Der EM 2012 Thread

  • Eigentlich wollte ich mal fragen, wie es bei euch ausschaut. Verfolgt ihr die EM in Polen/Ukraine? Schaut ihr sie euch an, tingelt ihr vielleicht sogar nach Polen um euch Spiele anzuschauen?


    Was haltet ihr von der EM allgemein, oder das Verhalten der Deutschen in Polen (Hier mal ein Bericht, der mich eigentlich etwas schokiert hat http://www.publikative.org/201…emberg-bis-nach-auschwitz).


    Also, ich verfolge die EM halbherzig, vor allem, wenn es um die deutsche Mannschaft geht. Da wurde ich doch etwas mitgezogen, denn so der Fussballfreak bin ich nicht - eigentlich gar nicht, aber wenn ich wirklich mal schaue, so unspannend ist es gar nicht...


    Also, wie schauts bei euch aus?

  • Ich bin jetzt auch nich so der Fussball Fan, aber ich hab bisher alle Kroatien und Deutschland Spiele gesehen. Leider Ist Kroatien unglücklich rausgeflogen, aber Deutschland ist ja noch drinn.


    Die anderen Spiele interessieren mich nich sonderlich. Da mach ich dann lieber was anders, wärend die Spiele laufen ^^

    Ingus. Der am meisten vergewaltigte Nick ever


    (Ignus, Ignus Eisbär, Ignaz, Winnie Pooh, Ingo und Rollkeks) xD


    Rap Music is Life Music

  • Also, ich muss sagen, ich finde es schon interessant, wer gegen Deutschland nächste Woche Mittwoch spielt ( :nick: )... darum hatte ich das Spiel auch gerade drinne... die anderen haben mich so sehr auch nicht interessiert... aber es wird ja immer spannender!


    Darf man fragen, warum du kroatien verfolgst? Bist du Kroat?


    Ich kenne ein paar Italiener... die wollen natürlich dass Italien gewinnt. Meine Italienischdozentin meinte, sie spreche seit einer Weile nur noch gaaaaanz wenig Italienisch : )

  • Da die Schweiz gar nicht erst reingekommen ist, ist mir das alles relativ Jacke wie Hose. Ich hab nun niemanden für den ich bin, aber ich hab was dagegen, wenn folgende Manschaften gewinnen sollten: Italien, Spanien, Griechenland und Finnland. Keine Ahnung wer davon noch alles drin ist, aber wenn ich diese Mannschaften in einem Spiel sehen, bin ich automatisch für deren Gegner.

  • Ich hab vorhin erst das Elfmeterschießen von Spanien und Portugal geguckt und hab mich wie ein Schneekönig gefreut, das Portugal verloren hat, nur um Rinaldos Gesicht zu sehen *gnihihi* Ich mag den Typen nich... :kA:


    Ich bin auch kein Fußballfan und gucke mir nur halbherzig die deutschen Spiele an. Werd mir auch das nächste ansehen, denke ich. Meistens ist es mir egal, wer gewinnt, weil ich denke, dass auch viel Geld und Korruption im Spiel drinsteckt.
    Es ist und bleibt ein Spiel.


    Gizmo, soweit ich weiß ist Griechenland geflogen, Spanien ist weiter und wie es um Finnland oder Italien steht weiß ich nicht ^^''

    Shouganai.
    Hakuna Matata.
    Bei Nacht sind alle Miezen Schwarz.
    Das letzte Hemd hat keine Taschen.
    Wir alle bluten die selbe Farbe.
    Der Regen fällt auf die Köpfe der Menschen gleichermaßen.
    Kommt Zeit, kommt Rat.



    ;

  • Ich schaue mir dieses Trauerspiel nicht an. Und werde es auch nicht tun. Und das hat in diesem Falle nichts mit faulen Milionären (oder Milliadären?) auf dem Platz zu tun, sondern es geht ganz einfach darum:
    http://www.em-2012-ohne-tiermassaker.de/


    Wohlgemerkt, wir reden hier von "lebendingen Verbrennungen".


    Der Pseudo-Patriotismus der Deutschen dazu, welcher ja nun auch schon langsam in Rassenhass gipfelt, trägt auch nicht gerade dazu bei. Das alles hat mit einem "sportlichen Turnier" nicht mehr viel zu tun.


    Bin einfach nur froh, wenn es vorbei ist und man in Köln wieder auf die Straße gehen kann, ohne von einem "deutschen Patrioten" angemacht zu werden.


    Jap, harte Worte, aber da ist meine Meinung auch knallhart. Ich kann, will und werde sowas nicht unterstützen, indem ich den TV einschalte.
    Und dafür muss man kein Vegetarier oder Veganer für sein.

  • Zitat

    Original von Audi~
    Der Pseudo-Patriotismus der Deutschen dazu, welcher ja nun auch schon langsam in Rassenhass gipfelt, trägt auch nicht gerade dazu bei. Das alles hat mit einem "sportlichen Turnier" nicht mehr viel zu tun.


    Sorry, aber was?


    Wenn ich nach Spielen auf die Straßen gucke, feiern alle einträchtig miteinander, bei dem Spiel Türkei gegen Deutschland zuletzt bei der WM sind sich Fans beider Seiten brüderlich in die Arme gefallen, nachdem die Türkei geflogen war, es entstehen Gespräche, die so sonst nicht möglich sind, weil die Leute hinter Schloss und Riegel bzw. immer in derselben Kneipe hocken…


    Lebst du in 'nem anderen Land oder hast du einfach nur 'ne schwarze Brille auf? Tut mir leid, aber das derart überspitzt darzustellen, grenzt schon an Blindheit, mein Freund.
    Nichts für ungut. :kA:



    Auf die Sache mit den Tieren gehe ich mal nicht weiter ein. Dass das unkoscher abgelaufen ist, ist kein Streitpunkt.

  • bereth, ich persönlich habe das auch noch nicht gesehen, aber ich habe berichte gelesen (wie der den ich oben verlinkt habe...).


    Es ist aber klar, dass es auch so sich äußert. Das betrifft jetzt aber nicht nur die Deutschen, ich bin mir auch sicher, das die griechen (nach der politischen Situation) nicht gut auf Deutsche zu sprechen sind /waren.


    Ich bin nur froh, dass es auch gute Sachen gibt. Wenn ich ehrlich bin, finde ich es sogar toll, dass die deutschen seit der WM in Deutschland wieder etwas Nationalstolz besitzen (dürfen), ohne dass ihnen Nazi nachgerufen wird. Was ein Fußballturnier so bewirken kann...


    @Hunde: Das hat nichts mit der EM zu tun, das ist allein Schuld des Gastgebers. Ich finde es ebenfalls schlimm und absolut unnötig, aber warum sollte es die Freude an einem solchem Turnier nehmen?


    Ich finde, man sollte solche Turniere, EMs, WMs, Olympiaden nicht politisch sehen, sondern wirklich freundschaftlich. Wenn es nun andere anders auslegen, dann soll es so sein, aber man muss sich ja nicht anstecken lassen.

  • Zitat

    Original von bereth
    Wenn ich nach Spielen auf die Straßen gucke, feiern alle einträchtig miteinander, bei dem Spiel Türkei gegen Deutschland zuletzt bei der WM sind sich Fans beider Seiten brüderlich in die Arme gefallen, nachdem die Türkei geflogen war, es entstehen Gespräche, die so sonst nicht möglich sind, weil die Leute hinter Schloss und Riegel bzw. immer in derselben Kneipe hocken…


    Die Türkei war bei der letzten WM gar nicht dabei. ;)


    Ansonsten hab ich jetzt gerade keinen Bock auf Nationalismusdebatten, und lasse nur ergänzend zu Vyserhads Link noch dieses Bild hier.


    Kommen wir zum Sportlichen. Ich persönlich bin hier wohl eine Ausnahme, ich bin nämlich Fußballfan. Und so habe ich auch den Großteil der bisherigen Spiele verfolgt, wobei meine Favoriten, namentlich Dänemark, Schweden und Irland, leider alle in der Vorrunde raus geflogen sind. Aber letztlich dient es mir nur als Überbrückung der Sommerpause, bis endlich wieder der Vereinsfußball beginnt. Da fieber' ich bei jedem Kackspiel mehr mit als beim Finale eines großen Turniers.


    Achja, mein Tipp für's Finale:
    Spanien wird wieder sicherer und lässt Ball und Gegner (wahrscheinlich Deutschland) laufen, und gewinnt dadurch 2:0 in der regulären Spielzeit.
    Sollte Italien allerdings doch in's Finale kommen, gewinnen sie das auch, schließlich gab es wie 2006 im Vorfeld einen Wettskandal.
    Hauptsache die deutsche Mannschaft holt den Titel nicht, den darauf entstehenden Nationalismus würde ich nur schwer verkraften können.


    Gizmo: Finnland hat bei dieser EM kein Spiel gewinnen können, die waren nämlich gar nicht dabei. :D

  • Zitat

    Original von Vyserhad
    Darf man fragen, warum du kroatien verfolgst? Bist du Kroat?


    Ja Ich bin Kroate. Steht aber auch in meinem Profil dirn. ;)


    Leider sind die Kroaten durch die neuen Regelungen unglücklich rausgeflogen.


    Also hier bei mir feiern auch alle sehr friedlich die EM. Ich weiss ja nich, wo du wohnst Audi, aber ich wohne in einer Gegend, die hier als sehr gefährlich verschriehen ist und alle feiern hier friedlich. Das will schon was heissen. Wenn jemand der in den angrenzenden Gegenden den Namen der Gegend hört, wo ich wohne, fällt dennen immer die Kinnlade runter.


    Hier ist es zwar gar nich so schlimm, aber es gibt hier ziemlich viele Ausländer und selbst die sind alle für Deutschland ^^

    Ingus. Der am meisten vergewaltigte Nick ever


    (Ignus, Ignus Eisbär, Ignaz, Winnie Pooh, Ingo und Rollkeks) xD


    Rap Music is Life Music

  • Also das mit dem Verhalten der Deutschen kann ich nur zu gut bestätigen. Ich als Italienerin bekomme bei JEDER EM oder WM seit 2006 immer das große Zittern, wenn ich auch nur denke dass ich für Italien bin und nicht für Deutschland. Manch einer kommt jetzt mit dem Argument dass die halbe Nationalmannschaft mit einem Fuß im Knast steht. Mir egal. Es is mein ursprüngliches Heimatland und ich stehe dazu.
    Außerdem is mir die deutsche Mannschaft einfach unsympathisch.


    Ich habe eine riesen Angst vor dem Spiel heute Abend und werd mir das Spiel bestimmt nicht mit anderen ansehen. Wahrscheinlich verschanz ich mich in meinem Zimmer, wo ich ungestört bin.


    Es is schade dass ich das sagen muss. Aber manche mutieren wirklich zu knallharten Nazis. Das habe ich selbst schon mitbekommen. Und wenn ich Nazi meine, dann meine ich Nazi. Ich will jetzt nicht übertreiben. Ich würd's lieber beschönigen, aber sowas sollte man nicht schön reden.
    Ich find's unmöglich wie über Griechenland geredet wurde. Diese Sprüche gehen wirklich zu weit. Dinger wie "Wir haben das Spiel gewonnen, dafür bekommt ihr unser Geld" müssen wirklich nicht sein. Man kann sich für einen Sieg freuen, muss dann aber nicht die Verlierermannschaft so fertig machen.
    Und um mal von persönlichen Erfahrungen zu reden: Ich wurde von wildfremden bedroht nur weil ich mich für mein Heimatland Italien gefreut habe.


    Somit sind die EM und die WM nicht wie für andere schöne Zeiten, sondern schon fast die schlimmste Zeit im Jahr.

  • Ich habe das jetzt nicht einmal speziell auf eine Stadt oder eigene Erlebnisse bezogen. Ich rede z.B. hiervon:


    http://www.welt.de/sport/fussb…n-Oezil-widerwaertig.html


    Vieleicht ist das ja auch zu übertrieben dargestellt, aber ich finde den Grundgedanken dahinter schon traurig bis dämlich. Das gilt ganz besonders für den plötzlichen 4-Wochen Patriotismus der Deutschen, da wir uns ja alle ach so lieb in dieser Zeit haben und uns gegenseitig besaufen, weil das ja alles so schön ist, dass Deutschland ein Fußballspiel gewonnen hat. Und was ist daran jetzt so toll? Was habe ich davon? Warum sollte ich mich darüber freuen? Ich find diese Form der Verlogenheit (und das ist es für mich ganz klar) eher traurig, denn ein Grund zur Freude. Und die Sache mit dem Rassismus (übrigens nicht nur in Deutschland) ist da nur die Spitze des Eisberges.


    Ich will jetzt hier auch weder eine Nationalsozialismus-Debatte lostreten noch den Fans die EM vermiesen. Ich bin auch keine Spaßbremse, bloß weil ich das eben alles nicht so fröhlich und klasse finde. Im Gegenteil: Ich lasse jedem Fan da seine Meinung. Einige meiner Arbeitskollegen schauen auch die EM, beim letzten Sommerfest spielte Deutschland gerade und die Leute habens halt beim grilen geschaut. Ist doch völlig okay. Solange wie ich nicht meinen Fernseher dafür anmachen muss. Denn das will ich aus. o.g. Gründen nicht. Und Das massive Abschlachten von Tieren um "die Straßen für die Touristen" frei zu halten ist in keinster Weise gerechtfertigt. Man stelle sich mal vor, wir wären nicht die Mächtigen dieses Planeten und eine höhere Macht möchte für "ihre" Leute die "Straßen" sauberhalten und würde uns bei lebendigem Leibe foltern und schlußendlich abschlachten. Oh weia, dann wär das Geschrei aber groß. So sind es ja "nur" Tiere. Nein, sehe ich nicht ein, sowas auch nur in irgendeiner Form zu unterstützen.


    Abgesehen davon, ich wiederhole mich, aber ernsthaft...was haben wir denn davon, wenn wir die EM gewinnen? Ändert sich dann irgendwas Positives in unserem Staat? Nicht das ich wüsste. Stattdessen wird es dann noch assozialer auf den Straßén zugehen, als es ohnehin schon ist. Von gröhlenden Affen in Straßenbahnen, hupenden Rasern in 50er Zonen bis hin zu betrunkenen Spinnern und diesem plötzlichen Nationalstolz. Und nach dem Finale zerfleischen wir uns dann in gewohnter Weise wieder, weil die EM ist ja dann vorbei. Patriotismus ade.


    Nein Danke.


    Wie gesagt, jedem seine Meinung, aber dann erwarte ich auch, dass man meine Ansicht respektiert. Es sind nicht alle im Fußballfieber :)


    PS: Werde das Thema jetzt auch nicht weiter anheizen. Ich habe geschrieben, was ich schreiben wollte ;)

  • Wurde Zeit, dass es mal einen Thread über dieses Thema gibt. Warum bin ich da nicht draufgekommen? :-)


    Ich persönlich bin mächtig im Fußballfieber und habe auch keinerlei Probleme damit, das zuzugeben und zu zeigen. Für mich ist die WM bzw. EM immer eine wunderschöne Zeit und verbinde tolle Erinnerungen damit. Ich bin vor jedem Spiel wahnsinnig aufgeregt und freue mich abartig über jedes Tor der deutschen Mannschaft (ähm ach so, ja, ich bin für Deutschland, sollte ich vielleicht dazusagen). =)
    Ich liebe es, wenn nach jedem Sieg die Straßen voller feiernden Menschen sind und ich muss zugeben, dass ich mich da auch mitreißen lasse. Für mich ist das die Zeit des Loslassens. Da nehme ich zum Teil Charakterzüge an, die ich von mir überhaupt nicht kenne, z.B. mit Rumgegröhle und so weiter. :O_o:
    Außerdem bin ich mächtig stolz auf die deutsche Elf und bin auch von den anderen Mannschaften sehr begeistert. Ich bin sicher keine Expertin, aber was diese Jungs da leisten, finde ich echt toll (aah, Muttergefühle, Milcheinschuss... öhm, nun ja, ich schweife ab. Tut mir leid.). :baff:
    Wie gesagt, ich feiere diese Zeit total und das lasse ich mir auch niemals nehmen. Da kann kommen, wer will. SCHLAAAND! Sorry, das musste raus. :kA:


    Eine Sache noch:
    Das mit der Ermordung der Straßenhunde ist widerlich, pervers und krank, da muss man nicht diskutieren, da haben einige von Euch absolut Recht! Ich kann jeden absolut verstehen, der beschließt, die EM deshalb zu boykottieren. Keine Frage, dass so etwas passiert, versetzt meinem Herz einen großen Stich...
    Auch die Geschichte mit dem Rassismus ist eine ziemliche Schande, ganz klar. Ich verurteile Rassismus generell und dass es ausgerechnet in der Zeit der EM solche Ausmaße annimmt, ist traurig.
    Ich als Fußball-Mögende kann zwar nachvollziehen, dass die Emotionen zwischendurch ziemlich hochkochen können, aber man muss nicht unter die Gürtellinie gehen! Natürlich wünsche ich der deutschen Mannschaft den Sieg von ganzem Herzen und fiebere mit wie verrückt. Aber beim Fußball gilt eben, dass der Beste gewinnen sollte. Und wenn das dieses Mal eine andere Mannschaft ist, dann soll es so sein und ich würde deren Sieg auch beglückwünschen. Vor der Leistung der spanischen Mannschaft z.B. habe ich sehr großen Respekt und wenn sie dieses Jahr den Pokal wieder holen sollten, dann vemutlich verdient. :-)

    "When opportunity knocks, always answer the door. Come on Crosby, we're going up!"


    - Jack, Jack and the Beanstalk (1974)

    Einmal editiert, zuletzt von Ianaria ()

  • @Sophia: Keine Sorge, ich respektiere deine Meinung absolut ;) Ich verstehe deine Beweggründe auch sehr gut, dass war bei mir früher ja auch nicht anders. Freut mich, dass dir persönlich der ganze Rumme etwas bringt :)

  • Ich habe jetzt das Gefühl, meine Meinung dazu auch mal an die Welt zu lassen =)


    Generell bin ich nicht wirklich ein Fußballfan, während Bundesliga verfolge ich es eher nicht, aber während EM oder WM-Turnieren schon, zumindest die Deutschlandspiele. Da baut sich immer eine schöne Stimmung auf innerhalb der Familie, weil wir alle mit den deutschen Jungs mitfiebern, von öffentlichen Feiern mit Vuvuzelas und ähnlich nervtötenden Kram halten wir nicht viel..nun gut^^
    Heißt, allgemein bin ich recht neutral eingestellt dem gegenüber. Es ist schade, wenn Deutschland rausfliegt, weil dann erstmal alle bei uns etwas enttäuscht sind, aber was solls. Da gibt es für mich wesentlich wichtigere Dinge =)


    Kleine Nebeninfo: Deutschland liegt momentan mit 2:0 gegen Italien zurück. :/

  • WM, EM, mir vollkommen egal. Ich interessiere mich außerhalb dieser Großveranstaltungen nicht für Fußball, und werde es auch nicht währenddessen. 2010 war ich mehr oder weniger gezwungen die Spiele mit anzusehen (WG und so) und hab aus Protest Ghana den Sieg gewünscht, ein Finalspiel hab ich allerdings noch nie gesehen.


    Was mich aber am meisten an dem ganzen Zirkus stört, ist der Saisonpatriotismus, für den man sich schon fast schämen muss, da er doch am Ende nichts anderes ist als schlichter Opportunismus. Nationalismus sehe ich da jedenfalls keinen, allerhöchstens billigsten Chauvinismus. Nationalstolz aus der Tube, sozusagen. 2008 war es dann auch so weit, dass ich gegen den schlechten Fahnenwitz vorgegangen bin.


    Zitat

    Ansonsten hab ich jetzt gerade keinen Bock auf Nationalismusdebatten, und lasse nur ergänzend zu Vyserhads Link noch dieses Bild hier.


    Oha, da zeigen ein paar ziemlich besoffene wie hoch der Weizen steht, das ebnet sicherlich den Weg für Hitlerpanzerholocaust88 Version 2.0!!!! Platte Provokation, nicht mehr und nicht weniger.



    Zu der Geschichte mit den Hunde: Ist doch alles nichts neues und passiert tagtäglich um den ganzen Globus herum. Hunde haben ins vielen Ländern keinen höheren Stellenwert als Ratten, gelten als Ungeziefer und Krankheitsüberträger. Die Tiere werden entweder direkt totgeprügelt oder später einfach vergast. Während meiner Zeit als Tierpfleger haben wir relativ viele Tiere bekommen, die in Spanien oder Rumänien gerettet worden waren, viele davon waren bereits fürchterlich misshandelt worden und noch mehr haben es wohl nicht geschafft. Das Problem ist aber natürlich, dass solche Rettungsprogramme Unmengen an Geld verschlingen und die entsprechenden Regierungen auch wenig Lust zur Unterstützung zeigen, zumal das Abschlachten schneller und billiger ist.
    Worauf ich aber eigentlich hinaus will: Diese Scheiße passiert schon seit Jahren so, das, was da nun passiert, ist auch wieder nur Sensationsgeilheit und Langnaserei. "Untersützt STOP KILLING DOGS HERPDERPDERP!!!111". Fällt ja früh auf.

  • Ja, hmm Deutschland ist gestern rausgeflogen, aber das war abzusehen. Das ist halt Kult, kein Spiel gegen Italien gewinne :P
    Aber mir ist es egal, ein Kumpel von mir ist direkt ausgerastet, aber mir war das eigentlich Wurst, ob Deutschland gewinnt oder verliert. Wenn sie gewinnen, gut, wenn nicht, dann..... mein Gott, die Welt geht davon auch nicht unter.
    Soviel mal zu dem Thema. Und was das andere da angeht: Die Deutschen werden wegen dieser ganzen Hitler-Holocaust-Rassismus-Geschichte noch in 1000 Jahren aufgezogen, aber was jetzt zum Beipiel die USA unter anderem im Vietnam angestellt hat, oder das die es waren, die eine Atombombe über Japan abgeworfen haben, ist nach zwei oder drei Jahren vergeben und vergessen. :skeptisch: Und dann kommt immer das Gegenargument: "Die sind doch hier Weltpolizei" und so. Für mich keine Entschuldigung, immerhin hat die USA mindestens genauso viele Menschenleben auf dem Gewissen wie Deutschland durch den Holocaust. Natürlich finde ich auch, dass die ganze Geschichte einfach nur der allerletzte Scheiß war, aber das jetzt deswegen wir Deutschen genauso diskriminiert werden, nur weil das halt mal vor 70 Jahren passiert ist, wofür alle heute lebenden sowieso nichts dafür können, finde ich erstens nicht viel besser als das, was Hitler gemacht hat, und zweitens machts das ganze auch nicht ungeschehen
    Ich hoffe ich habe jetzt nicht am Thema vorbeigeredet...

  • Immer langsam mit den jungen Pferden, Adi, du wirfst hier gerade Dinge miteinander in den Topf, die nichts miteinander zu tun haben; zumal das am Ende nur wieder eine riesige Diskussion vom Zaun bricht, bei der doch ohnehin nichts raus kommt. Und ja, am Thema vorbei war's auch. :xugly:



    Mich hat's ein bisschen überrascht, dass die deutsche Mannschaft verloren hat, aber da kann man nichts machen. Hätte mich über ein Spiel Deutschland/Spanien gefreut, weil das Erinnerungen wachgerufen hätte. =D
    Mal sehen, vielleicht schau ich mal ins Finale rein, auch wenn es langsam langweilig wird, dass es (fast) immer dieselben Staaten sind, die so weit kommen. Ein gutes Spiel würde ich aber gerne mal wieder sehen, also werfe ich sicher einen Blick rein. x3



    Zitat

    Original von Martikthoras
    Oha, da zeigen ein paar ziemlich besoffene wie hoch der Weizen steht, das ebnet sicherlich den Weg für Hitlerpanzerholocaust88 Version 2.0!!!! Platte Provokation, nicht mehr und nicht weniger.


    Wie du mir einfach mal aus der Seele sprichst… =D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!