The Wind Waker HD: Was wollt ihr vom Remake?

  • Wie ihr ja alle wisst, erscheint dieses Jahr noch das HD-Remake von The Wind Waker auf der Wii U (siehe News und Galerie).


    Bei Ocarina of Time 3D war sicherlich der ein oder andere enttäuscht, dass es sogesehen nicht viel Neues gab. Nur die Boss Challenge zeichnete sich als größeres neues Feature ab, den Rest kannte man schon in der ein oder anderen Form. Zwar kann man sich darüber streiten, ob Ocarina of Time nun unbedingt einen Extra-Dungeon ala Link's Awakening DX benötigt hätte, bei The Wind Waker dürften sich aber die meisten einig sein, dass etwas mehr Inhalt auf der weiten See dem Spiel nicht schaden dürfte. Gerne wird TWW als übereilt angesehen und öfters ist davon die Rede, dass zwei Dungeons unters Messer mussten...


    Nun, der Thread hier soll sich mit der Frage befassen, was ist möglich? Was kann man alles aus dem Remake rausholen? Natürlich sind einige Wünsche vielleicht unrealistisch, daher stellen wir uns gleichzeitig auch die Frage, was wir Nintendo zutrauen? Werden sie vielleicht tatsächlich nur Bloom-Effekte aktivieren, die Steuerung ans Gamepad anpassen und das war's? Oder werden sie versuchen, ein paar der alten Kritiken an TWW auszumerzen?


    Nun, ich mach mal den Anfang mit zwei Ideen, die mir sofort bei dem Remake vorgeschwebt sind:



    Tingle Tuner U


    Der ein oder andere kennt es vielleicht noch - mittels des Tingle Tuners (oder "Tingleceivers" im Deutschen) konnte man das Spiel mit einem GBA verbinden als so eine Art Koop-Modus. Das war allerdings eher billig gemacht und die Funktionen beschränkten sich darauf, den Spieler höllisch zu nerven.


    Ich denke aber für die Wii U und das GamePad könnte man dieses Feature sicherlich gut ausbauen. Es ist quasi prädestiniert dafür. Karten würden viel detaillierter und größer sein. Auf dem Ozean könnte man im Detail anzeigen, wo überall lose versunkene Schätze sind und so Sachen wie Piratentürme (wenn man die entsprechenden Sonderkarten dafür hat).


    Auch könnte man bessere Interaktionsmöglichkeiten einführen als nur Bomben zu werfen. Richtig gut wäre, wenn Tingle tatsächlich auch im Spiel durch die Gegend fliegen und zu sehen sein würde.



    2nd Quest - this time for real Hereos


    Im Spiel gab es ja auch einen 2nd Quest, welcher einige Änderungen bot. Link trägt das blaue Outfit, Aryll hat auch ein anderes Kleid, man kann Hylianisch verstehen, behält seine alten Minintendofiguren und hat von Anfang an die beste Kamera im Inventar (diese könnte man übrigens sehr gut mit dem GamePad steuern). Auch waren die Positionen der Schätze leicht anders, aber das war's.


    Es sind nette Extras, aber nicht die Wucht. Nichts im Vergleich zum 2nd Quest des NES-Klassikers oder OoT's berühmte Master Quest-Variante.


    Und ich finde, hier sollte man ansetzen. Zum einem sollte man doppelten Schaden nehmen und alle Herzen entfernen, genau wie im Heldenmodus in Skyward Sword. Das allein sorgt schon für ein wenig mehr Kick für erfahrene Spieler. Man könnte die ganze Welt auch wieder spiegeln wie in MQ 3D (wobei ich das nicht so mag xD). Aber man könnte auch ein wenig überall rumfummeln. Paar stärkere Gegner hier, paar Veränderungen da. Es muss ja nicht auf dem Niveau der MQ-Dungeons sein, die wirklich clever umgebaut worden sind, aber zumindest ein paar Überraschungen und Herausforderungen wären sicherlich ganz gut.


    Im japanischen Original war es auch so gemacht, dass mehrere Schatzkarten verkettet waren, um an eine der Triforce-Karten ranzukommen. Das hat man dann in den westlichen Versionen geändert.... wahrscheinlich aus gutem Grund, aber ich fände es interessant, das zumindest im 2nd Quest wieder aufzugreifen. Und generell lässt sich bei den Positionen von Herzteilen und Karten das ein oder andere durcheinander bringen.



    Nun... bevor das hier tl;dr wird, geb ich mal das Wort an euch ab. Was würdet ihr euch für das Remake wünschen? Wie würdet ihr es umsetzen? Was würdet ihr am Spiel ändern? In die Tasten hauen! Tut es! xD

  • Nachdem ich neulich erst auf Zeldawiki gelesen habe, dass bei TWW zwei Dungeons rausgeschnitten wurden, muss ich sagen: Die Lücken da zu füllen wäre wirklich sehr wünschenswert.


    Auch allein deswegen, weil ich der Meinung bin, dass WW am allerbesten von den Zeldas gealtert ist und heute auch immer noch einfach wirklich superschön und niedlich aussieht, fände ich ein bloßes Upcycling völlig daneben. Ich liebe TWW, aber das wäre echt einfach nur Verschwendung. Da sollen sie lieber MM in 3D machen.


    Insofern erhoffe ich mir schon ein richtiges Remake, in dem auch ein paar Sachen verändert werden. Mir selbst mag gerade so nichts einfallen, was das exakt sein könnte, aber es stimmt natürlich auch: So viele Inseln, die unbewohnt sind, auf denen es kaum was zu holen gibt... Das ist einfach Verschwendung. Die Idee, den Controller der Wii U als Tingle Turner zu benutzen, ist natürlich gut. (Wobei auch die Frage ist: Wie reizvoll ist es, Geheimnisse aufzudecken, wenn sie keine Geheimnisse mehr sind?)


    Wenn ich jetzt sage, dass sich das ganze anbieten würde, um einen Begleiter einzubauen, haut TT mich... xD Es würde wohl auch zu sehr an der Story ändern.
    Ich denke, generell ließe sich mehr zu dem Thema sagen, wenn wir wüssten, wie lange das Spiel schon in der Mache ist... wissen wir das?

  • Zitat

    Original von fowo
    Wenn ich jetzt sage, dass sich das ganze anbieten würde, um einen Begleiter einzubauen, haut TT mich... xD


    Hauen? Niemals. Böse angucken aber sicherlich. xD


    Nein, prinzipiell hat man ja schon einen Begleiter: den Roten Leuenkönig, mit dem man ja über den Piraten-Talisman jederzeit kommunizieren kann. Das wurde aber recht spärlich eingesetzt und ich kann mir durchaus vorstellen, dass im Remake der Talisman öfters zum Einsatz kommt...


    Muss meiner Meinung nach zwar nicht sein, das Spiel ist schon einfach genug und die dosierten Hilfestellungen völlig ausreichend, aber denkbar wäre es. xD

  • Naja, Hilfestellungen gibt es doch genug. Ich denke nur an Ganons kastell. Man geht in den einen Raum und die Kamera schwenkt auf die Reihenfolge der leuchtenden Fackeln. Man geht dann in den anderen Raum und die Kamera schwenkt auf die gleiche Reihenfolge. "Öh, mein Gott, was soll ich tun? Ich glaube ich muss Möwen nutzen!"


    Nein, Hilfe gibt es genug : )


    Ich wnsche mir explizit nichts für das Spiel - es wäre aber für mich ein Kaufgrund, wenn sie wirklic h Dinge verändern. Und sei es nur Bonusmaterial. Zum Beispiel die rausgeschnittenen Tempel, ein begeh- und erkundbares Hyrule. Ich würde mir auch wünschen, dass die Strecken nicht so weit sind und die Karte etwas restauriert wurde - sprich, dass die Inseln näher sind und damit die Karte ordentlicher ausschaut und nicht so kahl und andererseits die Rundfahrten nicht so lahm sind.


    Den zweiten Modus - da könnten sie Geheime Passagen einbauen. Dinge, die man in der ersten Runde sehen kann, aber nicht betreten, weil man Texte nicht lesen kann. Ich fand nämlich diese Hylianischen Texte vom Dekubaum und den anderen Viechern cool - das sollte man weiter ausbauen.


    Wo ich aber dagegen bin, ist dieses: "Wir lassen die Gegner mehr abziehen, damit das Spiel schwerer wird". Das ist Banane, nervig und bereitet mir absolut keinen Spaß. Und für Profis ist das auch nicht gemacht, dass ist nur für die leichte Börse programmiert. Ich meine, Zelda definiert sich doch nicht auf dem Kampf. Viel wichtiger sind doch Rätsel - und wenn die nicht schwerer oder einfach anders werden, dann kann man sich auch den momentan Trend klatschen. (P.S.: OOTMQ3Ds Rätsel fallen nicht dahinein, die Rästel sind nämlich anders, aber das ist schon vorher so gewesen. Aber das schwerermachen der gegner... grausig)

  • Ich würde mir wünschen, dass...


    1. die Landkarte um mind. 1 Feld in die Höhe und 1 Feld in die Breite wächst um Platz für neue Inseln zu schaffen. Ich bin beispielsweise von der "Stovepipe Island" (Hyrule Historia Seite 162) sehr fasziniert, die dadurch verwirklicht werden könnte.


    2. die Zora einen Auftritt in Wind Waker bekommen. Man könnte ja beispielsweise eine neue Insel mit einer Unterwasserhöhle schaffen, in der ein kleiner geheimer Zorastamm lebt.


    3. Hyrule unter Wasser etwas ausgebaut wird. Wie wäre es denn beispielsweise mit einer offenen hylianischen Steppe auf der die mitlerweile zerfallene "Lon Lon-Farm" zu finden ist? :*-*:


    4. es neue Wassergegner gibt. Ich fand den Kampf gegen Oktalus (der riesige Tintenfisch) spitze und würde mich über weitere ähnliche Gegner tierisch freuen.


    ... das Problem ist nur, dass es sich "nur" um ein Remake handelt. Deshalb bezweifle ich stark, dass es so kommen wird. ;( Aber die Hoffnung stirbt zuletzt! :eins:

  • Zitat

    Original von Vyserhad
    Ich meine, Zelda definiert sich doch nicht auf dem Kampf. Viel wichtiger sind doch Rätsel - und wenn die nicht schwerer oder einfach anders werden, dann kann man sich auch den momentan Trend klatschen.


    Zelda definiert sich durch vieles, Zelda ist kein reines Rätselspiel, und imho spielen auch die Kämpfe eine wichtige Rolle. Vor allen in früheren Zeldas. Und wie du bereits richtig erkannt hast, bieten Rätsel selber auch keinen Wiederspielwert. Man müsste diese ändern, um hier für etwas Abwechslung zu sorgen... nur wird das machbar sein? Und falls ja, wird Nintendo sich die Mühe machen?


    Das Spiel auf der Kampfebene anders zu gestalten, ist wesentlich einfacher. Natürlich ist das billig gemacht, wenn man jetzt einfach doppelten Schaden nimmt und fertig. Aber es wäre nicht das erste Mal (siehe SS und OoT3D) und es sind eher solche Änderungen, die ich Nintendo zutraue... Was ich gut fände und was auch sicherlich machbar wäre, sind andere Platzierungen von Gegnern. Zum Beispiel wenn man direkt im Drakonia Sanktuarium auf Nimbus-Garde trifft, wäre das schon eine gute Herausforderung.


    Zitat

    Original von Frankenlink
    1. die Landkarte um mind. 1 Feld in die Höhe und 1 Feld in die Breite wächst um Platz für neue Inseln zu schaffen. Ich bin beispielsweise von der "Stovepipe Island" (Hyrule Historia Seite 162) sehr fasziniert, die dadurch verwirklicht werden könnte.


    Die Idee gefällt mir! Aber aktuell haben wir ein 7x7-Feld und wenn man wirklich zwei Reihen hinzufügt, wären das 15 neue Felder und damit - da ja pro Feld immer eine Insel existiert - 15 neue Inseln. Angesichts der Tatsache, dass Nintendo mit neuem Content bei Remakes eher sparsam umgeht, ist das etwas viel. Vielleicht aber nur eine Reihe mit 7 Inseln?


    Dort könnte man auch irgendwo einen Zusatzdungeon unterbringen, falls man sowas möchte. Und wenn sie alte Insel-Konzepte, die es nicht ins Spiel geschafft haben, hier umsetzen, wäre das schon ziemlich cool. Vor allem die GameCube-Insel. xD

  • Ich würde es ganz gut finden, wenn man beim erstellen eines neuen Spielstandes den Schwierigkeitsgrad festlegen kann. Und umso höher der Schwierigkeitsgrad ist, umso mehr Schaden nimmt man, umso mehr halten die Gegner aus und umso weniger Herzen und Feen erscheinen. Das sollte natürlich sowohl beim ersten als auch beim zweiten Durchlauf möglich sein. Dann kann sich ja jeder selber raussuchen, ob man die Herausforderung sucht oder lieber ruhig alle Geheimnisse des Spiels erkundet, sowohl im ersten, als auch im zweiten Durchlauf.


    Und den einen oder anderen extra-Tempel würde ich auch nicht schlecht finden. Zum Beispiel (nur eine Idee), man kann Ganons Kastell nicht betreten, da es von einem Schutzschild umgeben ist (OoT lässt grüßen ^^). Also muss man in noch irgendeinen Tempel im Untergegangen Hyrule gehen und da den Schutzschild deaktivieren, der natürlich von irgendeinem Endgegner bewacht wird. Oder man stellt dem Spieler einen Tempel in den Weg, in dem er dann Feuer- und Eispfeile suchen muss. Ab der hälfte des Tempels findet man sie dann, aber kann nur eine Pfeilart mitnehmen. SO steht einem nur der halbe Tempel offen. Besiegt man den Endgegner, erhält man die anderen Pfeile und kann auch die andere Hälfte des Tempels erkunden. Fragwürdig ist natürlich, inwiefern schadet soetwas der Spielatmosphäre? Ist es gut umgesetzt, ist es kein Problem noch ein oder zwei Tempel dazu zu nehmen, aber wenn sie so dahingeklatscht werden, sind sie dann doch eher unnötig und eventuell sogar sehr schwer zu spielen.


    Aber einen Bosskampfmodus würde mir in TWW sehr Wünschenswert erscheinen, immerhin beinhaltet das Spiel einige der besten Bosse von allen Spielen und es würden mir sicher auch viele beipflichten, dass es auf keinen Fall schlecht wäre, solange es nicht die einzige Neuerung im Remake ist.

  • Nun, was will ich von einem Wind Waker Remake?


    Grundsätzlich nicht viel. 1080p, 8-faches Antialisasing (Kantenglättung), Anisotropisches Filtern (Texturenschärfe), dazu hochauflösendere Texturen und vielleicht noch optimierte Shader, die auf mehr als nur auf eine Lichtquelle gleichzeitig reagieren. Erneuerte Physik für aufgehobene Waffen könnte auch nicht schaden, genauso wie man den Bäumen und Gräsern Bewegung verpassen könnte, um den Wind nicht nur durch Linien und Links Mütze darzustellen. Aber das sind relativ einfache Änderungen, sofern das Spiel in eine geeignete Engine übertragen wird. Die WiiU hat genug Power, um mit solchen Sachen ein bisschen verschwenderischer umzugehen. :rolleyes:


    Ansonsten habe ich eigentlich keine großartigen Bedürfnisse. Ich liebe TWW so wie es ist, für meinen Geschmack hat dieses Spiel bereits alles, was es braucht. Ich lasse mich einfach überraschen.
    Zur Zeit ist mir einfach nur wichtig, dass man keine Pixel mehr sieht, die einen davon abhalten, in das Spiel einzutauchen.

  • Das Remake werde ich mir zwar nicht holen, da ich mit den ''normalen'' Wind Waker vollkommen zufrieden bin. Meiner Meinung nach wäre ein Remake überhaupt nicht nötig gewesen. Aber damit sich's wenigstens mal lohnen würde:


    - Die 2 entfernten Dungeons wieder einzubauen, da man vielleicht mehr von der eigentlichen Story von Wind Waker erfährt.
    - Und das man das versunkene Hyrule weiter erforschen kann, als jetzt nur das Schloss. Vielleicht ein verlassenes Kakariko, um mal einen Ort zu nennen.


    Ansonsten soll es ruhig so bleiben wie sein Vorgänger, außer der Grafik natürlich! Aber der Gallery nach zu urteilen wäre das ja keine schlechte, neue Grafik!

  • Zitat

    Original von Frankenlink
    2. die Zora einen Auftritt in Wind Waker bekommen. Man könnte ja beispielsweise eine neue Insel mit einer Unterwasserhöhle schaffen, in der ein kleiner geheimer Zorastamm lebt.


    Die Zora's existieren in dieser Zeitlinie beziehungsweise in diesem Abschnitt der Welt in dieser Zeitlinie nicht mehr. Sie wurden zu Vögeln, die beliebteste Erklärung warum ist der Süß zu Salzwasser-Wechsel als Hyrule geflutet wurde. Dementsprechend ist ein erscheinen der Zora's mehr als nur unwahrscheinlich, weil sie schlichtweg nicht mehr existieren.


    Ansonsten habe Ich persönlich keinen Wunsch an Wind Waker, Ich bin einfach nur gespannt wieviele Glitches dabei bleiben^^

  • Zitat

    Original von schleifenbaumj


    Die Zora's existieren in dieser Zeitlinie beziehungsweise in diesem Abschnitt der Welt in dieser Zeitlinie nicht mehr. Sie wurden zu Vögeln, die beliebteste Erklärung warum ist der Süß zu Salzwasser-Wechsel als Hyrule geflutet wurde. Dementsprechend ist ein erscheinen der Zora's mehr als nur unwahrscheinlich, weil sie schlichtweg nicht mehr existieren.


    Ansonsten habe Ich persönlich keinen Wunsch an Wind Waker, Ich bin einfach nur gespannt wieviele Glitches dabei bleiben^^


    Deshalb ja der geheime Stamm in der Höhle, der da er ja komplett abgeschieden lebte und die Evolution nicht nötig hatte, so geblieben ist. Wird zwar zu 99,99% nicht so eingebaut, weil es einfach zu künstlich wirkt. Gefallen würde es mir aber :D

  • Erstens: Nintendo wird dafür sorgen, dass sich das Bootsfahren nicht so in die länge zieht durch einen Speed-Knopf, dies ist nämlich schon bekannt.


    Zweitens: Ich weiß, das damals aus zeitlichen Gründen ein geplanter Tempel aus dem Spiel gestrichen wurde, ich denke mal dieser war ein Wasser-Tempel der als dritter Tempel auf der Suche nach dem dritten Deamount sein sollte. Ich hoffe darauf, das dieser im neuen Remake eingebaut wird.

  • Zitat

    Original von hyrule135
    Erstens: Nintendo wird dafür sorgen, dass sich das Bootsfahren nicht so in die länge zieht durch einen Speed-Knopf, dies ist nämlich schon bekannt.


    Hier geht es nicht darum, was bekannt ist, sondern was man sich vom Remake wünscht. Bitte beachte, dass der Thread auch schon etwas älter ist und zu einem Zeitpunkt erstellt wurde, wo u.a. das mit dem Segel noch nicht bekannt war.


    Zitat

    Ich weiß, das damals aus zeitlichen Gründen ein geplanter Tempel aus dem Spiel gestrichen wurde, ich denke mal dieser war ein Wasser-Tempel der als dritter Tempel auf der Suche nach dem dritten Deamount sein sollte. Ich hoffe darauf, das dieser im neuen Remake eingebaut wird.


    Hier hat Aonuma bereits gesagt, dass die fehlenden Dungeons in spätere Zelda-Spiele eingeflossen sind und deswegen hier nicht ausgekramt werden können. Auch sollte es eine GameCube-Insel geben, die dann in Phantom Hourglass zur Nintendo DS-Insel wurde. Also, der Großteil der mal geplanten Features wurde anderswo recyclet und wird daher nicht in TWWHD einfließen.


    Was natürlich nicht heißt, dass sie keine neuen Inseln oder Dungeons machen könnten. Nur sollte man eben nicht erwarten, dass irgendwas kommt, das ursprünglich der Schere zum Opfer gefallen war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!