Sexualstraftaten in Deutschland

  • Und wieder einmal ist es passiert. Ein junges Pärchen wird auf Deutschlands Strassen überfallen. Der Mann(24) halbtot geprügelt und die Frau(22) 4(!) mal vergewaltigt. Zusammen haben beide eine Kind. Die Täter werden alle noch am selben Abend geschnappt und bis hin zu 5 1/2 Jahren weggesperrt.


    Aber bringt es das noch? Es scheint die Jugend heutzutage einfach nicht mehr abzuschrecken. Häufig nehmen diese ihre Strafe grinsend oder mit dummen Kommentaren: "Sie hat sich doch nicht gewehrt..." entgegen.
    Schreckt das noch ab? Ist Deutschlands Gesetzgrundlage zu soft? Viele Bilder aus TV und anderen Medien schrecken nicht unbedingt ab. Ein TV im Knast, Zeitung, Trainingsecken, vernünftiges Essen. Wer kann sich da beschweren? Auch wenn Tatsachen manchmal anders aussehen, bekommen sie durch viele Medien ein verzerrtes Bild.
    Ohne Vorurteile an die Sache ran zu gehen: 3 der 4 namen klingen nicht unbedingt deutsch.....

  • Gibt es dazu einen Artikel, den man nachlesen kann, Henning? Wäre schön, wenn du den verlinken könntest, das Geschehen ist nämlich an mir vorbeigegangen.



    Sexualstraftaten… Ganz ehrlich, ich denke, was dafür an Sanktionen verhängt wird, ist ein Witz. Die Opfer leben für immer mit dieser Erinnerung, manche Frau (oder auch Mann, ist ja nicht so, als würden lediglich Frauen vergewaltigt) hat sich schon in den Tod gestürzt, weil sie die Bilder nicht mehr jeden Tag aufs Neue oder in der Nacht zum wiederholten Male vor Augen haben wollte, Ruhe suchte vor den psychischen Schäden, verursacht durch eine Vergewaltigung.
    Was du anbringst, klingt da nach einem extra schweren Fall – und dann gilt ein Sexualdelikt in Deutschland auch noch als Vergehen, nicht als Verbrechen! Im günstigsten Fall können die Täter also auch mit einer Geldstrafe davonkommen. Vergleicht das mal mit Verbrechen, die das Staatsvermögen oder die Steuer betreffen. Offenbar wird Geld im Rechtssystem höher bewertet als die Freiheit des einzelnen, was ich doch sehr bedenklich finde. An dieser Stelle wäre es tatsächlich nötig, die Vereinbarungen unseres Strafrechts noch einmal zu überdenken.


    Was deinen Hinweis auf die ausländischen Namen angeht… Ich weiß nicht, ob das nicht in der Diskussion zu weit führen würde, ehrlich gesagt. Ich bin mir zudem auch fast sicher, dass die Dunkelziffer an Sexualdelikten (die auch der Polizei bekannt sind!) gar nicht erst an die Medien geht. Es sind solche Fälle wie dieser, die Aufsehen erregen, und da kommt es den investigativen Journalisten wohl nur gelegen, wenn ein einzelner "richtiger" Deutscher dabei ist, der dann vielleicht auch nicht einmal erwähnenswert in Szene gesetzt wird.
    Das soll keine Verschwörungstheorie gegen die Medien sein, ich will nur deutlich machen, dass solche Fälle eben das Augenmerk von ganz allein auf sich lenken. Ein Deutscher, der seine Freundin oder seine Ex-Freundin vergewaltigt? Hatten wir schon, wer will das noch sehen? Aber eine Gruppe Männer, die den Freund zusammenschlagen, um an die Frau zu kommen? Das ist einen Zacken schärfer und somit medienwirksamer. Traurig, aber das spielt da mit rein – es wird wohl kaum ein Abbild dessen sein, was hauptsächlich in Deutschland geschieht, lass dich da nicht täuschen.

  • Bis zu 5 Jahren Haft? Das ist doch ein schlechter Scherz, oder? Der Mann kann im Moment schlecht sprechen und hat sogar evtl. eine Hirnverletzung. Die Frau durfte das mitansehen, wurde vergewaltigt und das wird ihr das ganze Leben lang verfolgen. Diese 4 Leute sind krank, psysisch gestoert, asozial und meist sind die erziehungsunfaehigen Eltern verantwortlich, meist nicht immer. Wenn ihr mich fragt gehoeren diese Schweine(musste ich loswerden) fuer immer weggesperrt. Solche Leute machen mich krank. X(

    There are things you should now,you're holding on strong,oh how easy it would be to let go.It's taking you far too long,you did not look at the fire.It's taking you far too long,and it's become our funeral pyre.I'm losing my faith in you.You don't want it to be true,there's nothing you can do.I spread my wings for you Heaven,let your gate be open,I'll blessed you with venomous kisses,and death in its own beauty.Listen to my heart to hear it sing.A song of returning to heaven feel my poison sting! :zwinkern:

  • Die Jugend heutzutage ... wenn Ich so Sätze schon Lese wird mir auf gut deutsch gesagt übel ... so pauschalisierend!


    Nur weil es wirklich behindert beschießene Jugendliche gibt, ist das kein Abbild für die heutige Jugend! Oder glaubst Du jeder 15jährige läuft durch die Gegend und denkt, sobald er ein Paar sieht: "Hey, erst verprüggel Ich den Typen da und dann knall Ich seine Alte, ob sie will oder nicht!" Nur weil Bild und Medien gerne bei Jugendlichen Straftaten Klauseln wie "schon wieder" benutzen muss man das doch nicht nachreden und so weiterverbreiten! Auch Erwachsene bauen Scheiße, schwängern eigene Töchter ... aber da rede Ich auch nicht von "den Erwachsenen von heute!"


    Aber dein Einwand zum Strafsystem hinter solchen Taten ist natürlich nicht unberechtigt! Wen man auch immer wieder bedenken muss, wofür so Strafen ausgelegt sind:
    Nicht primär um angemessen zu bestrafen (das nur Sekundär), sonder viel mehr um vor Straftaten abzuschrecken die das gesamte System gefährden können!


    Und wenn man alle Moral außen vor lässt (und das lasse Ich hier mit vorrübergehend)[Moral aus] ist ein Angriff auf die Staatskasse im organisiertem Stil viel gesselschaftsschädlicher als eine Vergewaltigung ... und danach wird dann das Strafmas mitbestimmt ...


    [Moral an]Das Strafmase anders gesetzt werden sollten ist soweit verständlich ... nur sollte man diese Vergleiche mit "Raubkopierer können 7 Jahre bekommen, Vergewaltiger hingegen nur X Jahre" außen vor lassen ... denn jedes dieser beiden Verbrechen hat eine andere Grundkriminalität als Ursache hinter sich, was die Verbrechen als solche und auch das Strafmass dahinter ziemlich unvergleichbar macht in meinen Augen ...


    Aber mal anders gefragt, welche Strafen sollte es den für sexuelle Übergriffe geben? Vollkommen vom existierendem Rechtssystem losgelöst.
    Lebenslänglich?
    Kastraktion?
    Todesstrafe?


    Und bei Kastraktion und Todesstrafe ist immer zu beachten, dass es auch Fehlurteile gibt bzw. so munkelt man, diverse Straftaten auch aus politischen Gründen unterstellt werden können ... man denke an den Wiki-Leaks-Gründer, der hat auch nen Vergewaltigungsvorwurf an der Backe. Was davon nun wahr oder falsch ist will Ich hier nicht beantworten.

  • Also... eigentlich hätten solche Menschen es verdient in einer Gefängnisdusche zu landen... .


    Generell steht man vor folgendem Problem. Man muss das Leid, welches die Opfer erhalten hat bestrafen. Doch wie kann man vernünftiger Weise sowas bestrafen? Indem man gleiches mit gleichem bestraft. Doch das wäre unmenschlich. Und warum sollte man sich auf gleiche Ebene begeben? Das ist die Frage.
    Klar, verdienen würden sie es, aber könnte man solche Werte vertreten? Deshalb gibt es halt andere Strafen, wie monetäre Strafen oder Freiheitsentzug.


    Doch wenn wir das Theme verhältnismäßigkeit ansprechen. Es ist nicht verhältnismäßig jemanden, der Vergewaltigt hat, und das passiert nie ausversehen, sondern immer unter Vorsatz, nur einzusperren.


    Und verstehen kann ich auch nicht, warum Raubkopien schlimmer sein sollten als Mord oder Vergewaltigung oder Gewaltanwendung. Denn das ist es nicht, deshalb sollten die Prioritäten anders gesetzt werden.


    Auch wenn Todesstrafe oder Kstration wirksamer wären, denke ich nicht, dass man darüber entscheiden soll, da man sonst auch nicht besser wird, als diese ***.

  • Das ist die deutsche Justiz eben, kaum einer hat Angst davor, während die braven Bürger alles einstecken müssen, lachen sich die Täter ins Fäustchen^^


    So einen angerichteten psysichen Schaden kann man nie mehr heilen (körperlich ist das was anderes, aber genauso schlimm). Sie wird wahrscheinlich erstmal mit ihrem Freund, wenn es ihm wieder gut geht, erstmal Abstand halten, da bestimmt bei Kontakt ihr die Bilder von der Tat wieder hochkommen^^


    Was tun dagegen? Vater Staat macht nix dagegen, Täter haben sowas wie Menschenrechte, wenn man dann überlegt, dass jemand der illegale Downloads macht 7 Jahre bekommt, kriegt ein Sexualtäter NUR 6? :baff:


    Sry, aber ist arm, sehr arm... :grinning_face_with_sweat:


    @ PS:
    Bezüglich der "Ausländer":
    Da muss ich Beth zustimmen, sonst würde galube ich täglich 20 andere Taten in den Medien gezeigt (mal übertrieben gesagt).

  • Bei dem Prinzip musst Du dann aber auch hinterfragen warum die Gesetze bzw. die Strafen so unterschiedlich sind und warum hinter raubkopieren so ne hohe Strafe steht:


    Und zwar weil Raubkopieren so vermeindlich einfach und anonym ist, wird diese maximal-Strafe als Drohung gesetzt, die aber nie wirklich anwendung findet ...


    Im Falle von Sexualstraftaten ist die Höchststrafe aber garantiert ein zumindest genutztes Urteil, dass auch definitiv gefällt werden soll!


    Wir schweifen aber gerade leicht ab ... oder nicht? hmm sind ja eigentlich noch grob im Thema^^

  • Ich finde schon, dass Sexualstraftäter härter bestraft werden sollten als Raubkopierer, jedoch sollten Todesstrafe & Kastration unbedingt vermieden werden, da es die schon angesprochenen Fehlurteile gibt und man sich außerdem Dinge anmaßt, die einen moralisch evtl. nicht besser machen.


    Alleridngs muss man sich auch erstmal wirklich klar werden, dass die Opfer darunter wahrscheinlich ihr Leben lang leiden müssen und keine Strafe für die Täter diesen Schaden rückgängig machen kann. (wie z.B. bei Sachbeschädigung der Fall ist, wo das noch möglich ist). Hier kann man ja wirklich froh sein, wenn man so etwas in keinster Art und Weise miterleben muss.


    Aber das man hier mit wenigen Jahren davon kommt, versetzt mich schon ins staunen - warum sind die Haftbedingungen so "gut", warum müssen die Täter nur wenige Jahre absitzen, um danach wieder freigelassen zu werden und sich evtl. erneut an anderen Menschen zu vergreifen? Es gibt doch die Möglichkeit, solche Personen permanent wegzuschließen, allerdings wird das scheinbar nicht oft genug angewandt.


    Und wie es schon erwähnt ist, darf doch keiner damit durchkommen, dass dies "nicht absichtlich" getan hat oder selbst eine Strafmilderung erhalten.


    Letzlich bin ich dafür, dass solche Personen dauerhaft unter Beachtung aller Menschenrechte weggeschlossen (ob jetzt Gefängnis oder geschlossene Anstalt) werden und eben nicht eine "gute" Zeit haben, wo es sich noch für sie lohnen würde, lebenslang dorthin zu müssen ..

    Diese Melodie führt Dich in die unendliche Dunkelheit, die sogar die Zeit absorbiert. Höre nun die Nocturne des Schattens!
    Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
    Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.

    Lg

  • Das ist genaus das, was ich meine: Die Opfer werden eventuell fuer den Rest ihres Lebens von dieser Tat geplagt, waehrend die Taeter nach ca. 5 Jahren so leben wie vorher. Und wie ich mir das vorstellen kann, hoeren sie damit auch nicht auf. Was ist denn ein Gefaengnis in Deutschland? Eine Zelle mit Fernseher und eine Playstation, Wii, ... darfst du auch noch mitbringen, wie ein neues zuhause. Wo bleibt die Strafe? Ja, Das Sib sagte es schon: Deutschland ist wirklich armselig und das sag ich als Deutscher.

    There are things you should now,you're holding on strong,oh how easy it would be to let go.It's taking you far too long,you did not look at the fire.It's taking you far too long,and it's become our funeral pyre.I'm losing my faith in you.You don't want it to be true,there's nothing you can do.I spread my wings for you Heaven,let your gate be open,I'll blessed you with venomous kisses,and death in its own beauty.Listen to my heart to hear it sing.A song of returning to heaven feel my poison sting! :zwinkern:

  • Wie man an diesem Thread sieht gibt es das gesellschaftliche Bedürfniss nach Genugtuung und Rache. Unter dem Jubel des Volkes wird jemand öffentlich hingerichtet. Nichts anderes macht bei uns im Übrigen die Bild"Zeizung".
    Nun ist es aber stets ein gesellschaftliches Konstrukt das darüber entscheidet was unrecht ist. In einem totalitären System bspw verlierst du halt schnell mal deinen Kopf wenn du etwas regimefeindliches äußerst. Der Staat versucht mittels Kontrolle und öffentlicher Strafe sein Volk zu "erziehen".
    Soviel einmal vorweg.
    Ich glaube das ist der vollkommen falsche Weg. Ich glaube eine Gesellschaft sollte auch eine funktionierende Solidargemeinschaft haben. Das ist zwar eine unereichbare Idealvorstellung, sollte aber dennoch angestrebt werden. Letzten Endes haben wir alle Verantwortung dass es nicht zu solchen Straftaten kommt. Ich weiß das jetzt einige die Augen rollen, aber es lohnt sich danach zu fragen wie zum Teufel ein Mensch dazu kommt solch eine Scheiße zu machen. Vielleicht hat er eine Erziehung genossen die auf Gewalt als Erziehungsmittel abzielte? Vielleicht war das auch gesellschaftlicher Konsens Menschen mittels Kontrolle und Gewalt gefügig zu machen? Nein, wir leben ja in Deutschland. Aber auch hier gibt es Gemeinschaften die am liebsten Folter, Kontrolle und Hinrichtung zur Erziehung von Straftätern fordern!
    AI beanstandet seit Jahren unsere Haftbedingungen. Freiheitstrafe ist kein Stubenarrest, sondern eine bitterböse Strafe. Wie beschissen muß es eigentlcih Menschen gehen die den Knast als erstrebenswerten Daueraufenthalt ansehen? Mal abgesehn von der Haftstrafe hast du nach dem Ausscheiden aus dem Gefängnis keine gute Sozialprognose mehr, da auf dich Arbeitslosigkeit und gesellschaftliche Ächtung warten.
    Ich möchte kein Mitleid mit den Tätern erzeugen, aber ich appelliere hier dass eine Haftstrafe als Strafe erkannt wird. Absurd so etwas. :baff:
    Im konkreten Fall geht es mir auch nicht anders als den meisten Schreibenden hier. Ich verstehe auch nicht weshalb Gewaltdelikte nicht härter bestraft werden. Vielmehr wundere ich mich aber darüber dass im sozialen Bereich überall Gelder gekürzt werden und das eine allgemeine Verrohung einfach so hingenommen wird.
    Tagesschau, 2 Meldungen hintereinander: Die Täter welche nachts Geldautomaten aufgesprengt haben und so insgesamt mehrere Hunderttausend Euro Beute machten sind geschnappt. Die Täter erhalten 8 Jahre ohne Bewährung. Nächste Meldung: Der berliner S Bahn Schläger welcher brutalst ein wehrloses Opfer niederprügelte ist am gleichen Tag wieder frei gekommen. :wuerg: ? ? ?
    Sollte ich einmal überfallen werden so hoffe ich das mir mein Portmonai und mein Mobile geklaut werden, da Kapitaldelikte immer noch härter bestraft werden als Gewaltverbrechen.
    Obwohl ich mir nicht sicher bin ob mich die Bestrafung der Täter wirklich mehr interessiert als vielmehr meine "physische und psychische Wiederherstellung".

  • Zitat

    Original von daddyx
    Aber mal anders gefragt, welche Strafen sollte es den für sexuelle Übergriffe geben? Vollkommen vom existierendem Rechtssystem losgelöst.
    Lebenslänglich?
    Kastraktion?
    Todesstrafe?


    Mein Vorschlag wäre, die Täter in ein Arbeitslager zu stecken, wo sie dann für eine sehr lange Zeit ihres Lebens jeden Tag Arbeit verrichten müssen. Das wäre meines Erachtens eine wirkliche Freiheitsstrafe und nicht das Kuschelgefängnis das wir gegenwärtig haben. Dadurch dass der Gefangene Arbeit verrichtet, kostet er den Steuerzahler auch nicht so viel, sondern bringt eventuell noch einen Nutzen für die Gesellschaft.

  • Zitat

    Original von daddyx
    Aber mal anders gefragt, welche Strafen sollte es den für sexuelle Übergriffe geben? Vollkommen vom existierendem Rechtssystem losgelöst.
    Lebenslänglich?
    Kastraktion?
    Todesstrafe?


    Gute Frage...
    Vorweg, die Todesstrafe ist zurecht bei uns abgeschafft und sollte zum Wohle der Aufrechterhaltung einer zivilisierten Gesellschaft für immer verschwunden bleiben. Wir sind keine religiösen Fanatiker und auch keine ungezähmten Wilden, sondern Menschen mit Sinn und Verstand. Ich denke, dabei sollte es vorerst einmal bleiben...


    Ohne mich mit dem Thema richtig auseinander gesetzt zu haben, schlage ich vor, man sollte "Vergewaltigung" auf jeden Fall in verschiedene Stufen aufteilen, damit man nicht wegen einer falschen Bewegung schon die Höchststrafe bekommt. Wie das gehen soll, weis ich auch nicht... aber es muss eine feste grenze zwischen "Schwerer sexueller Belästigung" und Vergewaltigung existieren.
    Kastraktion in Kombination mit einer langen Freiheitsstrafe ist freilich eine Option, wenn auch eine sehr drastische. Ob man Wiederholungstäter damit brandmarken sollte ist fraglich, allerdings auch irgendwo gerechtfertigt. Man hat es ihnen ja davor gesagt, außerdem schränkt die Kastration das normale Leben nicht ein, denke ich. Wenn er es danach dann noch immer nicht aufgibt, dann soll er meinetwegen im Kerker vergammeln, wobei sie das auch schon nach dem zweitem Mal treffen könnte...


    Zitat

    Original von Excalibur 120
    Mein Vorschlag wäre, die Täter in ein Arbeitslager zu stecken, wo sie dann für eine sehr lange Zeit ihres Lebens jeden Tag Arbeit verrichten müssen. Das wäre meines Erachtens eine wirkliche Freiheitsstrafe und nicht das Kuschelgefängnis das wir gegenwärtig haben. Dadurch dass der Gefangene Arbeit verrichtet, kostet er den Steuerzahler auch nicht so viel, sondern bringt eventuell noch einen Nutzen für die Gesellschaft.


    Ist das nicht sowieso schon so, dass Gefangene arbeiten müssen? Soweit ich weis, machen das aber auch nur die "weniger schlimmen". Man kann einen psychisch labilen Massenmörder auch nicht einfach mit einem Hammer ans Fließband stellen, da dann das Risiko einfach höher wäre als der Ertrag. Und überhaupt, es gibt effizientere Arbeiten für einen Häftling, als Steine zu klopfen.

  • Wenns um die Moral geht, finde ich eigentlich mittlerweile schon die gesamte Gesellschaft traurig. In America wurde zb ein Kind von ihrer Mutter todgeschlagen, weil es mit der Wii den Fernseher kaputt gemacht hat.


    Die Politiker suchen immer neue Ausreden für den Anstieg an Gewalt. Z.B. in der Gamerwelt das allseits beliebte Thema "Killerspiele". Das die Täter meistens von haus aus sehr labil sind, meistens Mobbingopfer in der Schule und was weiß, das wird gut und gerne vergessen.


    Ich hab kein Mitleid mit den Tätern, nur mit den Opfern, aber ich schliesse mich keiner Meinung an, bei denen normal bürger zu henker wollen werden. Ob die Strafe nun gerechtfertigt ist oder nicht, ist hier irrelevant. Die Menschen hier haben Leute dazu gewählt, die sich damit außeinandersetzen und das ist gut so. Würde es anders sein, würden wir wieder im Mittelalter laden. Wo sich das Volk auch immer an Hinrichtungen belustigt hat.


    Wobei, jüngst war so ein Fall. Osama Bin Laden wurde getötet und die Menschen haben sowas gefeiert. Egal was ein Mensch getan hat. Es soll dessen tod nicht gefeiert werden. Wer wirklich moral besitzt der tut so etwas nicht, nur kranke menschen!
    Hier hat sich gezeigt wie moralisch inkorrekt unsere Gesellschaft ist und warum es kein Wunder ist, das solche vorfälle immer wieder auf den Tag treten.

  • Kastration bedeutet keinen Eingriff in das alltägliche Leben? Nusma, ich weiß ja nicht, wie du kastriert noch "normal" weiterleben wolltest… Schon allein das Fehlen der Geschlechtsteile brächte den Hormonhaushalt durcheinander, nach allem was ich weiß. Inwiefern, das kann ich leider nicht sagen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass dann entweder zu viel oder zu wenig Testosteron vorhanden wäre. Und dieses ist nicht nur einfach ein Sexualhormon, sondern übt auch je nach Ausschüttung Einfluss auf gedankliche Fähigkeiten aus.
    Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass ein Mann, der seines Penis beraubt wurde, wohl kaum problemlos damit umgehen kann. Vergleichbar mit Frauen, die wegen schweren Brustkrebses operiert werden müssen und sich danach kaum mehr als Frau fühlen. Die psychischen Belastungen bei solchen Eingriffen sind kaum abzusehen, daher bezweifle ich, dass ein "normales" Leben ohne weiteres noch möglich wäre für die Täter.
    Was nicht bedeutet, dass ich mein Haupt nicht in Genugtuung neigen würde, aber wir sind ja "zivilisierte" Menschen. Wobei sich zivilisiert und Mensch ja eigentlich schon gegeneinander ausschließt, wenn es hart auf hart kommt, aber dass wir alle Tiere sind, die in Extremsituationen kaum noch auf ihren ach so hoch gelobten Verstand zurückgreifen können, ist ja nicht Thema hier und würde zu weit führen. ::]:



    Zitat

    Original von LightningYu
    Wobei, jüngst war so ein Fall. Osama Bin Laden wurde getötet und die Menschen haben sowas gefeiert. Egal was ein Mensch getan hat. Es soll dessen tod nicht gefeiert werden. Wer wirklich moral besitzt der tut so etwas nicht, nur kranke menschen!
    Hier hat sich gezeigt wie moralisch inkorrekt unsere Gesellschaft ist und warum es kein Wunder ist, das solche vorfälle immer wieder auf den Tag treten.


    Okay, das geht jetzt halbwegs off Topic, aber ich möchte dennoch darauf eingehen.
    Moral ist nicht gleichbedeutend mit "das Richtige tun". Es gibt verschiedene Moralvorstellungen und nur weil man das Bedürfnis nach einer Art Ausgleich für die erlittenen Schäden hat, heißt dies nicht, dass man krank oder amoralisch denkt und handelt. Unser Rechtssystem hat sich im Laufe der Jahrhunderte (Jahrtausende) auf diese Art herausgebildet, doch noch in Hochkulturen wie Ägypten, Mesopotamien und vergleichbaren wurde über körperliche Wege bestraft. Auch zeigt sich immer wieder, dass die Menschen, die unter einem bestimmten Rechtssystem leben, nie völlig damit zufrieden sind. Wie auch, mag man sagen, immerhin kann man es nie allen recht machen. Dennoch finde ich es bedenklich, dass Recht nach dem Empfinden einer solchen Vielzahl (!) von Beobachtern eben nicht immer als recht empfunden wird.
    Zudem denke ich, dass nur so reden kann, wer noch nichts Vergleichbares erlebt hat. Ich würde den Kerlen, die uns vor einigen Jahren angegriffen haben, auch liebend gerne im Nachhinein eine reinwürgen, einfach, damit sie lernen, dass ihr Verhalten inakzeptabel war…


    Das Recht sieht vor, dass (potenzielle) Täter durch Prävention und Sanktion selbst zum Nachdenken gebracht werden, um sich darüber klar zu werden, dass ihre Taten entgegen dem Wohl aller laufen. Es zielt darauf, dass sie ihre Taten selbst als Fehlgriffe ansehen und dann gereinigt wieder in die Gesellschaft eingegliedert werden. Doch oft – ich sage oft, nicht immer, denn es gibt schließlich Menschen, deren Gewissen wieder erwacht – trifft eben dies nicht zu. Die Täter lernen nicht aus ihren Fehlern, aus den Sanktionen, die extra nicht zu heftig gehalten werden, um den Menschen eine Chance zu geben, wieder ein Teil des gesellschaftlichen Systems zu werden. Wer nicht lernt, muss in meinen Augen aber härter bestraft werden.
    Wieso also nicht Gleiches mit Gleichem vergelten? Weil es "unmenschlich", "unmoralisch" ist? Gegenüber den o.g. Punkten erscheint das nicht gerade als wirksames Argument, zumal diese Begriffe erst durch die westliche Zivilisation geprägt wurden. Durch Leute, die zu viel Zeit zum Denken hatten, da ihnen nie solche Dinge zugestoßen sind.
    Und ganz ehrlich: Wer dazu in der Lage ist, einem Menschen derartigen Schaden durch Vergewaltigung zuzufügen, der ist in meinen Augen krank und nicht gesellschaftsfähig. Wer nicht gesellschaftsfähig ist, sollte auch aus der Gesellschaft ausgeschlossen werden. Dauerhaft. Sexualstraftäter weisen meines Wissens nach eine hohe Rückfallrate auf. Wieso so ein Risiko eingehen?

  • Leute die solche Sachen tun wie Vergewaltigungen oder sonstiges, da hilft wegsperren nix. Man verhindert nur das sie keinen weiteren Schaden anrichtet. Man kann nicht erwarten, das man Leute weil sie eingesperrt werden, einfach alles überdenken und sich dadurch ändern. Ein MENSCH ändert sich nicht leicht ob gut oder böse, und wer sich ändern will braucht hilfe, genau wie diese Menschen. UND ja für mich ist diese Art des denkens unmenschlich. Egal was die Täter gemacht haben, im kern sind die Menschen, und das heißt auch das sie Dinge nie ohne Grund tun.


    Und wenn es einen Grund gibt, sind Menschen nicht einfach nur Krank, sondern man kann ihnen auch helfen. Aber von mir aus bleibt bei eurer Einstellung, das jeder mensch der was verwerfliches tut eingesperrt und der Schlüssel weggeschmissen gehört.
    Aber meiner Meinung nach sind solche Menschen auch nicht besser. Anstatt an die Probleme ranzugehen und sie lösen, lieber aus dem Weg gehen oder ganz weit weg verfrachten.


    Aber ich geb dir in einer Sache definitiv recht. Moral und das richtige Tun sind wirklich zwei paar Schuhe.
    Aber in meinen Augen sind Dinge wie "Rache, Genugtuung, usw" nicht besser als andere Dinge. Durch solche Sachen lässt man sich auf das Nivea dieser schlechten Menschen runter und ist kein deut besser!

  • Damit, dass diese Menschen gestört sind und genau das immer einen Grund hat, der wohl in der Erziehung zu suchen ist, hast du auch Recht, aber nur bedingt. Es gibt natürlich Menschen – und das leider zur Genüge –, bei denen genau das der Fall ist. Allerdings ist noch immer jeder selbst für seine Taten verantwortlich. Wo es festzustellen ist, dass die Täter sich mit dem, was sie tun, auch selbst geißeln, dass es ihnen schon währenddessen leidtut – denen kann auch geholfen werden. Doch glaube ich fest daran, dass jenen, die es einfach aus Jux und Tollerei tun, nicht zu helfen ist. Ich trenne nicht gerne in "Gut" oder "Böse" bei Menschen, weil es immer eine Gratwanderung ist. Doch Menschen ohne Gewissen kann ich kein Mitleid geben, tut mir leid. Oder auch nicht. In meinen Augen gehören die, die wirklich auch noch SPASS an solchen Taten haben, ganz weit weg. Nur Reue ist ein Weg zur Läuterung und wer die nicht spürt, kann meinetwegen in der Hölle schmoren, da ist mir jeder Begriff von Nächstenliebe oder Moral tatsächlich egal.


    Und ob man mit diesen Gedanken besser oder schlechter oder auf dem selben Niveau der Täter ist, hat auch nur etwas mit Selbstwahrnehmung zu tun. Genugtuung ist etwas anderes als das einfache Aufgeilen an Schmerzen anderer.

  • Zitat

    Original von LightningYu
    Aber in meinen Augen sind Dinge wie "Rache, Genugtuung, usw" nicht besser als andere Dinge. Durch solche Sachen lässt man sich auf das Nivea dieser schlechten Menschen runter und ist kein deut besser!


    Nein, man lässt sich damit nicht auf das Niveau dieser schlechten Menschen!


    Im Falle des Sexualstraftäters gibt es da einen kleinen aber feinen Unterschied:
    Der Täter hatte ALS ERSTES sich ein unschuldiges und nahezu wehrloses Opfer ausgesucht, an dem er seine Straftat beging. Er hätte sich anders entscheiden können zum Tatzeitpunkt und sich dann nicht strafbar gemacht, aber er hatte den Weg der Gewalt gewählt. Alle Entscheidungen lagen bei ihm. Die Rache und Genugtuung richtet sich ALS ZWEITES an jemanden der schuldig ist, nämlich den Täter. Ohne seine Straftat würde es kein (Bedürfnis nach) Rache und Genugtuung geben. Daher kann man nicht vom selben Niveau sprechen, und man ist schon besser als der Täter!


    Und noch etwas: Was würdest du tun wenn dich jemand auf der Straße grundlos angreift um dich zu verprügeln? Würdest du dich wehren? Ich gehe davon aus, dass du das instinktiv machst. In diesem Fall würdest du aber ebenfalls Gewalt anwenden müssen. Aber nach der Logik des obigen Zitats hättest du dich auf dasselbe schlechte Niveau eingelassen wie der Angreifer. Soll man daraus schlussfolgern dass man sich besser verprügeln lassen sollte aber nicht wehren, nur um sich nicht auf dieselbe Stufe einzulassen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!