• Wie denkt ihr über Facebook? 0

    1. Unentschlossen (0) 0%
    2. Andere Meinung (0) 0%
    3. Facebook ist einfach bloß Mist -.- (0) 0%
    4. Eher nicht so mein Fall (0) 0%
    5. Bin dort angemeldet, aber nur m mit Freunden/Bekannten Kontakt zu halten (0) 0%
    6. Ist voll cool ^^ Bin dort angemeldet. (0) 0%


    Seid ganz ehrlich.


    Wie denkt ihr über diese Seite?


    • Seid ihr dort angemeldet?


    • Wie denkt ihr über Facebook?


    • Was stört euch an Facebook?


    • Wenn du auf Facebook online bist - wie lange verbringst du auf dieser Seite und wieso?


    • Wie denkt ihr über die Richtlinien?


    Seid ihr dort angemeldet?


    Also ich bin nicht mehr angemeldet, war es allerdings mal, ist aber schon über ein halbes Jahr her und ich hab auch nicht mehr vor mich dort anzumelden, da ich finde, dass sich die Seite zu etwas Schlechten/Sinnlosen entwickelt hat. Klar ist es zum Kontakte halten gut, doch wenn ich mir diesen Bericht anschaue wird mir ganz anders zumute.


    Wie denkt ihr über Facebook?


    Wer will, kann es ruhig tun, doch ich halte mich grundsätzlich von diesen sozialen Netzwerken fern (bin auch so in keinem anderen angemeldet). Ich weiß nicht genau was mit diesen Daten passiert und hab es eh schon bereut, dass ich ein paar Bilder von mir reingestellt habe. Sehe das also mit äußerster Skepsis. Es ist dieses einerseits-anderseits, doch die negativen Erfahrungen überwiegen bei mir da einfach. Zumindest ist das meine Ansicht.


    Was stört euch an Facebook?


    Vieles... wäre ich noch auf Facebook angemeldet. Als aller erstes Mal wie manche diese Seite ausnutzen (seien es nun Klicks oder Likes oder der Gebrauch von "Share" und "Bildern") nur um an Klicks und Likes zu kommen. Zudem weiß ich nicht genaueres wo die Daten hingelangen, nur dass man den Account (selbst wenn man ihn löscht) eigentlich nur deaktiviert wird (hatte mich mal für 2 Monate von FB gelöscht und es wieder probiert mit dem Account und er wurde reaktiviert). Das hat mich zum Stirnrunzeln gebracht.


    Wie denkt ihr über die Richtlinien?


    Mit Skepsis. Laut des Berichtes (ja natürlich kann man nicht allem glauben - ist ja auch eher das eigene Bauchgefühl, dass da ne Rolle spielt - doch wird es doch sehr ausführlich berichtet) weiß man den Gebrauch der Daten von FB-Nutzern nicht genau was für mich ein deutlicher - Punkt ist.


    Wie steht es da bei euch? :)


    Ich hoffe der Thread ist oke. Hab gesucht, aber nichts gefunden und würde mich einfach über offene Meinungen freuen, da dieses Thema doch momentan (zumindest in meinen Augen) schon noch auf viele Diskussionen stoßt.


    LG


    Alexa

  • Seid ihr dort angemeldet?


    Nein, ich bin nicht dort angemeldet und war es auch bisher nicht. :-)


    Wie denkt ihr über Facebook?


    Ich gehöre da ganz klar zu den Skeptikern. Ich finde folgende Tatsache irgendwie beunruhigend: Du schreibst etwas - selbst wenn es nur für zwei, drei Minuten sichtbar ist -, viele Leute sehen das und es verbreitet sich ruckzuck in Deiner Schule, Uni, Deinem Betrieb usw.
    Klar, ich denke, man kann seinen Account bestimmt auch schützen, aber irgendwer liest immer mit, nicht wahr? Das ist natürlich auch bei anderen sozialen Netzwerken so. :XD:


    Was stört euch an Facebook?


    Da ich ja wie gesagt kein Facebook habe und auch nie hatte, ist es für mich ein bisschen schwieriger, die Frage zu beantworten. Aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass das Ganze doch was Befremdliches mit sich gebracht hat, zumindest in meinen Augen: Vor der großen Facebook-Welle hast Du eine Person kennengelernt, man hat sich unterhalten, wo kommst Du her?, was sind Deine Hobbies?, blah blah blah...
    Mittlerweile geht es mir wirklich so, dass mich jeder Zweite sofort nach dem Wie heißt Du? fragt, ob ich Facebook habe. Ich sage Nein, ich kriege den hier: :baff: :baff: :baff:
    Mir ist es auch mal beinahe passiert, dass ich beim Einladungenverschicken für eine Party fast vergessen wurde, weil das Ganze via Facebook gelaufen ist. Aber das könnte man dann vielleicht eher auf die Beschränktheit des Gastgebers zurückführen. :kA: Aber wem mach ich was vor: Ich war halt einfach nicht wichtig genug. #fail :grimacing_face:
    Nein, Spaß beiseite, ich denke, Facebook bringt auch viel Positives mit sich. Es ist z.B. sicher leichter, Kontakte zu Personen, die man länger nicht gesehen hat, zu pflegen. Ich bin mir sicher, dass mir da einige Bekannte "durch die Lappen" gegangen sind, und das wäre mir nicht passiert, wenn ich Facebook hätte.

    Wie denkt ihr über die Richtlinien?


    Das weiß ich nicht, da ich sie nicht kenne. Denke ich. :unsicher:

  • Hm ich muss gestehen, dass sich meine anfangs stark negative Haltung gegenüber Facebook in den letzten Monaten in gewisser Weise zum Positiven hingewendet hat.


    Ich lebe und abeite in einer Metropole und bewege mich privat in subkulturellen Richtungen. Ich veranstalte Nischenparties und arbeite demnächst im Musikmanagementsbereich. Gerade diese Faktoren machen soziale Netzwerke für mich attraktiv. Via FB kann man seine Kontakte innerhalb dieser Strukturen doch wesentlich leichter halten, als wenn man nur eine Handynummer hat. Sicher, früher ging das auch alles irgendwie, aber über FB ist es doch einfacher. Was ich bedauerlich finde, ist, wenn man FB und seine Kontakte dort ausschließlich nur noch online trifft, anstatt sich mit ihnen draußen im reelen Leben zu treffen und was gemeinsam zu unternehmen. Ebenso veurteile ich die Smartphone Generation. FB auf dem Handy brauch ich nicht auch noch, der Suchtfaktor ist so schon nicht unerheblich, was einem eh schon zu denken geben sollte. Es kann und darf nicht sein, dass sich fast das gesamte Privatleben nur noch über FB abspielt. Deswegen weigere ich mich auch beharlich, mir ein androidfähiges Handy anzuschaffen, da ich sonst vermutlich auch in Versuchung kommen würde. Ich bin auch ab und an ganz froh, malk omplett von FB weg zu sein, um dem sich eingestellten Alltagstrott mal zu entfliehen (Fahre zB jetzt über Pfingsten für ne knappe Woche weg und bin völlig weg aus dem Netz für diese Zeit).


    Also: Um für Veranstaltungen und Events zu werben, sowie seine Kontakte in Metropolen und (Sub)kulturen zu pflegen, eine recht gute Sache. Das war es dann aber auch schon.


    Der Datenschutz auf FB ist natürlich auch noch so eine Sache, aber da ich ohnehin wenig bis gar keine (und schon gar keine relevanten) privaten Daten dort angebe, stehe ich da auf der sicheren Seite Das muss jeder selbst wissen, was er dort veröffentlicht.


    Beängstigend ist es allerdings in der Tat, welche Macht FB in den letzten 2-3 Jahren aufgebaut hat und wieviele Menschen teilweise ihr ganzes Leben nach diesem Onlineding ausrichten...
    ....da komm ich nicht drumrum, euch zuzustimmen. 8(

  • Seid ihr dort angemeldet?
    Ja ich bin dort angemeldet, da ich vor zwei Jahren von vielen Freunden darauf angesprochen wurde und ich anmelden sollte damit man mit allen in Kontakt bleiben kann.


    Wie denkt ihr über Facebook?
    Ich persönlich mag Facebook nicht D: es ist mir zu 'Machtvoll'. Ich mag es wirklich überhaupt nicht, das traurige nur ist es - das es halt doch bis zu einem gewissen Grad praktisch ist, ich habe da alle Freunde unter einem Hut und kann sie erreichen ob sie hier leben oder weggezogen sind. Wenn die nur alle MSN oder so hätten, wäre ich nicht auf Facebook xD


    Was stört euch an Facebook?
    Wie schon erwähnt es ist zu Machtvoll. Leute sind krankhaft süchtig, müssen Stundenlang dran kleben und überall auf ihren IPhones checken ob sie eine Nachricht haben. Außerdem gibt es sogar schon Fälle wo Teenager depressiv werden und in Therapie müssen, wenn sie nicht über 300 Freunde oder sonst was haben. Ich weiß nicht wie und warum sie alle dieser Sozialenplattform hinterher jagen - und mich stört es auch wenn Leute wirklich non stop angeben müssen wo genau sie sind und mit wem. Wo bleibt die Privatsphäre? Die ist bei Facebook sowieso kaum bis gar nicht vorhanden, weswegen ich ungern irgendwas großes dort angebe. Und je weiter FB sich entwickelt desto schlimmer wird es, alles wird öffentlich.


    Wenn du auf Facebook online bist - wie lange verbringst du auf dieser Seite und wieso?
    Ich geh nur on wenn ich eine mail bekomme, die sagt ich hab Privatnachrichten. Oder wiederum wenn ich jemand fragen muss - sie sind zu 70% immer on - insgesamt 5 Minuten in etwa und dann ist die Seite auch tot für mich fürs erste. Ich bin eine der wenigen die extrem gut auch ohne kann.


    Wie denkt ihr über die Richtlinien?
    Von dem was man hört und sieht ist es auf keinen Fall überzeugend. Und der Datenschutz steht ständig zur Debatte. Ich achte selbst drauf nichts ins Netz was zu meinen Privatleben gehört, welches auch nicht ein Fremder von mir erfahren könnte, wenn er mich fragt.

  • Seid ihr dort angemeldet?


    Ja. Aber ich bin da nicht aktiv. Beziehungsweise nur so viel wie es nötig ist. Es hat meinen Namen, meine E-mail (bzw. die E-Mail die ich für Spammer etc. benutze) und weiß wo ich studiere. Mehr weiß es nicht und ich will auch nicht mehr an es herausgeben. Einfach weil ich das nie tue, außer ich weiß was mit diesen Informationen geschieht.


    Wie denkt ihr über Facebook?


    Um ehrlich zu sein muss ich zugeben, dass es praktisch ist. Trotzdem sehe ich gerade Mr. Zuckerbergs laxen Umgang mit persönlicher Sicherheit mit Besorgnis. Andererseits ist es von so ziemlich jedem Menschen auf der Welt hypokritisch sich darüber aufzuregen, wenn doch ein anderer Konzern, den so ziemlich jeder ohne groß nachzudenken benutzt doch zehnmal so viel über einen weiß.


    Was stört euch an Facebook?


    Die ewigen Debatten darüber. Da bin ich ganz ehrlich. Man hört extrem viel darüber, was Zuckerberg als nächstes vorhat, über den Sturz der Aktie (der nebenher gesagt für jeden mit einem rudimentären Verständnis von Marktwirtschaft nicht überraschend kommen konnte) und darüber, wie lasch Facebook doch mit Nutzerdaten umgeht. Das alles habe ich schon hundertmal gelesen oder gehört und ich muss es nicht noch das hundertunderste Mal hören. Schön wäre es, wenn Leute diese Dinge in Zukunft nur noch auf Facebook posten würden, denn dann hätten die, die es nicht interessiert ihre Ruhe davor.


    Wenn du auf Facebook online bist - wie lange verbringst du auf dieser Seite und wieso?


    Nur so lange wie unbedingt nötig. Manchmal fünf Minuten. Meistens weniger und so gut wie nie mehr.


    Wie denkt ihr über die Richtlinien?


    Auch hier: Sie sind mir im Grunde genommen egal, einfach weil ich nicht beteilligt bin. Die Informationen die ich über mich preisgegeben habe sind absolut minimal und daher interessiert es mich auch nicht, was Facebook mit ihnen anstellt. Ich habe die Nutzungsbedingungen damals kurz überflogen, aber sie haben sich seitdem sicherlich geändert und so kann ich zur aktuellen Debatte darüber nichts produktives beitragen, auch aus Desinteresse.

  • Seid ihr dort angemeldet?


    Ja bin ich, alledings nur um in Kontakt zu bleiben mit Leuten, die ich noch von früher kenne (also von vor 3 Jahren :D ) Ansonsten mach ich nicht wirklich viel in Facebook und bin auch nie länger als 5 Minuten in Facebook on, wenn niemand da ist mit dem es sich lohnen würde zu schreiben.


    Wie denkt ihr über Facebook?


    Um mit Leuten in Kontakt zu bleiben ist es schonmal nicht schlecht. Aber jetzt irgendwie 3h lang in Facebook on zu sein, ohne irgendetwas zu machen wird langweilig, deswegen bin ich auch meistens schon nach 5 min wieder off. Die Website an sich ist sehr erfolgreich, wie man sieht. Wenn Facebook `ne Suchmaschine hätte, warscheinlich noch erfolgreicher wie Google, wenn sie das nicht schon ist.


    Was stört euch an Facebook?


    Das jede kleine unwichtige Statusmeldung gleich gemeldet wird. Das kann auf Dauer ziemlich nerven. Es wird eben auch ziemlich schnell langweilig, weil ich persönlich auf diese ganzen Spiele da keinen Bock habe.


    Wenn du auf Facebook online bist - wie lange verbringst du auf dieser Seite und wieso?


    Nicht sehr lange, außer wenn ich grad mit jemandem angefangen habe zu schreiben. Dauer online bin ich nicht, wenn überhaupt, nur ein zwei mal am Tag - für 5 Minuten.


    Wie denkt ihr über die Richtlinien?


    Öhhh... das Ding hat Richtlinien?
    ...
    Keine Ahnung :D
    Spaß bei Seite, auch mir ist es egal. Nutzungsbedingungen lese ich nur sehr selten durch, und das auch nur wenn sie wichtig sein könnten, weils mich eben nicht interessiert. Und solange ich deswegen keine Kugel in Kopf kriege ist alles gut :D
    *Kopfschuss, tot*

  • Also, ich bin dort angemeldet, weil es einfach praktisch ist.
    Ich kann dort mit Leuten schreiben, die weggezogen sind oder einfach mit meinen Freunden aus der Grundschule.
    Außerdem kann man schnell mal posten, ob man Hausaufgaben auf hat, etwas ausfällt oder so, anstatt tausend Personen einzeln anzurufen, bis man mal eine am Hörer hat, der Bescheid weiß.


    Was ich über Facebook denke, hmmm, das ist so ne Sache, es gibt zu viele Leute die zu viel Schei* posten, es lenkt viele unheimlich von ihrem Reallife ab, aber ansonsten denke ich, wie man oben sehen kann, dass es ganz praktisch ist.


    Mich stört an Facebook, dass all mögliche Daten gespeichert werden...


    Ich bin manchmal lange online, da ich zu Facebook gehe um zu gucken, ob irgenwas los ist (was ausfällt u.s.w.) und gehe z.B. hier her schreibe oder treibe mich wo anders im Web rum oder och schreibe mit jemanden dort.
    Manchmal bin ich auch ne Woche oder so nicht online, weil ich weiß was los ist (Schule) und ich keinen Bock habe mit Leuten zu schreiben...
    Aber ansonste habe ich noch andere Hobbys ;D


    Richtlinien... ja, dass ist so ein Ding. Ich finde es wie schon andere, dass sie nicht das Wahre sind.


    Ein Guter Thread würde ich jetzt mal sagen! :D

  • Seid ihr dort angemeldet?


    Japp. Aber auch nur, wie viele andere hier, um mit einigen Leuten in Kontakt zu bleiben, die ich ansonsten nicht erreichen kann, weil sie weggezogen sind und/oder einfach nirgendwo anders angemeldet sind und ich deren Handynummern nicht mehr habe. Einen anderen Zweck erfüllt die Seite für mich nicht.^^


    Was denkt ihr über Facebook?


    Hmm...Es ist ja auf eine Art ganz praktisch, wegen Kontaktpflege, wobei es natürlich immer noch vorgeht, sich im echten Leben zu treffen und nicht nur die ganze Zeit über Internet. Andererseits ist...naja, es ist wirklich zu mächtig geworden. Für einen Mainstreamhasser wie mich natürlich äußerst nervig, jedes mal, wenn ich diese Leute sehe/höre, die so tuen, als sei FB ihr Leben, könnte ich erbrechen :bäh: Am schlimmsten ist es dann ja, wenn sie auch noch alle ihre Smartphones rausholen und sich dann ultracool finden...Noch so ein Trend, den ich absolut nervtötend finde, ich brauch keine flachen Handys mit 349872389479 Apps, natürlich FB und sonstigen Internetgedöns. Hauptsache ich kann anrufen und SMS schreiben..^^ aber das ist ja hier auch nicht Thema.


    Was stört euch an Facebook?


    Wie schon gesagt...dieser, man kann fast schon sagen, Gruppenzwang. Das viele Jugendliche jeden Tag mehrere Stunden nur auf dieser Seite auhalten und denken, sie wären cool und ähnliches. Einfach schlimm...nun gut, nicht jeder ist so. Aber diese Macht mittlerweile, sodass die Leute schon auffallen, die da nicht angemeldet sind. Einfach...schlimm :grimacing_face:


    Wenn du auf Facebook online bist - wie lange verbringst du auf dieser Seite und wieso?


    Ich schaue immer mal kurz, was da so los ist, sind aber meist nicht länger als 5 Minuten am Tag. Vielleicht sehe ich ein schönes veröffentlichtes Bild oder eine wichtige Meldung von Freunden, die kommentier ich dann..aber das wars auch schon ^^


    Wie denkt ihr über die Richtlinien?


    Hmmm..Keine Ahnung, soll doch jeder das angeben was sie wollen. Ich selbst halte mich da auch zurück, ich mag es nicht, wenn Leute ihre ganzen Biographien im Internet zur Schau stellen. Aber was solls.. ansonsten interessieren mich Richtlinien nicht wirklich :kA:

  • Ich denke Facebook ist eine Seite, die unter dem Vorwand ein soziales Netzwerk zu sein den Menschen ihrer Privatsphäre beraubt, sie ausquetscht, ungefragt Daten abruft und diese auf asozialste Weise verwertet.


    Aber ich brauche es wohl oder übel um mich schnell mit Studienkollegen auszutauschen. Bis auf 2 sind alle Angaben die ich auf Facebook gemacht habe falsch/nicht vorhanden (diese sind: ich bin männlich und ich mag Musik), weswegen ich hauptsächlich mit Werbung über Rasierer und Musicals zugekleistert werde...


    Natürlich sammelt und analysiert Facebook auch meine Privatgespräche, aber da meine angegebene Mailadresse nach Aktivierung des Kontos von mir gelöscht wurde, kann ich recht gut mit der Spamflut leben.



    Wie auch immer, es gibt viele, ehemals selbstbewusste Menschen denen Facebook beispielsweise das Herz gebrochen, oder sie seelisch regelrecht getötet hat (was diese teils auch in den Selbstmord getrieben hat), weswegen ich soetwas nicht weiter unterstützen würde. Und ich kann jedem nur raten niemals das Internet (in jeglicher Form) zu einer zu wichtigen Rolle im Leben werden zu lassen.


    Ich würde auch nie einen Like-Button drücken oder eine andere Funktion als die Nachrichten verwenden.

  • Und ja, es gibt einen ähnlichen Thread : http://www.zeldaeurope.de/forum/thread.php?threadid=5438


    Darin hatte ich damals die Frage generell zu sozialen Netzwerken gestellt...



    • Seid ihr dort angemeldet?
      Ja... eigentlich wollte ich es nicht, aber es ist halt praktisch um Kontakt zu halten. Und einfacher als Mails oder Messenger. Ursprünglich war ich bei studi, aber da zogen alle "weg", sodass ich dann dennoch entschloss, mich dort anzumelden.


    • Wie denkt ihr über Facebook?
      Ein Drecksverein. Eigentlich sollten sie ganz dringend mal am Datenschutz arbeiten. Wenigstens geben sie einen aber die Illusion an Kontrolle. Denn ich nutze weder die Apps noch kann man mich über google aufstöbern. War aber schwierig zu finden, die Funktion um das abzuschalten.


    • Was stört euch an Facebook?
      Am meisten die Gespräche über Datenmissbrauch. Wobei ich mir auch vorstellen kann, dass auch einfache Browser mehr über einen wissen, als einem lieb sein kann. Das ist aber vermutlich generell das problem im Internet. Allerdings... wer hier schreibt, macht ja auhch fast alles öffentlich... Ist es denn was anderes? Wenn man schaut, wieviele Suchmaschinen hier ein und ausgehen...


    • Wenn du auf Facebook online bist - wie lange verbringst du auf dieser Seite und wieso?
      Ach, ich stöbere rum. Man findet viel lustiges auf fb. Was die Leute so schreiben.


    • Wie denkt ihr über die Richtlinien?


      Richtlinien? Das Ding hat Richtlinien?

  • Facebook.... meine Lieblingsdroge :D


    Ja, ich bin im Facebook und nutze es auch intensiv und begeistert. Habe ich Langeweile aktualisiere ich alle 5 Sekunden die Startseite, nur um zu sehen, ob es da was interessantes Neues gibt. (Klar übertrieben ;) )
    Ich finde es einfach praktisch, um in Kontakt zu bleiben, aber auch vorallem, weil es den generellen Kontakt sehr einfach macht.
    Innerhalb meines Studengangs (30 Leute) haben wir eine eigene FB_Gruppe, über die sich alles echt super organisieren lässt. Es funktioniert einfach so gut, weil wirklich fast jeder dabei ist.
    Und nachdem der Facebookchat ICQ uÄ inzwischen fast vollkommen vertrieben hat, zumindest bei mir, gleich noch eine tolle Funktion von FB.


    Grundsätzlich ist an Facebook natürlich der Umgang mti privaten Daten zu beklagen, aber ich persönlich habe daraus bisher keinen Schaden bezogen und hoffe natürlich auch, dass das genau so bleibt.
    Allerdings sehe ich in Facebook... die Zukunft. Alle Menschen sind miteinander vernetzt, teilen Informationen, die sie für teilenswert erachten, kommunizieren unbegrenzt miteinander, haben sich lieb :) Vll Utopisch, vll auch nicht, ich fände das ein schönes Bild.

  • Jepp, ich bin bei Facebook angemeldet.
    Ich hab mich dort angemeldet, weil wir vor vier Jahren Austauschschüler aus den USA hier hatten. Und da ich mich wirklich gut mit ihnen verstanden habe, hab ich mich eben bei Facebook angemeldet.
    Mittlerweile hat sich die Menge der weltweiten Freunde angehäuft, deswegen bin ich richtig froh, dass ich dort angemeldet bin. Die meisten sehe ich nur einmal im Jahr, wenns blöd läuft gar nicht. Facebook hilft mir eben, mit denen in Kontakt zu bleiben.
    Ich bin jetzt nicht süchtig, aber Facebook läuft bei mir immer im Hintergrund. Ich schreibe aktualisiere nicht alle fünf Minuten meinen Status, aber ich will eben wissen, ob was von den anderen kommt. Meistens sieht es bei mir so aus, wenn ich im Internet bin:


    Browser öffnen > bei Facebook anmelden > auf andere Seiten gehen


    Und nur wenn oben die Meldungen aufploppen seh ich nach, was neu ist.
    Viel weiß Facebook auch nicht über mich. Ich finde es wirklich leichtsinnig, wenn Leute dort ihre Handynummern angeben. Da kann man nur den Kopf schütteln. So weit würde ich nicht gehen.

  • Ja, auch ich bin in Facebook angemeldet.....
    eigentlich habe ich mich dort angemeldet, weil der Großteil meiner Freunde dort sind und ich somit nichts verpassen möchte.... aber da muss ich dir (MerisaChanify) total recht geben... ich würde auch niemals meine Handynummer dort veröffentlichen... Süchtig war ich am Anfang- die ersten Tage, doch nun nicht mehr, meist bin ich nur 30 sek on, schau ob ich Nachrichten oda so habe und gehe wieder.... manchmal bleibe ich auch länger, aber nie den ganzen Tag- wie es so manche machen.


    Außerdem finde ich wirklich nervig, dass Facebook jeden Schritt mit Gefällt mir bei einem abspeichert..... :(
    Und das manchmal sinnloses Zeug gepostet wird, was keinen Interessiert....


    also von mir wird es immer nur kurzfristig oder 20 mal für 20 sek. am tag genutzt.......


    Also gebe ich hiermit allen meine Stimme: Facebook sollte nicht so viel ausfragen d.h. Datenschutz sollte eingeführt werden ( :D)

  • Seid ihr dort angemeldet?
    Ich bin schon ziemlich lange dort angemeldet, aber eigentlich nur um mit vielen Freunden, die weiter weg wohnen, Kontakt halten zu können.


    Wie denkt ihr über Facebook?
    Ehrlich gesagt nervt es mich sehr, wenn Leute ihr ganzes Leben posten. Es ist einfach soo unnötig! Ansonsten finde ich, dass die Entwickler am Datenschutz arbeiten sollten.


    Was stört euch an Facebook?
    Wie ich schon sagte, es nervt, wenn alle ihr ganzes Leben posten. An Facebook selbst habe ich sonst nichts zu meckern.




    Wenn du auf Facebook online bist - wie lange verbringst du auf dieser Seite und wieso?
    Ungefähr eine halbe Stunde, um Nachrichten durchzulesen oder so'n Kram und um mit Freunden zu schreiben.


    Wie denkt ihr über die Richtlinien?
    Was für Richtlinien?? xD

    Wir haben alle was zu verbergen, oder?
    Von dem Moment an, an dem wir aufwachen und in den Spiegel sehen, biegen wir uns die Wirklichkeit zurecht.

  • Ich hab mich jetzt bei Facebook angemeldet, allerdings nur für meinen Youtube-Kanal. Hab nur sehr wenige in der Liste und benutze einen Pseudonym, sehe Facebook trotzdem noch sehr kritisch.


    Jenna: Na ja, FB ist nicht grade die sicherste Seite, deswegen wollte ich fragen ob ihr damit vertraut sein, auch was das Schützen von Dateien und so angeht. ^^ Mich stört es auch, dass jeder 2 Idiot schon Facebook hat. Wie gesagt: Bei mir ist es wirklich nur um ein bisschen meinen Kanal zu promoten, aber mehr auch nicht :zwinkern:


    :yippie: YAY 100 Beitrag :yippie:

  • Ich nutze es, finde es in mancher Hinsicht praktisch und wie so oft im Leben, es kommt halt drauf an. Es erleichtert es, Verbindung zu weiter entfernten Freunden zu halten und sie wieder etwas mehr ins Leben einzubeziehen und von ihnen einbezogen zu werden. Natürlich ersetzt es keine reellen sozialen Erfahrungen, soll es aber auch gar nicht.


    Wir sind aber mündige und mehr oder weniger erwachsene Menschen und dürften selbst in der Lage sein, uns auch um ein echtes Leben jenseits der virtuellen Welt zu bemühen.


    Was die Datensammelei angeht. Natürlich ist es ein Problem, aber ein beherrschbares. Auch hier gilt, es kommt auf jeden selbst an. Ich entscheide was und ob ich etwas dort einstelle, hochlade und reinschreibe. Über die Folgen muss ich mir bewusst sein. Auch muss ich die Einstellungen, welche FB bietet, eben für meine Ansprüche anpassen. Wer was sieht, liegt ja an mir, genauso wen ich in meine "Freundesliste" überhaupt aufnehme. Ich kann sogar einstellen, dass ich manche nervige Statusmeldung nicht sehen will.
    Hier ist aber wirklich ein Problem vorhanden, teils ist FB echt unübersichtlich und Benutzerunfreundlich. Es scheint mir, als wollen die es so, dass wir es schwer haben, Privatsphäre richtig einzurichten und an unsere Bedürfnisse anzupassen. Das finde ich dann doch sehr nervig. Es geht zwar alles irgendwie, nur brauchte auch ich eine ganze Weile, bis ich raus fand, was zu tun ist.


    Werbung an sich hat mich bei FB bislang wenig gestört. Noch funktionieren die ganzen Addons vom Feuerfuchs gut genug, um praktisch alle Banner dieser Art auszublenden. Man muss nur Ghostery, Adblock Plus und Co. geschickt zu nutzen wissen.

  • Ich muss gestehen, dass ich auch bei FB bin, doch nur weil ich ganz offiziell Zelda liken wollte... Dabei habe ich aber keine persönlichen Angaben gemacht, und hoffe, dass das auch gereicht hat. Inzwischen finde ich die Idee eigentlich ganz gut, denn so hat meine Klasse eine Plattform gefunden, auf der man sich über Schule und Hausaufgaben unterhalten kann. Und ja... Das waren auch schon alle Aktivitäten auf FB. Aber sonst finde ich es lächerlich, was so mancher an privaten Daten Preis gibt...

  • ZeldaVeteran: findest du dich eigentlich in einer Suchmaschine? Zumeist wird vermutlich ganz oben Facebook stehen. Es gibt allerdings die Möglichkeit das auszuschalten... mich findet man nicht über google... Ich war froh diese Funktion gefunden zu haben, weil es mir wenigsten Oberflächlich meinen Privatraum lässt.


    Wobei Lacroon recht hat, es ist unübersichtlich... und vor allem habe ich das gefühl, dass die Anordnung der Einstellungen und Verwaltungen sich von Tag zu Tag ändern...


    Im übrigen, zu finden, wie man die google-suche bei facebook abstellen kann ist im Moment: Privatsphäreeinstellung --> Werbeanzeigen, Anwendungen und Webseiten --> Öffentliche suche


    Also, recht versteckt, denn was sucht es bei den Anwendungen???

  • Vyserhad:


    Das mit der öffentlichen Suche kannte ich noch gar nicht. Danke, dass du den Hinweis gegeben hast, und vor allem auch wie man das Problem lösen kann. Ich werde das sofort mal ändern.

  • Ja... das wissen die wenigsten... ich suche mich ab und an im Internet.. Naja, ich hatte denn nach meiner fb-anmeldung das Problem gefunden zu werden. Klar, man konnte nichts einsehen, aber dennoch weiß man, dass es mich gibt. Deshalb habe ich mich mit den ganzen Funktionen auseinandergesetzt und war denn tiersich glücklich darauf gestoßen zu sein. Und deshalb erzähle ich auch vielen davon... also bitte sehr: )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!