Am Ende der heutigen Nintendo Direct-Konferenz wendete sich Eiji Aonuma, der Produzent der The Legend of Zelda-Reihe, an die Fans, um über das kommende Zelda-Spiel für die Nintendo Wii U zu berichten. Während es noch keine Bilder zum Projekt gibt, gab er zu verstehen, was dieses antreibt. Seine Mission für das neue Zelda Spiel lautet:
"Die Konventionen der Zelda-Reihe überdenken"
Was heißt das im Genauen? Es gibt eine Vielzahl von Dingen, die in Zelda mittlerweile als gegeben hingenommen werden. Als Beispiele zählt Aonuma auf, dass Verliese in einer bestimmten Reihenfolge bewältigt werden müssen oder dass man Zelda immer alleine spielt. Während diese Konventionen gebrochen werden, soll Zelda damit gleichzeitig zu den Wurzeln zurückkehren, wo die Spiele beispielsweise noch nicht-linear aufgebaut waren. Ziel ist es, dass die Spieler von heute vollends das ursprüngliche Wesen der Zelda-Reihe genießen können.
Dass Zelda zu seinen Wurzeln zurückkehrt und wieder weniger linear wird, wurde bereits bei Skyward Sword versprochen, was zur Enttäuschung einiger Fans nicht eingehalten wurde. Diesmal will sich Nintendo aber voll der Änderung des linearen Aufbaus annehmen.
Es kommen einem noch viele andere Konventionen in den Sinn, welche in den jüngeren Zelda-Spielen immer ausgeprägter wurden und nicht im Sinne der Klassiker waren. Dazu gehören zum Beispiel ausgeprägte Tutorial-Phasen oder die ständige Präsenz eines Begleiters, welcher den Spieler leitet. Ob Nintendo auch versuchen wird, von diesen Konventionen wegzukommen, wird sich zeigen.
Aonuma will erst über mehr Details sprechen, sobald das Spiel Form angenommen hat.
Quelle: Nintendo Direct