Fast alle Menschen fürchten sich davor, älter zu werden. Besonders bei Frauen höre ich immer wieder, wie sie sich davor regelrecht fürchten. Von schlaffriger Haut, Altersflecken, Haarausfall und natürlich Falten ist die Rede. Darum habe ich das Thema eröffnet.
Auch ich war bis vor einiger Zeit nicht sonderlich angetan davon, "älter" zu werden. Ich fühlte mich bereits mit Anfang 20 uralt und kenne ironischerweise auch viele, die das da ganz ähnlich sehen. Warum denkt man bloß so? Vielleicht Angst um die eigene Existenz?
Seit ca. einem Jahr jedoch habe ich meinen Frieden mit dem älterwerden gemacht. Mal abgesehen davon, dass man es eh nicht verhindern kann und schon gar nicht durch zweifelhafte Methoden wie Fettabsaugen oder Schönheits-OPs, so ist es in meinem Falle sogar mittlerweile so, dass ich mich aufs älterwerden freue. Tja die Frage ist nun "Was faselt der Audi denn da? Freude aufs altwerden? Gehts noch?". Nun ja, die Sache ist die:
Ich finde, ab 30 beginnt der Mann auch wirklich "Mann zu sein". Spätestens ab diesen Alter ist das Milchbubi-Getue und die Pubertät beim Mann gänzlich verschwunden (bzw. sollte es eigentlich so sein). Die männlichsten Jahre überhaupt stehen einem bevor. Ein kantiges Gesicht, Fältchen und ein markanter Körper tun sich langsam aber sicher hervor. Wenn man auf seinen Körper auch weiterhin acht gibt und sich nicht hängen lässt, stehen besonders den Männern ihre attraktivsten Jahre bevor. Ein Grauschleier am Haar, wobei die originale (oder gefärbte) Farbe noch übertönt, dazu ein markant schwarzer Drei-Tage-Bart mit weißen Härrchen dazwischen, Fältchen zwischen den Augen und Kanten im Gesicht. So sehen Männer, Mitte 40, oft aus und dem sehe ich vergnügt entgegen. Denn ich weiß, dass mir dieser Fable gut stehen wird. Seitdem ich diese Erkenntnis gewonnen habe, freue ich mich gar aus Älterwerden. :)
Man muss dazu sagen, dass ich glaube, dass Männer da mehr Vorteile beim älterwerden haben als Frauen. Während Männer auch noch mit 60 - bei entsprechender Pflege - einen Attraktivitätsbonus durch Reife beweisen können, fürchten sich Frauen davor, in diesem Alter ihre letzte Attraktivität ganz zu verlieren. Soll jetzt um Gottes Willen keine Diskriminierung sein, aber ich höre merklich oft davon. Seht ihr das auch so?
Allgemein - gibt es unter euch Personen, die sich aufs älterwerden freuen? Oder schreckt euch das dann doch eher ab? Berichtet! xD