Eröffnung: Bank von Zelda Europe


  • Gut ... Spaß beiseite ... :D
    Beginnend ab heute wird eine Art Währungssystem für das Forum eingeführt. Die Rubine die ihr darüber erwerben könnt, werdet ihr nach weiteren Vorbereitungen (wir planen schon seit drei Jahren daran) für ein paar nette Sachen benutzen können. Leider kann ich euch zu diesem Zeitpunkt noch nicht mehr darüber verraten, möchte euch das Sammeln von Rubinen aber nicht mehr länger vorenthalten.
    In der kommenden Zeit werden wir einmal beobachten, wie die Beträge auf euren Konten wachsen und parallel weiter unser Projekt hinter den Rubinen planen. Sobald ich euch neue Informationen darüber geben kann, werdet ihr natürlich informiert. Ihr dürft gespannt sein. :)


    Der Fairness halber hier weitere, kurze Informationen und der derzeitige Rubinschlüssel:


    • Der aktuelle Kontostand wird in Beiträgen unter dem Avatar angezeigt.
    • Jeder Nutzer, der schon registriert ist, erhält ein Startguthaben von 100 Rubinen.
    • Rubine werden nicht rückwirkend ausgezahlt.
    • Eine Überweisung von Rubinen ist derzeit aus technischen Gründen nicht möglich.


    Startguthaben100
    (Gezählter) Beitrag im Forum10
    (Gezählte) Erstellung eines Threads25
    Beitrag im RPG20
    Erstellung eines Charakterbogens50
  • Ah, ich freue mich, dass die Rubingeschichte endlich einen Einzug ins Forum gefunden hat.


    Mal schauen, in wieweit ihr euch hier etwas dazu ausgedacht habet und ob Aki das auch alles wieder toll umsetzen konnte.


    Wäre ja über einen Itemshop und tauschbare Items (mit anderen Schreiberlingen) höchst erfreut. Gibt es dann auch eine Liste, wo man sehen kann, wer der Reichste hier im Forum ist?


    Schade, dass da rückwirkend nichts ausgezahlt wird... hätte dann schon fast sechzentausend Rubine auf meinem Konto zu verbuchen. Aber was solls. Fangen wir an mit dem sparen - was sehr leicht werden sollte, wenn man noch nichts ausgeben kann.

  • Zitat

    Original von Aki

    • Rubine werden nicht rückwirkend ausgezahlt.


    Das ist doch voll gemein! Wozu habe ich denn sonst die fast 5.000 (laut SuFu: 10.634) Beiträge verfasst? :grimacing_face:


    Aber schon schön, dass ein solches System Einzug ins Forum hält. Dann lohnt es sich ja endlich, fleißig zu schreiben (5.000 Beitragsmarke ich kooooooomme!!! :ugly: ).
    :uglyapplaus:


    By the way: Gab es so etwas Ähnliches nicht schon einmal oder spielen mir da meine Erinnerungen gerade einen Streich? o,o

  • Was meint ihr eigentlich genau mit mitmachen? :D
    Ich möchte übrigens nochmal darauf hinweisen, dass das Rubinsystem kein Freibrief für Einzeiler im Forum ist. So als Vorwarnung. Schreibt vernünftig, wird sind wachsam ... oder so. :D


    Kharaz: Das kann ich dir nicht sagen. In den vier Jahren wo ich für die Technik verantwortlich war, gabs sowas nicht. ^^

  • Zitat

    Original von fowo
    Pingelige Pixeler-Frage: Verändern die Rubine mit steigener Anzahl denn auch ihre Farbe? Wie Ränge? :herz:


    Na, ein blauer Rubin ist in der Regel ja 5 Rubine wert. Wenn da jetzt steht 200 Blaue Rubine, kann man das auch als 1000 Rubine missverstehen... xD Von daher sollten die schon grün bleiben oder es wird eben tatsächlich umgerechnet, aber das wäre zu kompliziert.


    ...


    Was aus den Rubinen gemacht wird, dürfte sicherlich klar sein: anfang jeden Monats erscheint ein Popup mit Tingle und wenn man ihm nicht 390 Rubine zahlt, wird man dauerhaft gesperrt... xD Kooloo-Limpah!!!

  • Zitat

    Original von Aki
    Kharaz: Das kann ich dir nicht sagen. In den vier Jahren wo ich für die Technik verantwortlich war, gabs sowas nicht. ^^


    Ich rede auch von einer Zeit, an die ich mich selber kaum erinnern kann. 2006 oder so! :zwinkern:
    Meine, dass es damals einen Shop gab und das man ebenfalls durch Beiträge Rubine verdienen konnte, die man dann dafür nutzen konnte, um sich einen Rangtitel oder so zu kaufen. Bin mir da aber wie gesagt gerade nicht sicher.
    Muss bei Gelegenheit einfach mal Jeanni danach fragen oder sie anwortet mir hier direkt - mal schauen. Ist jetzt ja auch nicht so wichtig. :xugly:

  • Mir kommt eine Idee. Gepaart mit der Like/Kudos/Danke-Button-Idee, die alle paar Monate wieder auftaucht: Wie wäre es, wenn man jemandem für einen Beitrag, den man Mag, Rubine schenken kann? Nicht viel, damit es nicht ausartet, fünf vielleicht oder so. Aber das fänd ich toll. Wenn man das dann noch anzeigen würde, hätte man zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.


    @TT: Hm, daran hab ich gar nicht gedacht. Ich dachte einfach nur "Andere Farbe = mehr". So, wie sich die Farben der Rubine der Geldbörse in den Zeldaspielen auch verändert, wenn man mehr tragen kann.


    PS:

    Zitat

    Original von Aki

    • Eine Überweisung von Rubinen ist derzeit aus technischen Gründen nicht möglich.


    Heißt, dass, das ist für die Zukunft geplant,sodass wir auch die Rubine unserer MAs haben können? Bei den 400 Rubinen, die meine bunkern, ist das ja schon viel Geld. xD

  • Okay, das ist ja mal eine witzige Erfindung ^-^


    Allerdings hätte ich mal eine Befürchtung - könnte es sein, dass User, die Rubine wollen, einfach mehr sinnlose Beiträge schreiben? Die werden dann ja gezählt. o.O


    Und ne Frage hab ich auch :3 Wurden die Beiträge, Themen und Charaktererstellungen die ich jetzt schon gemacht habe gezählt?

    Man kann das Feuer nicht fangen und zähmen, nur kontrollieren. Freiwillig wird es sich einem nie unterwerfen, nicht wahr?
    - Fiadora va' Shevejah va' Ajin


    Avatar @Jeanne

  • Zitat

    Original von Fiadora
    Und ne Frage hab ich auch :3 Wurden die Beiträge, Themen und Charaktererstellungen die ich jetzt schon gemacht habe gezählt?


    Wie Aki im Anfangsbeitrag dieses Threads schrieb: Nein, rückwirkend werden Beiträge, Themen und Charaktererstellungen nicht gezählt.
    Wäre dem nicht so, dann hätten die ganzen Vielposter hier im Forum ja auch mehr als die 100 Rubine. :zwinkern:

  • Boah, warum hättet ihr das nicht früher einführen können?! Dann hätte man mir für meinen FA gleich noch mal 50 Rubine hintergeworfen...


    Ne, aber ich finds witzig. :D Mal sehen wie sich das dann so entwickelt. Hört sich auf jeden Fall ganz spaßig an. ^^

  • Ah, okay, dumme Frage, sorry. Muss ich wohl überlesen haben (:


    Naja, egal. Einerseits etwas blöd, da meine Charaktererstellung gezählt werden würde, aber so ist es wohl besser. Sonst wären ja wirklich viele schon altbekannte Vielposter im Vorteil. Ich bin wirklich gespannt, was man dann kaufen kann :3

    Man kann das Feuer nicht fangen und zähmen, nur kontrollieren. Freiwillig wird es sich einem nie unterwerfen, nicht wahr?
    - Fiadora va' Shevejah va' Ajin


    Avatar @Jeanne

  • Im Gegenteil. Denn die, die dann bereits Unmengen an Rubinen besäßen, sähen vermutlich keinen Reiz mehr an der Sache, doch es sollen schließlich alle Spaß dran haben. Außer, ihnen liegt unglaublich viel daran, am meisten Rubine im gesamten Forum in der Tasche zu haben. Und die Neulinge hätten es dann schwer, diese einzuholen. Von daher hat das alles so seinen Sinn.


    Ich freu mich, mit meinen Postings nun virtuelles Geld zu erhalten, das spornt einen doch an. :XD: Nein, ernsthaft, seltsamerweise spornt es wahrhaftig an. Sinnvolle Innovationen, ahoi.

  • Ich war erstmal irritiert und dachte, ihr habt eine Art "Danke" oder "Gute hilfreiche Posts" - System eingeführt.


    Ehrlich gesagt weiß ich noch nicht was ich davon halten soll.


    Meine Befürchtungen sind auch das vermehrt gespamt wird (wobei hier ja schon jetzt oft deswegen drauf hingewiesen wird) und tja... noch mehr Charakterbögen. Toll. *hust* Ich werd mir aber trotzem keine weiteren Chars machen. Die wollen ja auch gepflegt werden, nicht.


    Trotzdem: Mal schaun was da so kommt, nur weil ich eine alte Dame im Geiste bin, die Veränderungen immer erstmal rüffelt, kann es ja auch was ganz tolles sein. :D
    (in meinem alten Lieblingsforum war ich auch erst voll gegen den Postingcounter und so schnickschnack wie Anmeldedaten bei jedem Post; aber inzwischen ist es schon praktisch)
    Apropro: Ist eigentlich geplant das man so Anzeigen wie Postingcounter und Rubine auch ausblenden kann? Ich steh ja auf minimalistische Designs. Grade wenns ums RPGen geht. ^^'


    Zitat

    TT: Was aus den Rubinen gemacht wird, dürfte sicherlich klar sein: anfang jeden Monats erscheint ein Popup mit Tingle und wenn man ihm nicht 390 Rubine zahlt, wird man dauerhaft gesperrt... xD Kooloo-Limpah!!!


    Hihi. :lol: Oder es wird ein ganz knalliges Elfendesign ausgewählt, bei dem der Mauszeiger aus Luftballons besteht. Ohje. :XD:

  • Zitat

    Original von Aster
    Apropro: Ist eigentlich geplant das man so Anzeigen wie Postingcounter und Rubine auch ausblenden kann? Ich steh ja auf minimalistische Designs. Grade wenns ums RPGen geht. ^^'


    Ich habe ja schon versucht das Design dahinter sehr minimalistisch zu halten und die Rubine so dezent wie möglich einzubinden, damit sie hoffentlich niemanden stören. Sie wurden sogar schon von jemandem übersehen! :D *zu Elster schiel*


    Aber übrigens: Wenn ihr noch irgendwelche Ideen oder Vorstellungen habt. Und auch wenn es total ulkiges Zeug sein sollte. Ihr dürft gerne Vorschläge machen. Vielleicht fließt das ja noch in unsere Hintergrundplanung mit ein. Wir machen das ja für unseren gemeinsamen Spaß dahinter. :)

  • Ihr dürft gerne Vorschläge machen.


    Keine fixe Idee für die Belohnungen, aber dafür eine Bitte: Könnte man die Rubine evtl an eine Mindestlänge der Posts koppeln? Nur von einem "Ja" oder "Nein" genauso viele Rubine zu bekommen wie von einem durchdachten Post find ich ehrlich gesagt ein wenig... demotivierend ist das Wort, denke ich. Grade wenn man sich Mühe macht und z.B. Doppelposts vermeidet sollte das eher belohnt werden als Chattereien im Forum.
    nur so eine Idee, keine Ahnung ob man eine Mindeslänge technisch umsetzen kann.


    die Rubine so dezent wie möglich einzubinden, damit sie hoffentlich niemanden stören


    da ich die grünen Rubine seit meiner Anmeldung gern bei meinen PNs und Themen benutzt habt, dachte ich zuerst das sei ein "Asterzähler". Fragt mich nicht wieso. :XD: Aber ja, klein genug isser ja. (ich würd aber sogar die Avas ausblenden, wenn es ginge... *malsuchengeh*)

  • coole Sache! Einfach, lustig und nett - bin gespant, was damit alles auf uns zukommt.


    Ist nur schade, dass ale die einen Charakter haben nie die 50 Rubine für die erstellung bekommen werden...


    Zitat

    Wenn ihr noch irgendwelche Ideen oder Vorstellungen habt. Und auch wenn es total ulkiges Zeug sein sollte. Ihr dürft gerne Vorschläge machen. Vielleicht fließt das ja noch in unsere Hintergrundplanung mit ein. Wir machen das ja für unseren gemeinsamen Spaß dahinter. :)


    Besteht vielleicht die Möglichkeit später virtuelle Geschenke zu kaufen? Das wäre lustig und eine nette Interaktion.


    Und gibt es Pläne für eine Art Belohnungssystem oder Gutscheinsystem, was unabhängig vom Postzähler agiert? Zum Beispiel als gebutstagsgeschenk oder für etwaige Leistungen für das Forum oder als Belohnung für Forentreffenaufgaben?


    Zitat

    Keine fixe Idee für die Belohnungen, aber dafür eine Bitte: Könnte man die Rubine evtl an eine Mindestlänge der Posts koppeln? Nur von einem "Ja" oder "Nein" genauso viele Rubine zu bekommen wie von einem durchdachten Post find ich ehrlich gesagt ein wenig... demotivierend ist das Wort, denke ich. Grade wenn man sich Mühe macht und z.B. Doppelposts vermeidet sollte das eher belohnt werden als Chattereien im Forum.


    Bloß nicht kompliziert machen. Die einfachheit ist ja gerade das, was dieses System in meinen Augen toll macht. Und da spamerei ja ehe nicht erlaubt ist und auch nicht so gehalten wird im Forum, sollte das kein Problem sein. Letztendlich gibt es solche kurzen Antworten nur sehr selten...


    Achja, werden MAs eigentlich zu den EA gerechnet? Oder zählen die extra...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!