Da diese Sprache für manche alltäglich und andere gar nicht bzw. kaum präsent ist, dachte ich, ist dies ein sehr gutes Thema fürs Forum.
Wie steht ihr denn zur englischen Sprache? Nutzt ihr sie sie? Nerven euch Anglizismen? Seit ihr O-Ton-Junkies? Braucht ihr sie auf der Arbeit?
Ich selbst nutze Englisch täglich, doch erst einmal wie ich es gelernt habe. Mein Grundenglisch habe ich in der Schule gelernt. Ich hatte es als Gesamtschüler in der 7. Klasse als 2. Fremdsprache auf Realschul-Niveau gewählt. Die ersten 1,5 Jahre war ich ein eher mäßiger Englisch-Schüler, da ich schon immer ziemlich faul war wenn es darum ging Vokabeln zu lernen. Das änderte sich schlagartig mit der Verbreitung des Internets. Daher stimmt DIESE Grafik bei mir wohl auch. Zu den Anfangszeiten der DHL-Verbreitung für Privathaushalte gab es einfach vieles im Internet nur auf englisch. Dadurch hat sich mein Englisch schlagartig verbessert. Danach habe ich bei meiner Musik auch die Texte verstanden und Animes auch im Netz auf japanisch mit englischen Untertitel sehen können. Danach war es eigentlich ein Selbstläufer, ich wurde dann auch in der Schule so gut, dass ich Englisch dann sogar als Leistungskurs für mein Abitur gewählt habe.
Im Berufsleben und Studium ist englisch natürlich sehr wichtig. In meiner Zeit im Callcenter konnte ich bei Kundengesprächen als einer von wenigen Englisch, was meine Einstellungschancen und Stellung sehr gut gefördert hat. Als Nachhilfelehrer habe ich auch regelmäßig Englisch Nachhilfe gegeben (wobei ich die Grammatik als feste Regeln wohl nicht mehr so gut kann, da ich alles automatisch verwende). Im Studium habe ich mehrere Veranstaltungen auf Englisch und eine Menge Literatur und Quellen für die Hausarbeiteb sind auch Englisch, sodass es da wirklich unverzichtlich ist.
Als ich mich mit 15 oder 16 zum Film- und Serienfan "entwickelt" habe, habe ich dann auch nach und nach immer mehr Wert auf O-Ton gelegt. Inzwischen schaue ich all Filme bei denen Englisch die Originalsprache ist diese auch auf Englisch. Bei Serien ist es genauso. Deutsche Versionen kommen da also gar nicht mehr für mich in Frage.
Ich bin auch froh, dass ich es im Alltag nutzen kann. Bei Fragen kann ich in englischen Foren nachfragen und im Internet auf englischsprachige Seiten zurückgreifen. Ich bin froh auf englischsprachigen Seiten zu bestellen und im Internet so mit so vielen Leuten kommunizieren zu können.
Was micht jedoch extrem nervt sind die ganzen Anglizismen. Als Videospieler und Nerd, der natürlich sehr in der Netzkultur drinnen ist, geht diese natürlich nciht an mir vorbei und ich nutze daher auch ab und zu Anglizismen. Doch das versuche ich eigentlich zu vermeiden. Desweiteren nert es mich wie viele Leute gefühlt gar keinen Satz ohne Anglizismen verwenden. Noch dämlicher ist es, wenn die Leute sonst kein Englisch nutzen.
Zusammengefasst lässt sich sagen, dass Englisch für mich wirklich nicht mehr aus dem Alltag herauszudenken ist.