Nintendo Direct @E3 2013, morgen 16 Uhr

• Endlich ist es wieder soweit, die größte Gaming-Messe der Welt eröffnet erneut ihre Pforten in Los Angeles. Wir wollen euch an der Stelle nochmal daran erinnern, dass Nintendo dieses Jahr zwar auf eine größere Pressekonferenz verzichtet, dafür aber morgen um 16 Uhr eine einstündige Ausgabe von Nintendo Direct übertragen wird, in der wir alle großen Nintendo-Neuigkeiten erfahren werden.

Reggie Fils-Aime, Satoru Iwata und Shigeru Miyamoto werden von Luigi in Los Angeles empfangen (Quelle: twitter)

Während Nintendo zwar das "Jahr des Luigi" feiert, dürfen sich Zelda-Fans auf einige Neuigkeiten zu Nintendos anderem grün-bemützten Helden freuen. Zwei neue Zelda-Titel wurden dieses Jahr bereits angekündigt, zum einem ein Nachfolger zu A Link to the Past für den Nintendo 3DS und zum anderen ein HD-Remake von The Wind Waker für die Nintendo Wii U. Beide Spiele sollen noch bis Ende diesen Jahres erscheinen und wir können uns darauf einstellen, hier mit zahlreichen weiteren Bildern, Videos und Infos versorgt zu werden. Dazu gehören auch die endgültigen Titel und Release-Daten beider Spiele, die noch nicht feststehen.

In den USA macht Nintendo dieses Jahr zudem etwas Besonderes: in zahlreichen Best Buy-Filialen kann man landesweit die Demos von der E3 ausprobieren. Gerüchten zufolge soll hier auch eine spielbare Demo des The Wind Waker-Remakes mit dabei sein (Quelle). So oder so kann man aber mit ersten bewegten Bildern zum Remake rechnen.

Dies ist aber noch nicht alles. Masahiro Sakurai hat über Twitter angekündigt, dass wir auf der E3 einen ersten Trailer zum kommenden Super Smash Bros.-Titel zu sehen bekommen. Dieser wird sowohl für Wii U, als auch für Nintendo 3DS entwickelt. Zelda-Fans dürfte hier natürlich vor allem interessieren, wie ihre Lieblinge im Spiel auftreten werden. Wurde sich am Stil von Skyward Sword orientiert? Ist Toon Link noch dabei? Gibt es neue Charaktere, wie z.B. Ghirahim? Ab morgen wird das Schweigen gelüftet und wir werden nach und nach lernen, wie die nächste Generation von Super Smash Bros. aussehen wird - wir sind gespannt!

Schlussendlich gibt es noch das Zelda-Spiel, welches aktuell für die Wii U entwickelt wird. Ende Januar hatte Eiji Aonuma uns bereits mit den ersten Infos zur Entwicklung des Spiels versorgt (siehe hierzu unsere News). Und es wäre nicht auszuschließen, dass wir morgen mehr erfahren und vielleicht sogar schon erste Bilder zum neuen Spiel gezeigt bekommen. Auch steht immer noch die Frage im Raum, ob sich Nintendo noch einem 3DS-Remake von Majora's Mask widmen wird, sobald ihre Arbeit am A Link to the Past-Sequel vollendet ist. Aber selbst wenn zu diesen Punkten morgen nichts kommen sollte, dürfte die diesjährige E3 für Zelda-Fans mit Infos zu A Link to the Past 2, The Wind Waker HD und dem neuen Super Smash Bros. dennoch sehr interessant bleiben.

Also, seid dabei! Wer die Präsentation live verfolgen will, der kann dies auf den Nintendo Direct-Seiten tun:

Gehe zu: Nintendo Direct (Deutschland)

Wie immer wird für jede Region eine eigene Version der Präsentation entwickelt. Wer sich eher für die nordamerikanische Fassung interessiert, wird auf deren E3-Seiten fündig, die sogar mit einer Silhouette von Link aus The Wind Waker verziert sind:

Gehe zu: Nintendo of Americas E3-Seiten

Wir versorgen euch aber auch hier auf ZeldaEurope mit allen Neuigkeiten zu Zelda von der E3, sowie wichtigen Ankündigungen zu Nintendo im Allgemeinen. Also, schaut vorbei!

• Mir kam gerade das Szenario in den Sinn.

Alle Fans warten gespannt auf die Ankündigung einen neuen Wii U Zeldas und schauen sich die Show an. Ein Trailer zu SSB wird abgespielt (Großes Feature: Asymmetrisches Gameplay). Online-Features der Wii U werden gezeigt. Kurzes Gameplay zu AlttP 2. Irgendwelche belanglosen Minispiele werden geteasert. Orchestral untermalter Gamplay-Trailer zu TWWHD. Luigi Galaxy wird geteasert. Und dann, wenn die Spannung auf ein neues Zelda kaum noch zu ertragen ist... "Thanks for Watching. Good Bye!"

• Zitat

Original von Areßeus
    Mir kam gerade das Szenario in den Sinn.

Alle Fans warten gespannt auf die Ankündigung einen neuen Wii U Zeldas und schauen sich die Show an. Ein Trailer zu SSB wird abgespielt (Großes Feature: Asymmetrisches Gameplay). Online-Features der Wii U werden gezeigt. Kurzes Gameplay zu AlttP 2. Irgendwelche belanglosen Minispiele werden geteasert. Orchestral untermalter Gamplay-Trailer zu TWWHD. Luigi Galaxy wird geteasert. Und dann, wenn die Spannung auf ein neues Zelda kaum noch zu ertragen ist... "Thanks for Watching. Good Bye!"

So schlimm sich das anhört, aber ich könnt's mir 1zu1 so vorstellen... xD

Ich denke, zum Wii U-Zelda wird nicht viel kommen, aber erwähnen werden sie es auf jeden Fall müssen, um weiterhin deutlich zu machen, dass das TWW-Remake nicht das Ende der Fahnenstange ist, sondern nur ein Lückenfüller. Das war auch der einzige Grund, warum Aonuma im Januar überhaupt irgendwas zum Wii U-Zelda gesagt hat. Es sollte halt nicht so aussehen, dass sie jetzt nur wieder ein Remake machen. Und das Bild muss auch für die E3 erhalten bleiben.

Aber wahrscheinlich ist es eh besser, wenn sie nichts zum Wii U-Zelda zeigen, weil von dem Spiel erwarte ich irgendwie gar nichts. Allein der Gedanke, dass wahrscheinlich die Skyward Steuerung, die ich sehr gut fand, zugunsten des ollen GamePads aufgegeben wird, missfällt mir. Und es würde mich nicht wundern, wenn das Spiel wieder mit irgendeiner abstrusen Optik aufwartet und schockiert, wie z.B. der Garn-Look in NintendoLand.

Aber vielleicht wird man auch positiv überrascht. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt... xD

• Ich erwarte eigentlich überhaupt nichts, da ich bis zuletzt eigentlich nur Zelda interessant fand was Nintendospiele betrifft. Sollte es natürlich eine ausführliche Ankündigung von einem Wii U Zelda geben, ist es vielleicht ganz interessant.

Also zumindest wenn mein Traum in Sachen "Wo sind all die epischen Charaktere und Völker hin?" wahr werden würde, würd ich instant anfangen Ozeaneeee zu sabbern. Aber nun zurück zur Wirklichkeit. :xugly:

Eigentlich finde ich mal wieder Bethesda viel spannender. Ich hoffe inständig, dass sie trotz aller Dementierung ein kleines bisschen was zum nächsten Fallout raus bringen. Das wird aber auch nicht passieren. Die schmeißen immer irgendwann 5 Monate später, wenn keiner hinguckt, nen Teaser ins Internet und das wars.

Von dem her hat mich bisher jede E3 eigentlich kalt gelassen, da gibts meist nicht den wirklich "geilen Scheiß" zu sehen. :uhh:

• Ich muss nun einmal ein Lob aussprechen: Kaum besitzt man einmal einige geschäftige Tage und kann leider nicht so viel im Forum beitragen, schon ist TourianTourist wieder ein weiteres Mal in Hochform mit dem Nachrichtenschreiben. Herrlich, wie er dies immer und immer wieder vollbringt, lange und weitschweifige Neuigkeiten zu präsentieren, selbst wenn bisher gar nicht viel passierte. So etwas ist echte Begeisterung :)!

Nun denn, zum Thema ist zu sagen, dass ich zwar sehr hoffe, dass ein bisschen mehr Zelda-Themen zu sehen sein werden, allerdings bin ich mir nahezu sicher, dass dies nur in begrenzter Form gesehen wird. Die Spielemesse "E3" war in den letzten Jahren kein wichtiger Ort für Revolutionen, Innovationen oder Veränderungen im Marktsegment der Spieleindustrie. Ich denke, dies wird sich auch diesjährig kaum variieren ...

Prinzessin Ruto: „Hey, Du! Du bist cool... Ein bißchen mehr als andere... Aber nur ein bißchen!” (The Legend of Zelda - Ocarina of Time: Zoras Quelle)

Prinzessin Ruto: „Als meinen Lohn... gewähre ich Dir meine ewige Liebe! Äh, naja, das würde ich gern, aber ich merke, daß Du an eine andere denkst...” (The Legend of Zelda - Ocarina of Time: Halle der Weisen)

• Zitat

Original von Link-90
    Ich muss nun einmal ein Lob aussprechen: Kaum besitzt man einmal einige geschäftige Tage und kann leider nicht so viel im Forum beitragen, schon ist TourianTourist wieder ein weiteres Mal in Hochform mit dem Nachrichtenschreiben.

Kenn ich,mein lieber.
    Bin mal 1-2 Tage nicht aktiv und es sieht so aus,als wäre ich Jahrhunderte nicht mehr hier gewesen. xD

Also ich gucke die E3 Direct auch nur wegen Zelda.
    Ich hab ne Frage: Ist die Direct mit oder ohne Untertitel?
    Wenn nicht..hab ich ein Problem..großes Problem xD'

Edit: Problem gelöst.
    Bieten die eine deutsche Sprachübersetzung an?

• Auroria
    Da die Nintendo Direct auch von Nintendo Deutschland übertragen wird und es wohl eine verdammt wichtige Nintendo Direct werden könnte, ist die Wahrscheinlichkeit seeeeeeeeeehr groß, dass sie wie üblich mit deutschen Untertiteln ausstaffiert werden wird.
    Oder um noch etwas genauer zu werden: Wie Tourian schrieb, wird es von dieser Nintendo Direct für jede Region eine ganz eigene Präsentation geben. So werden wir Europäer wohl wieder von Satoru Shibata unsere Informationen erhalten, während die Amerikaner dem guten Reggie lauschen dürfen. Somit mach dir darum mal keine Sorgen. =)

• Zitat

Original von Kharaz
    Auroria
    Da die Nintendo Direct auch von Nintendo Deutschland übertragen wird und es wohl eine verdammt wichtige Nintendo Direct werden könnte, ist die Wahrscheinlichkeit seeeeeeeeeehr groß, dass sie wie üblich mit deutschen Untertiteln ausstaffiert werden wird.
    Oder um noch etwas genauer zu werden: Wie Tourian schrieb, wird es von dieser Nintendo Direct für jede Region eine ganz eigene Präsentation geben. So werden wir Europäer wohl wieder von Satoru Shibata unsere Informationen erhalten, während die Amerikaner dem guten Reggie lauschen dürfen. Somit mach dir darum mal keine Sorgen. =)

Dann bin ich ja beruhigt.
    Danke! <33

• Hey,

in Richtung Zelda wird Nintendo natürlich das The Wind Waker-Remake in den Vordergrund stellen. Sie werden wahrscheinlich viel über die Grafik reden, vielleicht wurden alle Soundtracks orchestriert (hoffen wir das mal) und eben die Verbesserungen und Neuerungen werden gezeigt.

Zu The Legend of Zelda 3DS wird auch sicherlich noch etwas gesagt, vielleicht (bewegte) Bilder gezeigt, auf die Story und vielleicht noch mehr auf das neue Portrayal-Feature eingehen.

Zum neuen Wii-U Zelda wird sicherlich auch noch ein, zwei Sätze gesagt und eben neue Features geredet. Das war es dann auch schon.

Ich persönlich erwarte eine völlig neue Grafik für das neue Zelda, wie es eigentlich schon immer war. Wenn es ein ähnlicher Stil wie in Skyward Sword werden würde, wäre mir das auch recht, aber bitte nicht mehr so bunt. Schlimm genug, dass sie den Ambiance-Filter eingebaut hatten, ich fand die Texturen, Skins etc. geglättet besser, anstatt mit diesem hauch von "Bildrauschen/Kratzer".

Steuerungstechnisch werden sie sicherlich sich was einfallen müssen. Sie werden es vielleicht wie in Pikmin machen: Steuerung mit dem GamePad ist möglich und mit Wii-Motion Plus vielleicht auch noch mit dem Pro-Controller. Erstaunt hat mich aber, dass Nintendo in Pikmin, dass Nintendo ein Monitor-Feature für das Gamepad einbaut. Hätte ich nicht erwartet, zwar teilweise unnötig (für mich jedenfalls), aber erstaunt war ich darüber schon.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es vielleicht ein Sequel zu Majora's Mask werden wird, aber sicherlich wird es ein chronologischer Nachfolger von Skyward Sword...

Zitat

Garn-Look in NintendoLand

Ganz ehrlich... Ich würde das Garn nehmen und mich damit erhängen. Sieht zwar ganz nett aus, aber kein ZELDA!
    Bitte Nintendo, tu' mir das nicht an xD!

*hust* Habe mir mal in PhotoShop mit meinen Noob-Skills die Mühe gemacht:

http://b28.img-up.net/zeldaepicy0c53.png

War zwar eine Stunde Arbeit, sollte sich aber für diesen Gack gelohnt haben :).

Das die E3 mist wird, war sowieso im Voraus klar. Aber sicherlich nicht so schlecht wie im Vorjahr.

Freuen werde ich mich natürlich auf eine Ankündigung zum neuen Smash Brothers, Super Mario, Mario Kart und Xeno.

Wünsche euch viel Spaß \(^_^)/

Liebe Grüße
    - Kikatzu, der Keatonfuchs

• Zitat

Original von Kikatzu

Ganz ehrlich... Ich würde das Garn nehmen und mich damit erhängen. Sieht zwar ganz nett aus, aber kein ZELDA!
    Bitte Nintendo, tu' mir das nicht an xD!

The legend of Zelda und das mystische Garn!

Ich glaube nicht, dass man da noch was sagen muss! Erst Kirby, dann Yoshi und nun Link!

• Öhm ja... war ja irgendwie recht wenig, wesentlich weniger als ich erwartet hätte. Sogar 20 Minuten weniger Sendezeit als Versprochen.

TWW HD... gut, dass Iwata nochmal erwähnt hat, dass es für Wii U ist. Dachte, die zeigen den GameCube-Teil. Nichts Neues hier, außer dass der Tingle-Tuner durch eine Tingle-Flaschenpost ersetzt wurde (schaut ganz witzig aus). Und die Kanone für's Schiff ist jetzt ein eigenes Item. Der finale Titel lautet "The Wind Waker HD", wie wir vermutet hatten - freut mich, weil dann müssen wir nichts an den Seiten überarbeiten. :D

Nichts zu A Link to the Past 2... Gar nichts.

Neues Smash Bros. mit Megaman. Es gibt eine Spirit Train-Stage (wohl als Ersatz für die Piratenschiff-Stage) und Link ist in einem recht neutralen Stil gehalten, d.h. weder TP, noch SS, irgendwo dazwischen.

Mario Kart U sah sehr geil aus. Imho das Beste der Präsentation. Super Mario 3D World war aber mal eine Verarsche. Ich fand 3D Land schon nicht sonderlich toll im Vergleich zu den Galaxy-Teilen, dass sie das ausweiten, begeistert mich nicht...

Ach ja, und Ustream ist furchtbar. Lag aller 10 Sekunden (obwohl mein Inet derzeit top ist)...

Umfangreiche News zu TWW HD und SSB poste ich gleich noch in den nächsten Stunden. Falls ihr also mehr dazu zu erzählen habt, wartet besser noch bitte. ^^

• Ich muss sagen, Mario Kart 8 sah wirklich gut aus! Auch dieses neue Mecha-Monsterhunter von den Xenoblade-Machern hat auf mich keinen schlechten Eindruck gemacht. Das neue Donkey Kong mit Wikinger-Walrössern als Gegner hat auch einen ganz guten Eindruck gemacht, aber sonst...

Schon irgendwie ernüchternd... :(

Der "Villager" aus Animal Crossing kommt in das neue Smash Bros... eine absolut lächerliche Nachricht. Mega Man mochte ich ohnehin noch nie, und ansonsten bot der auch der Rest des Trailers nichts, das mich vom Hocker gehauen hätte.

Das neue 3D Mario ist wirklich öde. Ich frag mich, wieso sie weiterhin bei den Bauklötzen bleiben, anstatt wieder eine "richtige" Welt, wie in Sunshine oder Galaxy zu implementieren.

Zu dem CGI-Trailer von Bayonnetta 2 gibts nichts zu sagen, der Trailer selbst hat ja nichts vom Spiel gezeigt.

Ansonsten fand ich Iwatas Ausrede, mit der er das Wegfallen des Tingleceivers begründet hat, irgendwie ziemlich dämlich. Natürlich kann man die Wii U nicht mit einem GBA vernetzen, doch mit einem 3DS ist das ohne weiteres möglich. Die waren nur zu faul, sowas einzubauen.

• Alllgemein bin ich ja immer sehr gehypt, wenn ich solche Trailer sehe, aber jetzt irgendwie...
    Nichts, nothing, niente, nada....

Keine Ahnung, im ersten Moment wirkt das für mich wie Alttp, nur mit 'ner anderen Grafik und veränderten Tempeln, sowie 'nem Wändelauf-Gimmick. Ich hoffe nur, dass es nicht das ist... :kA:
    Naja, vielleicht erfährt man darüber mal mehr.

• Oh jetzt erst entdeckt. wieder ein 2,5D Donkey Kong. Ich kotz im Strahl :D Ich konnte schon das letzte nicht leiden. die neuen DKs sind reine Gameplay-Dinger - Charme, Witz, Atmosphäre und vor allem die organische Welt der alten Teile ist einfach nicht mehr vorhanden.

• Zitat

Das neue 3D Mario ist wirklich öde. Ich frag mich, wieso sie weiterhin bei den Bauklötzen bleiben, anstatt wieder eine "richtige" Welt, wie in Sunshine oder Galaxy zu implementieren.

Galaxy war doch keien Welt. Mit Galaxy hat es auch begonnen, dass in 3D spielen ebenfalls ähnliche Auswahlmöglichkeit wie bei 2D teilen (ich verwende mal den Begriff Weltenketten). Das waqr beim zweiten teil noch extremer als im ersten.

Allerdings schaut das Spiel dennoch nicht schlecht aus!

• Hey,

ich fand die Direct eigentlich ziemlich gut. Das neue 3D-Super Mario ist im Stile von Mario 3D Land für den 3DS und sieht ziemlich interessant aus. Ob es besser als Galaxy wird, kann man nicht wissen. Aber so hätte eigentlich New Super Mario Bros. aussehen können.

Mario Kart 8 hat schon etwas von F-Zero gehabt mit den Strecken. Grafisch sah es wirklich sehr gut aus, dass ich das bei einem Mario Kart nochmal erleben durfte...

Super Smash Bros. sah wirklich fantastisch aus. 3DS und Wii U erhalten unterschiedliche Stile. Die Wii U-Version erhält exklusive Wii/U-Stages und der 3DS exklusive 3/DS-Stages.

The Wind Waker HD sah wirklich noch besser aus und vor allem stabile 60 Bilder pro Sekunde sind alleine ein Kauf wert.
    Das Nintendo den Tingleceiver durch eine Flaschenpost ersetzt hat, kann mir recht egal sein. Ich sah die Tingleceiver-Quests als nette Dreingabe und soviel wurde auch noch nicht verraten. Mal hoffen, ob sie sich noch dazu ringen, den Soundtrack zu orchestrieren und weitere Änderungen zu machen.

Im Vergleich zu den anderen Pressekonferenzen, war Nintendos Direct eigentlich schon fast die beste. Sony zeigte nur ihre PS4, einpaar Spiele gezeigt und den unverschämten Preis geleakt. Eigentlich eine recht eintönige Pressekonferenz, aber wesentlich unterhaltsamer als Microsofts PK. Die war total langweilig. Die gekauften Applause waren echt nicht zum aushalten. Ständig bei jedem scheiß wurde applaudiert. Wirklich viel gezeigt wurde nicht. Mit der Handhabung ihrer Kunden schießt Microsoft sich selbst ins Bein. Damals war ich wirklich ein Fan von Microsoft, aber diese Firma entwickelt sich immer mehr zu einem Schnarchsack.

Aber Iwatas iwatanglisch ist einfach unglaublich ätzend. Der Typ braucht um einen Satz zusagen, fast eine halbe Minute. Wieso lassen sie ihn nicht einfach japanisch reden mit Untertiteln?
    Ich mag Iwata zwar, aber ihm zuzuhören kann man vergleichen mit einem Zoo: Die Tiere sind zwar ganz "goldig", aber die Laute, die sie von sich geben, können echt nervig sein.

Verstehe einfach nicht, wieso viele sich hier über die Präsentation aufregen. Es wurde alles gezeigt, was gezeigt werden sollte. Eben eine traditionelle Nintendo-Direct und keine Pressekonferenz. Nintendo wird sicherlich in nächster Zeit mehr in einer neuen Direct enthüllen. Wieso Pikmin 3 etc. nicht gezeigt wurde, war mir unklar. Es war doch noch genügend Zeit.

Aber ich stehe mal wieder alleine da. Ich kann nur sagen, wartet doch erstmal bis die Spiele da sind.

Noch zum Schluss:

Wer gewinnt nun die E3?

Keiner. Die E3 ist nichts besonderes mehr, sie reizt mich schon seit 2010 nicht mehr so sehr. Monotone, lange Präsentationen. Hauptsache einpaar unnötige Games zeigen, damit die Gesellschaft zufrieden ist. Damit meine ich Spiele wie Call of Duty: Ghost mit ihren Next-Gen-Fischen (die gabs übrigens schon so in Super Mario 64, welch Innovation). Ich habe nichts gegen Call of Duty-Spieler, aber jedes Jahr ein Spiel zu veröffentlichen, halte ich für fragwürdig. Lieber Qualität anstatt Quantität.
    Wenn es wirklich nur noch darum geht, wer die beste Präsentation abhält, dann wird die E3 bald nicht mehr länger geben. Die Firmen versuchen immer wieder mit ihren Präsentationen anzugeben. Sony hat es Microsoft mit ihrer Präsentation gezeigt. Deswegen wollte Nintendo auch keine traditionelle Konferenz machen, aber es wäre mir lieber gewesen. Ich hätte zu gern Miyamoto mit seinem leichten Lampenfieber auf der Bühne wiedergesehen.

Naja...

Liebe Grüße
    - Kikatzu, der Keatonfuchs

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!