Es lässt sich nur über wenige andere Themen so herrlich "streiten", ich finde es aber echt spannend eure unterschiedlichen Meinungen zu lesen und gebe jetzt einfach mal meinen Senf dazu:
1. Majora's Mask
Mein erstes Zeldaspiel (deshalb mit Extra-Nostalgiebonus) und für mich sozusagen Maß aller Dinge. :zwinkern: Natürlich nicht, zumal ich es auch als eher untypischen Ableger sehe. Die geringe Anzahl der Tempel (die dafür ziemlich komplex sind), die düstere Atmosphäre, die vielen Sidequests und Masken sowie die tolle Musik- das Spiel hat mich vor Jahren in seinen Bann gezogen und nie mehr losgelassen. Ich warte immer noch ungeduldig auf ein Remake!
Da hört es allerdings bei mir auch auf, denn danach kann ich keine Platzierungen mehr zuordnen: OoT, TP, TWW, SS, MC sind für mich alle sehr gute Spiele und bezüglich der genauen Reihenfolge ändert sich meine Meinung häufig- abhängig von der Stimmung und dem Serienteil, den ich im Moment spiele. Außerdem habe ich festgestellt, dass meine teils zu großen Erwartungen mich davon abgehalten, ein eigentlich sehr gutes Spiel dementsprechend zu würdigen. Da hat so mancher 2. oder 3. Durchgang zu einer revidierten Einschätzung geführt, weil meine Perspektive anders war. Und gerade bei Zelda sind unsere Erwartungen ja gigantisch. :lol:
ich stimme also den meisten meiner Vorredner zu! :)
ZitatAlles anzeigenOriginal von Geist
Mit Ocarina of Time. :zwinkern:
Falls es dich tröstet: mir geben dafür die 2D-Spiele nicht besonders viel. Du betonst den Kitsch in den neueren Teilen. Ich finde die Zelda-Welt extrem spannend und fesselnd, weshalb ich die Spiele vorrangig wegen der Story und Inszenierung bzw. Atmosphäre zocke. Da kann in meinen Augen ein 3D-Teil freilich deutlich mehr punkten mit der flexibleren Inszenierung durch Kamerafahrten, Perspektiven und dergleichen. Wenn ich das mit A Link to the Past etwa vergleiche, finde ich die Inszenierung dort sehr spartanisch. "Cutscenes" in der Form, wie man sie aus späteren Spielen gewohnt ist, existieren dort nicht so wirklich, wenn man vom Intro absieht. Die Art des Storytellings wirkt dadurch für mich sehr statisch, wenig ansprechend. Das ist natürlich auch eine Frage der Zeit, wann man das Spiel gespielt hat; ich habe ALttP erst Jahre später gespielt und erst vor zwei oder drei Jahren mal überhaupt durchgezockt. Dafür habe ich in meiner Kindheit am SNES Secret of Mana geliebt, was durchaus vergleichbar mit ALttP ist, mir aber auch deutlich inszenierungslastiger vorkommt und darum viel mehr Eindruck auch mich macht.
Was Skyward Sword betrifft (mein Lieblingsspiel ist übrigens OoT), so finde ich es keineswegs perfekt. Das Spiel hat so einige Schwächen, manche davon sind sogar gravierend und dessen bin ich mir bewusst. Dafür begeistern mich die Charaktere, die Atmosphäre und auch die Steuerung absolut, was diese Sachen eben ausgleicht. Tatsächlich war Skyward Sword das erste Spiel überhaupt, dem es beinahe gelungen wäre, etwas zu vollbringen, was in den dreizehn Jahren kein anderes konnte: dass ich es besser finde als Ocarina of Time... :zwinkern:
Wie Geist hier habe auch ich festgestellt, dass ich eher die 3D-Ableger bevorzuge. Alles vor OoT habe ich aufgrund meines Alters (21) erst vor wenigen Jahren wahrgenommen und obwohl ich glaube, dass diese Spiele sicherlich sehr gut sind/für ihre Zeit waren, macht es mir keinen besonderen Spaß, sie zu spielen. A Link to the Past (auf dem Advance) und Minish Cap habe ich durchgespielt und fand sie sehr spaßig, aber ich habe bei diesen Spielen immer das Gefühl, als würde ich "blind" durch die Welt laufen. Deshalb fokussirt sich meine Bestenliste eher auf den neueren Teilen.
Ich bin froh, dass die Zeldareihe trotz der konservierten Elemente so viele unterschiedlichen Elemente in die einzelnen Teile integriert, dass für jeden etwas dabei sein sollte!
:yippie:
So gefällt mir z.B. in OoT die gute Balance zwischen Story und Gameplay, in TWW die unglaubliche Weite des erkundbaren Meeres und die humorvolle Mimik der Charaktere, in TP die detailgetreue Grafik und die dunkle Atmosphäre sowie die Verwandlungsmöglichkeit und in SS die präzise Schwertsteuerung. Auch Spirit Tracks und Phantom Hourglass fand ich auf ihre eigene Art sehr gut, könnte sie aber niemals direkt mit OoT vergleichen, dafür sind die einzelnen Spiele meiner Meinung nach zu unterschiedlich.