Bart oder nicht Bart?

  • Trage seit langem Bart. Kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte mal glatt rasiert war. Auf jeden Fall ist es Jahre her. Für mich ist ein Bart Pflicht - es ist ein Zeichen von (körperlicher) Reife und Männlichkeit. Ohne Bart käme ich mir kindisch vor.


    Außerdem ist ein Bart deutlich weniger zeitintensiv, als eine Glattrasur. Ich stutze etwa einmal die Woche mit einem Langhaarschneider und das wars. 20 Sekunden die Woche an "Bartpflege". Bin trotzdem niemals krautig oder wirke ungepflegt.

  • Bärte... Ich persönlich mag Bärte an Männern. Solang die passen. Außer den Flaum der sich bei jungen gerade gewordenen Männern bildet. Entweder Bart oder nicht Bart ;)
    Und Stoppelbart mag ich ehrlich gesagt auch nicht... Der kratzt so fürchterlich beim Küssen xD


  • Bei echten Männern sieht ein Bart schon toll aus, aber wenn es dann nur so halbstarke Teenies sind, die nur ein paar Stuppeln an der Wange haben, ist das nicht so schön.
    Ein Bart braucht Pflege, wobei ich mich meisten, ohne Rasierschaum rasiere, weil damit sonst meine Haut immer juckt.

  • Also gebe ich auch mal meinen Senf dazu:
    Ich mag Jungs, Männer,.....o.ä. gerne ohen Bart, einigen steht es leider nicht. Außerdem ist,wenn der jenige gut rasiert ist, das Gesicht viel weicher und kuscheliger...
    Andererseits stehetn manchen männlichen Geschöpfen, meist die 20-30 Jährigen, diese "Drei-Tage-Bärte" recht gut. Dadurch wirken sie männlich und nicht zu kindlich.
    Etwas rundere Menschen, mit lieben Blick, haben meiner Ansicht nach, dann etwas Teddyhaftes an sich, was ich auch sehr gerne mag. (Auch wenn die wenisgtens Männer das damit bezwecken wollen ^^)
    Also als Fazit würde ich sagen: Wem es steht, der kann gerne Bart trageb, aber bitte nicht nur so einen "unvollständigen", wo nur hier und da ein paar Haaare zum Vorschein kommen.

    Der Mensch, glaubte ich, braucht Sicherheit. Er erträgt die Vorstellung nicht, dass der Tod nichts sein soll als ein großes schwarzes Nichts, er erträgt den Gedanken nicht, dass seine Liebsten aufhören zu existieren, er kann sich nicht vorstellen, selbst einmal mehr nicht zu existieren. Am Ende, schloss ich, glauben die Menschen an ein Leben nach dem Tod, weil sie das Gegenteil nicht ertragen können.

  • *-*Bärte! ich maaaaaag Bärte!
    Na klar, es steht nicht jedem, aber vielen. Und die sollten das mMn auch nutzen. Am liebsten natürlich 3TageBart...
    Vollbart und so find ich dann doch nich mehr so gut. Aber 3TageBart oder teilweise auch Kotletten, solang sie nicht zu lang sind.
    Mein Freund hat leider keinen :*-*:
    Aber ich mag sie tdm, die Bärte...die sind halt doch einfach irgendwo männlich *_____*

  • Vor vielen Jahren war ich im Urlaub in einem Örtchen, in dem mich keiner kannte. Als mich ein immer stärker werdendes Gefühl dazu zwang, das Örtchen-Örtchen aufzusuchen, wurde ich plötzlich beim Betreten des Örtchen-Örtchen-Örtchens barsch zurückgewiesen: "Das ist für MÄNNER!" Nun muss ich dazu sagen, dass ich lange Haare habe und von hinten offenbar eine optische Ähnlichkeit zu Frauen aufzuweisen scheine. Ich habe mich daraufhin umgedreht und dem älteren Mann mit tief verstellter Brummstimme ein "Ich weiß" entgegnet (und ja, er hat schockiert geschaut).
    An diesem Tag habe ich beschlossen, mir einen Bart wachsen zu lassen ^^. Anfangs hatte ich einen einfachen Kinnbart, später nur noch einen etwa einen Finger breiten Streifen. Mittlerweile bin ich zum Henriquatre übergelaufen, halte ihn aber nicht kurz, sodass er unterm Kinn spitz zuläuft.
    Ich habe noch keinen Mann gesehen, dem ein Bart nicht steht, aber er sollte schon gepflegt sein. Spliss wird weggeschnitten und die Kanten gerade gehalten. Und ich bin der Meinung, dass es nicht unbedingt gut aussieht, wenn man einen geformten Bart hat und daneben noch deutliche Stoppeln zu sehen sind.
    Was ich allerdings nachteilig finde, ist die Tatsache, dass bei halbflüssigen Speisen (z.B. Joghurt) was drin hängen bleiben kann und dass vor allem über der Oberlippe längere Barthaare leicht mal in den Mund kommen können. Oder in die Schokocreme, wenn man ins Brötchen beißt ^^. Ist aber verkraftbar.

    Hier sollte ein Satz stehen, der auf einer syntaktisch recht einfachen Ebene semantisch tiefgründig und hochkomplex verschachtelte Eingebungen komprimiert, um beim Rezipienten durch visuellen Input Introspektive auszulösen.


    Tut er aber nicht :p

  • Ich trage die meiste Zeit einen 3-Tages-Bart und fühle mich ganz nackt und verletzlich, wenn ich ihn ganz abrasiere :P. Jedem Mann steht ein Bart, solange er ein bisschen gepflegt wird. Männer mit schönen Bärten sind vedammt attraktiv und entsprechen in der Regel eher meinem Geschmack, als kahle, glatte Gesichter.

  • Ich switche immer zwischen 3-Tage-Bart und ganz ohne, je nachdem wie mir grade der Sinn steht.
    Hatte aber auch mal überlegt mir irgendwie das ganze mal ein bisschen wachsen zu lassen und in Form zu bringen.
    Finde Bärte nämlich eigentlich ziemlich attraktiv wenn sie gut gepflegt sind

  • Eindeutig Bart. Ich fand Bärte schon immer cool - okay, s sollte kein Gandalf oder Dumbledore- Bart sein. Ich finde die Jungs sehen da einfach männlicher aus. Es sollte aber auch kein Ziegenbart sein etc. Es sollte ein gleichmäßiger, gepflegter, nicht zu langer Bart sein. Ich verstehe echt nicht, warum meine kleine Schwester auf kleine, zarte, blondies Steht... Nichts gegen die Haarfarbe blond, aber sie hat sich noch nie in einen Anständigen Jungen, der auch wirklich nach Junge aussieht, verknallt. Uff, vom Thema abgekommen XD
    Bärte sind cool! :)

  • (um mich nach meiner Rückkehr mal wieder zu beteiligen)


    Ich bin eindeutig für Bart. Es liegt vielleicht daran, dass ich nach einer Glattrasur aussehe wie ein Kleinkind, weswegen mein Langhaarschneider maximal auf 3 mm runtertrimmt bei mir.
    Es hat einfach was.... ich sage jetzt mal was erwachsenes, männliches, wenn man einen Bart trägt.
    Zudem, wenn dieser noch gepflegt ist und somit sehr viel besser aussieht hat es auch eine gewisse Reife.
    Und meine Freundin steht auf Bart, das ist sowieso der absolute Killergrund :ugly:

    Wenn die Schatten kommen um unsere Seelen zu nehmen,
    Jemand sich wird im Licht der Alten erheben,
    Namen im Stein, die Geister der Legenden
    Die Taten verblasst, doch niemals vergessen.
    Hebt eure Schwerter, sprecht ihre Worte,
    Immer sie werden brechen der Schatten Fluch.
    Dies sind die Duranin,
    Voll der Ehre und ohne Furcht
    Erinnere dich an sie, wenn du der Hoffnung nicht traust.

  • Muss zugeben ich bin bis vor ein zwei Wochen immer komplett glatt rasiert oder nur mit 3-Tage-Bart durch die Welt gestiefelt, habe jetzt aber wachsen lassen, und das ganze etwas zurecht geschnitten und muss sagen, es gefällt mir!


    Zwar kam jetzt öfter mal die Frage "Machst du das um Älter auszusehen?", aber damit kann man ja leben, bis jetzt eigentlich fast nur positives Feedback gekriegt.
    Also, Bärte an die Macht! :D

  • Ach, Poesieschlachten...Den Vortrag habe ich auch schon mal gesehen...der Typ ist wunderbar. Allerdings muss ich auch mal meinen Finger in die Höhe recken und was zu dem Thema sagen, denn eine Sache wurmt mich bei der Bart-Frage schon...


    Grundsätzlich kann ich nicht zustimmen, dass jedem Mann ein Bart steht. Das kommt auf den Mann an und dann ebenso auf den Bart.
    Momentan scheint ja der Vollbart (...und Glatze?) total in Mode zu sein. Allerdings wirkt das auf mich mittlerweile teilweise schon zu generisch, genauso wie dieser Macklemore-Haarschnitt.
    Oder dieser allgemeine plötzliche Bartrausch, der im Internet ausgebrochen ist....und dass all diese Typen gleichzeitig auch noch den Hype über Bacon weitertreiben. Ich kann diese Kettenreaktion zwar nicht ganz nachvollziehen - nicht, dass ich Bacon nicht mögen würde - aber dass plötzlich fast ALLE auf diesen Zug hüpfen, wirkt auf mich schnell unseriös und reizlos.
    Man hat den Eindruck, als sei gerade entdeckt worden, dass der Vollbart urplötzlich das absolute Symbol echter Männlichkeit ist, bzw. maskulin wirken kann...
    Ich finde es ziemlich unnötig, Memes darüber zu erstellen, oder generell ein Aufhebens darüber zu machen, dass man einen Bart trägt...o_O Als ob nicht (fast) jedem Mann einer wachsen könnte!
    Das ist, als würden wir Frauen plötzlich hingehen, und Aufhebens darüber machen, dass wir uns die Haare wachsen lassen könnten. Oder dass man sich irgendeine andere Form der Körperbehaarung zurechtstutzen kann...Die war vorher auch schon da. Wurde vorher auch schon frisiert.
    Zuviel dazu.



    Jedenfalls finde ich, dass es eine Menge hübsche Möglichkeiten gibt, einen Bart zu tragen, ob lang oder kurz, definiert oder wild!


    Persönlich gibt es jedoch für mein Auge nur absolute NO-GOs:


    - Baby-Flaum. Besonders als Schnurrbart...Irks.
    Ganz im Ernst...Wenn da noch nicht so viele Haare sind, dann sollte man es lieber lassen. In den meisten Fällen wirkt das eher schmierig und ungepflegt als männlich.


    - Im Gegenzug dazu: "Porno-Balken".
    Irgendwann werden die bestimmt auch wieder in Mode kommen. Aber ich muss sagen, dass das ganz klar eine Bart-Art ist, die ich der älteren Generation zuschreibe... oder Mafiosi. Einen breiten, dicken Schnurrbart an jüngeren Männern zu sehen wirkt auf mich immer ein wenig...verstörend.


    Ansonsten kann ich persönlich nur zu Anregung geben, sich einfach selbst zu fragen, ob man eben einen Bart tragen will oder nicht - und wenn ja, warum.
    Man braucht keinen Bart, um männlich zu wirken. Man braucht auch keinen Bart, um ernst genommen zu werden. Findet man die eine oder andere Art, einen Bart zu tragen, wirklich selbst ansprechend, oder scheint das nur gerade eben angesagt zu sein?
    Ich war nie ein Mensch, der zu trend-bezogenes, oder szenen-lastiges Aussehen anziehend gefunden hat - eher im Gegenteil. Aber das ist eine reine Geschmacksfrage.
    Ich persönlich finde es am besten, wenn man solche Dinge nach dem eigenen Befinden und Typ empfinden und entscheiden kann. Das ist authentisch. Und den meisten sieht man es dann auch an.

  • Bart oder nicht Bart muss jeder für sich entscheiden. Dem einen steht’s, dem andern nicht.


    Ich selbst trage Bart und würde ihn auch nicht mehr abrasieren. Stutze ihn nur so alle ein, zwei Wochen.


    Früher war ich radikal gegen Bart. Hab meinen seit meinem 16ten Lebensjahr auch täglich abrasiert. Damals war’s nur wenig Bartwuchs, eher Flaum.
    Bis ich mich eines Tages hab überreden lassen, meinen Bart für ein paar Tage wachsen zu lassen, einfach um sehen, wie er denn eigentlich aussehen würde.
    Besser als ich erwartet hatte. Und seitdem blieb er auch.


    Leider ist er nicht ganz symmetrisch. Trotzdem mag ich ihn.


    Fun Fact: Mein Bart weist vier verschiedene Farbtöne auf.


    Und ernsthaft, ohne Bart würde ich immer noch aussehen wie 15…


    PS: Bilder gibt’s im Foto-Thread.

  • Mich würde ein richtiger Bart extrem stören. Ich hab mich deswegen dazu entschieden, einen Dreitagebart zu tragen. Sieht meiner Meinung nach ganz nett aus und lässt das Gesicht nicht so leer wirken. Ein Vollbart wäre mir aber zu krass. Außerdem hat es den Vorteil, dass man sich nicht immer gründlichst rasieren muss, das stresst nämlich. :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!