Majora's Mask 3D: Was wollt ihr vom Remake?

  • Mit jedem Remake ergibt sich auch die Möglichkeit, das Spiel zu verbessern. Seien es Verbesserungen im Interface und der Steuerung, neue Spielfeatures oder zusätzliche Inhalte. Hier im Thread soll es um die Frage gehen, was ihr euch von Majora's Mask 3D erhofft oder ob euch ein einfaches Remake ohne Änderungen gar genügen würde.


    Ideen lassen sich natürlich diskutieren und vielleicht in gemeinsamer Zusammenarbeit weiterentwickeln! Ich mache mal den Anfang für ein paar Anregungen:



    Master Quest


    Ein zweiter Spieldurchgang, wo man mehr Schaden nimmt und wo die Dungeons umgebaut worden sind. Ob es auch Sinn macht, wie in Ocarina of Time 3D das ganze Spiel wieder zu spiegeln, halte ich eher für fragwürdig, aber ich wäre jetzt nicht völlig dagegen, da somit auch die Oberwelt eine andere Erfahrung bietet.


    Es wäre interessant zu sehen, ob es Grezzo gelingen könnte, die Dungeons im Stile von Master Quest abzuändern, so dass sich andere Lösungswege ergeben. Auch haben somit Kenner vom Spiel einen guten Anreiz.



    Besseres Zeitsystem


    Ganz einfaches Konzept: spielt man das Thema der Zeit im Wind, kann man wie bei Skyrim die genaue Stundenzahl einstellen, die man überspringen möchte, anstatt einfach nur die Uhr auf 6 zu stellen. Das dürfte vor allem den Anju & Kafei Quest wesentlich angenehmer gestalten, wenn man nicht mehr sinnlos warten muss.



    Fotobox-Wahnsinn


    Selfies, Selfies, Selfies! Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich Miiverse-technisch den meisten Spaß mit The Wind Waker HD hatte. An diese Form der Miiverse-Integration kam für mich kein anderes Spiel ran, da aber Majora's Mask die Fotobox erfunden hatte, bietet es sich an, auch hier mehr daraus zu machen. Man hat zwar nicht denselben Charme von Toon Link, aber zumindest durch die verschiedenen Masken lassen sich sicher witzige Selfies kreieren.


    Die Fotobox sollte natürlich diesmal auch 12 Fotos speichern können, anstatt nur einem, auch braucht man etwas wie die Tingle-Flaschen. Eventuell ja "Tingle-Ballons", die man (genau wie Tingle) abschießen muss, um die Nachricht zu bekommen.


    Eine weitere Möglichkeit, wäre etwas ähnliches zur Figurensammlung zu bieten. Durch das Drei-Tage-System kann es hier sogar nicht vorkommen, dass man Figuren verpassen könnte.



    3. Skulltula-Haus


    Eigentlich bei jedem neuen Zelda-Remake hoffe ich auf einen zusätzlichen Dungeon wie damals bei Link's Awakening DX... Sowohl bei OoT3D, als auch TWWHD wurde ich enttäuscht, aber aller guten Dinge sind drei. Ich erwarte jetzt eigentlich keine große Erweiterung, wo mehrere Tempel dazukommen oder ähnliches. Aber zumindest ein kleiner Zusatzdungeon wäre fein.


    Bei diesen hatten mir vor allem die Skulltula-Häuser übelst viel Spaß gemacht. Auf dem N64 vor 14 Jahren habe ich sogar diese viele Male durchgespielt (diese ließen sich ja durch das Zeitsystem beliebig oft wiederholen), einfach weil ich die Atmosphäre und das Spielprinzip sehr mochte. Ein drittes Skulltula-Haus, eventuell in Unruh-Stadt oder in den Bergen, würde mich begeistern.


    Das ist aber auch eine Frage, was man als Belohnung bekommen könnte. Mir fällt hier erst einmal nur der Stein des Wissens ein, den man in Majora's Mask auf dem N64 ja standardmäßig dabei hatte, was aber vielleicht im Remake, wenn man wieder diese Piepfunktion hat, etwas merkwürdig wäre. Eventuell kann man das sogar als Maske gestalten. Oder generell wären weitere nützliche Masken als Belohnung denkbar.



    Was ich NICHT will...


    Irgendeine Form von exklusiven amiibo-Inhalten.

  • Ich will eigentlich nur, dass ich Items auch mit aufgesetzter Maske verwenden kann. Es gibt keinen Grund, weshalb ein Zora keinen Enterhaken benutzen, oder ein Gorone keinen Bogen betätigen, oder ein Deku keine Bomben werfen könnte. Sich andauernd zurück verwandeln zu müssen ist nervig, weiter nichts.
    Idealerweise sollte man in verwandelter Form auch fähig sein, normale Masken aufzusetzen, realistisch gesehen müsste das nämlich funktionieren.


    Dann kann ich endlich einen Deku-only Durchgang starten. ^-^

  • Zitat

    Original von Nusma
    Ich will eigentlich nur, dass ich Items auch mit aufgesetzter Maske verwenden kann. Es gibt keinen Grund, weshalb ein Zora keinen Enterhaken benutzen, oder ein Gorone keinen Bogen betätigen, oder ein Deku keine Bomben werfen könnte.


    Ja, zumal in Hyrule Warriors diese Dinge wirklich jeder kann, sogar Phai... xD


    Aber das hatte mich damals auch sehr gestört. Gerade der Enterhaken beim Zora, die Bomben beim Goronen und Dekunüsse beim Deku machen eigentlich jede Menge Sinn, da dies ja Items darstellen, die spezifisch für die jeweiligen Rassen sind. Ich fände es auch beispielsweise cool, wenn man als Deku Dekunüsse verschießen könnte, anstatt der ollen Spuckeblasen.

  • Deku-only? Na, dann viel Spaß bei der Schädelküste. XD


    Ich wünsche mir nichts weiter, als ein Remake, was genau so wie das Original ist. Vor allem die Glitches sollen die drin lassen, dann kann ich die auch endlich unterwegs trainieren. :D
    Vernesserungen von nervigen Passagen wären natürlich gut. Ich mochte es nämlich nie, dass die Masken die selbe C-Stick Belegung brauchten, wie die Items, dafür hätte man auch gut das DPad verwenden können - srlbes Prinzip, andere Tasten, mehr Auswahl.^^

  • Zitat

    Original von TheMadZocker
    Ich mochte es nämlich nie, dass die Masken die selbe C-Stick Belegung brauchten, wie die Items, dafür hätte man auch gut das DPad verwenden können - srlbes Prinzip, andere Tasten, mehr Auswahl.^^


    Ich denke mal, dass sie das Interface von Ocarina of Time 3D beibehalten werden, wo man die Ecken des Touchscreens dazu nutzen konnte, weniger wichtige Items abzulegen. Das hat sich eigentlich ganz gut gemacht. Allerdings hat man halt auch nur die X- und Y-Tase für Aktionsitems.

  • Ich finde deine Idee zum verbesserten Zeitsystem gut, TT, aber ich kann mir vorstellen dass , das technisch gar nicht möglich ist. Spielabläufe basieren ja auf Triggern und wenn ursprünglich stattfindende Abläufe übersprungen werden, kann es sein das einige der Trigger nicht aktiviert werden. Dadurch bewegen sich zum Beispiel NPCs nicht zu ihren Bestimmungsorten oder bestimmte Ereignisse finden nicht statt. Also wäre dafür viel gewissenhaftes rumgekrame im alten Code notwendig und ich glaube nicht dass sich Nintendo sowas freiwillig antun würde.

  • Ich äußere mal meine Meinung zu TT's Vorstellungen:


    Zitat

    Original von TourianTourist
    Master Quest


    Ein zweiter Spieldurchgang, wo man mehr Schaden nimmt und wo die Dungeons umgebaut worden sind. Ob es auch Sinn macht, wie in Ocarina of Time 3D das ganze Spiel wieder zu spiegeln, halte ich eher für fragwürdig, aber ich wäre jetzt nicht völlig dagegen, da somit auch die Oberwelt eine andere Erfahrung bietet. Es wäre interessant zu sehen, ob es Grezzo gelingen könnte, die Dungeons im Stile von Master Quest abzuändern, so dass sich andere Lösungswege ergeben. Auch haben somit Kenner vom Spiel einen guten Anreiz.


    Das ist eine sehr schöne Idee! Ich halte es sogar für sehr möglich, dass Grezzo die Sache durchzieht. Ob es nun gespiegelt sein würde, frage ich mich jedoch, wobei ich persönlich die Oberwelt so, wie sie ist, gerne habe.


    Zitat

    Original von TourianTourist
    Besseres Zeitsystem


    Ganz einfaches Konzept: spielt man das Thema der Zeit im Wind, kann man wie bei Skyrim die genaue Stundenzahl einstellen, die man überspringen möchte, anstatt einfach nur die Uhr auf 6 zu stellen. Das dürfte vor allem den Anju & Kafei Quest wesentlich angenehmer gestalten, wenn man nicht mehr sinnlos warten muss.


    Die Idee ist echt nicht schlecht und könnte einige Side-Quests durchaus leichter machen (gerade halt die Kafei Quest). Ich glaube aber eher nicht, dass so eine Funktion eingebaut wird, aber lassen wir uns mal überraschen!



    Das ist eine sehr gute Idee! So etwas würde ich wirklich gerne mal sehen! An den "Tingle-Ballons" könnte ja eine Schnur mit einem Brief dran sein, oder so ähnlich. Und ja, die Fotobox benötigt mehr als nur 1 Platz für das Speichern von Fotos. Ich würde mich vielleicht sogar schon mit 6 Plätzen zufrieden geben aber 12 wäre natürlich auch sehr cool.


    Zitat

    Original von TourianTourist
    3. Skulltula-Haus


    Eigentlich bei jedem neuen Zelda-Remake hoffe ich auf einen zusätzlichen Dungeon wie damals bei Link's Awakening DX... Sowohl bei OoT3D, als auch TWWHD wurde ich enttäuscht, aber aller guten Dinge sind drei. Ich erwarte jetzt eigentlich keine große Erweiterung, wo mehrere Tempel dazukommen oder ähnliches. Aber zumindest ein kleiner Zusatzdungeon wäre fein. Bei diesen hatten mir vor allem die Skulltula-Häuser übelst viel Spaß gemacht. Auf dem N64 vor 14 Jahren habe ich sogar diese viele Male durchgespielt (diese ließen sich ja durch das Zeitsystem beliebig oft wiederholen), einfach weil ich die Atmosphäre und das Spielprinzip sehr mochte. Ein drittes Skulltula-Haus, eventuell in Unruh-Stadt oder in den Bergen, würde mich begeistern. Das ist aber auch eine Frage, was man als Belohnung bekommen könnte. Mir fällt hier erst einmal nur der Stein des Wissens ein, den man in Majora's Mask auf dem N64 ja standardmäßig dabei hatte, was aber vielleicht im Remake, wenn man wieder diese Piepfunktion hat, etwas merkwürdig wäre. Eventuell kann man das sogar als Maske gestalten. Oder generell wären weitere nützliche Masken als Belohnung denkbar.


    Ein drittes Skulltula-Haus? Immer her damit! Ich fand die beiden Häuser sehr cool! Besonders das Haus am Meer hat mir sehr gefallen! Wenn man noch ein drittes einbauen will, dann würde ich es in die Berge stellen.
    Vielleicht könnte man dort als Belohnung eine weitere Rubin-Börse bekommen, mit der man 1.000 Rubine tragen kann (erleichtert die Side-Quest mit den 5.000 Rubinen ein bisschen) oder ein anderes Upgrade wie eine optionale Waffe oder, wie du bereits angedeutet hast, eine weitere nützliche Maske. Dabei muss diese Maske nicht mal für eine Side-Quest notwendig seien sondern eher mehr einen nicht unbedingt notwendigen Bonus mit sich bringen.


    Zitat

    Original von TourianTourist
    Was ich NICHT will...


    Irgendeine Form von exklusiven amiibo-Inhalten.


    Meine Worte aus deinem Munde! amiibo-Inhalte sind ja schön und gut... aber bitte nicht in Majora's Mask! Ich finde, dass man es auch ohne diese Figuren zu einem tollen Remake machen kann. Außerdem will ich nicht noch mehr Geld ausgeben müssen um Inhalte für Spiele zu bekommen, die ich eigentlich bereits bezahlt habe. Davon sollten die Entwickler an der Stelle doch bitte die Finger lassen.

  • Zitat

    Original von Gyorg
    TourianTourist:


    Die Idee mit dem Zeitsystem gefällt mir sehr gut, die Wartezeiten haben Kafeis Quest zerstört finde ich...


    Master Quest brauche ich nicht, ehrlich gesagt. Ich will einfach nur MM in 3DS-Grafik und es durchzocken, brauch keine Extras xD


    Da muss man überhaupt nicht warten, es gibt einen guten Trick dabei, die Zeit schneller vergehen zu lassen... Die Oma im Gasthaus. Sie erzählt eine Geschichte die 2 Stunden tot schlägt. Die Oma "benutz" ich bei der Kafei Quest immer.


    ----


    Zum Remake: Ich wünsche mir aufjedenfall eine schwierigeren Spieldurchgang. Das wäre einfach nur genial.


    Sonst eigentlich nichts... war mit Majoras Mask immer zufrieden, gibt eigentlich kaum was zu bemängeln. Vielleicht wie ihr schon erwähnt habt, dass alle Verwandlungen jedes Item benutzen können und vielleicht könnte man das Speichersystem verbessern. Ich war noch nie ein Fan von festen Speicherpunkten. Das hat mich bei MM und SS schon etwas gestört.

  • Zitat

    Original von Gizmo
    Ich finde deine Idee zum verbesserten Zeitsystem gut, TT, aber ich kann mir vorstellen dass , das technisch gar nicht möglich ist. Spielabläufe basieren ja auf Triggern und wenn ursprünglich stattfindende Abläufe übersprungen werden, kann es sein das einige der Trigger nicht aktiviert werden. Dadurch bewegen sich zum Beispiel NPCs nicht zu ihren Bestimmungsorten oder bestimmte Ereignisse finden nicht statt. Also wäre dafür viel gewissenhaftes rumgekrame im alten Code notwendig und ich glaube nicht dass sich Nintendo sowas freiwillig antun würde.


    Nein, tatsächlich ist es in MM technisch möglich, zu jedem beliebigen Zeitpunkt zu springen, da die Positionen und Aktionen aller Akteure für jede Eventualität und für jeden Zeitpunkt fest im Spiel verankert sind. Anders würde das Spiel gar nicht funktionieren, weil Unruh-Stadt ja nicht dauerhaft geladen und gerendert wird. Du kannst einen Dungeon spielen und dann jederzeit zu Unruh-Stadt zurückkehren, wo dann der richtige Zeitpunkt und Zustand geladen wird.


    Daher gibt es hier keinen technischen Hinderungsgrund. Und wie Zeldo schon geschrieben hat, kann man bereits im 2-Stunden-Intervall springen über die Oma. Das von mir vorgeschlagene System wäre nur etwas komfortabler. Auch gab es das "Thema der Zeit im Wind" bereits, wo man ja immer zum nächsten Sonnenauf- oder Sonnenuntergang springen konnte. Alles, was ich vorschlage, wäre, dass man bei dem Lied die genaue Stundenzahl einstellen kann, zu der man springen will (natürlich nur in der Zukunft, rückwärts geht es nur über die Hymne der Zeit).

  • Zitat

    Original von Zeldo


    Da muss man überhaupt nicht warten, es gibt einen guten Trick dabei, die Zeit schneller vergehen zu lassen... Die Oma im Gasthaus. Sie erzählt eine Geschichte die 2 Stunden tot schlägt. Die Oma "benutz" ich bei der Kafei Quest immer.


    Jojo, weiß ich, aber zB musste man am 3. Tag bis 1 Uhr mittags warten und da konnte man die Oma nicht mehr "benutzen" xD So auch in der Wartezeit am Abend des 1. Tages...

  • Eine hier vorgeschlagene Idee hat mir besonders gut gefallen !
    Ich würde es auch klasse finden, wenn man mit Maske (Deku, Gorone & Zora)
    die jeweiligen typischen Items noch mitbenutzen könnte.
    Evtl. mit einer Verbesserung beim Einsatz des jeweiligen Items:


    Habe mir das so vorgestellt, Deku-Link kann zusätzlich Deku-Nüsse verschießen, auch viel viel weiter als Link diese überhaubt werfen kann, um einen Gegner oder mehrere schnell zu betäuben. Auch interessant wäre wenn Deku-Link auch Bomben verschießen könnte, ähnlich wie die Nutzung einer Kanone.


    Goronen-Link kann z.B. zusätzlich die Bomben nutzen und schmeißt diese wesentlich weiter & mit mehr Wucht als Link es kann. Als weiteres Item wären die Krabbelminen interessant, die nun mit einer Seek & Destroi-Funktion genutzt werden können.


    Zora-Link sollte zusätzlich den Enterhaken & den Bogen benutzen können, allerdings ohne magischen Einsatz. Dafür aber könnte doch Zora-Link die Pfeile mit Bomben kombiniert verschießen.

  • Beim Zeitsystem denk ich wie Gizmo, ich kann mir gut vorstellen, dass das technisch zu große Probleme mit sich brächte, da sich einige Personen zu einer bestimmten Uhrzeit an einem ganz bestimmten Ort befinden, weil sie sich ja bewegen.
    Schön fände ich allerdings die Möglichkeit, 1. sich aussuchen zu können, an welchen Punkt man springt (also vom ersten Tag direkt zum letzten Tag), 2. dass auch der Zwischenschritt 24/0 Uhr eingeführt wird - denn noch mehr als das Warten im Kafei-Quest ging mir immer das Warten auf Mitternacht am letzten Tag aufn Keks.


    Items einsetzen - das wäre schon schön... aber was ich mir WIRRRRRRKLICH wünschen würde, wäre, dass es zu weiteren Masken tatsächliche Verwandlungen gibt. Klar nicht bei allen, gibt ja auch welche, wo das so gehört, dass man eben NUR eine Maske aufhat (eine Animation zur Maske der Liebenden wäre wohl ziemlich überflüssig, und auch auf die Hasi-Ohren will ich nicht verzichten ;) ). Aber bei manchen würde es sich wirklich lohnen; zumindest bei der Gibdo-Maske, die gehört immerhin zu den wenigen magischen Masken, die man durchs Lied der Befreiung erhält. Da war ich richtig enttäuscht damals, dass man sich durch die nicht verwandeln konnte.


    Was ich NICHT will, ist, dass man den erwachsenen Kafei sieht. Ein Teil von mir fänds ganz cool, hab den Grund auch nie verstanden, warum man den damals nicht gezeigt hat, aber das gehört einfach zu dem Spiel dazu.


    Auch auf weitere Foto-Funktionen könnte ich gut und gerne verzichten, überhaupt alles Interaktive, MM ist für mich einfach ein klassisches Konsolenspiel, das in seiner eigenen Welt verbleibt und verbleiben sollte, alle Online-Ergänzungen würden für mich die Stimmung verderben.

  • Zitat

    Original von Nayru
    Beim Zeitsystem denk ich wie Gizmo, ich kann mir gut vorstellen, dass das technisch zu große Probleme mit sich brächte, da sich einige Personen zu einer bestimmten Uhrzeit an einem ganz bestimmten Ort befinden, weil sie sich ja bewegen.


    Das war im Original doch auch schon so. Du kannst Unruh-Stadt zu jedem Zeitpunkt betreten und die Figuren werden an der richtigen Stelle geladen. Oder hast du im Spiel Unruh-Stadt niemals verlassen gehabt? xD Auch konnte man im Originalspiel bereits in der Zeit vorwärts springen, nur eben nicht so feingradig. Es gibt hier aber keinerlei technische Hinderungsgründe.

  • Tatsächlich ließe sich sogar eine Art Vorspulfunktion implementieren, wo Link stehen bleibt und alles um ihn herum in Zeitraffer abläuft. Im Original konnte man ja bereits die Geschwindigkeit, in welcher die Zeit abläuft, durch die Ballade des Kronos manipulieren. Entweder "normal" oder auf ein Drittel. Theoretisch wäre es aber möglich, sämtliche Geschwindigkeiten im Spiel anzusteuern, von massiver Zeitlupe bis zum Zeitraffer.


    Mal schauen, ob Grezzo daraus nicht irgendetwas macht. ^^

  • Dass man während man verwandelt ist keine Items benutzen kann, hat mich soweit nie gestört, vielleicht wollten sie an Animationen sparen(?) Der Gedanke an einen Deku, der eine Bombe hochhält, ist ja mal wirklich ultra knuffig. Dann kan ich die den ganzen Tag auf den Deku König werfen. :D


    Eine Möglichkeit die genaue Zeit einzustellen zu der man springen möchte, wäre wirklich hilfreich, auch wenn man sich in der Zeit auch anders beschäftigen könnte beispielsweise in diesen Bogenschieß Häusern oder wie die heißen. Ich bezweifle aber das sie uns das machen lassen, da diese Manipulation der Zeit ein bisschen von dem 3 Tages Feeling zerstören würde. In der Wartezeit kann man ja einen Kaffee trinken und Siri sagen, sie solle den Timer auf 10 Minuten stellen :D


    Ich wünsche mir, dass man über den Touchscreen die Masken auswählen kann. Das ständige Wechseln war so nervig, besonders, dass man sie immer erst ausziehen musste und ich im Eis Dungeon die ganze Zeit zwischen Auge der Wahrheit, Goronenmaske, Bogen und Hasenohren hin und her wechseln wollte. Grr. In Ocarina of Time wurde das ja bereits erweitert, aber ich hätte gerne eine direkte Auswahl aller Masken. Mal sehen, was die damit anstellen.

  • Dieser Beitrag ist entstanden, nachdem ich die News gelesen habe, welche uns zeigt, dass an MM 3D ganze 3 Jahre gearbeitet wurde. Ich denke dieser Post passt am besten hier hin:


    Wenn das Spiel verändert wird, dann hoffe ich, dass nur Dinge hinzukommen, aber bestehende Dinge in etwa so bleiben, damit ich somit auch Majoras Mask gespielt habe und nicht nur MM 3D. Denn wenn die Dinge gänzlich verändert werden, ist es im Prinzip doch ein neues Spiel? Also wenn nur die Story und Oberwelt z.B. etwa erhalten bleiben, aber alles andere verändert werden würde: Dungeons, Sidequests, etc. Da ich erst Ende 2011 mit der TLOZ-Reihe angefangen habe und nur einen 3Ds und eine Wii U besitze, ist es für mich gut, dass es die Remakes und den eShop gibt, um diese Nachzuholen. Falls es dann aber soweit kommt, dass es nicht nur MM in besserer Grafik und angepassten Interface ist, sondern MM 2.0, dann bin ich "gezwungen" (von mir selbst :zwinkern:) irgendwie das ursprüngliche MM aufzutreiben :*-*:


    Also ich hoffe, dass alle Sidequests erhalten bleiben, da ich viel von diesen gehört habe. :xugly:

  • Weiß nicht, ob das schon genannt wurde, aber ich würde zu dem, was ich gelesen habe, noch dazusetzen, dass man Masken im Menü austauschen kann, ohne sie vorher auszuziehen. Ich renn fast nur mit den Hasenohren und der Fels-Maske herum, da hat es ab und zu gestört, dass ich aus dem Menü 'rausmusste...


    Oh. Und sie sollen diese OoT3D-Glitches beibehalten, bei denen man alle Items überall verwenden kann, wenn man sie schnell genug auswählt. Ich will mit der grimmigen gottheit herumspazieren, ohne einen komplizierten Glitch auszuführen oder zu cheaten.

  • Zitat

    Das war im Original doch auch schon so. Du kannst Unruh-Stadt zu jedem Zeitpunkt betreten und die Figuren werden an der richtigen Stelle geladen. [...] Auch konnte man im Originalspiel bereits in der Zeit vorwärts springen, nur eben nicht so feingradig. Es gibt hier aber keinerlei technische Hinderungsgründe.


    Naja, dazu kenne ich mich zu wenig mit der Entwicklung von Videospielen (oder überhaupt allem Technischen)aus. Dachte nur, es wär vielleicht ein Unterschied, ob ich die Figuren darauf programmiere, einen bestimmten Weg von A nach B in einer bestimmten Zeit abzulaufen (und den ich während des Spielens in Echtzeit mitverfolgen kann), oder ob man der Figur quasi für jede einzelne Minute (also nicht nur für 6 Zeitstationen) die Information mitgeben muss, zu Uhrzeit XY befindest Du Dich genau da und dort und tust das und das. Kann gut sein, dass das eine mit dem anderen einhergeht, aber wie gesagt, bin da keine Kori-Fee. ;)


    EDIT: Hupsi, war wohl doch ein bisschen spät, als ich das eben hier Gestandene geschrieben habe, habs schon wieder verdreht, Thema der Zeit im Wind verursacht ja den Zeitsprung und verschnellert nicht die Zeit... Mannmannmann, man sollte meinen, dass man das nach 17mal Durchspielen irgendwann mitgekriegt hat, aber nach 2 Wochenendschichten und 14 12-Stunden-Schichten sei einem so ein Fauxpas mal erlaubt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!