Gedanken über Remakes

  • Zitat

    Original von Beachi86
    Ich fürchte irgendwie, dass die Zelda-Serie wegen der vielen Remakes in naher Zukunft an Hype verliert und sich dies über längere Zeit auf die Qualität neuer Zelda-Spiele auswirken könnte.


    Das dachte ich mir ebenso bereits, obgleich ich denke, dass sich die Qualität wohl erst einmal nicht verändern wird. Ich hoffe, dass Nintendo sich durch ein Überangebot an Zelda-Spielen auf einer Konsole nicht selbst eine tiefe Grube gräbt und die Geschichte von Link und Hyrule nicht omnipräsent wird.


    Zwar finde ich Ocarina of Time modernisiert ebenso ansprechend, jedoch finde ich nicht, dass man nun alle Zelda-Spiele modernisieren muss. Ich finde es eine schöne Idee, jedoch stehe ich einem zu großen Wiederverwerten kritisch gegenüber ...

    Prinzessin Ruto: „Hey, Du! Du bist cool... Ein bißchen mehr als andere... Aber nur ein bißchen!” (The Legend of Zelda - Ocarina of Time: Zoras Quelle)


    Prinzessin Ruto: „Als meinen Lohn... gewähre ich Dir meine ewige Liebe! Äh, naja, das würde ich gern, aber ich merke, daß Du an eine andere denkst...” (The Legend of Zelda - Ocarina of Time: Halle der Weisen)

  • Ich kann Remakes nicht wirklich leiden...


    Aber ich kann es trotzdem nicht lassen, sie mir zu kaufen. Wenn sie gut umgesetzt sind, ist es in Ordnung, aber es hat trotzdem nicht mehr die bestimmte Atmosphäre von denn alten Konsolen. Es hängen so viele schöne Kindheitserinnerungen an WW bei mir und wenn ich es nicht mehr auf der tollen alten GC spiele dann fühlt es sich wie ein billiger Klon für mich an.
    Auch wenn die Grafik besser ist und einige Verbesserungen hat, dann ist es für mich auch nicht besser.


    Dies war bei OoT 3D so. Ich fand es auf jeden Fall richtig genial auch unterwegs dieses Spiel zu zocken und die tolle Grafik war natürlich schon schön anzusehen. Dennoch hat es die alte nostalgische Atmosphäre teilweise zerstört.


    Nun ich werde mich wohl daran gewöhnen müssen, dass Zelda immer wieder "gepatcht" wird...

  • Ich finde Remakes gut, aber nur, wenn sie gut gemacht sind. Wenn man ein Remake hat, mit völlig sinnlosen oder nicht kontrollierbaren Zusätzen entwirft, macht das ganze keinen Spaß. Oder, wenn bei dem Remake 2 Dinge verändert wurden und der Rest bleibt gleich. "SO, das grüne Haus ist jetzt Blau und viel größer und man kann jetzt schneller Laufen!" :grinning_face_with_sweat:
    Zum Glück habe ich noch nicht viele von den Sorten gesehen.

  • He.


    Ehrlicherweise erkenne ich des Öfteren keinen nennbaren Grund, weshalb sympathische Klassiker von einen anderen definierten Schleier umhüllt werden sollten. Diese gestalten die Vergangenheit und stellen unabdingbar etwas einzigartiges dar, gleichermaßen lassen sich interessanterweise Fortschritte wieder erkennen.
    Möglicherweise hegen die übermütigen Entwickler einige gute durchdachte Ideen und wollen diese Illusionen verwirklichen. In dieser Hinsicht könnte dies, meinem Befinden nach, lediglich in einem neu erfundenen Titel realisiert werden.
    Selten erkenne ich leider einen sinnvollen belangbaren Grund, die älteren Geschichten verkrampft zu verzieren.

  • Ich mag Remakes wie Oot 3d, aber ich mag nicht Remaks wie von Beispielswese, TLoZ als "Vituale Konsole"(Ich bin mir sicher, dass ich das falsch geschrieben habe).
    Bei "Vituale Konsole" ist es dass selbe Spiel auf einer anderen Konsole aber bei ...-3d hat man eine generalüberhohlte, neue Grafik.

  • Zitat

    Original von MAWE
    Ich mag Remakes wie Oot 3d, aber ich mag nicht Remaks wie von Beispielswese, TLoZ als "Vituale Konsole"(Ich bin mir sicher, dass ich das falsch geschrieben habe).
    Bei "Vituale Konsole" ist es dass selbe Spiel auf einer anderen Konsole aber bei ...-3d hat man eine generalüberhohlte, neue Grafik.


    Virtual Console-Spiele sind ja auch keine Remakes. Nicht mal Ports. Das sind digitale Kopien der Original-Moduldaten, die über einen Emulator laufen. Wenn du beispielsweise A Link to the Past auf der Wii spielst, wird auf der Wii-Hardware quasi ein Super Nintendo simuliert, über welchen dann die Original-Spieldaten von A Link to the Past laufen. Du spielst also einen virtuellen Super Nintendo auf der Wii (daher auch "Virtual Console"). Und kein Remake von ALttP.


    Die Virtual Console hat also nichts mit Remake oder Portierung zu tun. Also, Virtual Console-Spiele werden in diesem Thema gar nicht erst betrachtet. Hier geht es nur um Titel wie Link's Awakening DX, Ocarina of Time 3D oder The Wind Waker HD.

  • Ein bloßes Remake finde ich auch nicht so toll. Z.B. Bei Wind Waker wurden aus zeit gründen zwei fertige Dungeons aus dem Spiel genommen. Ich finde Nintendo hätte diese in der Neuauflage mit einfügen können.
    Außerdem kann Nintendo, meiner Meinung nach, bei Neuauflagen hier und dort einen Multiplayermodus einfügen. Z.B. bei dem Goronenrennen in Majoras Mask oder als Regatta in Wind Waker.

  • Ich finde Remakes garnicht mal schlecht, ich bin zwar immer etwas Kritisch dem gegenüber aber das Remake von OoT hatte mich auch nicht enttäuscht aber einen Multiplayer hinzuzufügen ? Das steht der Zeldareihe doch garnicht, es war halt immer ein Solospiel dem sollten sie auch treu bleiben ..


    Ansonsten finde ich das es Neulingen in der Reihe die Möglichkeit bietet die älteren Teile auch mal anzupacken. Dennoch ist das was Nintendo jetzt bringt ein reiner Lückenfüller, ich hab auch echt gerne Windwaker gespielt und das mehrmals auch beim zweiten Durchlauf aber wieso konzentrieren sie sich nicht nun auf den neuen Teil ? Die Frage stellt sich mir immer wieder seitdem ich das mit dem Remake gelesen habe..


    Wie bereits hier schon geschrieben sehe ich es genauso das damit der Hype am Spiel und das Interesse verloren geht bei einigen. Klar das Urgestein von den Spieler wird sich weiterhin dran beteiligen dieses Spiel zu spielen.

  • In letzter Zeit ist es ja Mode, dass Zeldaspiele als Remake herauskommen.


    Angefangen hat das ganze ja schon als LA neu aufgelegt wurde in der Deluxeversion. Dann später wurde alttp für den gba neu aufgelegt. Nun kamen/kommen zwei Klassiker in kurzer Zeit heraus - oot nun für den 3ds und tww für die WiiU.


    Nun meine Frage, was haltet ihr von dem vorgehen?


    Ich persönlich bin da nicht so der Fan davon. Ich denke, die Energie die darin steckt, hätten sie in ein neues Spiel stecken können. Generell finde ich es gut, wenn spiele anders zugänglich gemacht werden (wie ind er Classic Selection auf dem GBA und den VCs), aber alte Spiele in neues Outfit zu stecken ist vergebenes Potenzial - vor allem wenn es nichts wirklich neues an dem Spiel gibt.


    Was denkt ihr darüber?

  • Nunja man muss auch sagen, dass ja Remakes in der Videospielindustrie in den vergangenen Jahren hauptsächlcih Mode geworden sind.


    Grundsätzlich würde ich sagen, dass ich eigentlich nichts dagegen habe, wenn man ein gutes Spiel nach einigen Jahren im neuen Gewand präsentiert. OoT 3D zum Beispiel hatte mich einfach begeistert. Ich hatte mir damals den 3DS dafür gekauft und bin vollkommen zufrieden damit. Es ist meiner Meinung nach ein passendes Remake, an dem mich nichts gestört hat.
    Ich muss aber dazu sagen, dass ich das Originalspiel nicht besitze, sondern mal als ich ein Kind war von 'nem Freund ausgeliehen und durchgespielt hatte. Hab meien Liebe zu Zelda erst wesentlich später entdeck.^^'


    Trotzdem stehe ich auch manchem Remake kritisch gegenüber. TWW HD, macht auch für mich keinen optisch großen Unterscheid aus zum GC-Teil und ist aus meiner Sicht ein Remake, was eigentlich nicht hätte sein müssen. Wobei ich es auch nicht allzu schlimm finde. Notfalls kauft man sich ein Remake nicht, wenn es einem nicht zusagen sollte. Über vergebenes Potenzial lässt sich natürlich streiten. Und diesen Kritikpunkt sehe ich da auch.


    Vielleicht mag es ja eigentlich auch ausreichen, wenn man alte Klassiker im alten Stil via VC zockt und auf Remakes verzichtet. Jedoch muss man aber auch sagen, dass Spiele mit 3D-Grafik den Nachtiel haben, dass sie ja mit den Jahren "schlechter" aussehen/wirken, da man sich ja mit der Zeit an bessere Grafik oder modernen Spielmechaniken gewöhnt hat. Und da kenn ich einige, die bestimmte Titel einfach nicht spielen können, weil man die Grafik oder auch sich mit uralten Spielmechaniken nicht anfreunden kann. Ich komm zB. mit Half Life 1 nicht zurecht, weil es sich spielerisch einfach komisch anfühlt.
    Nun grafisch bin ich mit den N64 aufgewachsen, da sind TItel aus der Zeit kein Problem für mich, aber mit älteren Formen von 3D Grafiken wie in Doom oder beim ersten Elder Scrolls komme ich auch nicht mehr zurecht.
    Da würde ich ein gutes Remake bevorzugen.


    Also insgesamt würde ich sagen, dass ich Remakes an sich nicht schlecht finde, solange Nintendo nicht alles mögliche an Zelda remaket.

  • Wir hatten doch erst so einen Thread, der auch nicht mal allzu alt war... ich hab das mal zusammengefügt. ^^


    Meine Meinung hab ich schon auf der ersten Seite wiedergegeben, auch bin ich dort schon die korrekten Begrifflichkeiten mal durchgegangen. Beispielsweise The Wind Waker HD ist kein wirkliches Remake. Aber gut, egal...


    Auf zwei Punkte will ich hier trotzdem nochmal eingehen:



    Zitat

    Original von Vyserhad
    Ich denke, die Energie die darin steckt, hätten sie in ein neues Spiel stecken können.


    Das ist immer so die Begründung, die man von vielen Zelda-Fans liest. "Sie sollen lieber ein neues Spiel machen." Tatsächlich ist es aber selten so, dass die Entwicklung der Neuauflagen der Entwicklung neuer Titel im Weg steht. Gehen wir das mal durch:


    - A Link to the Past (GBA-Version): wurde von Capcom gemacht
    - Ocarina of Time 3D: wurde von Grezzo gemacht
    - Four Swords Anniversary Edition: wurde ebenfalls von Grezzo gemacht


    Nur Link's Awakening DX und The Wind Waker HD wurden von Nintendo selber nebenbei entwickelt. Zu Link's Awakening DX lässt sich nicht viel sagen, außer dass zurselben Zeit auch Ocarina of Time fertig gestellt wurde, so schlimm kann es also nicht gewesen sein. Ich glaub, das waren damals eh auch zwei völlig verschiedene Teams.


    Bei The Wind Waker HD ist es auch schwer, ein Urteil zu fällen. Aonuma meinte nur, es hilft bei der Entwicklung von Zelda U - die Neuauflage war quasi ein Übungstool. Wir wissen nichts darüber, wie weit die Entwicklung von Zelda U voran geschritten ist, von daher kann man hier kein Urteil fällen, ob The Wind Waker HD nun im Weg stand oder nicht.


    Allerdings ging Nintendo mit der Entwicklung von The Wind Waker HD supersparsam um. Paar neue Lichteffekte, hier und da bisschen Feintuning, aber keine neuen Inhalte... womit wir beim zweiten Punkt wären:



    Zitat

    Original von Vyserhad
    aber alte Spiele in neues Outfit zu stecken ist vergebenes Potenzial - vor allem wenn es nichts wirklich neues an dem Spiel gibt


    Nun, ich muss sagen, dass immer wenn Nintendo in den letzten Jahren eine Neuauflage angekündigt hat (sei es Ocarina of Time 3D, Four Swords als DSiWare, The Wind Waker HD oder gar ein potentielles Majora's Mask 3D) seh ich als aller Erstes Potential. Jede Menge Potential. Kein Zelda-Spiel ist wirklich perfekt. Alle Titel lassen Spielraum für Verbesserungen und Erweiterungen.


    Was die Verbesserungen betrifft, so macht Nintendo gute Arbeit. Ich will meinen, dass TWW sich nun besser spielt denn je. Was die Erweiterungen betrifft, so hält Nintendo sich aber sehr zurück. Und das find ich schade. Nur Four Swords bekam neue Level, hier gleich sechs Stück an der Zahl, was schon ziemlich fett war.


    Aber auch bei Ocarina of Time 3D und The Wind Waker HD hätt ich mir was Neues gewünscht. Vor allem bei TWW. Hier ist viel Platz, ein paar der Dungeons auszubauen, vielleicht sogar neue Dungeons einzufügen. Z.B. Jabuns Bauch, die Minidungeons auf der Firn-Insel und Ignis-Spitze, etc. - Ich finde, hier wird Potential verschwendet. Auch wäre das ein guter Kaufgrund, wenn es auf einmal ein paar Dungeons mehr gäbe.


    Ich würde sogar behaupten, dass die Entwicklung von Zelda U hier der Neuauflage im Weg stand. Bevor sie neue Dungeons in TWW einbauen, fügen sie diese lieber in das neue Zelda-Spiel ein...

  • Zitat

    Nun, ich muss sagen, dass immer wenn Nintendo in den letzten Jahren eine Neuauflage angekündigt hat (sei es Ocarina of Time 3D, Four Swords als DSiWare, The Wind Waker HD oder gar ein potentielles Majora's Mask 3D) seh ich als aller Erstes Potential. Jede Menge Potential. Kein Zelda-Spiel ist wirklich perfekt. Alle Titel lassen Spielraum für Verbesserungen und Erweiterungen.


    Potenzial steckt wirklich in solchen Remakes - ich persönlich frage mich schon immer, warum sie diese erneuerte Grafik von oot und nun von TWW nicht einfach nutzen, um sie für neue Spiele zu verwenden. Ich meine, es ist zwar eine am alten Spiel angelehnte Grafik, doch warum sollte sie nicht auch etwas neues zieren? Generell denke ich, sollten sie einfach solche Sachen nutzen - das spart doch Zeit und erfreut sicher auch Fans.

  • Zitat

    Original von Vyserhad
    Potenzial steckt wirklich in solchen Remakes - ich persönlich frage mich schon immer, warum sie diese erneuerte Grafik von oot und nun von TWW nicht einfach nutzen, um sie für neue Spiele zu verwenden. Ich meine, es ist zwar eine am alten Spiel angelehnte Grafik, doch warum sollte sie nicht auch etwas neues zieren? Generell denke ich, sollten sie einfach solche Sachen nutzen - das spart doch Zeit und erfreut sicher auch Fans.


    Nun, obwohl dies sich vielleicht bei Ocarina of Time 3D angeboten hätte, bin ich ehrlich gesagt froh, dass sie das nicht gemacht und sich für ein Zelda aus der traditionellen Vogelperspektive entschieden haben... ich hätte ein neues 3D-Zelda auf einem Handheld als sehr merkwürdig und unschön empfunden. Bei den "Remakes" stört es mich weniger, aber ein neuer 3D-Teil sollte zuerst auch auf dem großen Bildschirm spielbar sein. Die Vogelperspektive bietet sich bei Handheldtiteln viel eher an.


    Wobei für A Link Between Worlds auch nur die Phantom Hourglass-Engine weiterentwickelt wurde, d.h. es wurde hier nicht völlig unökonomisch an die Sach heran gegangen. ^^

  • Ich bin der Meinung das Remakes eine tolle Sache sind - den so kommen ja auch jüngere Spieler in den Genuss von Klassiker die unsere Kindheit damals beeinflusst hat. ;)


    Und wie TT sagte, stehen die Remakes nicht unbedingt im Wege für weitere Zelda Ableger sondern sind eine optimale Zeitüberbrückung für die Fans. :D

  • @TT: Das ist geschmackssache. Ich denke nicht, das 3D den fernsehkonsolen vorbehalten bleiben muss. Ich meine, ich sehe nicht mal einen Qualitativen Unterschied zwischen 3D zelda und VogelperspektivenZelda. Dementsprechend macht es für mich persönlich keinen Unterschied.


    Und mal ehrlich, da hat die Konsole nen guten 3D-Effekt und die verbraten den mit 2D-Spielen? Das ist schon sehr komisch... das wäre so, als wenn man auf nen HD fernseher VHS sich anschaut...

  • Zitat

    Original von Vyserhad
    @TT: Das ist geschmackssache. Ich denke nicht, das 3D den fernsehkonsolen vorbehalten bleiben muss. Ich meine, ich sehe nicht mal einen Qualitativen Unterschied zwischen 3D zelda und VogelperspektivenZelda. Dementsprechend macht es für mich persönlich keinen Unterschied.


    Sicherlich ist das irgendwo Geschmackssache und ich kenne auch einige Fans, die über die Ankündigung von ALBW alles andere als erfreut waren, weil sie sich erhofft hatten, dass ab sofort nur noch 3D-Zelda kommt.


    Ich persönlich finde aber, dass 3D-Zeldas die weitaus höhere Immersion und Atmosphäre bieten, die erst auf dem großen Bildschirm und mit Dolby Surround so richtig geil rüberkommt. 2D-Zeldas (2D im Sinne von Vogelperspektive, nicht Grafik ^^) sind meist eher rustikaler, da reicht mir auch ein Handheld.


    Aonuma hatte das auch schön erklärt, dass es auch eine Frage der Perspektive ist. Bei einem Fernseher schaut man gerade drauf, weshalb sich hier die Ego- oder Verfolgerperspektive anbietet. Und bei einem Handheld schaut man eher von oben auf das Gerät herab, weshalb die Vogelperspektive natürlicher und intuitiver wirkt.


    Und für mich persönlich macht es auch genau diesen Unterschied. Ich finde, Nintendo macht es richtig, dass sie sich die 3D-Zeldas für die Heimkonsole aufheben und klassisches Zelda von oben herab weiter auf den Handhelds bringen. Ich bin damit sehr zufrieden.


    Zitat

    Und mal ehrlich, da hat die Konsole nen guten 3D-Effekt und die verbraten den mit 2D-Spielen? Das ist schon sehr komisch... das wäre so, als wenn man auf nen HD fernseher VHS sich anschaut...


    Ich persönlich finde, dass das 3D erst so richtig gut mit fixen Perspektiven rüberkommt. Erst wenn die Kamera irgendwo eingeschränkt ist, kann man mit 3D richtig zaubern und tolle Effekte hinlegen. Das beste Beispiel ist sicherlich Super Mario 3D Land, wo es sogar Level mit optischen Täuschungen gibt oder wo Mario aus dem Bildschirm heraus springt. Das ist tolles 3D.


    Ocarina of Time 3D mag zwar toll aussehen, das 3D macht hier aber rein spielerisch keinen Unterschied. Und Nintendo wollte ein Spiel machen, wo sich 3D auch bemerkbar macht. Also, ich denke, dass A Link Between Worlds in Sachen 3D-Effekten OoT3D weit übertreffen wird. Mit so richtigen "Wow!"-Effekten. xD


    Also, ingesamt bin ich hier eigentlich sehr glücklich, dass Nintendo sich nicht dafür entschieden hat, einfach nur ein weiteres Spiel im Stil des Remakes Ocarina of Time 3D zu machen. *sucht verzweifelt den Anschluss zum Thema*




    Was The Wind Waker HD betrifft, so denke ich, dass viele auch enttäuscht wären, wenn Nintendo jetzt die 10 Jahre alte GameCube-Grafik für ein neues Spiel recyclen würde. Das wäre dann wirklich etwas zu sparsam. xD



    Was das Potential dieser "Remakes" betrifft, so ging es mir absolut nicht um neue Spiele. Klar, gewisse Elemente lassen sich vielleicht einbauen, die Erfahrungen nutzen. So soll ja das Zelda-Spiel für die Wii U von der Entwicklung von TWWHD profitieren. A Link Between Worlds nutzt schon mal die Interface-Elemente und Menüführung von OoT3D, also immerhin was. Aber wirklich Potential für ein neues Spiel lässt sich nicht ausschöpfen, indem man 10, 15 Jahre in der Vergangenheit lebt.


    Bei dem Potential ging es mir um die alten Spiele selber. Wenn ich mit The Wind Waker anschaue, sehe ich so viele Möglichkeiten, das Spiel besser zu machen. Ich hatte es erst vor zwei Jahren nochmal komplett durchgespielt und hier vor allem zwei Dinge bemängelt:


    - es spielt sich unglaublich langsam und stocked (vor allem mit dem Taktstock und dem Greifhaken)
    - der Ozean ist zu leer und nur voll mit kopierten Elementen, was schnell langweilig wird


    Zumindest auf den ersten Punkt sind sie gut eingegangen. Das Spiel scheint viel stormlinienförmiger geworden zu sein. Ich spiel sonst eher schnelle Spiele und The Wind Waker ist echt zum einschlafen, da man viele Punkte hat, wo der Spielfluss unterbrochen wird und man quasi nur einer kleinen Cutscene zuschaut - z.B. beim Verwenden des Greifhakens oder wenn beim Spielen des Taktstocks das Lied wiederholt wird.


    Das scheint sich ja gebessert zu haben und das schnellere Segel ist sogar mehr, als ich mir erträumt hatte.


    Beim zweiten Punkt hat sich allerdings gar nichts getan. Vielleicht hat Aonuma ja Recht und es wirkt nicht mehr so schlimm, wenn man das schnelle Segel hat, aber für mich hört sich das wie eine Ausrede an. Möglichkeiten gibt es viele, z.B. hätte man Tetras Piratenschiff als stetiges Element in der Welt einfügen können, dem man ab und zu begegnet. Einfach damit die See auch ein wenig lebendiger wirkt.


    Mein Standpunkt ist einfach der, dass sie auch in die Vollen gehen sollen, wenn sie schon so ein "Remake" machen. Sonst wirkt es irgendwie, dass sie viele Möglichkeiten verpasst haben.

  • Ich möchte Remakes nicht gänzlich verunglimpfen. selber finde ich auch remakes gut, vor allem um eine Zielgruppe zu erreichen, die damals eben nicht aktiv dieses Spiel spielen konnte. Ich selber habe bei dem Wii Donkey Kong auf die 3DS version zurückgegriffen, weil sie mir mehr bringt, als die alte version. Also sehe ich das auch bei zelda nicht schlecht.


    Das Problem ist aber, dass ich es schon habe, es schon gespielt habe, mehr als einmal und man selber ein gewohnheitstier isrt. Ich weiß noch, wie ich bei oot gemeckert habe, weil das Spiel einfach schneller ist als das Original - und mir das viel kaputt gemacht hat. Ich will nicht sagen, dass ich TWWU nict eine Chance geben möchte (ich würde es mir aber nur sofort kaufen, wenn der Controller seperat ohne Konsole dabeiliegen würde - der schaut so toll aus!), aber Nintendo hatte in diesem Remake die alten Spieler, die dieses Spiel kennen und lieben meiner Meinung nach nicht berücksichtigt.


    Mir selber war das Spiel nie zu langsam, mir war die Landschaft zu weit. Auch das war nur ein Problem, weil es zu trist ist. Aber daran wurde nichts geändert. Vielleicht hat Aounuma recht, und das Spiel spielt sich besser, aber - ist es das wert? TWW vermittelt ein Spielegefühl - und einem dem das Spiel bekannt ist, verkaufen sie nun ein neues Gefühl. Das Spiel verkaufen sie nur Neulingen sozusagen...


    Zitat

    Mein Standpunkt ist einfach der, dass sie auch in die Vollen gehen sollen, wenn sie schon so ein "Remake" machen. Sonst wirkt es irgendwie, dass sie viele Möglichkeiten verpasst haben.


    Das sehe ich ähnlich. Es gibt in vielen anderen bereichen (mir fällt FF ein) etliche Beschwerden, weil ganze Teile des Spieles umgemodelt wurden. Aber wenn ich ehrlich wär, das würde mir bei einem Zeldaremake gefallen. Wenn sie einfach an der Story herumbasteln würden, neue Figuren, alte Streichen und ein Halbneues Spiel herausbringen. Das wäre für mich sinnvoller, als eine aufgehübschte Kopie.


    Dennoch, irgenwann werde ich es wohl auch testen, einfach weil ich solch ein zeldanarr bin

  • Zitat

    Original von Vyserhad
    Wenn sie einfach an der Story herumbasteln würden, neue Figuren, alte Streichen und ein Halbneues Spiel herausbringen. Das wäre für mich sinnvoller, als eine aufgehübschte Kopie.


    Ich finde, die Story sollten sie schon nicht verfälschen. Imho sollten die Remakes so originalgetreu wie möglich bleiben... aber halt ein paar Extras haben. Du sprichst zum Beispiel Donkey Kong Country Returns 3D an - da gab es auch einige neue Level. Sowas find ich gut, das ist für mich ein Kaufgrund. Bei Zelda muss eben aber auch ein neuer Dungeon her. ^^


    Ansonsten hört sich dein Einwurf so bisschen wie das an, was sie im Endeffekt bei A Link Between Worlds gemacht haben. Die Entwicklung ging hier sicherlich als vollwertiges Remake von A Link to the Past los, aber dann haben sie angefangen, Dinge zu ändern, bis irgendwann eine eigene Story daraus wurde... so könnt ich mir das vorstellen.



    Aber bei den normalen "Remakes" (im Sinne von aufgemotzter Neuauflage) sollte das Spiel und die Story schon so bleiben, wie es ist. Ich finde für die Neuauflagen sollte man mit drei Kriterien rangehen:


    1. Es muss das Spiel weiter bringen, es muss entscheidende Verbesserungen geben.
    2. Die Originalversion sollte obsolet werden.
    3. Zusatzinhalte.


    Der erste Punkt ist meist grafischer Natur, wie in Link's Awakening DX, The Wind Waker HD oder Ocarina of Time 3D sein. Es kann aber auch spielerischer Natur sein, z.B. hat sich bei Four Swords auf dem DSi grafisch nichts verändert, aber das Spiel hat massiv von dem neuen Singleplayer-Modus profitiert. Und dann sollten natürlichen die scharfen Ecken und Kanten geschliffen werden, wie eben beispielsweise die Seefahrten in TWW oder der Wassertempel in OoT. In der Kategorie macht Nintendo eigentlich alles richtig.


    Der zweite Punkt ist etwas schwieriger hinzubekommen, es geht darum, die "ultimative Fassung" des Spiels zu machen, welche kein Bedürfnis hinterlässt, jemals wieder das Original zu spielen. Beispielsweise bei Link's Awakening spiele ich nach wie vor lieber das GameBoy-Original, ich mochte die DX-Version nie sonderlich... Das ist aber natürlich höchst subjektiv. Bei The Wind Waker HD könnten sie das aber durchaus schaffen, vorausgesetzt einer ist nicht riesiger Fan des Tingleceivers und will das Spiel nicht ohne haben... xD Aber wenn du jetzt beispielsweise sagst, dass an der Story rumgefuscht werden soll, wird es immer Leute geben, welche diese Änderungen nicht gut finden und lieber beim Original bleiben. Mit den Änderungen muss man auch vorsichtig sein bei so einer Neuauflage.


    Der dritte Punkt ist der, welcher entscheidende Kaufargumente für diejenigen liefert, welche das Original bereits kennen. Das sollte man nicht unterschätzen, das kann über die Hälfte der Käuferschaft des Remakes ausmachen. Gerade diejenigen, welche das Originalspiel kennen und lieben, sind potentielle Kunden für die Neuauflage, nicht nur Leute, die das Spiel nicht kannten oder bislang verschmäht haben. Aber man muss hier auch einen Anreiz bieten.


    Ich nehm nochmal Donkey Kong Country Returns als Beispiel. Ich kannte das Spiel bereits auf der Wii und hab es hier auch durchgespielt, hat mir sehr viel Spaß gemacht. Die Ankündigun der 3DS-Version hat mich zunächst erstmal kalt gelassen (ist ja auch noch ein recht neues Spiel), aber als ich dann von den neuen Leveln erfahren habe, hat sich die Lage geändert. Das ist für mich ein Kaufgrund.


    Bei Zelda hatte man sowas wie den Farbdungeon in Link's Awakening DX, den Palast der Vier Schwerter in ALttP, die Heldenprüfung und das Reich der Erinnerungen in Four Swords AE. Das sind neue Inhalte, die man auch gerne spielen mag.


    Und sowas vermiss ich sehr bei OoT3D und TWWHD. Ich wäre viel mehr gehypt über die Remakes gewesen, hätte es was Neues gegeben. Das muss nicht mal viel sein, z.B. bei OoT hätte mir eine Drillhöhle gereicht. Bei TWWHD hätte man einen Dungeon in Jabuns Bauch machen können für die dritte Perle... xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!