Hyrule Historia: Komplette Timeline & Mehr

  • Endlich ist es soweit, das Rätseln um die chronologische Reihenfolge der Zelda-Spiele findet nach vielen Jahren ein Ende: Schlussendlich hat Nintendo selbst die offizielle Zelda Timeline im Hyrule Historia Artbook veröffentlicht, das seit gestern in Japan im Handel erhältlich ist.


    Fans aus aller Welt sind bereits dabei, insbesondere die Sektion der Timeline zu übersetzen. Dabei wurde ein Diagram erstellt, in dem sichtbar wird, wie die Zelda Spiele chronologisch untereinander zusammenhängen. Die Liste stimmt überein mit dem Gerücht, das seit Tagen im Umlauf ist (wir berichteten).


    Nachfolgend das Diagram (übersetzt und aufgezeichnet durch GlitterBerri):



    Gehe zu: Zelda Timeline gemäß Hyrule Historia




    Weitere Fakten, die von GlitterBerri übersetzt wurden:


    Ocarina of Time & Majora's Mask:

    • Am Ende von Ocarina of Time wird Link aus der Zukunft wieder in seine Vergangenheit geschickt, wird wieder zum Kind.
    • Wieder ein Kind, geht Link wieder zu Zelda, um sie davor zu warnen, was in der Zukunft passieren wird
    • Zelda gibt Link die Okarina der Zeit und bittet ihn weit fort zu gehen, damit Ganondorf das heilige Reich niemals erreichen kann
    • Folglich geht Link auf eine geheime Reise
    • Leiht sich Epona von der Lon Lon Farm
    • Nach ein paar Monaten beginnt er nach Navi zu suchen
    • Verirrt sich in einem mysteriösen Wald, dann landet er in Termina
    • Nach den Ereignissen von Majora's Mask verlässt Link Termina, sein weiterer Verbleib ist nicht mehr bekannt.


    The Legend of Zelda & Adventure of Link:

    • Nach dem Ende von LoZ kehrt der Frieden in Hyrule ein
    • Link verbleibt in Hyrule
    • Schergen von Ganon tauchen in Hyrule auf, versuchen ihren Meister wiederzubeleben
    • Adventure of Link beginnt


    Weiteres:

    • Die Deku-Maske enthält tatsächlich den Geist jenes Dekus, der einst in jenem Wald starb, der Hyrule und Termina miteinander verbindet
    • Es ist nicht sehr viel über die Weisen aus Twilight Princess bekannt, außer dass sie die verschiedenen Elemente verkörpern, die sie auf ihrer Kleidung tragen


    Weitere Übersetzungen seitens GlitterBerri werden künftig folgen. Wer einen detailierten Einblick in das Artbook haben möchte, kann sich dieses in dem 20 Minuten langem Video ansehen. Das Buch hält, was es verspricht: Es besitzt tatsächlich zahlreiche unbekannte Skizzen zu sämtlichen Spielen - insbesondere Ocarina of Time, Twilight Princess und natürlich Skyward Sword.




    Gehe zu: Einblick in Hyrule Historia



    ++ Im Zelda Forum diskutieren



    Quellenangaben: GlitterBerri via HistoryofHyrule

  • Also die zusätzlichen Infos zu OoT und MM gefallen mir echt gut. Mit ihnen kann man als Fan die Zusammenhänge noch besser verstehen. Die Timeline sieht sehr gut aus, vor allem auch mit den Extra Infos, doch mich stört immer noch die Stellung von FSA... Sollte es nicht direkt nach FS spielen, oder habe ich da was verpasst? Naja, wenn es Nintendo sagt, dann wird es wohl stimmen...


    Yeah, endlich eine offizielle Timeline :herz:

  • Da TMC ja gleich nach SS spielt, dann könnte es ja möglich sein, dass das Volk des Windes, welches über den Wolken lebt, die letzten Überbleibsel von den Bewohnern des Wolkenhorts sein könnten. Ich glaube aber, dass das irgendwie klar sein müsste.


    An dieser Stelle würde ich mir aber noch ein paar neben Infos von Nintendo wünschen, die einen Grund anführt, warum in TMC und FS vom Force und nicht vom Triforce die Rede ist. Das wurde ja noch nicht so richtig geklärt...


    Wow, der Übersetzer kann japanisch O.o

  • Zitat

    Original von Kharaz
    Gizmo
    Vielleicht OoT/MM Links großes Abenteuer? xD


    Liegt wohl an mir aber irgendwie werd ich aus dem Satz nicht schlau.... kannst du den nochmal anders ausdrücken? Dankö.



    Zitat

    Original von ZeldaVeteran


    Wow, der Übersetzer kann japanisch O.o


    Die meisten Übersetzer die aus dem Japanischen übersetzen können Japanisch.

  • Ich frag mich ja schon die ganze Zeit, ob der Link im Vorspann, dann der Skyward Sword Link sein könnte - schließlich erhält dieser sein Schwert auch aus dem Himmel. Dann müsste man aber annehmen, dass das Mastersword gleich dem Schwert der Vier ist und bisher dachte ich immer, dass das zwei unterschiedliche Waffen wären.


    Aber ja, die Himmelsmenschen in Minish Cap scheinen die Nachfahren der Bewohner von Skyloft zu sein. Jetzt würden nur noch die Hühner aus TP fehlen, die doch, wenn ich mich recht erinnert habe, vor der Gründung Hyrules schon gelebt haben sollen, oder so. xD


    Und zum Force, vielleicht hat es gar nichts mit dem Triforce zu tun. Das Triforce wird oder muss ja zwischen SS und OoT ins heilige Reich gebracht werden, wo es vor den Fängen der Menschen geschützt wäre. Wäre dies in MC schon passiert, dann könnte Zelda auch kein Fragment des Triforce, oder das Triforce selbst besitzen - zumal sie nur die Prinzessin ist und es jawohl eher der König innehalten würde. Somit ist das Force etwas gänzlich anderes als das Triforce:


    [SPOILER=Spoiler! Nur lesen, wenn ihr SS durchhabt]Vielleicht ist es ja die Kraft Hylias, die in Zelda steckt![/SPOILER]


    Gizmo
    Na ja, nach MM verschwinder der kleine OoT-Link ja wieder. Er ist nicht tod, er reist nur durch die weite Welt - soll er ja die Ocarina of Time fortbringen, damit Ganondorf nicht in ihrem Besitz kommen kann. Somit könnte es doch gut möglich sein, dass der kline OoT-Link nach MM ein noch größeres, noch unbekanntes, Abenteuer erlebt. xD

  • Zum Thema Force:



    Doch noch gefunden: Timelinediskussion


  • :xugly:

  • Zitat

    Original von Gizmo


    Die meisten Übersetzer die aus dem Japanischen übersetzen können Japanisch.

    Sag bloß^^ Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ich es beeindruckend finde, dass er japanisch kann. Ja gut, man kann die Sprache mehr oder weniger "einfach" lernen, doch ich kenn' ein paar Leute, die ebenfalls jap. lernen, und die finden es einfach nur schwer...

  • Zitat

    Original von Kharaz


    :xugly:


    Du solltest aber bedenken, dass in MC es nur das Force ist, von nem Triforce ist dort nicht die Rede. Es könnte also ein Macht sein, die nur Zelda hat und falls, dann auch net immer so xD


    @ Topic
    Ich finde es schade, dass Big-N die Timeline veröffentlicht, die machen damit alles kaputt. Die ganzen Disskusionen über wer/wie/wo/wann, zudem gibt ja ganz klar Big-N jetzt vor, wo die nächsten Ableger spielen werden ohne große Erklärung :/
    Und zudem lässt sich spielerisch der dritte Strang, in dem Link versagt, nicht schlüssig erklären. Wieso irgendwas erzählen, was in Spielen nicht vorkommt? T_T

  • Jep, die Sache mit Links Versagen finde ich ebenso schwachsinnig... Dann könnte man ja für jedes Zeldaspiel eine neue Timeline einführen, je nachdem ob Link versagt oder nicht... Damit kann ich mich nicht anfreunden. Nintendo, Y U do this?

  • Zitat

    Jep, die Sache mit Links Versagen finde ich ebenso schwachsinnig... Dann könnte man ja für jedes Zeldaspiel eine neue Timeline einführen, je nachdem ob Link versagt oder nicht... Damit kann ich mich nicht anfreunden. Nintendo, Y U do this?



    nein dazu gibt es keine spiele,was aber nicht bedeutet das sowas in zukunft passieren kann,also ich denke myiamoto und co. wollen sicher noch die Zelda serie paar jahre aufrecht erhalten, und da kommen sicher noch spiele die mehr oder weniger in die timeline passen oder die timeline fort führen !! ;)


    egal wie komisch die timeline jetzt noch für uns zu verstehen ist,heisst es nicht das in zukunft sie eventuell von spiel zu spiel verständlicher für uns wird, oder komplizierter, wohl solange bis der alle aller letzte zelda teil kommt haha :rofl:

  • Was Links Versagen angeht, habe ich gerade überlegt, ob die Zeit nicht schon 'gesplitted' wurde, als Link 7 Jahre im Heiligen Reich war. Danach reist man ja noch öfters wieder in die Vergangenheit. Zumindest im Spiel. Mh... Eigentlich totaler Schrott, was ich da gedacht habt. Ich sollte mir angewöhnen, zuerst logisch und danach kreativ zu denken... Bitte nicht böse sein.


    Dass die Skylofter die Vorfahren der Bewohner des Himmels sind, ist denke ich schon allen klar gewesen... Aber was ist mit Kumula?


    Zitat

    Original von Kharaz
    Jetzt würden nur noch die Hühner aus TP fehlen, die doch, wenn ich mich recht erinnert habe, vor der Gründung Hyrules schon gelebt haben sollen, oder so. xD


    Wenn ich mich recht erinnere und die Story von SS richtig mitgeschnitten habe, [Ich habe meistens abends/nachts gespielt, da dringt nicht viel zu mir durch...] dann ist Hyrule in SS noch garnicht so richtig Hyrule. Es ist nur das Erdland. Und wird erst später so richtig 'Hyrule'. Liege ich da falsch? ?(
    Dann müssten sich die Skylofter zurückentwickelt haben... Oder die Loftwings sind fortgeschritten? @_@


    Ich bin mit Timeline relativ zufrieden. Meine eigene im Köpfchen sitzende Timeline stimmt zwar nicht mit der Offiziellen überein, aber ich komm damit klar. Sie gefällt mir. Aber ich muss sagen, dass ich dadurch auch etwas verwirrt bin. Meine Welt steht jetzt auf dem Kopf. Ich muss, was Zelda betrifft jetzt wahrscheinlich komplett umdenken. Alles was ich mir in fast 10 Jahren zu der Timeline überlegt habe ist jetzt kaputt. Ich denke mal das geht jetzt so ziemlich jedem so...

  • Ich werfe hiermit mal in den Raum, dass wohl die beiden derzeit angekündigten Titel für 3DS und Wii U die zwei Zeitlücken schließen werden.


    Bin mit der Timeline soweit auch beinahe zufrieden, deckt sie sich in der Reihenfolge sogar größtenteils mit meiner eigenen (bis auf FS und die Oracle-Titel), aber was soll der "Versager-Strang"? Wobei hat Link versagt (ja, klar, beim Kampf um das Triforce, aber wobei explizit?) und vor allem WANN? Konnte er das Heilige Reich nicht öffnen, kam er nicht mehr raus, wurde er während seiner Hibernation getötet oder irgendwann im späterern Verlauf seines Abenteuers stumpf getötet? Kaum bekommt man Antworten geliefert, gibt es nur wieder neue Fragen. Hoffentlich erscheint dieses Buch noch auf Englisch und hoffentlich wird der Ablauf auch wesentlich schlüssiger erklärt. X(

  • Ach ich habs aufgegeben um mir über die Reihenfolge der Story Gedanken zu machen. Nintendo wirft nun den Fans einen kleinen Knochen hin, aber im Großen und Ganzen glaub ich nicht, dass die sich wenn die ein Spiel entwickeln sich Gedanken machen in welche Reihenfolge man das einordnen kann. Klar stellen die verschiedene Verbindungen her, aber mit jedem Titel der neu dazu kommt wird kann auch wieder die Reihenfolge verändert werden. Je nachdem was den klugen Japanern wieder so einfällt.

  • Ich weiß es nicht. Wird sicher aber noch zeigen. Bei Büchern gibt es oft eine Verzögerung von mehreren Monaten, bis es in andere Sprachen übersetzt und veröffentlicht wird. Muss aber nicht sein.



    Für alle die es interessiert hab ich hier einen Franzosen gefunden der das Teil mal durchblättert. http://www.youtube.com/watch?v=W77ry6Srx_I


    Ich für meinen Teil versteh kein Wort.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!