnte Spinnenkönigin gemeint. (Ich weiß, läßt wird so nicht geschrieben, aber im Spiel gilt noch die alte Rechtschreibung) Früchte des Bäumes können ja nur die Deku-Nüsse sein.

  • Zitat

    Original von Marix
    Mit sie ist die vorher erwähnte Spinnenkönigin gemeint. (Ich weiß, läßt wird so nicht geschrieben, aber im Spiel gilt noch die alte Rechtschreibung) Früchte des Bäumes können ja nur die Deku-Nüsse sein.


    Naja, ich dachte eigentlich bisher immer damit sind die Deku-KERNE gemeint, die man Ghoma mit der Schleuder ins Auge knallen muss...


    Soweit ich weiß bringen die Deku-Nüsse bei Ghoma gar nichts. :xugly: Müsste ich aber mal überprüfen...

  • Deku-Kerne? Kerne wachsen aber nicht an Bäumen, sondern sind Bestandteil einer Frucht. Und da sie wohl nicht in Deku-Stäben wachsen, wage ich zu behauten das Deku-Kerne die Kerne der Deku-Nüsse sind.


    Und wenn Gohma auf den Boden kommt, muss man ihn, sorry, sie mit einer Deku-Nuss paralysieren, damit man mit dem Schwert zu schlagen kann.

  • Zitat

    Original von Marix
    Deku-Kerne? Kerne wachsen aber nicht an Bäumen, sondern sind Bestandteil einer Frucht. Und da sie wohl nicht in Deku-Stäben wachsen, wage ich zu behauten das Deku-Kerne die Kerne der Deku-Nüsse sind.


    Und wenn Gohma auf den Boden kommt, muss man ihn, sorry, sie mit einer Deku-Nuss paralysieren, damit man mit dem Schwert zu schlagen kann.


    Die andere Möglichkeit ist aber auch die Schleuder, mit der man ihr die Deku-Kerne ins Auge knallt. Im Prinzip könnte aber beides gemeint sein.


    Und wenn Deku-Kerne tatsächlich ein Bestandteil von Deku-Nüssen ist, frage ich mich, warum Dekuranhas, von denen man Deku-Nüsse bekommen kann, keine Deku-Kerne bekommen. Übrigens halte ich es dennoch nicht für unwarscheinlich, dass Deku-Nüsse an Bäumen wachsen, aber es erscheint mir persönlich um einiges logischer, dass Deku-Nüsse einfach nur der Samen der Dekuranha ist. Immerhin werden diese, wie bereits erwänt, von selbigen fallengelassen, erledigt man sie, von den größeren Exemplaren übrigens drei Stück.

  • Zitat

    Original von Marix
    Man darf nicht vergessen: Man erhält auch Bomben und Pfeile von Gras, was im echten Leben auch nicht stimmt :ugly:


    Wenns die Leute da liegenlassen... xD

  • Zitat

    Original von Adi1004


    Wenns die Leute da liegenlassen... xD


    xD. Bomben, alles klar.


    Naja, es könnte auch sein, dass Dekuranhas Deku-Nüsse fressen. Allgemein kann man sich da nicht wirklich sicher sein, weil man nur Gegenstände von Monstern (und Gras) bekommt, damit man die Taschen auffüllen kann. Man darf nicht vergessen, dass es auch ein Videospiel ist (auch wenn es für uns höhere Bedeutung hat).


    Zurück zur Funktionsweise der Deku-Nuss. Angenommen die Deku-Kerne sind Teil der Deku-Nuss kann es sein, dass nur diese "explosiv" sind, wenn sie mit zu viel Druck den Boden erreichen. Das ergäbe etwas Sinn, denn mit der Schleuder machen sie auch "Peng, Peng". Und wenn man sich Deku-Nüsse genauer ansieht, erkennt man, dass sie teils geöffnet ist und man etwas gelbes sieht.

  • He.


    *Huch, ich habe irgendwie meine Bombe verlegt. Nun egal, irgendjemand wird diese schon finden* - in dieser Hinsicht gestaltet sich das realistische Auffinden einer gewöhnlichen Bombe. :xugly:


    Tatsächlich war mir eine derartige paralysierende Taktik der Deku-Nüsse noch nicht begegnet.
    Eine wage Vermutung, welche ich jedoch eher dem Strang einer fiktiven Aussage sehe, handelt von den Dekuranhas. Wenn diese Pflanzen durch den finalen Schwerthieb zu Boden gehen, verdorrt das Haupt dieser Pflanze und unteranderem können diese in dem Teil Twilight Princess netterweise Kerne spenden. Möglicherweise wird diesem verdorrten Haupt der Name Deku-Nuss zugesprochen? Erwähnen sollte ich, dieses ist wohlmöglich tendenziell eine fragwürdige und kuriose Auffassung meinerseits.

  • Angenommen eine Dekunuss fällt vom Dekubaum, dann müsste sie zerplatzen/explodieren und die kleinen Dekukerne im Inneren werden durch die Druckwelle in der Umgebung verteilt. Das würde Sinn machen, weil der Baum sich dadurch am besten Fortpflanzen kann. Dieser helle Lichtblitz ist nur ein Nebeneffekt, der aber eben gut verwendet werden kann.

  • Zitat

    Original von Adi1004
    Soweit ich weiß bringen die Deku-Nüsse bei Ghoma gar nichts. :xugly: Müsste ich aber mal überprüfen...


    Sehr wohl. Man kann auch eine kombinierte Technik benutzen: Gohma mit den Kernen von der Decke holen und mit Dekunüssen am Boden halten und sie in einem Rutsch tot machen. :D
    Ich gehöre auch zu den Leuten, die Dekunüsse so gut wie gar nicht benutzt haben, bis ich mal bei irgendeinem Durchlauf jeden Gegner mit Dekunüssen zugespamt habe und gemerkt habe, dass die echt ganz praktisch sein können. :D


    Was die Funktionsweise betrifft: Vielleicht kann man die Explosion Triggern? Wie bei Knicklichtern. Vielleicht muss man die Schale erst eindrücken um bei einem stärkeren Aufprall eine Explosion hervorzurufen. Dann wäre das jedenfalls nicht mehr willkürlich und Spaziergänger müssten nicht mehr um ihr Leben fürchten, wenn sie im Herbst unter Dekubäumen spazieren gehen... xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!