Der Hobbit – Smaugs Einöde



  • "Conversation with Smaug" © J.R.R Tolkien
    Ein gutes Jahr, nachdem der erste Teil Der Hobbit - Eine unerwartete Reise (zu Englisch: The Hobbit: An Unexpected Journey) in den deutschen Kinos lief, wird der zweite Teil Der Hobbit - Smaugs Einöde (zu Englisch: The Hobbit: The Desolation of Smaug) hierzulande am 12. Dezember 2013 seine Premiere feiern.


    Wie auch schon beim ersten Mal, nehme ich mir wieder einige Monate vor dem Kinostart des Filmes das Recht heraus, einen passenden Thread hier in die Runde zu werfen, damit wir uns gemeinsam die Wartezeit vertreiben können. ^_^


    Und damit wir diesen Thread auch gleich passend nutzen können, würde ich euch einfach mal fragen, ob ihr euch schon auf den zweiten Teil der (ja, inzwischen ist es eine) Trilogie freut, und wenn ja, was ihr euch von dem Film erhofft?


    Ich persönlich freue mich ja ganz besonders auf die Stellen, die nicht in der eigentlichen Hobbit-Geschichte vorkommen, sondern erst mit der Geschichte "The Quest of Erebor" in das Tolkien-Universum eingeführt wurden. So bin ich gespannt darauf, inwiefern dieses Mal der Nekromant vorkommt und wie genau die Rolle des Legolas' in die Handlung eingebaut wurde. Doch neben diesen neuen Elementen freue ich mich auch darauf zu sehen, wie Peter Jackson und sein Team die Welt des Hobbits dargestellt haben und wie die Konversation zwischen Smaug und Bilbo umgesetzt wurde. Von allen Dingen, die im Hobbit passieren, ist diese nämlich mit die spannendste und ich kann es gar nicht abwarten, endlich Smaug sprechen zu hören. Wenn Jackson und sein Team diese so wichtige Szene gut umgesetzt haben, dann wird diese voll der Gänsehautmoment werden. :*-*:


    Vor allem aber bin ich aber gespannt, ob Jackson und Co. meine Vorstellung/Erwartungen von/an Smaug auch nur annähernd zufriedenstellen/erfüllen können. >_<


    Aber genug von mir, jetzt möchte ich wissen, wie ihr zu dem zweiten Teil der Hobbit-Trilogie steht. =)

  • Ich freue mich schon auf den neuen Hobbit-Film, habe aber auch ein bischen Angst, dass er nicht meinen Erwartungen entspricht.
    Ich habe selbst dass Buch Der Hobbit gelsesen und es hat mir sehr gefallen. Jeodoch hat meine Ausgabe knapp 300 Seiten insklusive Anhang. Schon beim ersten Teil sind mir ein paar umstimmigkeiten aufgefallen die aber verkraftbar waren.
    In Smaugs Einöde geht es bei meiner Hobbit Ausgabe nur noch um Hundert Seiten. Aber der Film soll (glaube ich) wieder 3 Stunden gehen. Also muss es endweder SEHR detairt gefillmt sein oder es wurde etwas dazu erfunden. Meine Schlimmste Beführchtung wäre, dass einfach die Kampf-Szenen endloss lang gehalten werden.
    Der Hobbit ist meiner Meinung nach ein gelungendes Kinderbuch, aber die Filme machen es eher zu etwas Brutaler, als es von J. R. Tolkien geschrieben wurde.
    Was mir an den Filme extrem Aufgefallen ist und mich ein bisschen nervt ist die Tatsache, dass die Zwerge so Groß wie Menschen sind. Beim Lesen des Buches bin ich immer davon Ausgegengen, dass Zwerge kleiner wären. Größer vieleicht als Halblinge aber kleiner als Menschen.
    Trozdem werde ich mir den neuen Film gerne Ansehen und dann sehen, was sie aus dem Kinderbuch gemacht haben!

  • Ich unwissender Möchtegernpseudo-Fan dümpel beim Hobbit immernoch irgendwo auf Seite 70 rum und bin kaum ausm Wald raus, daher spoilert mich das jetzt etwas, dass der Smaug sprechen kann. Trotzdem danke für den Thread!


    Ich freue mich schon sehr, ich hoffe dass der Film noch läuft sobald ich im Januar zurück komme. Ich hoffe sie haben nicht zu viel rausgeschnitten, die Sachen mit Beorn würd ich zu gerne mal visualisiert sehen. :ugly:


    Das einzige was ich an dem 2. Teil jetzt schon auszusetzen habe ist, dass der Titel irgendwie nicht gut klingt auf Deutsch. "Die Einöde vom Smaug" wäre besser gewesen. "Smaugs Einöde" klingt zu persönlich, als wär Smaug mein dicker Onkel der halt ne Einöde hat.


    Edit: Das einzige was ich am 1. Film seltsam fand waren die Elben. Im Buch werden die einfach mal komplett anders dargestellt. Aber ich denke wenn man Herr der Ringe Fan ist, kann man die Elben nicht einfach zu auf Bäumen rumtanzenden Kobolden machen. Das entspräche einfach nicht den erwartungen.

  • Zitat

    Original von MAWE
    Ich freue mich schon auf den neuen Hobbit-Film, habe aber auch ein bischen Angst, dass er nicht meinen Erwartungen entspricht.
    Ich habe selbst dass Buch Der Hobbit gelsesen und es hat mir sehr gefallen. Jeodoch hat meine Ausgabe knapp 300 Seiten insklusive Anhang. Schon beim ersten Teil sind mir ein paar umstimmigkeiten aufgefallen die aber verkraftbar waren.
    In Smaugs Einöde geht es bei meiner Hobbit Ausgabe nur noch um Hundert Seiten. Aber der Film soll (glaube ich) wieder 3 Stunden gehen. Also muss es endweder SEHR detairt gefillmt sein oder es wurde etwas dazu erfunden. Meine Schlimmste Beführchtung wäre, dass einfach die Kampf-Szenen endloss lang gehalten werden.


    Meine englische Hobbit-Ausgabe kommt ohne Anhang auf knapp 270 Seiten. Dazu muss man aber sagen, dass der Smaug-Part lediglich von Seite 186 bis 233 geht und somit relativ kurz ist - wie du ja selbst bereits angedeutet hast. Dass der Film aber unnötig lang wird, bezweifel ich ehrlich gesagt, denn bis unsere Helden bei Smaug sind, müssen sie ...


    Somit bietet das Buch alleine einiges an Inhalt, mit dem man wunderbar 3 Stunden ausfüllen kann. Zudem darf man nicht vergessen, dass der Inhalt des Filmes, wie auch schon beim ersten Teil, was wohl die Unstimmigkeiten sind, die du ansprichst, durch die Geschichte "The Quest of Erebor" erweitert wird. So werden ja auch Charaktere wie Legolas vorkommen, der im eigentlich Buch mit keiner Silbe erwähnt wird, und das Abenteuer von Gandalf und Radagast gezeigt werden. Von daher wird das schon alles passen. =)



    Zitat

    Original von Gizmo
    Ich freue mich schon sehr, ich hoffe dass der Film noch läuft sobald ich im Januar zurück komme. Ich hoffe sie haben nicht zu viel rausgeschnitten, die Sachen mit Beorn würd ich zu gerne mal visualisiert sehen. :ugly:


    Verglichen mit dem Herrn der Ringe ist es Jackson bisher gelungen, alles in den Hobbit reinzupacken, was im Buch auch passiert. Deswegen werden es ja auch drei Filme, damit er nicht nur den Hobbit, sondern auch die erweiterte Version "The Quest of Erebor" erzählen kann. =)


    Zitat

    Original von Gizmo
    Edit: Das einzige was ich am 1. Film seltsam fand waren die Elben. Im Buch werden die einfach mal komplett anders dargestellt. Aber ich denke wenn man Herr der Ringe Fan ist, kann man die Elben nicht einfach zu auf Bäumen rumtanzenden Kobolden machen. Das entspräche einfach nicht den erwartungen.


    Findest du? Ich fand die Elben eigentlich ziemlich nah am Original. Gerade die Elben des Düsterwaldes (zu Englisch: Mirkwood) wirken mit ihrem König (der Typ, der am Anfang des Trailers mit Thorin schnackt) bisher sehr authentisch. :xugly: (Auf Thranduil, Legolas Vater, freue ich mich eh total. Der wird klasse. xD)

  • Zitat

    Original von Kharaz
    Findest du? Ich fand die Elben eigentlich ziemlich nah am Original. Gerade die Elben des Düsterwaldes (zu Englisch: Mirkwood) wirken mit ihrem König (der Typ, der am Anfang des Trailers mit Thorin schnackt) bisher sehr authentisch. :xugly: (Auf Thranduil, Legolas Vater, freue ich mich eh total. Der wird klasse. xD)


    Wirklich?
    Darf ich dich da an etwas erinnern?


    O! What are you doing,
    And where are you going?
    Your ponies need shoeing!
    The river is flowing!
    O! tra-la-la-lally
    here down in the valley!


    Also... Wirklich? xD
    Von den super tuntigen, trollenden Elben ist in der absoluten High Fantasy-Interpretation von Jackson doch nichts übrig. Das wird auch bei den Waldelben, die noch mal eine runde gayer sind, nicht anders sein. Lee Pace ist ein toller Thranduil, aber wenn ich bedenke, dass die die ganze beschissene Liebesgeschichte mit Legolas da noch reinpacken wollen, kann ich auch nur die Augen verdrehen.


    Zwergenaction wird aber gut. Zwergenaction ist immer gut. Von mir aus können sie den Film ohne Elben machen. Mehr Zwerge!


  • So, ich sehe dem Ganzen ja extrem skeptisch entgegen, da ich von "The Hobbit: An Unexpected Journey" ziemlich enttäuscht war. Andererseits kann "The Hobbit: The Desolation of Smaug" (im Deutschen blöd mit "Smaugs Einöde" übersetzt) nur besser werden. Da Peter Jackson allerdings wiedermal beweisen muss, dass er es schafft, dreistündige Filme zu machen, wird es wieder so ein Monumentalwerk.
    Ich fand den ersten Teil schon viel zu lang. Die Größe im Adaptieren liegt doch darin, eine Vorlage so zurechtzuschneiden, dass es einen handlichen, kompakten Film ergibt. Das Wichtige am Adaptieren ist, auch Sachen rauszuschneiden, die die Haupthandlung nicht weiterbringen, und nicht verbissen alles und noch viel mehr (!) zu verfilmen.
    Außerdem mochte ich die Effekte im ersten Teil ebenso wenig wie die Kinematografie. Auch dramaturgisch fand ich ihn etwas schwach. Das einzige, womit er bei mir wirklich punkten konnte, war das Produktionsdesign, also Szenenbild und Setdekoration. Die war, vor allem in Bilbos Haus, super. Allerdings nimmt das auch sehr stark innerhalb des Filmes ab, weil da dann prinzipiell alles von Effekten bestimmt wird.
    Es gab im ersten Teil auch kaum erinnerungswürdige Szenen außer die mit Gollum, die ich auch nicht so toll fand.


    Smaugs Synchronstimme schaue ich mal gespannt entgegen, heißt, sie wird nicht so gut. Ich nehme einfach mal das Schlechteste an.


    Im Allgemeinen bin ich kein großer Jackson-Fan. "The Lord of the Rings" war super, aber zu lang. "King Kong" war richtig gut, aber zu lang. "Bad Taste" war nicht zu lang, aber einfach unmöglich ekelhaft und pervers, was ich aber auch recht lustig fand.


    Fazit: Es kann nur besser werden. Ich hoffe auf einen guten Film, der nicht ZU lang ist und mich vielleicht auch begeistern kann UND auf bessere Effekte (!!!!).


  • Gut. Da hast du natürlich recht. Aber wahrscheinlich würden die tuntigen Troll-Elben so gar nicht in Jacksons Interpretation passen - dafür ist er dann doch zu ernst -, weswegen er sie auch abgeändert hat. (Für die Filme passt das ja auch.)
    Aber man! Jetz nimm mir doch nicht meine Hoffnungen! >_< Die Bruchtalelben dürfen ja gerne so sein, wie sie in den Filmen dargestellt werden, aber zumindest von Waldelben eroffe ich mir nichts anderes als:


  • Jackson wird sein High Fantasy nicht für die Märchenwelt vom Hobbit opfern, davon bin ich spätestens nach dem ersten Teil überzeugt.


    Ich befürchte, der zweite Teil wird der schlechteste werden, eben wegen der Elbengeschichte. Ich fand den ersten als Settingsintro ganz gut (es gab Schwächen), der zweite wird mir wahrscheinlich auf die Nerven gehen wie sonst was (keine Ahnung, wie viel Beorn da raushauen kann, den mochte ich immer gern.), denn ich bin kein Elbenfreund und erst Recht kein Fan der Umsetzung Jacksons. Im LotR ging das, aber im Hobbit passt es einfach nicht.
    Thranduil ist ja vorerst der Villain der Geschichte und nach dem ersten Blick auf ihn (#peasants) bin ich überzeugt, dass er das gut macht. Imho ist er der einzig gute (männliche) Elb in Jacksons Universum so far (ich mache ine halbe Ausname für Elrod -- episch geschauspielert, aber Elb mit Bartschatten ist einfach ein No Go), ich bin geneigt, da Milde gelten zu lassen, aber nachdem schon der Trailer zu gefühlten 300% aus Elbenaction bestand, hab ich da wenig Hoffnung... Nein, mit dem Buch hat das dann einfach nichts mehr zu tun. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Legolas mit seinem Papi in den Bäumen hängt und Wein säuft, bis sie alle besoffen sind und irhe Feuer auspinkeln, ehe die Zwerge antanzen. :skeptisch:


    Kili, Fili, Dwalin, lasst mich nicht im Stich. *Zwergenfähnchen schwenk*

  • Ich hab den ersten Teil gemocht für das, was es ist : eine hommage an das buch. Mir hat es nicht gefallen, was für eine Rolle Radagast im Film gespielt hat, da er ja im Buch so garnicht vorkam. Aber der Ansatz war interessant und deswegen will ich da jetzt nicht weitermeckern. Ich hoffe, dass die Zwergenstory nicht in den Hintergrund rutscht, nachdem ich Arwen und Legolas da im Trailer jagen gesehen habe. Soweit ich mich an das Buch erinnern kann, war Arwen doch gar nicht in Düsterwald zu der Zeit?!
    Ich hoffe aber, dass sie Beorn gut in Szene setzen !:)

  • Nach allem, was ich in diesem Thread gelesen habe, steht für mich eines fest: Ich bin sowas von froh darüber, den Hobbit damals nicht gelesen zu haben. Jetzt kann ich stundenlange, ungespoilerte awesomeness im Kino genießen, ohne, dass mir irgendwelche Abweichungen vom Buch den Flow zerschießen. ::]:

  • Zitat

    Original von Dargast
    Soweit ich mich an das Buch erinnern kann, war Arwen doch gar nicht in Düsterwald zu der Zeit?!
    Ich hoffe aber, dass sie Beorn gut in Szene setzen !:)


    War da im Trailer echt Arwen?! Womöglich hab ich die übersehen, aber ich hab da nur die rothaarige Elbin neben Legolas gesehen und das ist definitiv nicht Arwen. Arwen hatte schwarze Haare :xugly:


    @Topic
    Ich hab das Buch selbst gelesen und mir hat der erste Teil ja schon sehr gefallen. Mich hat allerdings auch ein bisschen die Tatsache gestört, dass ein paar der Zwerge nicht so aussahen wie ich mit Zwege vorgestellt habe (hab mich da immer etwas an Gimli orientiert), was ja zum Beispiel bei Thorin, Killi und Filli sehr auffällt. Könnte sein, dass mir Balin deswegen so sympathisch ist xD
    Auf den zweiten Teil freue ich mich jedenfalls auch schon sehr und vorallem auch auf das Gespräch zwischen Smaug und Bilbo. Und ich bin mal gespannt, ob Beorn überhaupt auftaucht, was ich persönlich allerdings für sehr wünschenswert halte.

  • Was mir gerade noch einfällt:
    Mich hat auch gestört, dass Jackson nicht mit dieser Menge Schauspieler umzugehen weiß. Bombur spricht nicht ein Wort. Nicht ein einziges.


    Aber: Benedict Cumberbatch spricht Smaug, wie ich eben herausgefunden habe, also kann Smaugs Stimme gar nicht so schlimm werden.


    Dieser rothaarige Charakter wurde extra für den Film geschaffen, um dem Film etwas weibliche Energie zu geben. Da eigentlich alle Charaktere im ersten Teil männlich waren, ist das vielleicht nicht ganz so falsch. Aber: Hoffentlich kein halbstündiger Subplot über Tauriels Geschichte. Eine Liebesgeschichte mit Legolas wird es nicht geben, laut Jackson. :tot:


    Der Schauspieler von Legolas (Orlando Bloom) ist zwei Jahre älter als Thranduil, sein Vater, was ich irgendwie amüsant finde. Bei Elben macht das aber wahrscheinlich keinen Unterschied.

  • Der Trailer und die Szenen vom Set haben mich ja heiß auf eins gemacht: Fässer!
    Und oh my, als Kind hab ich diese Szene immer und immer wieder gelesen, weil ich sie so lustig fand.


    Ich hab die von Alan Lee illustrierte, englische Fassung des Buchs hier (~380 Seiten) und durch seine Illustrationen freue ich mich auch schon sehr auf mehr vom Düsterwald.


    Ich muss Nusma aber zustimmen - wie bei der HdR Triologie auch schon, hatte ich letzten Winter schon arg mit mir zu kämpfen, als Radagast, ein Nekromant und weiße Warge über die Leinwand hopsten... :XD:


    Dafür muss ich ehrlich sagen, das ich die Aufarbeitung von Thorins Hintergrundgeschichte super fand. Als Aufhänger hätte das meiner Meinung nach auch vollkommen gereicht für den ersten Teil.


    Der Fanservice mit Legolas ist mMn etwas zuviel des Guten, aber mei, wenns mehr Leute in die Kinos holt die die Filme dann sehen, nennt man es wohl gute Kalkulation. :D Thranduil sieht auch gar nicht so aus, wie ich ihn mir in den Büchern vorgestellt hab (gebt mir Jahreszeitenkronen, gebt mir Herbst, gebt mir Erntefeierstimmung) dafür wird Smaug ohne Zweifel großartig.


    Ich bin gespannt. :3 Auch auf den epischsten Nicht-Elben-Bogenschützen der gesamten Fantasygeschichte, dann im letzten Teil und überhaupt denke ich das Jackson mehr Händchen für große Schlachten hat, als Trolle/Spinnen/Orkangriffe... daher erwarte ich mir vom zweiten Teil nicht viel, nur ein paar Lacher durch die Zwerge. xD

  • Inzwischen wird mir auch klar, warum Jackson die Szene geändert hat, als Thorin vor Thranduil steht. Denn eigentlich wird Thorin ja schon vor den restlichen Zwergen (im Trailer von Legolas) gefangen genommen & verrät nichts über seinen Auftrag während des Aufenthalts bei den Düsterwald-Elben. Im Trailer allerdings schon... ich denke deshalb werden Tauriel & Legolas ausgesandt, ihnen nach Esgaroth zu folgen.
    Worauf ich mich am meisten freue ist Gandalfs Ausflug nach Dol Guldur... ich hoffe ja auf einen weiteren Auftritt vom Nekromanten & vielleicht auch Khamûl. Allerdings sieht die Person, die Gandalf im Trailer angreift eher nach


    aus...


    Als ich gehört habe, das im englischen Cumberbatch Smaug spricht, fand ich das ja sehr ironisch, da Freeman & Cumberbatch in "Sherlock" ja die besten Freunde sind und nun in Hobbit 2 Todfeinde. =D
    Habe letztens auch ein passendes Bild dazu gefunden, das mich zum Lachen gebracht hat:

  • Also ich muss sagen, dass ich schon sehr gespannt auf den Film bin.
    Letztes Jahr habe ich mir den ersten Teil im Kino angesehen, natürlich habe ich auch das Buch vom Hobbit gelesen. Ich finde es erstaunlich, wie lang man Filme machen kann, wenn das Buch nur ein paar hundert Seiten hat!


    Vor allem bin ich gespannt auf Smaug. Ob sie ihn wirklich gut animieren konnten. Wie dem auch sei, ich freue mich schon auf den zweiten Teil, den ich auf jeden Fall ansehen werde (:

    Man kann das Feuer nicht fangen und zähmen, nur kontrollieren. Freiwillig wird es sich einem nie unterwerfen, nicht wahr?
    - Fiadora va' Shevejah va' Ajin


    Avatar @Jeanne

  • Also ich muss sagen, dass ich leider ein ziemlich klares und festes Bild von Smaug hab. Vor allem geprägt durch das schon etwas ältere Computerspiel "The Hobbit", in welchem einem Smaug durchaus wie ein englischer Gentleman vorkommt - solange er einen nicht sehen und verbrutzeln kann.
    Immerhin: Das Aussehen im Film kommt dem Game ziemlich nahe. Ich hab mich leider nie mit den Illustrationen der älteren Bücher identifizieren können, da er da tatsächlich eher wie ein zu groß geratener Schmetterling aussieht...


    Was die Filme betrifft: Ich fand den ersten Teil super. Die Sache mit dem Weißen Rat hat viel Zeit in Anspruch genommen, passt nicht zum Hobbit, aber ist nunmal im Tolkien-Universum passiert. Und ich finds schön, das zu sehen und die Zusammenhänge präsentiert zu bekommen.
    Was mich eher stört sind die Sachen, die auch nicht im Buch vorgekommen sind. Arzog nimmt wohl im Film die Rolle des Bolg ein, welche statt auf die letzten Kapitel nun auf die gesamte Trilogie erstreckt wurde. Und Radagast... nun, der kam tatsächlich nicht vor, aber was solls? Bei keiner der beiden Figuren fühlte ich mich sehr gestört, vor allem Radagast ist eine meiner liebsten Figuren im Film


    Okay, beim zweiten Teil hab ich schon mehr Bedenken.
    Wie will man denn bitte den Aufenthalt bei Beorn, die Spinnen, die Elben, die Seestadt und Smaug in einen Film packen, ohne die einzelnen Stationen lächerlich zu kürzen? Und dann noch diese Sache mit Legolas und seiner Gespielin? Klar, der wohnt da, ist ja in Ordnung. Aber ein kleiner Cameo á la Wolverine hätte doch gereicht. Ich finde, für die ist eigentlich kein Platz. Überhaupt hätte ich die Sache mit Smaug eher in den dritten Film gepackt, da danach ja "nur" noch die Schlacht kommt...

  • Mh, habe zu viel Angst vor Spoilern, deshalb traue ich mich nicht hier zu lesen. Auf jeden Fall sei gesagt, dass ich mich sehr auf den nächsten Hobbit Teil freue und gaaaanz großer Tolkien Fan bin. Der erste Teil hatte jetzt nicht so den Effekt auf mich, vielleicht liegts am Alter, vielleicht wirkt er auch erst später, wenn die Trilogie fertig ist. In jedem Fall bin ich scharf auf alles was mit Mittelerde zu tun hat.

  • Zitat

    Original von Nusma
    Nach allem, was ich in diesem Thread gelesen habe, steht für mich eines fest: Ich bin sowas von froh darüber, den Hobbit damals nicht gelesen zu haben. Jetzt kann ich stundenlange, ungespoilerte awesomeness im Kino genießen, ohne, dass mir irgendwelche Abweichungen vom Buch den Flow zerschießen. ::]:


    Das ist eh etwas, was ich nicht verstehe. Natürlich ist es immer schade, wenn es zu Abweichungen zwischen einem Buch und seiner Verfilmung kommt, doch das ist doch erstmal gar nichts Schlimmes und auch Gang und Gebe. Gerade beim Hobbit wussten doch alle, die sich auch nur ein wenig über die Trilogie informiert hatten, dass sie nicht den Hobbit zu sehen bekommen. Vielmehr schauen wir uns den Hobbit 2.0 an, der von Jackson interpretiert wurde. Gerade wenn der Hobbit selbst nur bedingt den Ausgangstext des Filmes darstellt, kann es nur zu Abweichungen kommen, und eigentlich finde ich gerade das mit am interessantesten an der ganzen Trilogie. :)
    Gerade Dinge wie der Nekromant, der im Buch nur beiläufig erwähnt wird, kann den Filmen eine ganz eigene Note geben und da sich Jackson den Großteil auch nicht ausdenkt, finde ich es nicht verwerlich, dass er solche Dinge mit einbaut.
    :kA:


    Was mich aber mal interessieren würde, hat eigentlich irgendeiner hier mal die Geschichte "The Quest of Erebor" gelesen? :O_o:

  • Zitat

    Original von Adi1004


    War da im Trailer echt Arwen?! Womöglich hab ich die übersehen, aber ich hab da nur die rothaarige Elbin neben Legolas gesehen und das ist definitiv nicht Arwen. Arwen hatte schwarze Haare :xugly:


    Hab mir den trailer nochmal angeguckt. Frag mich jetzt auch, wo ich da Arwen gesehen habe :D

  • Neuer Trailer, Neuer Trailer! Hier mal auf Englisch. :yippie: *herumhüpf*


    Dieses Mal hatte ich soviel Gänsehaut. Boah. Boah. BOAH!



    Sagt mal was ihr davon haltet. Und wer das deutsche Pendant zum Trailer erspäht, möge berichten. Ich hab leider noch nichts dahingehend gefunden, nichtmal Untertitel. ^^'

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!