Wie ihr ja alle wisst, erscheint dieses Jahr noch das HD-Remake von The Wind Waker auf der Wii U (siehe News und Galerie).
Bei Ocarina of Time 3D war sicherlich der ein oder andere enttäuscht, dass es sogesehen nicht viel Neues gab. Nur die Boss Challenge zeichnete sich als größeres neues Feature ab, den Rest kannte man schon in der ein oder anderen Form. Zwar kann man sich darüber streiten, ob Ocarina of Time nun unbedingt einen Extra-Dungeon ala Link's Awakening DX benötigt hätte, bei The Wind Waker dürften sich aber die meisten einig sein, dass etwas mehr Inhalt auf der weiten See dem Spiel nicht schaden dürfte. Gerne wird TWW als übereilt angesehen und öfters ist davon die Rede, dass zwei Dungeons unters Messer mussten...
Nun, der Thread hier soll sich mit der Frage befassen, was ist möglich? Was kann man alles aus dem Remake rausholen? Natürlich sind einige Wünsche vielleicht unrealistisch, daher stellen wir uns gleichzeitig auch die Frage, was wir Nintendo zutrauen? Werden sie vielleicht tatsächlich nur Bloom-Effekte aktivieren, die Steuerung ans Gamepad anpassen und das war's? Oder werden sie versuchen, ein paar der alten Kritiken an TWW auszumerzen?
Nun, ich mach mal den Anfang mit zwei Ideen, die mir sofort bei dem Remake vorgeschwebt sind:
Tingle Tuner U
Der ein oder andere kennt es vielleicht noch - mittels des Tingle Tuners (oder "Tingleceivers" im Deutschen) konnte man das Spiel mit einem GBA verbinden als so eine Art Koop-Modus. Das war allerdings eher billig gemacht und die Funktionen beschränkten sich darauf, den Spieler höllisch zu nerven.
Ich denke aber für die Wii U und das GamePad könnte man dieses Feature sicherlich gut ausbauen. Es ist quasi prädestiniert dafür. Karten würden viel detaillierter und größer sein. Auf dem Ozean könnte man im Detail anzeigen, wo überall lose versunkene Schätze sind und so Sachen wie Piratentürme (wenn man die entsprechenden Sonderkarten dafür hat).
Auch könnte man bessere Interaktionsmöglichkeiten einführen als nur Bomben zu werfen. Richtig gut wäre, wenn Tingle tatsächlich auch im Spiel durch die Gegend fliegen und zu sehen sein würde.
2nd Quest - this time for real Hereos
Im Spiel gab es ja auch einen 2nd Quest, welcher einige Änderungen bot. Link trägt das blaue Outfit, Aryll hat auch ein anderes Kleid, man kann Hylianisch verstehen, behält seine alten Minintendofiguren und hat von Anfang an die beste Kamera im Inventar (diese könnte man übrigens sehr gut mit dem GamePad steuern). Auch waren die Positionen der Schätze leicht anders, aber das war's.
Es sind nette Extras, aber nicht die Wucht. Nichts im Vergleich zum 2nd Quest des NES-Klassikers oder OoT's berühmte Master Quest-Variante.
Und ich finde, hier sollte man ansetzen. Zum einem sollte man doppelten Schaden nehmen und alle Herzen entfernen, genau wie im Heldenmodus in Skyward Sword. Das allein sorgt schon für ein wenig mehr Kick für erfahrene Spieler. Man könnte die ganze Welt auch wieder spiegeln wie in MQ 3D (wobei ich das nicht so mag xD). Aber man könnte auch ein wenig überall rumfummeln. Paar stärkere Gegner hier, paar Veränderungen da. Es muss ja nicht auf dem Niveau der MQ-Dungeons sein, die wirklich clever umgebaut worden sind, aber zumindest ein paar Überraschungen und Herausforderungen wären sicherlich ganz gut.
Im japanischen Original war es auch so gemacht, dass mehrere Schatzkarten verkettet waren, um an eine der Triforce-Karten ranzukommen. Das hat man dann in den westlichen Versionen geändert.... wahrscheinlich aus gutem Grund, aber ich fände es interessant, das zumindest im 2nd Quest wieder aufzugreifen. Und generell lässt sich bei den Positionen von Herzteilen und Karten das ein oder andere durcheinander bringen.
Nun... bevor das hier tl;dr wird, geb ich mal das Wort an euch ab. Was würdet ihr euch für das Remake wünschen? Wie würdet ihr es umsetzen? Was würdet ihr am Spiel ändern? In die Tasten hauen! Tut es! xD