Bereits im Juli gab Eiji Aonuma, Produzent der Zelda Serie, bekannt, das Ganon keinesfalls in Zelda: Skyward Sword in Erscheinung treten wird. Damals gab er an, dass das Triforce in Skyward Sword eine etwas andere Bedeutung besitzt und eine andere Rolle in der Geschichte spielt. In einem neuen Interview mit IGN hat Aonuma nun eine ausführlichere Erklärung gegeben:
"Für uns war bereits frühzeitig klar, dass dies das erste Kapitel in der Zelda-Reihe werden würde, und es machte für uns wenig Sinn, Ganon in diesem Spiel zu haben. Offensichtlicherweise hat er erst später seinen ersten Auftritt und dies würde einiges durcheinander bringen. Als es also darum ging, was wir mit dem Antagonisten in diesem Spiel machen, entwickelten wir diesen doch recht befremdlichen Charakter, Ghirahim, der jemand ist, bei dem man nicht so wirklich weiß, ob es ein Mann oder eine Frau ist."
"Nun, er ist im Spiel mehr oder weniger der Charakter, gegen den man kämpft und welcher die Rolle des Antagonisten einnimmt, aber sein Endziel ist es, eine noch unheilvollere Macht auferstehen zu lassen. Und ja, das ist eventuell etwas, was eine mögliche Brücke zu Ganon schlägt, aber uns war recht früh klar, dass dies nicht der Mittelpunkt dieser Geschichte werden sollte."
Quellenangaben: IGN