Hyrule Warriors - Spielerfahrungen

  • Bevor jetzt jeder, der aktuell spielt und seine Erfahrungen austauschen will, irgendwelche anderen Threads dafür missbraucht, kommt hier der offizielle Erfahrungs-Thread. ^^


    Ich selber habe mittlerweile schon 180 Stunden gespielt und habe damit eine Menge zu erzählen - wo ich in meinem Review anfangen werden, welches ich versuche, bis morgen fertig zu stellen. *fleißig schreib*


    Aber ich lasse euch mal hier den Vorrang... ich werde mich wahrscheinlich eh zurückhalten, weil ich nicht groß spoilern will.


    [caution]Wer Fragen zum Spiel hat, nutzt bitte direkt unseren Spielehilfe-Bereich! Ein HW-Präfix wurde extra bereits eingerichtet. Ich werde euch alle Fragen zum Spiel beantworten können.[/caution]

  • Also ich spiele jetzt seit ca. 6 Stunden. Ich muss dazu sagen das es das erste Spiel dieser Art das ich spiele und mich doch etwas schwer damit tue.
    Das Spiel selbst ist sehr geil und das rumgekloppe macht viel Spaß. Aber irgendwie artet das teilweise voll in Stress aus, vor allem wenn es heisst beschütze/bekämpfe XY und ich stehe grade am anderen Ende der Karte und denke mir nur WTF? Wo muss ich hin? Wo ist der Typie? Argh... :unsicher:
    Besonders die Endgegner finde ich extrem stressig. Ich muss wohl erst warm werden mit dem Spiel. Naja, wird schon werden, irgendwie.

  • Zitat

    Original von Okami-Amaterasu
    Das Spiel selbst ist sehr geil und das rumgekloppe macht viel Spaß. Aber irgendwie artet das teilweise voll in Stress aus, vor allem wenn es heisst beschütze/bekämpfe XY und ich stehe grade am anderen Ende der Karte und denke mir nur WTF? Wo muss ich hin? Wo ist der Typie?


    In dem Falle musst du das Spiel pausieren. Dann kannst du dir anzeigen lassen, wo jeder Mitstreiter ist und wieviel Lebensenergie er noch hat.


    In viele Fällen ist es aber gar nicht notwendig, diesen Leuten zu helfen! Vor allem wenn es nur irgendwelche Hauptmänner sind. Dann darfst du diese Warnungen gerne ignorieren. Es gehört zum Spielprinzip dazu, zu entscheiden, was deiner Aufmerksamkeit bedarf und was nicht... du kannst nicht jeden retten. ^^

  • Zitat

    Original von Okami-Amaterasu
    Also ich spiele jetzt seit ca. 6 Stunden. Ich muss dazu sagen das es das erste Spiel dieser Art das ich spiele und mich doch etwas schwer damit tue.
    Das Spiel selbst ist sehr geil und das rumgekloppe macht viel Spaß. Aber irgendwie artet das teilweise voll in Stress aus, vor allem wenn es heisst beschütze/bekämpfe XY und ich stehe grade am anderen Ende der Karte und denke mir nur WTF? Wo muss ich hin? Wo ist der Typie? Argh... :unsicher:
    Besonders die Endgegner finde ich extrem stressig. Ich muss wohl erst warm werden mit dem Spiel. Naja, wird schon werden, irgendwie.


    Das dachte ich mir heute beim spielen auch. Es macht Spaß, aber es kann nach einiger Zeit anstrengend werden.
    Doch ich habe mich überraschend schnell in das Spiel reingefunden, hätte ich nicht gedacht zu Anfang.
    Ich möchte mich jetzt auch noch nicht weiter zu dem Spiel äußern, dass Einzige was ich persönlich etwas schade finde, ist das die Erzählerin nur englisch spricht. Gerade bei mittelalterlichen Geschichten, finde ich deutsch passender. Aber sei's drum.

  • Nach einigen guten Stunden, sieben Stages im Legenden Modus und einigen Karten Abschnitte im Abenteuer Modus kann ich eines für mich Vorweg sagen: Ich hab nicht erwartet auf die Uhr zu schauen und zu fragen wohin die Zeit weggelaufen ist :ugly:


    Das macht wohl der Ein Mann Armee Faktor aus, was aber nicht bedeutet das man alles einfach niedermäht, man könnte gewisse aus der Masse hervorstehende Gegner abkloppen, wenn man aber weiß wie die Ticken gibt es weit effektivere Wege etwas strategischer vorzugehen. Das und die Boss Gegner, ist ein fast brillante Mixtur die einen in den Bann ziehen kann.


    Frustriert war ich kaum bisher, auch wenn ich manchmal etwas ungeschickt rumgelaufen bin, einfach um wieder zurückzugehen weil ein Event ausgelöst worden ist und einen kleinen Augenblick wo ich Pausieren musste weil ich kein Plan hatte was gerade vor sich geht :xugly:


    Insgesamt hat das Spiel mich positiv "überrannt", auch wenn Nintendo nicht wollte das ich die LE unmittelbar bekomme...
    Aber es macht massig Spaß :)

  • Zitat

    Original von TourianTourist


    In dem Falle musst du das Spiel pausieren. Dann kannst du dir anzeigen lassen, wo jeder Mitstreiter ist und wieviel Lebensenergie er noch hat.


    In viele Fällen ist es aber gar nicht notwendig, diesen Leuten zu helfen! Vor allem wenn es nur irgendwelche Hauptmänner sind. Dann darfst du diese Warnungen gerne ignorieren. Es gehört zum Spielprinzip dazu, zu entscheiden, was deiner Aufmerksamkeit bedarf und was nicht... du kannst nicht jeden retten. ^^


    Danke für den Tip. Das mit dem pausieren klappt super.
    Inzwischen komme ich besser mit dem Spiel zurecht. Komme gut voran und kann nun mit Ganondorf alles platt hauen, das ist so episch :D

  • Mich frustriert das Kampfsystem eigentlich gar nicht. Ich komme damit gut klar. Ich bin zwar echt den ganzen Legenden-Modus über immer wieder darauf hereingefallen und habe versucht, meine Leute zu retten und habe dadurch wichtigere Dinge gefährdet, aber aus Fehlern lernt man halt. :D
    Was mich eher frustriert hat war, irgendwann einfach von bestimmten Gegnern mit einem bis zwei Schlägen gef...istet zu werden. Ich will hier mal keine Namen nennen.

    *hust*


    Ich hab den Legenden-Modus heute geschafft und dann mit dem Abenteuer-Modus angefangen. Ehrlich gesagt finde ich etwas ein klein wenig lahm, dass sich einige Missionen sehr stark ähneln. Aber nur ein klein wenig.


    Ich habe inzwischen auch Ruto und Agnetha freigespielt und erstaunlicherweise kann ich ausgerechnet mit Agnetha echt gut umgehen. :D Sie spielt sich imo ziemlich gut.
    Meine Favoriten sind ansonsten Lana mit dem Deku-Stab, Impa mit Schwert, Shiek, Midna und Phai. Aber eigentlich macht es sowieso mit jedem Charakter Spaß. ;3
    Ich will mal langsam Links vierte Waffe, Lanas dritte, Impas zweite sowie Ghirahim und Zanto freischalten. :( Das wird echt noch dauern, bis ich im Adventure-Mode alles geschafft habe. xD Ich will die ganzen Geheimnisse auch lieber von selber entdecken und vermeide daher Walkthroughs und Spielelösungen, was heute ja nicht mehr ganz selbstverständlich ist. ;)


    Am besten am Legenden-Modus haben mir gerade die drei Bösewichte Cia, Volga und Pyroma gefallen. Die beiden letzteren nenne ich aber immer noch lieber Valga und Wizzro. :/ Ich liebe die drei einfach. :D Richtig cool ausgearbeitet, als Charaktere und als Bossgegner. Ich freue mich so auf den Oktober, wenn sie endlich spielbar werden. Ich würde da auch ein paar Euros für blechen. ^-^


    Meine Lieblings-Map ist auf jeden Fall Cias Palast. Der ist ja schon beinahe niedlich, mit den ganzen Link-Statuen. Ist aber allgemein echt cool designed worden.


    Zu guter Letzt noch ein Wort zu Lana:
    Das Mädchen rockt einfach. ^-^ Ihre Optik gefällt mir einfach immer besser, hinzu kommt ihre absolut liebenswerte, tolle Art und ihr Getanze und Gesinge beim Kämpfen - einfach wonderbra. Wer hätte ganz zu Anfang gedacht, dass die Entwickler da so geniale Charaktere raushauen würden? Finde ich echt super. <3

  • Alles klar.
    Jetzt da ich den Legenden Modus fast durch habe, äußere ich mich doch einmal etwas ausführlicher.
    Ich bin sehr positiv darüber überrascht, dass man einem Spiel das im Grundkonzept nur von 'verschlag sie alle' handelt, so eine tolle Geschichte erzählt.
    Sicher hängt das auch mit dem Zelda Faktor zusammen, dennoch echt gelungen.
    Ebenso wie die Interaktionen der Charaktere, seien es jetzt in den Zwischensequenzen oder die Kommentare während der Schlacht.
    Und dieser Plottwist inmitten der Geschichte..


    ..nun zu den Lieblingscharakteren: Also das sind definitiv Impa, Shiek und Ganendorf. Obwohl ich von letzterem bisher kein so großer Fan war, in diesem Spiel gefällt er mir wirklich gut. Nicht nur als Charakter selbst, seine Attacken sind ja der Hammer xD


    Eine frage ging mir allerdings durch den Kopf, -welche wahrscheinlioch unnötig ist- als ich die Skyward Stages gespielt habe und Phai einen Helden erwähnte. Ist damit eben der Link von SS gemeint? òo


    Zitat

    Original von Arikah
    Meine Lieblings-Map ist auf jeden Fall Cias Palast. Der ist ja schon beinahe niedlich, mit den ganzen Link-Statuen. Ist aber allgemein echt cool designed worden.


    Wenn man die ganze Hintergrundgeschichte mit Cia betrachtet, finde ich diesen Ort eher etwas 'creepy'.
    Dieser 'Link-Wahn'..das kann nicht gesund sein.. |D"
    Beim Design, da stimme ich allerdings zu! ^^

  • Ich habe jetzt lange genug gespielt um auch mal meine Erfahrung zu teilen.
    Hyrule Warriors ist genau wie ich es erwartet habe, Zelda typisch, genial und komplett anders als DW.
    Man liest ja überall "Zelda in DW Stil?" dabei finde ich aber, dass sich Nintendo sich gut von DW distanzieren konnte und ihrre eigene Perle entwickelt haben.


    Haupteil


    Story
    Typische Zelda Story, eiglentlich nicht besonderes aber ich finde die Umsetzung ganz in Ordnung.
    Man kämpft für Hyrule, es erscheinen Charaktere aus anderen Welten und Ganondorf ist mal wieder der Bösewicht.
    Hierzu finde ich nocht gut, dass man die Story mit Ganondorf selber spielen konnte, wie er Hyrule einimmt.


    Kampfsystem
    Was lässt sich hier schon sagen? Es läuft alles super flüssig und die Attacken sehen richtig genial aus. Was mich stört ist, dass manche Charaktere einfach viel zu stark sind und manche viel zu schwach.
    Trotzdem ist das Kampfsystem sehr gelungn und macht mega Spaß in die Monsterhorden reinzuschnetzeln.


    Zelda Feeling?
    Nun, da das Spiel ja von Nintendo kommt und es Zelda Charakter behinhaltet wünsche ich mir natürlich auch Zelda Feeling. Das Prinzip ist natürlich komplett anders und Feeling bekommt man nicht direkt. Doch ich finde, dass Nintendo gut alle möglichen Zelda Anspielungen etapliert hat und das Feeling so gut hin bekommen hat wie es geht.


    Spielmodis


    Legendemodus
    Ich konnte mir gleich von Anfang an denken, dass der Legenden Modus nicht lange gehen wird.
    Den normal Legenden Modus mit 18 Missionen auf "Normal" habe ich ca. in 8 Stunden durchgespielt. Ich denke der Durschnitt wird auf 10 Stunden hinaus laufen, da ich ein etwas forgeschrittener Spieler bin und jede Mission beim ersten Anlauf gepackt habe.
    Der Legendmodus ist ganz nett aber ich finde er war wirklich zu kurz und ich hätte mir auf jeden Fall noch mehr gewünscht, da bei solchen Spielen die Möglichkeiten ja sehr offen sind.


    Feier Modus
    Gibt es nicht viel zu sagen, Legenden Modus nur, dass man mit jeden Charakter spielen kann.
    Relativ unnütz, da man sowieso Vorschriften hat mit welchen Charakter man den 2. Skulltula holen muss. Für die erste ganz praktisch aber den "Freien Modus" braucht man nicht zwingend.


    Abenteuer Modus
    Der Abenteuer Modus ist der eigentliche Kern von Hyrule Warriors. Es gibt extrem viele Mission, man kann extrem viel freischalten, Herzteile, Skulltula, Items überall.
    Ich sitze seit 50 Stunden am Abenteuer Modus und habe vielleicht 60% geschafft inkl. Herzteile etc. sammeln.
    Ich finde durch den Abenteuer Modus ist Hyrule Warriors für mich zu einem sehr guten Spiel geworden. Die Missionen sind innovativ, man braucht Zelda typische Items um Secrets freizuschalten und man wird sehr hart auf die Probe gestellt.
    Jedoch nach der Zeit nervt es langsam immer wieder Bomben oder so zu holen damit man das Secrets freischaltet.
    Die Mission sind nach der Zeit auch immer die Gleichen, aber da man so gut wie immer mit einen anderen Charakter spielen muss, bekommt man doch gut Abwechslung auch wenn es manchmal frustrierend ist.


    Herausforderung
    Ich habe bis jetzt eine Mission dort und ich habe keine Ahnung was das Ziel ist. Ich töte mal wieder total viel für einen Rang und was ich davon habe? Keine Ahnung.


    Nebensachen[/B]


    Extra Karte
    Die Extra Karte schaltet man frei, sobald man ein Bild vollständig hat. Daruch bekommt man eine neue Karte im Abenteuer Modus mit einer Mission. Diese Missionen bieten Köstume und andere Dinge wie z.B. viel Geld oder man kann sie gut für das Charakter Leveln benutzen.
    Tolles Feature finde ich, da sich es lohnt alle Skulltulas zu sammeln.


    Galerie
    In der Galiere hat man die Möglichkeit seine Bilder, Charaktere und Orden zu betrachten und sich die Musik anzuhören.
    Charaktere schaltet man im Abenteuer Modus frei und sie zu betrachtetn ist ganz nett, aber keine besondere Betrachtung.
    Bilder kann man sich über den kompletten Fernseher anzeigen lassen, wie ein Hintergrundbild quasi. Sieht sehr schick aus.


    Orden
    Die Orden sind eine tolle Nebensache, sobald man das Spiel komplett durch hat. Man hat die möglichkeit sich noch mal eine weitere Herausforderung zu stellen und noch ein wenig Zeit mit dem spiel zu verbringen.
    Jedoch finde ich dei Orden zu einfach, sie sind mehr nervig und langwierig weil 100 mal einen Verbündeten Helfen? Naja ich denke das schafft man teilweise alle beim normalem Spielen.


    Meine Highlights
    Nun ich bin ja totaler Zelda Fan und mein lieblings Teil ist Twilight Princess, da gibt es natürlich auch entsprechende Highlights für mich.


    Musik
    Die Musik ist natürlich wie man es gewohnt ist ein Orgasmus für die Ohren.
    Neben epischen Soundtracks kommen extrem geile Gitarren Mixe zu alten bekannten Zelda Soundtrack hinzu wodurch man gerne mal in der Musikauswahl ein lieblings Lieder sucht <3
    Musik 1A sowie ich es erwartet habe, danke Nintendo.


    Charakter Design
    Das Charakter Design sprängt wirklich jeden Ramen. Es gab noch nie so gut Designte Charaktere in einem Zelda Teil, die extrem viele Details aufweisen. Hier hat Nintendo endlich mal potential von der Wii U gezeigt.


    FPS, Ruckler etc.
    Apropo Potential hierzu kann ich nur sagen, meine Güte das Spiel läuft mehr als flüssig.
    Ich dachte erst so "Bei den Massen MUSS es ruckeln" aber tut es einfach nicht. Es kommen teilweise so viele Gegner und NIE ruckelt es. Das Spiel läuft konstant mit 60 FPS und die umgeben wie dei Monster sind immer schnell geladen.


    Coop Multiplayer
    Ja das ist eher speziell.
    Ich spiele sehr oft mit einem Kumpel Coop und finde den Coop Modus eifnach genial. Auch wenn es Nachteile hat wie z.B. Auflösung verschlechtert sich oder weniger Gegner tauschen auf einmal auf, finde ich den Coop Modus gerade für den Abenteuer Modus sehr geil. Dadurch wird einiges vereinfacht und man kann sich schön mit seinem Freund absprechen.


    Der Schwierigkeitsgrand
    Anfangs war das Spiel seeeehr einfach, aber nun bin ich an nem Punkt angekommen wo ich denke "WTF"? Es wird sehr schwer und man braucht dafür sehr viele Nerven, alleine schon weil man manchmal mit Agnetha und Phai spielen muss (meiner Meinung nach die schlechtesten Chars im Spiel). Aber ich finde gerade das, ich für mich ein Highlight da ich auf Herausforderungen stehe und es liebe auszuflippen. :)


    Fazit
    Hyrule Warriors ist eins sehr gelungens Spiel und für jeden Zelda Fan ein muss. Ist man eher so Casual ist der Legendmodus schon ausreichend un bietet sehr viel Spaß und Abwechslung. Wer eher Hardcore spiel und Herausforderungen mag, kann sich am Abenteuer Modus vergnüngen.
    Bis auf einige unbalancierte Charaktere ein später etwas eintöniges Gameplay und nervige sich wiedeholende Mission für Secrets, ist das Spiel dennoch für mich ein voller Erfolg.


    Das Spiel bekommt von mir eine 9 von 10 Punkten.

  • @topic
    Nun, lasst es mich so ausdrücken: Falls es ein Spiel gibt, welches diese Jahr erschienen ist und besser sein soll, als Hw, dann werft es mir ins Gesicht! (Und wehe einer von euch schmeißt mir Smash Bros. ins Gesicht; es ist nämlich (und für mich eindeutig) NICHT das beste Spiel des Jahres!)
    Die Geschichte finde ich einfach nur geil, Highlight des Ganzen waren der Plottwist von Cia und Lana und Ganon am Ende. Die Zwischensequenzen sahen mehr als hervorragend aus und das Gameplay funktionierte wunderbar. Anfags etwas hektisch, ja, aber wenn man sich daran gewöhnt hat, weiß man einfach, wie man spielen muss. Das Spiel ist nicht zu schwer (außer man spielt im Helden-Modus :P), und auch nicht zu einfach. Klopperei für jeden!
    Der Adventure-Mode macht auch sehr viel Spaß; allein wegen dem alten Look spricht mich der schon an, außerdem sind da viele benutzbare Items für die Overworld und sogar neue, die nicht im originalen Zelda vorkamen. Das und das Kampfsystem von HW harmonieren perfekt miteinander - fehlkauf? NIE UND NIMMER!^^

  • Ich geh´ (auch wenn ich Ewigkeiten zu spät bin) hier mal auf den Thread ein (und mal voll egoistisch nicht auf andere Posts) obwohl ich das Spiel nicht besitze, also...
    Ich hab das Spiel neulich bei ner Freundin kurz angespielt, hab´ nicht viel erwartet weil mir in den Kopf gesetzt wurde "Kein richtiges Zelda blaba, nicht gut blabla" und meine Freundin darauf meinte, ich solle mal zu ihr kommen und wir zocken das zusammen... aus einem 5-Stunden-Besuch bei ihr ist inzwischen ein Aufenthalt mit inzwischen 4 Übernachtungen geworden weil wir beide das Spiel nicht aus der Hand legen können. Natürlich spielen wir nicht seit 4 Tagen durchgänging an dem Spiel (also bitte, als ob wir solche Noobs wären xD) sondern spielen nebenbei auch noch Majoras Mask und TP, aber am meisten fasziniert mich echt HW, einfach weil ich ein gottverdammtes Träumer-Kind bin, heißt, ich stell´ mir immer was vor, führe meine kleinen Geschichten bei jeder Gelegenheit im Kopf weiter und erschaffe dabei das komischte Zeug. HW ist deshalb so ein geiles Spiel für mich weil ich dort erstens diese Träumereien nicht weiterführen KANN weil es einfach so krass ist und zweitens weil ich mich selber so verdammt in diese Rolle des Metzelnden reinversetzten kann, dass ich einfach drin bin. So. erstmal beide Zeigefinger anner Tastatur abgerieben vor lauter Schreiben, aber ey. Ich wollt´ einfach mal meinen Beitrag dazu abgegeben, warum auch nicht, dacht´ ich mir :D Jo.

  • Ich geb meine Meinung meist ab wenn ich das Spiel ganz durch habe. Ich kann es nämlich überhaupt nicht ausstehn wenn jemand über ein Game urteilt dass er gerade einmal angezockt hat. Aber seis drum. Um ehrlich zu sein bin ich noch nicht zu 100% durch aber bis ich das hinbekommen hab wird eh noch genug Zeit vergehn ;) Hier und da noch ein paar fehlende Skulltulas und Herzteile aber egal ich geb einfach schon mal meinen Senf dazu ab.


    Die Steuerung liegt mir erstaunlich gut und da ich zuvor noch nie einen Ableger der Reihe in der Hand hatte muss ich zugeben, dass ich mich schnell eingefunden habe. Ich habe zwar einiges vom Spiel erwartet aber allein die Story war einfach so wahnsinnig gut inszeniert und erzählt, dass ich mich ein klein wenig in das Spiel verliebt habe :D


    Klar.. das Spielprinzip bleibt sich gleich aber trotzdem immer so derartig abwechlsungsreich, dass ich nun seit Release kaum einen Tag nicht ein paar Stunden investiere :lol:


    Ich finde vor allem das Balancing zwischen den Charakteren wirklich gelungen. Keiner scheint zu overpowert zu sein (auch wenn ich das erst von Ganny dachte aber das lag einfach an den beeindruckenden Moves).


    Bisher DAS Spiel 2014 für mich! Hat zumindest Smash Bros um einiges nach hinten befördert vor allem nach den selten dämlichen Screenshots von Ganondorf :grimacing_face: / off topic

  • Zitat

    Original von TheMadZocker
    @topic
    Nun, lasst es mich so ausdrücken: Falls es ein Spiel gibt, welches diese Jahr erschienen ist und besser sein soll, als Hw, dann werft es mir ins Gesicht! (Und wehe einer von euch schmeißt mir Smash Bros. ins Gesicht; es ist nämlich (und für mich eindeutig) NICHT das beste Spiel des Jahres!)


    Geht mir ähnlich. Ganz klar Spiel des Jahres für mich.


    Das neue Smash Bros. ist zwar gut, aber bietet irgendwie kaum etwas Neues und wird für jemanden, der Brawl ziemlich viel gespielt hat, schnell wieder langweilig. Hyrule Warriors habe ich jetzt bereits 275 Stunden gespielt und immer noch nicht genug davon. xD

  • Ich sitz' an dem Spiel jetzt auch schon eine ganze weile und arbeite fleißig daran, mir endlich sämtliche Waffen freizuschalten.
    Bisher muss ich sagen, dass ich an dem Spiel weitaus mehr Spaß habe, als ich erwartet hätte. Hatte eigtl. damit gerechnet, dass das endlose Gekloppe nach einiger Zeit dann doch öde wird und nach dem Legenden-Modus nur noch die paar, für mich, wichtigsten Waffen im Abenteuere-Modus freischalte. Statdessen weigere ich mich momentan, mit den DLC-Inhalten anzufangen, weil ich unbedingt erstmal alle Waffen haben will. Skulltullas bin ich mir noch unentschlossen, aber nachdem der Rang bei denen ja egal ist.
    Der Abenteuer-Modus sorgt doch für relativ ausreichende abwechslung, auch wenn die unterhaltsamsten Missionen dann doch die Abenteuer-Schlachten sind. Die "Besiege X00 Monster in 10 Minuten"-Missionen sind mir allersings ein Graus. Vor allem diese eine, bei der ich einmal von zwei Manhandlas in einem Gang eingesperrt wurde und nicht mehr rauskam, aua. xD
    Dicken Spaß hab' ich auch daran, dass man endlich mal als andere Zelda-Charaktere spielen kann als nur Link (auch wenn ich ihn awesome finde). Bei mri heißt das dann natürlich v.A. Midna und Shiek, aber auch einige der anderen Kämpfer machen sehr viel Spaß, wobei mir Missionen mit Lana wiederum dann für gewöhnlich doch eher ein Graus sind.^^"
    Denke, sobald ich mit dem DLC-Sach anfange, wird sich auch Volga zu den Favoriten gesellen.


    Zu bemängeln hab' ich eigtl. nur zwei Sachen. Erstens, das Fehlen von Online-Koop. Ich kenn' nunmal leider nicht wirklich viele Leute mit 'ner WiiU und sich dann auch noch mit denen treffen müssen ist auch umständlich, weil andere Leute im Gegensatz zu mir nunmal eben nicht ignorieren, dass sie eigtl. wichtige Dinge zu erledigen hätten. xp
    Der zweite Punkt, naja, da kann das Spiel eigtl. nix dafür, aber vor Release wurde noch groß angekündigt, dass unsere Lieblingscharaktere spielbar sein werden und so 'ne Aussage finde ich bei nur drei (vier im Januar) vertretenen Titeln doch reichlich übertrieben.

  • Nun gut, dann teile ich hier auch mal meine Erfahrungen, bevor ich sie noch vergesse...


    Ich empfinde Hyrule Warriors als Spiel mit Schizophrenie, das wohl aus irgendeiner Anstalt ausgebrochen ist. Es weiß nicht, was es will. Zum einen versucht es, die Fantasie einer Ein-Mann-Armee auszuleben, macht diese aber zugleich abhängig von Nichtigkeiten. Es bietet endlos lange Kombos mit starker Flächenwirkung, wirft jedoch im selben Zug mit vielen, äußerst widerstandsfähigen Gegnern um sich. Es will furiose Action, fordert jedoch Geduld beim Abwarten der Schwachpunktanzeige. Es bietet eine breite Auswahl an Charakteren, schränkt diese jedoch zu jeder zweiten Gelegenheit ein. Es baut Spaß auf, steuert ihm jedoch sogleich wieder entgegen, als hätte es zwei unterschiedliche Stimmen in seinem Kopf, die es zu wankelmütigen Entscheidungen zwingen.
    Der Einzelspielermodus von Hyrule Warriors ist wie eines von Frankensteins Monstern, das zerreißen würde, hielten es seine vielen Nähte nicht zusammen. Weniger wäre hier tatsächlich mehr gewesen, eine klare Linie, anstelle einer sich selbst meidenden Doppelhelix.


    Hyrule Warriors ist meiner Erfahrung nach am besten im Mehrspielermodus. Es spielt sich einfach nur um sooo vieles relaxter, hat man zur Abwechslung mal einen nützlichen Verbündeten. Man stelle sich das nur mal vor! Jemanden, der nicht gegen den nächstbesten Dinodorus verreckt, oder ein Hauptquartier, das nicht durch irgendeinen dahergelaufenen Nachtschwärmer fällt! Man kann sich den verschiedenen Herausforderungen auf der Karte mit gebührender Hingabe widmen, ohne die Mission zu gefährden. In Ruhe nach einer Skulltulla suchen zu dürfen ist ein wahrer Segen. Außerdem ist immer nur einer der Leidtragende, was die Charakterbeschränkungen angeht, und geteiltes Leid ist ja bekanntlich halbes Leid.
    Den makroskopischen Schwächen des Spiels wird mit Mehrspielermodus gut entgegengewirkt, und das macht die Probleme mit seinen Feinheiten zumindest erträglich. Die Möglichkeit, einen konstant blockenden Gegner von hinten anzugreifen, verkürzt diese oftmals minutenlangen Gefechte, in denen man seinen Gegner nur von einem Ende der Basis bis zum anderen Ende der Basis prügelt, erheblich. Das ändert zwar nichts daran, dass diese in der Regel dann doch nervenaufreibend viel aushalten, aber gemeinsam einen Gegner krumm zu schmieden hat zumindest was interaktives an sich.


    Zur Story an sich: Ich halte sie für nicht wirklich interessant, wobei ich zugeben muss, dass mich Cias Enthüllung als Lanas Doppelgängerin doch überrascht hat. Cia hat bei der Abspaltung die ganze Oberweite wohl für sich behalten. Oder hat sie ihre Brüste magisch vergrößert? Oder wachsen sie proportional mit ihrer Kraft? Tja, das sind die ungeklärten Fragen, die jeder banalen Geschichte innewohnen...


    Zum Abenteuermodus: Er hat dieselben Probleme, wie der Legendenmodus, doch stellt er den Spieler vor noch weitaus mehr Nichtigkeiten, zu denen er keinen Bezug hat. Dazu kommt erschwerend, dass er keine wirkliche Motivation bietet, sich durch all die geradezu drakonischen Vorgaben zu kämpfen und die komplette Karte zu erobern. Es gibt kein höheres Ziel, nur den bloßen Komplettierungswahn. Im Multiplayer ist es erträglich (was nicht viel aussagt, sogar Super Monkey Ball ist im Multiplayer erträglich >_<), nur einer muss die Last des vollkommen unterlevelten Charakters, den keiner mag, tragen, man wird nicht gezwungen, ewig zu grinden um weiter zu kommen. Dennoch wird massives Backtracking erfordert, pro neue Mission ein bis zwei alte Missionen, je nach dem, ob man einen Kompass braucht oder nicht.


    Was die Musik angeht, war ich positiv überrascht. Sie zählt für mich zu den Stärken des Spiels und schafft es, eine gewisse Atmosphäre zu erzeugen, der es teilweise sogar gelingt, die vielen Störfaktoren zu kaschieren. Hyrule Warriors macht mit ihr teilweise echt Spaß, wird man nicht von Nichtigkeiten ausgebremst. Das ist der Grund, weshalb manche der Story-Missionen meines Erachtens nach das beste an Hyrule Warriors sind. Mit "Silent Guardians" oder "Eclipse of the World" wird selbst der simpelste Flächenschaden-Management-Simulator episch, man könnte sich sogar durch ein Maisfeld mähdreschern und es würde Spaß machen.


    Uffz... ich könnte jetzt noch das eine oder andere zum Gameplay schreiben, doch da es sich von Charakter zu Charakter so sehr unterscheidet, lasse ich das... wobei ich noch sagen muss, wie lahm ich es finde, dass all die Kombos der Charaktere weggeschlossen bleiben, und das grundlos, unterscheiden sich die späteren, was den Schaden angeht, doch nicht wirklich von den früheren.


    Ich kann nicht sagen, ich hätte nicht meinen Spaß mit Hyrule Warriors gehabt, doch würde ich dieses Spiel niemals als Spiel des Jahres bezeichnen, das wäre eine Beleidung für Mario Kart, Smash Bros., Borderlands und all die anderen guten Spiele, die dieses Jahr erschienen sind und noch erscheinen werden. Einordnen würde ich es irgendwo zwischen... Sniper Elite 3 und... Wolfenstein: The New Order. Hinteres Mittelfeld, also, leider schlechter als erhofft...

  • Zitat

    Original von Nusma
    Es bietet eine breite Auswahl an Charakteren, schränkt diese jedoch zu jeder zweiten Gelegenheit ein.


    Ja? Hast du jetzt erwartet, dass du jedes Kapitel mit Ganondorf spielen kannst? ^^ Übrigens hast du dafür den Freien Modus, falls du das gerne magst.


    Und im Abenteuer-Modus sind die Charakter-Einschränkungen eigentlich eher selten, wobei ich es aber auch nicht negativ finde, wenn man angeregt oder manchmal gezwungen wird, auch mal andere Charaktere zu spielen. Immer nur mit seinem besten Charakter(en) alles durchzupflügen ist ja auch irgendwo langweilig.



    Zitat

    wobei ich noch sagen muss, wie lahm ich es finde, dass all die Kombos der Charaktere weggeschlossen bleiben, und das grundlos, unterscheiden sich die späteren, was den Schaden angeht, doch nicht wirklich von den früheren.


    Die Kombos hat man so schnell alle freigeschalten, dass das irgendwo völlig egal ist... auch stimmt dein Einwurf nicht, da gerade die starken Attacken meist die sind, die man erst aktivieren muss.



    Zitat

    doch würde ich dieses Spiel niemals als Spiel des Jahres bezeichnen, das wäre eine Beleidung für Mario Kart, Smash Bros.


    Mario Kart und Smash Bros. sind bestenfalls solide, aber nichts Neues. Das sind alte Hüte in HD. Hyrule Warriors hier zu bevorzugen, ist daher keineswegs eine Beleidigung, sondern einfach nur eine Bestätigung dafür, dass Nintendo sich auch mal ein paar neue Konzepte trauen darf, anstatt nur noch zu iterieren.

  • Zitat

    Original von TourianTourist
    Und im Abenteuer-Modus sind die Charakter-Einschränkungen eigentlich eher selten, wobei ich es aber auch nicht negativ finde, wenn man angeregt oder manchmal gezwungen wird, auch mal andere Charaktere zu spielen. Immer nur mit seinem besten Charakter(en) alles durchzupflügen ist ja auch irgendwo langweilig.


    Versteh mich nicht falsch, ich bin für Abwechslung und ich bin auch dafür, dass man angeregt werden sollte, andere Charaktere auszuprobieren. Im Legendenmodus war das auch nicht schlimm, ich habe mir dort ein Bild von jedem Charakter gemacht und schnell gesehen, mit wem ich Spaß habe, und mit wem nicht.
    Fatal wird es erst im Abenteuermodus, wo das Spiel nicht nur erwartet, dass du einen Charakter "mal eben" spielst, sondern auch A-rängige Glanzleistungen von dir erwartet, um dich überhaupt vorankommen zu lassen. Es erwartet also, dass du diesen einen Charakter, der dir überhaupt keinen Spaß macht, so weit levelst und so gut bewaffnest, dass diese Mission schaffbar wird. Mit Ganondorf ging das noch, ich habe ihn zum trainieren geschickt, ihn um 20 Stufen erhöht, musste zwar immer noch 10 Minuten auf Zanto einschlagen, aber für einen A-Rang hat's dann glücklicherweise doch noch gereicht. Dummerweise ist jetzt mein Geldbeutel leer und so habe ich beschlossen, mir die anstehende Lana-Mission nicht weiter anzutun, zumindest nicht im Einzelspielermodus. ^^



    Zitat

    Original von TourianTourist
    Die Kombos hat man so schnell alle freigeschalten, dass das irgendwo völlig egal ist... auch stimmt dein Einwurf nicht, da gerade die starken Attacken meist die sind, die man erst aktivieren muss.


    Was die Stärke angeht... na ja, ich halte sie in dieser Hinsicht für sehr ähnlich, in den meisten Fällen. Worin sie sich vielmehr unterscheiden, meine ich, ist ihre Funktionsweise. Ein Kombo V unterscheidet sich vehement von einem Kombo II, nicht, was den Schaden angeht, sondern, wie er sich verhält. Manche sind stationär, andere beschreiben eine Bahn, der eine schießt ein Projektil, der andere entfesselt eine Explosion. Jeder Kombo hat seine eigene Funktion, er ist nur stark, wenn man ihn folgerichtig einsetzt. So etwas weg zu schließen, ist... sinnlos... schon weil es Balance technisch kaum einen Unterschied macht. Es ist einfach eine dieser unnötigen Hürden, die mir das in den Weg setzt.


    Ich meine, yay, ich habe gerade Girahim frei gespielt. Oh nein, mir fehlen die nötigen Echsalfos Schuppen (oder was auch immer) um seinen Kombo freizuschalten. Oh weh, welch schlimme Herausforderung...


    Dass ich für Girahim nicht extra eine Mission anfange, nur um Echsalfosse zu killen um seinen Kombo freischalten zu können, bevor ich ihn ausprobiere, sollte sich von selbst verstehen. Wenn das Spiel wirklich darauf aus ist, mich zum Ausprobieren anderer Charaktere anzuregen, dann macht es seinen Job nicht wirklich gut. Ein Glück, dass Girahim nirgendwo gefordert wird. ^^



    Zitat

    Original von TourianTourist
    Mario Kart und Smash Bros. sind bestenfalls solide, aber nichts Neues. Das sind alte Hüte in HD. Hyrule Warriors hier zu bevorzugen, ist daher keineswegs eine Beleidigung, sondern einfach nur eine Bestätigung dafür, dass Nintendo sich auch mal ein paar neue Konzepte trauen darf, anstatt nur noch zu iterieren.


    Oh ja, natürlich, das Dynasty Warriors Spielprinzip mit Zelda Charakteren umzusetzen ist natürlich soooowas von eine innovative Idee. *hust* ^^
    Nun, ich denke, da gehen einfach unsere Ansichten auseinander. Ich schätze ein solides Spiel mit einem bewährten, wohl durchdachten Spielprinzip einfach mehr als ein unsolides, dafür neuartiges Spiel. In Mario Kart, Smash Bros und Borderlands steckt außerdem bei weitem mehr Mühe und Abwechslungsreichtum als in Hyrule Warriors, es hätte diesen Titel auch der Gerechtigkeit halber einfach nicht verdient. Das Spiel spamt seine drei Bosse regelrecht, so sehr, dass schon Rufe nach einer Option laut werden, welche ihre Introsequenzen deaktiviert. xD Was ist schlimmer, Iterationen eines Spiels, oder Iterationen innerhalb eines Spiels? ^^'


    Ich denke übrigens, Nintendo ist ohnehin schon ganz gut darin, neue Konzepte aufzugreifen, Hyrule Warriors hin oder her. Sie iterieren längst nicht einfach nur, sie versuchen stets, das Spiel in irgendeiner Hinsicht besser zu machen. Skyward Sword ist da ein gutes Beispiel, nicht jeder mochte die Bewegungssteuerung, aber sie war neu. Auch das Shop-System in ALBW ist neu, es hat seine Schwächen, aber es ist ein Ansatz, die Konventionen des klassischen Zeldas zu hinterfragen, etwas, das schon Phantom Hourglass und sogar Majoras Mask getan haben.
    Mario Kart 8 ist so innovativ, wie ein Rennspiel es nur sein kann, durch ein DLC kann man dort sogar als Link spielen, na wenn das nicht unter "sich an neue Konzepte wagen" fällt, dann weiß ich auch nicht. ^^
    Aber ich rede vor mich hin... was ich sagen will ist, dass Nintendo Hyrule Warriors nicht braucht. Man könnte sogar sagen, dass das Zelda-Label dem Spiel mehr geschadet hat, als gebracht. Wer weiß, welch interessante Charaktere das Spiel nun hätte, in welch frischer, neuer Welt es nun spielen würde, hätte man es nicht mit Gewalt in diese iterative Zelda-Backform gepresst? Tja, schwer zu sagen... und vermutlich würde es keiner von uns spielen, da keine Fan-Voreingenommenheit mehr da ist, die über seine Mängel hinwegtäuscht. Entweder das, oder Nintendo hätte eine schöne, neue Spielereihe in seinem Sortiment, etwas wahrlich innovatives, losgelöst von althergebrachten Konventionen...

  • Zitat

    Original von Nusma
    Fatal wird es erst im Abenteuermodus, wo das Spiel nicht nur erwartet, dass du einen Charakter "mal eben" spielst, sondern auch A-rängige Glanzleistungen von dir erwartet, um dich überhaupt vorankommen zu lassen.


    Der ganze Abenteuer-Modus ist tatsächlich so konzipiert, dass man den Großteil seiner Charaktere ans Maximum bringen muss, um diesen zu beenden. Wenn man wirklich nur schnell vorankommen will, wird einem der Modus eher weniger Freude machen.


    Hier sollte man sich eher Zeit lassen. Wenn ich an irgendeiner Stelle nicht weitergekommen bin, habe ich an einer anderen Stelle weitergespielt. Teilweise habe ich bestimmte Missionen tagelang ignoriert, bevor ich sie nochmal angegangen bin. Aber 10 Minuten lang auf Zanto einzuprügeln, wie du es beschreibst, macht einfach keinen Spaß und ist auch meistens gar nicht nötig. ^^


    Ob man die Geduld dafür hat, nicht mit Krampf voranzustoßen, ist die andere Frage. Wenn einem aber das Spiel an sich Spaß macht, stören einem auch die Umwege nicht. Und teilweise finde ich es ziemlich interessant, wie man bestimmte Charaktere, die man anfangs eben gar nicht mag, später auch zu meistern und zu schätzen lernt. Einfach weil man sich im Spiel auch dazu gezwungen gesehen hat, mehr aus diesen Charakteren zu machen, als diese nur zu ignorieren, wie man es vielleicht in einem Prügelspiel machen würde.



    Zitat

    Original von Nusma
    Oh ja, natürlich, das Dynasty Warriors Spielprinzip mit Zelda Charakteren umzusetzen ist natürlich soooowas von eine innovative Idee. *hust* ^^


    Gab es bislang ein Zelda-Kampfspiel? Nein! Natürlich ist weder Dynasty Warriors, noch Zelda neu, aber gerade diese Symbiose stellt etwas Besonderes dar. Ich persönlich hatte nie Interesse an Dynasty Warriors und habe es auch weiterhin nicht. Es sind tatsächlich die Zelda-Spielelemente und Zelda-Charaktere die für mich hier den Unterschied und den Reiz ausmachen. Und auf der Seite von Zelda habe ich mir schon seit bald 10 Jahren ein Kampfspiel gewünscht, wo ich mit verschiedenen Charakteren aus Zelda spielen kann. Der Bedarf für so ein Spiel war von meiner Seite also da und wurde nun endlich gedeckt.


    Du erkennst hier also schon richtig, dass wahrscheinlich die wenigsten hier nach dem Spiel gefragt hätte, ginge es nicht um Zelda. In dem Falle wäre es ja auch einfach nur Dynasty Warriors, was es schon gab. Es ging hier wirklich eher darum, auch mal etwas anderes mit dem Zelda-Franchise zu wagen.


    Bei Zelda stimmt es natürlich, dass ohnehin jeder Teil etwas Neues bietet. Ich wär wahrscheinlich kein Zelda-Fan mehr, wenn das nicht so wäre. Und generell bin ich nicht dagegen, dass Nintendo iteriert, versteh mich nicht falsch. Klar muss auch vom Altbewährten etwas Neues her, da man sich für die Nintendo-Klassiker deren Konsolen holt, z.B. wünsch ich mir zurzeit auch ein neues Metroid.


    Nur im Falle von Mario Kart und Smash Bros. haut es mich diesmal einfach nicht vom Hocker, vielleicht auch weil ich die Vorgänger auf 3DS und Wii recht intensiv gespielt habe und soviel Neues eben doch nicht dabei ist. Bei Mario Kart 8 kann man jetzt an den Wänden fahren, was jetzt sicher keine Innovation ist. Das hatten andere Rennspiele auch schon in den 90ern. Und die Münzen machen meines Erachtens vieles kaputt. Das Spiel ist wunderhübsch und sehr solide, auch freu ich mich auf den DLC, aber Mario Karz 8 lief dieses Jahr bei mir für 40 Stunden gegenüber mehr als 300 Stunden bei Hyrule Warriors... und das nicht ohne Grund.


    Auch bei Smash Bros. sehe ich es nicht. Es wird ohne Frage sehr solide, wenn nicht sogar das beste Smash Bros. bislang, aber Brawl hatte ich damals soviel gespielt wie Hyrule Warriors jetzt und mich haut der Nachfolger nicht mehr vom Häuschen. Schaut alles gut aus, aber mit Neuheiten bekleckert sich das Spiel nicht und es wird für mich komplett von der Tatsache überschattet, dass Zelda nun sein eigenes Kampfspiel hat, während vor allem die Zelda-Serie im neuen Smash recht stiefmütterlich behandelt wurde. Und Zelda war für mich der Hauptgrund, überhaupt Smash zu spielen.


    Hyrule Warriors ist nicht perfekt und hat so seine Schwächen, mit einigen deiner Kritikpunkte stimm ich auch überein. Aber das fällt für mich alles nicht so wirklich ins Gewicht, weil ein Zelda-Kampfspiel einfach etwas Neues und Aufregendes ist und zumindest mir auch jede Menge Spaß macht, wo mir die Mängel diesen nicht nehmen konnten. Sprich, meine Fan-Voreingenommenheit täuscht hier über die Mängel hinweg. ^^ Aber man kann sich auch komplett auf die Mängel versteifen und das Spiel zerreißen. Das kriege ich aber auch mit allen anderen Spielen hin, denn kein Spiel ist perfekt, auch nicht Mario Kart 8 oder Smash U.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!