Inzwischen aus dem Alltag vieler nicht mehr weg zu denken und genauso geliebt wie gehasst: Die Smartphones.
Habt ihr ein Smartphone?
Ja ich habe seit Ende letzten Jahr eins. Vorher hatte ich jahrelang gar kein Handy (im Endeffekt brauch man als Schüler der ein Großteil seines Freundeskreis in der Schule sieht und den Rest nachmittags in ICQ auch gar keins) und dann für ein paar Jahre das alte Nokia 3310 meiner Freundin. Im Oktober habe ich mir dann ein Smartphone gegönnt.
Wenn ja, welches?
Ich habe ein Sony Xperia S. Ich wollte ein Android-Handy und bin mit dem Preis-/Leistungsverhältnis von Sony zufrieden. Gleichzeitig sind Design und Verarbeitung des Handys sowie des OS von Sony für mich am ansprechendsten.
Was denkt ihr über Smartphones?
Ich bin seit ich ein eigenes Smartphone habe ein riesengroßer Fan, doch gleichzeitig hasse ich sie auch. Dies liegt einfach an dem fehlenden Anstand den die meisten Menschen haben. Ich hasse es Freunde einzuladen und die schauen alle 10 Minuten auf Ihr Handy. Noch Schlimmer im Kino. Ich gehe regelmäßig in die Sneak und bin auch so oft im Kino und immer, wirklich immer gibt es Leute die während dem Film auf ihrem Handy rumsurfen. Meistens dann noch auf Facebook (weißer Hintergrund) und auf der hellsten Helligkeitseinstellung, sodass man so stark geblendet wird, das man denkt man verliert sein Augenlicht. Ich könnte ausrasten.
Ich selbst bin in dem Fall so arrogant und sage ich bin nicht so unverschämt und habe noch Anstand. Ich sehe trotzdem in der Straßenbahn noch über mich und sehe ob eine alte Frau stehen muss (und biete ihr natürlich meinen Sitz an). Erst recht bleibt das Handy im Kino Zuhause und im Restaurant oder bei Freunden in der Jackentasche. Von daher sind bei meinem Handykonsum keine Fremden negativ betroffen.
Wenn man positiv rücksichtsvoll damit umgeht ist es eine sehr nützliche Erfindung. Für mich die beste seit Jahren. Unterwegs surfen ist klasse. Vor allem aber sind MP3 Player, Notizbuch, Telefon und Newsreader und Handheld sinnvoll (richtige Handhelds benutze ich meistens bei mir Zuhause oder wenn ich länger bei meinen Eltern oder so zu besuch bin, für die Bahnfahrt reicht mir Plants vs Zombies, Angry Birds etc.) in einem Gerät vereint. Ich brauche nie wieder eine Kamera, meine Freundin ist die Person die mit richtiger Spiegelreflexkamera die guten Fotos macht und für die Fotos die ich mache ist die Kamera meines Handys mehr als ausreichend.
Ich muss es ja nicht alles aufzählen, man weiß ja was die gängigen Funktionen sind. Ich finde es einfach super alles so praktisch vereint zu haben.
Welche Apps benutzt ihr häufig? Was sind eure "Geheimtipps"?
Erst einmal die Standarts. Das heißt Telefon, SMS, E-Mail, Kalender, Notizbuch, Aufgabenliste, Kamera, Mp3 Player usw.
Facebook benutze ich nicht, da ich keine App auf meinem Handy installiere, die fragwürdige Berechtigungen hat. Bei Twitter gibt es ja neben der offiziellen Twitter-App noch viele andere, die keine unnötigen Berechtigungen haben. Kennt ihr sowas ähnliches auch für Facebook (am besten ohne Werbung)?
Folgende Apps sind meine Tipps:
Pocket:
Pocket habe ich als App auf meinem Handy und als Add-On in meinem Firefox Browser. Wenn ich beim Browsen einen Artikel finde, der interessant ist, ich aber momentan keine Zeit zum lesen habe drücke ich auf dem Pocket Button und der Artikel ist gespeichert. Ich kann dann jetzt auf dem PC oder dem Handy meine Pocket-Liste aufmachen und sie dann lesen wenn ich Zeit dazu habe. Auf meinem Smartphone kann ich die Seiten dann in ihrer Ursprungsform oder angepasst als reines Textdokument (mit Bildern und Videos des Artikels aber halt ohne den Rest der Seite, praktisch als würde man alles kopieren und in ein Word-Dokument ienfügen) lesen. Synchronisiert wird entweder über einen Account oder manuell wenn man den PC anschließt.
Auf dem PC beziehe ich meine Nachrichten über RSS. So kann ich die interessanten Meldungen direkt vom RSS Reader in Pocket transferieren und wenn ich Zeit habe gemütlich auf dem Handy während der Bahnfahrt oder im Wartezimmer durchlesen.
Im Grunde genommen das selbe Verfahren wie bei Youtube, wenn ich bei Videos auf "Später ansehen" klicke und dann auf der Youtube App diese Liste öffne.
Beyond Pod:
Da ich sehr viele Podcasts höre ist das für mich ein wahrer Segen. Vorher hatte ich alle Podcasts in Itunes abonniert und sie sobald eine neue Folge kam von meinem PC auf meinen MP3-Player transferiert.
Nun geht das alles automatisch. Ich habe die RSS-Links der Podcasts in Beyond Pod abonniert und dort werden sie dann automatisch aktualisiert, sodass ich mir die Folgen direkt aufs Smartphone laden kann.
Ich kann die Podcasts auch in mehrere Kategorien sortieren und man kann sich auch extra Codecs herunterladen um den Podcast auch in verlangsamter oder erschnellter Geschwindigkeit zu hören. Man kann Folgen auch streamen so kann man falls man sie vergessen hat herunterzuladen auch direkt hören und muss nicht warten bis sie fertig sind. Weiterhin kostet das wenn man sich in seinem Handynetz bewegt nicht so viel seines Datenvolumens. Diese App ist kostenpflichtig (2 Wochen kostenlose Probe ist möglich), aber sie ist ihr Geld wirklich wert.
Anki bzw. Ankidroid:
Anki gibt es für alle möglichen Plattformen und ist ein Freeware Programm bei dem man Karteikarten erstellen kann. Das heißt zum lernen von Vokabeln, Grammatik oder Multiple Choice Fragen wirklich sehr sehr nützlich. Ich nutze es auch auf meinem PC. Die Android Version synchronisiert mit meinem PC, sodass ich auch unterwegs zwischendurch mal was lernen kann.