Wir haben wieder mal Jahresanfang und mit dem Jahreswechsel kamen zeitgleich einige Veränderungen. Manche groß, andere wiederum klein und für die Mehrheit unbedeutend. Vielen machen die großen Veränderungen Angst, da man noch nicht absehen kann, wohin sie führen. Aber so ziemlich jeder hat auch ganz persönliche Zukunftsängste.
Die Globale Politik bleibt spannend:
In Syrien gibt es imemr noch Mord und Totschlag an Zivilisten durch die Regierung, und der Regierungschef warnt alle davor, es nicht zu wagen, in seine Politik einzugreifen, doch wie lange kann die Weltgemeinschaft noch nebendran stehen, ohne ernsthafte Schritte zu unternehmen, die die Situation in eine Richtung verändern, die wieder annehmbar ist?
Kim Jong Il ist tot, sein Sohn ist der Nachfolger. Was kommt aus Nordkorea auf uns zu? Sehen wir uns mit Nordkorea einem neuen Gegner der Freiheit gegenüber, von dem wir befürchten müssen, dass die Atombombe sein Lieblingsspielzeug wird? Keine weiß wie Kim Jong Un agieren und regieren wird, keiner weiß, was mit dem neuen "Großen Führer" auf uns zukommt.
Der Iran macht munter an seinem Atomprogramm weiter, natürlich nur für Energie-Gewinnungszwecke, aber können wir das glauben? Ist die Regierung im Iran tatsächlich friedlich, oder lauert hinter der friedlichen Fassade der Plan, den Westen anzugreifen?
Und dann bleibt da natürlich noch der 21.12.2012. Ich will hier keine Diskussion darüber eröffnen, die könnt ihr woanders machen. Ich persönlich habe keine Angst vor diesem Datum, sondern bin lediglich gespannt, was an diesem Tag passieren wird und ob überhaupt etwas passieren wird.
Aber wie gesagt hat jeder auch persönliche Zukunftsängste: Bei mir zum Beispiel ist gerade ein Praktikum am laufen, dass mir, wenn ich es nicht bestehen sollte, mein Studium beenden könnte. Möglicherweise verändert sich in nicht mal drei Wochen meine ganze Zukunftsplanung.
Wie sieht es bei euch aus? Was macht euch momentan sorgen, wovor habt ihr evtl sogar angst?
Und nochmal die Bitte: Keine 2012-Diskussionen!!!!^^ Den Thread dafür findet ihr hier