Wünsche fürs Forum [Diskussion]

  • Der Unterschied zwischen einfach und erweitert ist schnell erklärt: Bei einfach gibt man seinen Text in ein Dialog ein und wenn man fertig ist, werden sowohl werden die entsprechenden Befehle zum Öffnen und Schließen des Befehls augeführt. Bei erweitert wird hingegen nur der Befehl geöffnet und man kann direkt weitere Befehle anhängen oder den aktuellen bearbeiten. Weiter kann man den Text direkt ohne Dialog eingeben und direkt nach Wunsch formatieren. Sobald man fertig ist, muss man noch selbst die Befehle beenden, kann das aber an jeder beliebigen Stelle machen.
    Ich benutze beispielsweise nur den erweiterten Modus, um einerseits meinen geschrieben Text überblicken zu können, als auch direkt die Schriftgröße anzupassen, da es unter SIZE keine Entsprechung für P14 gibt, was die Standardgröße von Times New Roman ist. Sicherlich würde ich es ansonsten nach dem Schreiben des Textes vergessen.

  • Ich danke für die Aufklärung!
    Nun, der Unterschied ist diesbezüglich wohl kein all zu großer, sofern man einfach nur im Kopf behält, diverse Dinge nach dem Schreiben nochmal zu kontrollieren.

    Freundes-Code (N3DS): 4854-6473-1482
    Aktuelle Spiele: MHGen, Metroid: Samus returns, Monster Hunter Stories, Pokémon Ultra Sun
    NNID (Wii U): Herr-der-Zeiten
    Aktuelle Spiele: MH3U, Hyrule Warriors
    PS4-Name: Azure-Phoenix55
    Aktuelle Spiele: Horizon Zero Dawn, Dragonball Z Xenoverse 2, Blazblue Central Fiction


    Falls wer kämpfen will oder Hilfe braucht: die Einladung zu einem heißen Tänzchen lehne ich nie ab! ;)
    (Einfach per PN anfragen.)

  • Ich weiß nicht ob das hierher gehört, aber ich hab nenn Fehler im Forum gefunden: Wenn man auf der Hauptseite ist, zum unterforum datengrab scrollt und dann rechts wo das aktuellste thema angezeigt wird "Youtube videos ruckeln" auf den namen Ladythumpergirl klickt wird man zum profil von Yuu Yano weiter geleitet

    All men trust fully the illusion of life. But is this so wrong?
    A construction, a facade, and yet...
    A world full of warmth and resplendence.
    Young Hollow, are you intent on shattering the yoke, spoiling this wonderful falsehood?

  • Aufmerksam. Ja, du hast recht, da ist ein kleiner Fehler. Ich erkläre die Situation kurz:


    Wir haben einmal das Unterforum Datengrab. Aber es gibt noch ein zusätzliches, unsichtbares Unterforum, eine Art Archiv, auf das niemand Zugriff hat. Die Forensoftware hat nun zwei Datensätze in der Datenbank zur Auswahl: den letzten Beitrag im Datengrab und den letzten Beitrag im Archiv. Je nach Leseberechtigung des Users soll der Datensatz gewählt werden, auf den er auch zugreifen kann. Dieser wird dann auf der Startseite dargestellt.


    Das scheint soweit zu klappen ... nur der Profillink wird fehlerhaft generiert. Vermutlich ein kleiner Tippfehler im Code. Wenn ich die Zeit finde, suche ich mal danach und pass es an. Danke. :)

  • Konstruktive Kritik an Projekt: ZeldaEurope


    Liebe Leser, liebe Leserinnen. Mein Name ist Yliane und ich möchte nach bald drei Jahren Anwesenheit auf ZeldaEurope eine konstruktive Kritik abgeben, um eventuell auf Schwächen und Stärken des Forums hinzuweisen. Ich möchte vor allem mit den Schwächen mit euch zusammen nach Lösungen suchen, die das allgemeine Forenklima noch mehr verbessern. Der ein oder andere Mensch hinter dem PC wird sich nun wundern, warum ausgerechnet ich, die vor allem in den Anfangszeiten die Community vergöttert hat, dieses Thema erstelle. Ich bin ja diejenige die sehr häufig erwähnt hat, dass ZE die beste Community hat, die ich je gesehen habe. Aber man macht sich mit der Zeit auch ein viel klareres Bild. Und das möchte ich anhand der Kritik, was ich so beobachten konnte, wiedergeben.


    Achtung: Mit diesem Thema möchte ich niemand persönlich beleidigen oder kränken!


    Zu erst möchte ich gerne auf die positiven Seiten dieses Forums eingehen.
    In den letzten zwei bis drei Jahren ist mir das rücksichtsvolle Miteinander positiv aufgefallen. Niemand wird dumm angemacht, wenn der/diejenige eine unschöne Schwäche hat. Niemand wird dumm angemacht, wenn der- oder diejenige eine blöde Rechtschreibung oder Grammatik hat. Hier sind so gut wie alle Mitglieder sehr tolerant und das soll auch so bleiben.


    Was mir auch aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass man hier sehr tiefgründige Freundschaften pflegen kann, weil sich hier meistens sehr freundliche Menschen befinden, denen das Aussehen nicht so wichtig ist, wie der Charakter. In meinem Beispiel durfte ich einige Menschen hier kennen lernen, die ich nicht verlieren möchte. Außerdem habe ich hier wirklich wahre Freunde gefunden, denen ich zu 100% vertraue. Ich kann ihnen alles anvertrauen! Sowas hatte ich vor ZeldaEurope noch nie gehabt. Das geht euch vielleicht sogar auch so, oder?


    Etwas, was der ZeldaEurope-Commutity noch ein Pluspunkt bringt ist die Tatsache, dass Leuten, denen es richtig schlecht geht, geholfen wird! Ich erinnere mich an meine Anfangszeit zurück, wo man mir geholfen hat, weil ich echte Probleme in der Schule hatte. Dank euch habe ich viel mehr Selbstbewusstsein! In diesen Sinne möchte ich noch einmal an all jene, die mir und sehr wahrscheinlich auch noch anderen Usern, Dankeschön sagen.


    Das Herz von ZeldaEurope ist natürlich das RPG und es gibt viele Geschichten, die einen fesseln und die man gerne liest. Es gibt viele unterschiedliche Schreibstile und ich muss sagen, durch das RPG hat sich mein Schreibstil und meine Rechtschreibung und Grammatik erheblich verbessert. Ich merke: Ich habe ZE viel zu verdanken.


    Positiv anzumerken habe ich auch, dass das gesamte Forum wirklich sehr, sehr gut moderiert wird! Dank der sehr guten Moderation ist das Forenklima im Vergleich zu anderen Foren wirklich sehr gut. Außerdem sind hier kaum Streitigkeiten in der Öffentlichkeit. Na klar gibt es Ausnahmen, vor allem in Diskussionen, wo zwei Leute unterschiedliche Meinungen haben und jeder von seiner eigenen Meinung überzeugt ist. Aber das gibt es immer und überall. Aber wenn es dann eskaliert, dann wird eingeschritten und das ist sehr bemerkenswert.


    Ebenfalls gut finde ich die regelmäßigen Forentreffen. Das lässt die Community noch viel enger zusammenwachsen und es entsteht das in vielen Bereichen auftretende familiäre Feeling. Neulinge sowie alte Hasen können dort hin und das finde ich sehr schön. (Hatte leider noch nicht das Vergnügen, aber es ändert sich gewiss.)


    Was ich persönlich auch noch grün anzukreiden habe ist die Tatsache, dass man mit den Administratoren Kontakt haben kann, wie jeder andere User. Als ich hier neu hinkam wusste ich das nicht und war demnach sehr überrascht, dass dies doch der Fall ist.


    Nun möchte ich auf einige unangenehme Aspekte eingehen. Denn man weiß ja: Wo die Sonne hinstrahlt, gibt es Schatten.


    Ich beobachte, dass sich in ZeldaEurope Gruppen bilden. Die 'Bekannten' und 'Beliebten' und die, sagen wir einmal 'Außenseiter'. Immer wieder sehe ich User auf dem Forum, die miteinander rumturteln und das stört wahrscheinlich den ein oder anderen hier im Forum (Einschließlich mich.). Es ist ja in Ordnung, wenn Leute sich gut verstehen und das Rumgeturtel kann man mal machen aber das ist nicht selten der Fall und ich finde, es übertrieben, wenn sie sich wie ein Liebespaar verhalten, obwohl sie keines sind.


    Was ich auch beobachten konnte, ich habe ja oben schon die 'Beliebten' und 'Bekannten' und halt die 'Außenseiter' erwähnt, ist dass den Beliebten/Bekannten viel früher und häufiger in Threads geantwortet wird. Das merkt man zum Beispiel auch in Ghirahims Modeatelier. Der Thread einer beliebten/bekannten Person wird oft besucht und dort wird oft geschrieben. Einen Außenseiter eher mäßig bis gar nicht. Ich kann beobachten, dass manche Leute fünf Werke Posten und niemand darauf antwortet. Das finde ich sehr schade. Aber insgesamt wird den Beliebten und Bekannten Leuten immer geantwortet und die Außenseiter werden überlesen oder ignoriert und nur selten geantwortet. Dann ist das für den einen oder anderen User auch nicht zu verübeln, dass er keine Lust mehr hat, Beiträge zu schreiben und immer inaktiver wird.


    Was mir auch noch negativ auffällt sind die momentanen News. Ich finde es wirklich schade, dass TourianTourist keine News mehr macht. Sie waren immer sehr gut recherchiert und man hatte richtig Lust sie zu lesen. Heute sind sie entweder fehlerhaft oder unvollständig. Es gibt kaum noch saubere News, seit TT nicht mehr mitarbeitet. Ich möchte damit nicht andeuten, dass ich es besser kann. Aber es mir schon aufgefallen, dass die Qualität seit TT weg ist, runtergegangen ist.


    Ich hoffe ich habe niemand persönlich verletzt oder beleidigt. Das wollte ich nicht. Aber ich wollte hier einfach mal Tatsachen aufstellen, über die niemand redet. Höchstens im privaten Bereich. (Skype, PN usw.) Ich bin auf eure Antworten gespannt!


    Liebe Grüße und ein schönes Restwochenende!
    Yliane

  • Hey Yliane :)



    Danke, dass du dir die Zeit genommen hast, uns deine Eindrücke zu schildern. Uns im Team ist Feedback - erstmal egal ob positiv oder negativ - immer sehr wichtig und auch hilfreich.
    Dennoch muss ich dich - bevor ich auf dein Anliegen eingehe - daraufhin weisen, dass es mehrere, bereits vorhandene Threads gibt, in denen du diese Dinge hättest äußern können :)


    Das sind unter anderem:


    Wünsche fürs Forum


    -> Der für allerlei Kritik und Anregungen da ist.


    Lob an ZE


    -> Der für allerlei Lob und Positive da ist.


    Ansonsten besteht natürlich, wie immer, die Möglichkeit, dass du uns jederzeit per PN kontaktieren kannst, wenn du etwas hast.


    Dementsprechend werde ich hier auch bloß Rückmeldung geben, und diesen Thread dann schließen lassen - keine Sorge, wir werden deinen Beitrag an entsprechender Stelle einfügen. Nur, dass du Bescheid weißt, und dich nicht wunderst, dass plötzlich etwas verschwunden sein könnte.



    Wie gesagt, ersteinmal danke für das ganze Lob, dass du zu Anfang deines Beitrages ausgeschüttet hast. Wir freuen uns sehr, wenn sich User in der Community und auf der Platform hier wohl und aufgehoben fühlen. Und auch für die Moderation ist es schön zu hören, dass der Eindruck da ist, dass die Seite gut moderiert wird, da auch wir nur Menschen sind, und uns oft mal Sorgen machen, nicht mit allem hinterher zu kommen ;)


    Nun zu deinen Kritikpunkten.


    Schwierig finde ich hierbei, das Ganze als wirklich konstruktive Kritik aufzufassen. Im Grunde bestünde eine solche darin, dass man zwar etwas ankreidet, aber auch im gleichen Zuge auch Verbesserungsvorschläge nennt - um, wie der Begriff ja bereits sagt, positiv darauf aufbauen zu können.
    Leider fehlt besagter Aspekt. Uns wird hier zwar deutlich, was dich potenziell stört. Leider aber nicht, wie du es gerne anders hättest, beziehungsweise, wie du dir vorstellen könntest, das zu bewerkstelligen.


    Im Grunde schilderst du hier Eindrücke deinerseits. Diese allerdings einfach zu pauschaliseren, beziehungsweise es so darzustellen, als sei dies ein allgemeingültiger Umstand, ist schwierig. Denn gerade solche Eindrücke sind oftmals stark abhängig von der eigenen Perspektive und Wahrnehmung.


    Es ist schade, wenn du den Eindruck erhälst, dass hier Grüppchenbildungen stattfinden, und du dich potenziell von diesen ausgeschlossen fühlst.
    Und tatsächlich ist es durchaus, wie bei jeder Community und eigentlich jeglicher Gesellschaftsform möglich, dass sich nicht bloß ein paar vereinzelte Personen finden, sondern gleich ganze Gruppen, die durch verschiedene Umstände Sympathie zueinander aufbauen.
    Oft kommen dabei Faktoren wie, dass die Leute in derselben Gegend wohnen, oder auch durch Forentreffen private Kontakte aufbauen konnten, maßgeblich hinzu. Im Zuge solcher Konstellationen kann durchaus der Eindruck entstehen, dass es da Leute gibt, die einander näher stehen, als vielleicht anderen Usern hier im Forum, mit denen sie vielleicht - aus verschiedenen Gründen, oder auch aus gar keinen - einfach weniger Kontakt haben.


    Wichtig dabei wäre jedoch zu sagen, dass sich, so meine Aufassung, hier niemand "zusammenschließt" in der Absicht andere "auszuschließen". Und an diesem Punkt entsteht glaube ich auch ein großes Missverständnis.


    Du kennst das sicher selbst. Wenn du eine Person hast, mit der du dicke bist, sie schon länger kennst, oder ähnliches, dann wirst du meistens lockerer und informeller mit ihr umgehen können, als mit einem vollkommen fremden User, dem du erstmal mit höflicher, aber natürlicher Distanz begegnest.
    Diese "Distanz" sollte jedoch nicht als Abneigung, oder sogar Abweisung gesehen werden.
    Es ist in meinen Augen ein völlig natürliches, nur allzu menschliches Verhalten und Phänomen, das im Grunde wenig mit potenziell schlechten Absichten zu tun hat.
    Vielleicht hilft dir diese Anregung ja auch dabei, das Ganze aus einer anderen Perspektive zu sehen und es zu überdenken.


    Was du im Zusammenhang damit mit "Rumgeturtel" meinst, ist mir leider auch nur wenig verständlich - tatsächlich ist es aber auch so, dass sich hier auf ZE nicht nur Freundschaften, sondern auch Beziehungen gebildet haben. (Wie zum Beispiel Erolatilon und ich). Natürlich schreibt so etwas nicht jeder User sofort mit Großbuchstaben als Verkündung auf's Schwarze Brett. Dennoch ist es möglich, diese Zuneigung auch "zwischen den Zeilen" bei einem öffentlichen Wortwechsel unter solchen Usern wahrzunehmen. (Und auch in diesem Falle nichts, was in der Absicht geschieht, irgendwem ein schlechtes Gefühl zu geben? o.o;)
    Oder möchtest du etwas anderes damit sagen?



    Was Ghirahims Modeatelier angeht, so kann ich dir in sofern zustimmen, dass die Resonanzen dort sehr unterschiedlich sind.
    Da dieses Unterforum auch in meinen Bereich fällt, habe ich mich natürlich auch mitzuverantworten, wenn bei den Usern den Eindruck ensteht, sie fühlen sich schlecht behandelt oder ignoriert.
    Dennoch kann ich dir versichern, dass dies weder die Absicht der Moderation, noch der Userschaft ist.


    Allerdings möchte ich dir, was diesen besonderen Aspekt betrifft, ein paar wichtige Dinge anmerken, die solche Umsände beeinflussen.


    - Du musst bedenken, im Modeatelier geht es um Kunst & Handwerk. Und gerade solche Dinge sind bekanntlich zu aller Erst immernoch Geschmackssache. Das heißt nicht viel mehr, dass es dort Dinge geben kann, die eine breite Masse ansprechen, aber auch Dinge, mit denen eher weniger Leute etwas anfangen können.
    Du kennst es vielleicht selbst, aber manchmal betrachtet oder liest man gewisse Dinge, und weiß schlichtweg nicht, was man damit anfangen kann. Das ist aber kein Zeichen von mangelnder Wertschätzung, oder zwangsläufig die indirekte Aussage, dass das Werk eventuell nicht "gut genug" ist, sondern einfach eine Interessen- und Geschmacksfrage. Und ich denke, es wäre auch nicht im Sinne einer Rückmeldung, genau das zu schreiben - oder? Niemandem ist damit geholfen, wenn man sagt: "Ja, das Thema interessiert mich eigentlich nicht so wirklich, aber schön, das du das geschrieben/gezeichnet/fotografiert/gebastelt hast" - Nur um überhaupt etwas zu sagen.


    - Gerade, was Fanfictions angeht, muss dazu noch gesagt werden, dass diese in den meisten Fällen einfach deshalb weniger Rückmeldung bekommen (auch unabhängig von "Beliebtheit"), weil es dort einfach eine Menge Text gibt, die er User erstmal lesen muss. Er sieht nicht einfach ein Bild und kann entscheiden "Oh, hübsch", oder "Nicht mein Fall". Er muss erstmal den gesamten Text lesen, um einen Eindruck erhalten zu können. Und nicht jeder User ist sofort hochmotivert, sich teilweise 10-20 Seiten durchzulesen. Es ist schlichtweg mehr Aufwand; ob es nun der Zeit oder der Aufmerksamkeit bedarf.
    Das ist - ohne drum herum reden zu wollen - schade. Natürlich. Aber auch hier gilt, dass dies eine Angelgenheit ist, die sich gewissen Umständen einfach unterwirft, für die weder die User im allgemeinen, noch eventuell der Schreiber etwas kann.


    - Auch wir in der Moderation bemühen uns, trotz dieses teilweise großen Aufwandes auf diese Dinge einzugehen, sie zu lesen und Rückmeldung zu geben. Aber auch wir sind nur Menschen, die auch noch ein Privatleben und andere Verpflichtungen bestitzen, sodass wir alles nur Stück für Stück bewältigen können.
    Manchmal können wir nicht vermeiden, dass wir etwas schlicht nicht schaffen. Und ich denke auch jedem von uns tut es leid, wenn dies dann zu einem demotivierenden Eindruck führt. Aber ich denke, am Ende sind wir doch alle bloß Menschen, und können uns darauf einigen, dass jedem auch dieser Handlungsfreiraum und seine eigene Zeit zugestanden werden muss, findest du nicht?



    - Was die News angeht, so ist dir - neben den negativen Aspekten - bestimmt schon aufgefallen, dass es seit längerem oben auf der Startseite des Forums diese Meldung gibt, die darauf hinweist, dass es weiterhin Bedarf in der Redaktion und Management der News gibt.
    Du musst dir dabei vorstellen, dass der News-Bereich ein wahnsinnig aufwendiger Aufgabenbereich ist. Man muss immer aktuell sein, immer up-to-date, und dementsprechend alles auch ziemlich zeitnah und formal korrekt abliefern.
    Die Person, die für den News-Bereich zuständig ist, hat in diesem Sinne auch den allergrößten Zeitdruck von allen Teammitgliedern hier.
    Und nicht jeder hat die Ausdauer oder aber auch überhaupt den Willen, all das in so einem Ausmaß und Kontinuität auszuführen - zumal man es, in meinen Augen, auch nicht einfach von irgendwem erwarten darf. Aus dem selben Grund, wie oben schon genannt - wir sind immer noch alle Menschen und keine Maschinen, bei denen alles auf Knopfdruck funktioniert.
    Deshalb: Hab etwas Geduld. Wir sind darum bemüht, dass alles rund läuft. Oder aber beteilige dich daran, indem du selbst wirbst, oder versuchst, das Team zu unterstützen, ob durch Hinweise per PN, Anregungen oder sonstiges. Wir sind für jede Hilfe dankbar :)


    Ich hoffe, das konnte dir vielleicht erstmal dabei helfen, all diese Dinge etwas aufzubröseln, und eine Einschätzung von Seiten des Teams zu erhalten. Bitte melde dich bei uns, wenn du weitere Anliegen hast :)

  • Hallo liebe Yliane,


    ich schließe mich der Ôra an, sie hat bereits alles Grundlegende zu deiner Kritik an unserem Projekt gesagt und möchte auch von meiner Warte sagen, dass du uns mehr mit konstruktiver Kritik - Beispiele und Verbesserungsvorschläge hilfst, als zu sagen "Früher war alles Besser, macht hinne". Hierzu möchte ich abschließend noch ein paar ergänzende - mir insbesondere persönlich wichtige Aspekte - schreiben, bevor munter weiterdiskutiert wird.


    Anders als bei vielen Internetseiten im Bereich "Videospiele" wird dieses Projekt in keinster Weise von einem Unternehmen finanziert, d.h. ihre Redakteure und die Community Moderation erhalten keinen Cent für ihr tägliches Brot. Das ist nicht die Regel, wenn wir uns in einem größeren Maßstab im Bereich "Gaming" umschauen. Hier haben größere Portale oder Internetpräsenzen ein festes Team an Redakteuren, die Geld für ihre Artikel erhalten. Die Motivation ist natürlich eine andere, wenn ich mit meinen Artikeln Geld verdiene und u.a. meinen Lebensunterhalt bestreite, oder wenn ich zusätzlich zu meiner Arbeit noch tagsüber oder abends mich hinsetze und an dem Projekt arbeite, weil ich das gerne tue und möchte. Die Voraussetzungen und Kapazitäten sind demnach nicht die Gleichen. Es ist verdammt schwierig, gute, gewissenhafte und zuverlässige Leute in diesem speziellen Gebiet zu finden, die auf freiwilliger Basis sich die Zeit nehmen, hieran zu investieren, ohne etwas dafür zu verlangen. Das Projekt ist daher in seiner Leistungskraft und leider auch (im geringeren Umfang) in der Qualität Schwankungen unterlegen. Wir geben uns Mühe, es konstant zu halten oder im günstigen Fall zu verbessern, sofern es uns privat möglich ist.


    Ferner - insbesondere da ich mehr oder minder die Leitung im Bereich News habe - fehlt dir und den anderen (eigentlich möchte ich das gar nicht so weit ausführen) die grundlegende Information, das seit Mitte Juni große Umbauten des ganzen Projekts stattfinden. Um dir das ein bisschen greifbarer zu machen:


    Es ist, als wäre ich in dieser Situation im Mr. Miyamotos Rolle auf der E3, der seinen Fans sagen muss: "Sorry, wir haben Großartiges in Bewegung, aber sie (mein Team) haben es mir nicht erlaubt, es jetzt zu zeigen". Heißt: Ich kann dir im Moment wenig davon erzählen, es soll für euch eine Überraschung sein, aber uns auch den Raum lassen, ohne Druck und Erwartungshaltungen daran zu arbeiten.
    Erfahrungsgemäß war es schon immer so und es ist deshalb auch heute so, dass bei großen Umbauten das Team bzw. seine Leistungen in den Hintergrund fährt, um dort im nicht öffentlichen Bereich Meilensteine zu bewegen - dieser Hintergrund ist für dich und andere nicht öffentlich sichtbar. Natürlich fehlt es auf der Front dann (und weil wir derzeit auch weniger Leute sind) an Kräften, wir können uns nicht teilen. Dazu müssen Entscheidungen getroffen werden, an welchen Stellen es auf der Front zu Einbußungen kommt - und das sind aktuell im Moment der Newsbereich und der Lösungsbereich.


    Es ist nicht leicht, als ein Teammitglied zu entscheiden - wann kümmere ich mich um meine ganzen Anfragen und Bereiche - und wo und wie viel % davon bleiben mir persönlich dann noch über, auch meine eigenen Interessen zu pflegen? Ehrlich gesagt hätte ich selbst die Zeit nie. Ich nehme mir sie, solange es für euch transparent bleibt, wann ich als ein Teammitglied im Groben geschätzt meinem Job nachkomme. Eure Anliegen sind mir nicht egal, ich bin nur nicht so schnell, weil ich noch viele andere Strömungen mitlenken möchte und auch muss.
    Bei einem kleinem Team ist der Druck von Außen, zu leisten und konstant auf einem Level zu bleiben, zusätzlich sehr sehr hoch. Demnach nützen uns kein Vergleich von früher, denn unsere Besetzung und Topf an Kräften ist immer verschieden gewesen und wir können nicht leichtfertig erweitern, wenn es unterm Strich quanitativ und qualitativ keinen Nutzen macht. Nicht jeder bringt die Ausdauer mit und nicht jeder kann jeden Bereich qualitativ aktiv unterstützen.


    Was uns unter dem Strich hilft, ist uns aufzuzeigen, was du jetzt anhand Einzelbeispiele besser machen würdest, damit konkret klar wird, was der Knackpunkt ist - oder noch besser darüber hinaus: mit Einbringung selbstständiger Arbeit, z.B. in Form eines Artikels, schick uns eine Nachricht, wenn du neues Infomaterial gefunden hast oder einen Guide. Wir gucken, ob das brauchbar ist (inhaltlich und formal) und fügen das, wenn dazu nichts zu beanstanden ist, hinzu. Jede helfende Hand ist willkommen, sofern ihre Hilfe produktiv sinnvoll für uns alle ist und das Projekt bereichert.


    =)

  • Zitat

    Original von Yliane
    Ich hoffe ich habe niemand persönlich verletzt oder beleidigt. Das wollte ich nicht. Aber ich wollte hier einfach mal Tatsachen aufstellen, über die niemand redet.


    Ich denke ich muss nicht wirklich viel zu deiner Kritik sagen da mir schon einige zuvorkamen allerdings muss ich doch etwas aufgreifen. Erst einmal finde ich es schockierend das du zuerst von "Kritik" sprichst und am Ende, wie von mir noch einmal zitiert, von "Tatsachen" sprichst. Das ist doch etwas hart, besonders was ein Teil der Kritik angeht, der mir sauer aufstößt. Wie auch du mehrmals gesagt hast möchte ich das jetzt wiederholen: Ich habe dich wirklich gern Yliane und schätze dich, als Vertrauensperson sowie als gute Freundin, doch empfinde ich schon fast, das du das "Miteinander" von Zelda Europe nicht verstanden hast, obwohl du doch die drei Jahre erwähnst, die du als Grund dafür angibst nun durch große Erfahrung als Kritikpunkt geben zu können.


    Auch wenn ich dir bereits in Whatsapp gesagt habe das ich es teilweise schockierend finde wie allergisch du auf ein harmonisches Miteinander reagierst wenn du selbst nicht darin involviert bist. "Turteln" wie du es völlig negativ und aus dem Konzept heraus nennst. Ich sehe ihr 1. niemanden "turteln" oder übermäßig rumquietschen noch glaube ich, das man dieses positive Miteinander , wie ich es nennen würde, niemals als schlecht ansehen könnte. Gerade weil man sich hier größtenteils überaus familiär unterhält und freundschaftlich miteinander umgeht, ist ZE für mich eine zweite Familie geworden, die ich nicht mehr missen möchte. Ob dort nun eine Beziehung hinter diesem Verhalten steckt oder nicht hat dich, entschuldige, nicht zu interessieren und du solltest eher froh darum sein, das es hier nicht befremdlich oder geradezu abweisend zugange geht.


    Ich weiß, das klingt alles harsch, aber ich bitte dich doch einmal in dich zu gehen und dir nicht Gedanken darum zu machen ob bei dir ein persönliches Problem vorliegt das du Leuten einfach kein fröhliches Miteinander gönnen kannst. Lass die Menschen doch bitte harmonieren und glücklich sein und ziehe positive Energie aus dieser Sache, anstatt sie als "konstruktiven Kritikpunkt" anzusehen. Was will man denn da verbessern? Sich verstellen und kälter werden, damit du dich nicht angegriffen fühlst?


    So long, mfg.

  • Hui.


    Yliane: Du sprichst viele Themen an, die mal angesprochen gehört haben, vielen Dank! Zum beispiel das hier:

    Zitat

    Das Herz von ZeldaEurope ist natürlich das RPG und es gibt viele Geschichten, die einen fesseln und die man gerne liest. Es gibt viele unterschiedliche Schreibstile und ich muss sagen, durch das RPG hat sich mein Schreibstil und meine Rechtschreibung und Grammatik erheblich verbessert. Ich merke: Ich habe ZE viel zu verdanken.


    Zwar war ich vorher auch schon bei RPGs dabei, ZE lässt aber eine solche Vielfalt und Freiheit von Ideen zu, was zeigt, dass es in einer ganz anderen Liga spielt. (auch in sachen von Qualität der Beiträge). In vielen anderen RPGs, bei denen ich dabei war (und das waren sehr viele) war es leider der Fall, dass so gut wie alles von den Leitern kontrolliert wurde (immer die gleiche Urzeit an allen Orten, kein "ich töte jetzt einen Riesenskorpion" / daran war gar nicht zu denken!, 5-Sätze-Posts.)
    Also, großes Lob an das RPG!



    Zitat

    Positiv anzumerken habe ich auch, dass das gesamte Forum wirklich sehr, sehr gut moderiert wird! Dank der sehr guten Moderation ist das Forenklima im Vergleich zu anderen Foren wirklich sehr gut. Außerdem sind hier kaum Streitigkeiten in der Öffentlichkeit. Na klar gibt es Ausnahmen, vor allem in Diskussionen, wo zwei Leute unterschiedliche Meinungen haben und jeder von seiner eigenen Meinung überzeugt ist. Aber das gibt es immer und überall. Aber wenn es dann eskaliert, dann wird eingeschritten und das ist sehr bemerkenswert.

    - hier reicht ein simples "Yup, genauso isses"


    Zitat

    Ebenfalls gut finde ich die regelmäßigen Forentreffen. Das lässt die Community noch viel enger zusammenwachsen und es entsteht das in vielen Bereichen auftretende familiäre Feeling. Neulinge sowie alte Hasen können dort hin und das finde ich sehr schön. (Hatte leider noch nicht das Vergnügen, aber es ändert sich gewiss.)


    Dass es ein Forentreffen gibt, finde ich wunderbar - dass es allerdings irgendwie immer in der Mitte Deutschlands zu sein scheint, eher nicht so. Da ich in Österreich wohne, ist das für mich ne halbe Weltreise - und als Studentin schlicht unleistbar, dorthin zu gelangen.


    Zitat

    Was ich persönlich auch noch grün anzukreiden habe ist die Tatsache, dass man mit den Administratoren Kontakt haben kann, wie jeder andere User. Als ich hier neu hinkam wusste ich das nicht und war demnach sehr überrascht, dass dies doch der Fall ist.

    Dass das so simpel geht, hat mich am Anfang auch sehr überrascht. Aber ich finde das so schön positiv c: Einfach toll, vor allem sehr lustig mit meiner besten Gerudo :ugly:


    Zitat

    Ich beobachte, dass sich in ZeldaEurope Gruppen bilden. Die 'Bekannten' und 'Beliebten' und die, sagen wir einmal 'Außenseiter'. Immer wieder sehe ich User auf dem Forum, die miteinander rumturteln und das stört wahrscheinlich den ein oder anderen hier im Forum (Einschließlich mich.). Es ist ja in Ordnung, wenn Leute sich gut verstehen und das Rumgeturtel kann man mal machen aber das ist nicht selten der Fall und ich finde, es übertrieben, wenn sie sich wie ein Liebespaar verhalten, obwohl sie keines sind.


    Ich hoffe, ich verstehe den Term "Gruppenbildung" so wie du - in dem Sinne, dass sich vor allem Charaktermoderatoren bzw. RPG - Spieler der gleichen Quest etc. sehr gut anfreunden. Verstehe ich auch, hab' ich jetzt nichts dagegen. Ich selbst kenne zum Beispiel Alaidyss schon jahrelang durch diverse RPGs. Durch geplante RPG Stories kam jetzt auch Kria in die Runde. Und es würde mich nicht wundern, wenn am Schluss noch 5 weitere RPGler in der "Gruppe" landen.
    Eine Unterteilung in "Beliebt-Bekannt-Außenseiter" kann ich nicht ganz erkennen, aber das kommt vielleicht eher so rüber, wenn sich die "beliebte" Moderation etc. zusammenschließt. (möglicherweise kann man das so sehen, ich persönlich nicht. Und ich will damit auch keinen beleidigen!)
    Das Herumgeturtle kann ich zwar nicht erkennen, aber ich würde es gerne verstehen. Wenn du möchtest, hätte ich das gerne per pn von dir, von wem dir das auffällt. (und ich werde es natürlich keinem petzen etc. das mach ich türlich nicht!) Ich möchte bloß verstehen, was du darunter meinst.


    Zitat

    Was ich auch beobachten konnte, ich habe ja oben schon die 'Beliebten' und 'Bekannten' und halt die 'Außenseiter' erwähnt, ist dass den Beliebten/Bekannten viel früher und häufiger in Threads geantwortet wird. Das merkt man zum Beispiel auch in Ghirahims Modeatelier. Der Thread einer beliebten/bekannten Person wird oft besucht und dort wird oft geschrieben. Einen Außenseiter eher mäßig bis gar nicht. Ich kann beobachten, dass manche Leute fünf Werke Posten und niemand darauf antwortet. Das finde ich sehr schade. Aber insgesamt wird den Beliebten und Bekannten Leuten immer geantwortet und die Außenseiter werden überlesen oder ignoriert und nur selten geantwortet. Dann ist das für den einen oder anderen User auch nicht zu verübeln, dass er keine Lust mehr hat, Beiträge zu schreiben und immer inaktiver wird.


    Das finde ich - leider - ist Realität. Ja, klar ist es auch Geschmackssache, wem was gefällt! Aber dennoch wird vielen Usern auch nicht die Chance auf konstruktive Kritik gegeben, die Chance, besser zu werden - einfach weil sich viele denken "kenn ich nicht, schau' ich mir nicht an - bleiben wir lieber bei denen, die jeder kennt, und wo jeder weiß, dass sie fabelhaft sind"
    Dies soll keine Kritik an denen sein, die dort antworten! Ich will nur sagen: "gebt den anderen auch ne' Chance. Dein Beitrag hat auch mich aufgerüttelt, Yliane, und ich will versuchen, mich nun selbst an der Nase zu nehmen und in andere Threads gucken.



    ~ das wär's erstmal - wie gesagt, ich will hier niemanden persönlich beleidigen. Dies sind meine Gedanken zu diesen Themen.
    Fija~

    Man kann das Feuer nicht fangen und zähmen, nur kontrollieren. Freiwillig wird es sich einem nie unterwerfen, nicht wahr?
    - Fiadora va' Shevejah va' Ajin


    Avatar @Jeanne

  • Zitat

    Das finde ich - leider - ist Realität. Ja, klar ist es auch Geschmackssache, wem was gefällt! Aber dennoch wird vielen Usern auch nicht die Chance auf konstruktive Kritik gegeben, die Chance, besser zu werden - einfach weil sich viele denken "kenn ich nicht, schau' ich mir nicht an - bleiben wir lieber bei denen, die jeder kennt, und wo jeder weiß, dass sie fabelhaft sind"Dies soll keine Kritik an denen sein, die dort antworten! Ich will nur sagen: "gebt den anderen auch ne' Chance. Dein Beitrag hat auch mich aufgerüttelt, Yliane, und ich will versuchen, mich nun selbst an der Nase zu nehmen und in andere Threads gucken.


    Das Problem, was ihr hier beschreibt ist ganz klar ein Problem, welches jeder Mensch schon bemerkt hat.
    Es ist eben schwierig erstmal auf sich aufmerksam zu machen. Auch unterbewusst reagieren wir Alle (auch wenn ich nicht gerne für Alle spreche trifft es hier glaube ich zu) eher auf Dinge, die uns ansprechen.
    Sei es durch einen auffälligen Namen (bekannt oder eben irgendwie interessant für uns) oder die Aufmachung (Threadtitel).


    Im Grunde ist das Forum wie ein Supermarkt, man kauft eben doch meist das gleiche oder das, was einem ins Auge springt.


    Ich muss auch ehrlich zugeben, dass ich nicht der künstlerichste Mensch bin und auch gerade deswegen hier wenig bewerte, sondern eben ausgewähltes angucke (ich sehe mehr, als ich kommentiere). Aber wie auch im Supermarkt gibt es eben für mich Regale bei denen ich weiß, dass ich damit nichts anfangen kann (Fanfiction, Gedichte oder Musik*).
    [SIZE=7]*ich surfe hier oft während der Arbeitszeit und da ist Ton immer doof :ugly: [/SIZE]
    An diesen gehe ich eben unkommentiert vorbei, nicht weil sie schlechter sind, als der Rest, sondern, weil ich es nicht bewerten kann/will.


    Im Allgemeinen finde ich aber schon, dass hier die meisten Mitglieder doch sehr viel nach links und rechts schauen um neue Dinge zu finden.


    Zitat

    Ich beobachte, dass sich in ZeldaEurope Gruppen bilden. Die 'Bekannten' und 'Beliebten' und die, sagen wir einmal 'Außenseiter'.


    Auch hierzu möchte ich etwas sagen. Im Grunde war ich der 'Außenseiter' (ich bin nicht so lange dabei wie die meisten und kaum einer kennt mich), natürlch schreiben die Menschen mit mir anders, als mit denen die ihnen vertraut sind.


    Als ich auf dem FT war war es genauso:
    Ich wurde nie ausgegrenzt, aber dennoch war es natürlich etwas anderes, als unter Freunden, die sich ewig kennen.
    Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich jetzt mit eben diesen 'Bekannten' und 'Beliebten' sehr gut klarkomme und teilweise Insider aufkommen. Das wirkt für Außenstehende vermutlich abschreckend, aber es passiert eben.


    Ich kann mich erinnern, dass du zwischenzeitlich Roxanne (hoffentlich richtig) hießt, da war es für mich irgendwie komisch, dass viele Yliane gesagt haben, aber so ist das eben mit einer eingespielten 'Gruppe'. Es gibt Insider, die für einige komisch sind. Es gibt auch hier bei ZE tausende Insider, die ich nicht verstehe. Es gibt auch garantiert welche, die die 'Bekannten' und 'Beliebten' nicht verstehen.


    Was ich damit sagen will:
    Lass dich dadurch nicht entmutigen, sieh es nicht als Ausgrenzung. Es ist eben ganz normal, dass Menschen sich zusammenschließen und gemeinsame Erinnerungen entstehen.


    So hoffentlich kommt jemand mit meinem Text klar. Bin nicht der beste Schreiber :)

  • Kleiner Tip aus Erfahrung (den hat mir damals noch mein Pate Kharaz gegeben, als ich hier angefangen hab mit dem schreiben): Im Atelier hilft es, wenn du erst einmal selbst aktiv wirst und dir Zeit nimmst um andere Sachen anzuschauen.


    Ohne Erwartungen, einfach mal das Interesse zeigen, dass du auch von anderen erwartest. Einer oder zwei von 10 Künstlern nimmt sich dann vielleicht auch die Zeit und schaut mal über deine Sachen & schreibt dir - wenn du wirklich Kritik willst - zu deinen Sachen auch etwas zurück.
    Viel mehr kann man in dem kleinen Kreis der Community (wir sind nunmal kaum 50 Aktive User hier im Monatsdurchschnitt) nicht erwarten, einfach weil vielen schlicht die Zeit fehlt um alles anzusehen.


    Für Texte würde ich auch immer andere Seiten als Plattform empfehlen, weil sie hier schnell untergehen und auch hier der Faktor Zeit leider Mangelware ist. Für Zeichnungen nutze ich inzwischen auch lieber 'sichere' Seiten zum teilen, wo ich eben nur mit anderen Künstlern im Austausch stehe. Hat den großen Vorteil dass die anderen, die mich kommentieren eine Ahnung von der Arbeit haben, die in meinen Bildern steckt. Hier zeichnet ja nicht jeder.


    Was den Punkt 'Beliebte werden mehr kommentiert' angeht muss ich zugeben - ich schau über alles drüber, klicke aber auch vieles rasch wieder weg. Wenn ich etwas kommentiere, dann hat mich ein Bild sehr gepackt oder bewegt - oder ich freue mich einfach darüber wenn jemand der lange nicht mehr geschrieben hat wieder dazu kam ein künstlerisches Lebenszeichen zu senden.


    Aber wenn der erste Eindruck nicht stimmt, z.B. Bilder falsch formatiert sind und mein Browserfenster samt lahmer Internetleitung 'sprengen' mache ich das Fenster wieder zu. (Genauso bei Texten, wenn ich den ersten Satz nicht in einem gelesen bekomme weil es irgendwo hakt, lese ich auch nicht weiter.) Wenn man sich selbst reflektiert und Bekannte im Vertrauen mal fragt: 'Was kann ich da besser machen?' kommt man schnell drauf, woran es hakt.


    Hier im ZE würde ich per se empfehlen auch Zelda-Orientierte Sachen zu posten. Klar sind auch Charaktere aus dem RPG am beliebtesten bei den Kommentatoren - erst Recht wenn die eigene Figur dort ein Plätzchen bekommt! Was man kennt, dazu schreibt man gerne was, hat auch eine Meinung + Emotionen dazu. Ich würde einfach die Erwartungen nicht so hoch ansetzen und vielleicht auch 3 (oder mehr) andere Seiten suchen, wo man seine Sachen veröffentlicht. Dann ist der Frust wenns keinen hier interessiert einfach nicht mehr gar so schlimm. :)

    :rito: “Mut ist nicht die Abwesenheit von Furcht. :rito:
    Mut bedeutet die Angst, den Zweifel, die Unsicherheit zu fühlen,
    und zu entscheiden, dass etwas anderes wichtiger ist.”

    Mark Manson

  • Da auf Ylianes Beitrag ja bereits doppelt und dreifach zu Genüge eingangen wurde, lass ich das mal xD
    Ôra ist da schon sehr schön diplomatisch gewesen :>


    Zu einem anderen THEMA @ Aki und alike
    Was ich mir ja nun schon sehr lange für's Forum wünsche, ist eine Möglichkeit, wie ich einerseits in Threads antworten, mein Profil bearbeiten und andere zitieren zu können und dennoch "Bilder laden" im Handybrowser ausgeschaltet lassen kann(Mobile Daten und Bilder mögen sich nicht so recht)
    Momentan muss ich entweder ein 'addreply' von Hand eintippen, oder aber ganz kurz "Bilder laden" an- und ausschalten, damit sich der Button heraustraut.
    Das Problem kennen vermutlich nur die Wenigsten, da kaum einer so doof ist, fast ausschließlich mit mobilen Daten vom Handy hier zu surfen, aber erwähnt haben wollte ich es doch, da prinzipiell unter die Grafik des Antwort-Button problemlos ein "Antwort erstellen" Hyperlink gesetzt werden könnte, oder? Gilt auch für "Mein Profil" und die anderen Buttons im Header... Aber vllt ist das auch umständlicher, als ich mir das vorstelle :rofl:


    Noch ein Wort zum Atelier: Wie viele ja bereits wissen, ist das Atelier mein Lieblings-Bereich hier auf ZE. Eben weil es eine Art Spielwiese zum sich selbst Austoben und zugleich ein Ort zum Durchschmökern der Werke Anderer ist.
    Wenn es einem dabei nur um's Ausstellen-um-dafür-Feedback-zu-erhalten ginge, dann wäre dieses Forum der falsche Ort, nehme ich an... Da wären die Zeichen-, Fotografie- und Blogwebsites vllt die angebrachtere Anlaufstelle.
    Ich persönlich liebe die Ungezwungenheit der Sache ansich hier auf ZE. Jeder im RPG ist irgendwo ein fantasiereicher Künstler, aber es geht eben nunmal nicht primär um das Atelier, d.h. wir haben einen Haufen von komplett unterschiedlich begabten Typen, die ganz nebenbei sich und anderen etwas präsentieren. Das ist doch super.
    ABER: Ungezwungen bleibt es nur, solange jeder einfach tut, was er, sie oder es für richtig hält. (Dazu kommen dann die bereits genannten Punkte meiner Vorgänger)
    (Ich freu mich nichtsdestotrotz über jeden Beitrag/Thread, den ich generell im Atelier sehe, selbst wenn nicht jeder meinen Interessen entspricht und leere Threads find' ich trzd äußerst schade, aber nicht jeder mag eben Hering, um es nach Karl Heinz auszudrücken.)


    Für mich ist die läuternde Felia bisher übrigens das Bild des Jahres und Karl der Heinz gehört jetzt in meinen Augen auch zur ZE-Stammtruppe.
    Wie war das noch gleich: »Teil der Crew, Teil des Schiffs«?
    :rofl:

  • Nur ein ganz kurzes Kommentar hier und jetzt:


    Zitat

    Original von Karl der Heinz
    Im Grunde ist das Forum wie ein Supermarkt, man kauft eben doch meist das gleiche oder das, was einem ins Auge springt.


    DANKE! Das ist die Ausdrucksweise, die wie die Faust aufs Auge passt - oder wie sagt ihr Deutschen? Arsch auf Eimer? Oder so ähnlich.
    Totally crazy, die Deutschen. Tztztz.
    Und ja ich weiß, ich darf nicht reden. Ich, als Österreicherin.

    Man kann das Feuer nicht fangen und zähmen, nur kontrollieren. Freiwillig wird es sich einem nie unterwerfen, nicht wahr?
    - Fiadora va' Shevejah va' Ajin


    Avatar @Jeanne

    Einmal editiert, zuletzt von Fiadora ()

  • Zitat

    Original von Yliane
    Was ich auch beobachten konnte, ich habe ja oben schon die 'Beliebten' und 'Bekannten' und halt die 'Außenseiter' erwähnt, ist dass den Beliebten/Bekannten viel früher und häufiger in Threads geantwortet wird. Das merkt man zum Beispiel auch in Ghirahims Modeatelier. Der Thread einer beliebten/bekannten Person wird oft besucht und dort wird oft geschrieben. Einen Außenseiter eher mäßig bis gar nicht. Ich kann beobachten, dass manche Leute fünf Werke Posten und niemand darauf antwortet. Das finde ich sehr schade. Aber insgesamt wird den Beliebten und Bekannten Leuten immer geantwortet und die Außenseiter werden überlesen oder ignoriert und nur selten geantwortet. Dann ist das für den einen oder anderen User auch nicht zu verübeln, dass er keine Lust mehr hat, Beiträge zu schreiben und immer inaktiver wird.


    Zu dem Umstand der Gruppenbildung und der unterschiedlichen Beliebtheitsgrade bestimmter User wurde bereits eine ganze Menge wahres gesagt. Dennoch will ist es hiermit nochmal vertiefen bzw. zuspitzen.


    In unserem Forum steht es jedem frei, sich den Dingen zuzuwenden, die ihn interessieren. Niemand wird gezwungen, alles gleichermaßen zu mögen bzw. alles gleichermaßen mit Beiträgen zu kommentieren. Umgekehrt bedeutet dies, dass niemand ein Recht hat auf ein vorgeschriebenes Maß an Anerkennung und Interaktion. Du musst niemanden mögen, dafür muss aber auch niemand dich mögen. Auch wenn du jemanden magst, dann muss er dich nicht mögen. Und auch wenn du jemanden nicht magst, dann darf er dich trotzdem mögen.


    Freiheit ist ein zweischneidiges Schwert. Man kann viel tun - sowohl zum positiven, als auch negativen. Was es aber auch ist, liegt an uns allein.


    Karl, der liebe Heinz, hat es passenderweise einen Supermarkt als Vergleich herangezogen. Paradebeispiel einer freien Marktwirtschaft. Nach den haargenau gleichen Regeln verhält es sich mit Kunst im allgemeinen oder, hier im Forum, mit dem Unterbereich Girahims Modeatelier, was auch Cazadora bereits angemerkt hast. Zwar ist die Währung nicht immer die gleiche, aber sie ist stets vorhanden. In der Musikindustrie und im Kino zahlt man mit Geld und natürlich auch ein wenig seiner Zeit, in freien Ausstellungen womöglich ausschließlich mit seiner Zeit, und hier im Forum neben Zeit womöglich noch mit kreativer Energie, wenn man von sich heraus einen Beitrag schreibt. Es gibt dabei nichts im Überfluss, weder Geld, noch Zeit, noch Energie in egal welcher Form. Wir alle haben ein begrenztes Budget und müssen somit Prioritäten setzen, um unseren eigenen Interessen bestmöglich gerecht zu werden.
    Wir dürfen frei entscheiden, wie oben schon erwähnt, und das sollte auch so sein, denn sobald wir nicht das tun dürfen, was uns gefällt, rutscht ZE als Ganzes auf unserer persönlichen Hirarchie an Freizeitaktivitäten ab oder verschwindet womöglich komplett, wodurch wir als User natürlich verschwinden. Für ZE wäre das ein Verlust und in wiederholten Fällen irgendwann das sichere Ende. ZE hat ein Interesse daran, seinen Usern nicht den Spaß zu verderben und als Folge davon zugrunde zu gehen. Du, so wie wir alle, die Spaß an ZE haben, sollten deshalb ein eigenes Interesse daran haben, die Freiheiten und den Spaß der anderen zu wahren, solange er nicht auf unseren Kosten geschieht.


    Ist jemand der Definition nach unbeliebt oder schlichtweg weniger populär, einfach weil er weniger Rückmeldungen auf seine Beiträge bekommt, als der Durchschnitt, dann bedeutet dies demnach, dass die übrigen User ihre begrenzte Zeit und Energie lieber anderen Beiträgen bzw. Bereichen des Forums zuwenden.
    Natürlich besteht immer die Möglichkeit einer bewussten Ausgrenzung, eventuell weil es zu einem Trend geworden ist, gewisse User nicht zu mögen. Aber solche Entwicklungen beobachte ich persönlich ehrlich gesagt nicht auf ZE. Niemand wird von der Community aktiv abgelehnt, es werden einfach nur manche besser angenommen als andere, aus Gründen begrenzter Ressourcen und den daraus resultierenden Dynamiken, die ich ja bereits dargelegt habe.



    Die Schlussfolgerung, die sich daraus ergibt, ist eine ernüchternde. Fühlt man sich nicht hinreichend anerkannt, beachtet, etc., dann liegt das schlichtweg daran, dass man selbst nicht gut genug ist, in den Augen der anderen. Man hat sich in einen Konkurrenzkampf begeben, um begrenzte Ressourcen wie Zeit und Zuwendung gebuhlt, und verloren - konnte die eigenen Erwartungen nicht erfüllen. Es ist nie schön, zu erkennen, dass man nicht gut genug ist.


    Aber wie geht man damit um? Der erste Schritt liegt darin, sich die eigenen Schwächen einzugestehen, anstatt den Fehler bei anderen zu suchen. Egal wie weh es tut, es bringt einen nicht weiter, andere herunterzuziehen, um sich selbst besser zu fühlen, in keinen Bereichen des Lebens. Natürlich kann es vorkommen, dass uns unrecht getan wird, dass andere auf illegitime Weise besser waren, in so einem Fall darf man sich natürlich lauthals beschweren, doch das ist für gewöhnlich die Ausnahme. Führ gewöhnlich sind allein wir es, die für unsere eigenen Erfolge und Fehler verantwortlich sind. Wir alle schmieden unser eigenes Schicksal.


    Sind sie zu stark, bist du zu schwach.
    Diesen Beitrag präsentiert ihnen Fisherman's Friend ©. Erleben sie noch heute das unglaubliche Frischegefühl echter vardelarischer Minze! Erhältlich für nur 3 Rubine bei allen ausgesuchten Terri-Partnern.


    *hüstel*
    Irgendein schlauer Typ hat mal etwas gesagt, was ein anderer schlauer Typ wie ich gerne wieder sagt: "Der Schlüssel zum Glück liegt in realistischen Erwartungen".
    Enttäuscht zu sein findet in uns statt, so wie auch Freude und alle anderen Emotionen in uns selbst stattfinden. Mancher ist über eine 2 in einer Prüfung enttäuscht, hat sich eine 1 erwartet. Ein anderer freut sich, hat mit etwas schlechterem gerechnet. Manch einer ist enttäuscht darüber, dass sein künstlerisches Schaffen jenes Maß an Resonanz erhält, das es bekommt. Ein anderer ist vollkommen zufrieden damit, legt vielleicht auch gar keinen Wert darauf.
    Wir alle müssen uns mit dem zufrieden geben, was wir haben - oder gegebenenfalls an uns arbeiten, wollen wir mehr. Zuvor müssen wir jedoch erkennen, wer wir sind und was wir von uns wollen, damit wir durchdachte Entscheidungen treffen können, die uns Ergebnisse liefern, die uns zufriedenstellen.



    Um nochmal auf dich zurückzukommen, Yliane:


    Mit deinen 16 Jahren gehörst du zweifellos zum jüngeren Teil der Userschaft. Du bist noch ein Kind, deine Pubertät liegt kaum ein halbes Jahrzehnt zurück. Du bist nicht dumm oder unfähig zu denken, aber dein Gehirn ist noch nicht vollständig ausgebildet. Kurzum, du hattest einfach noch nicht so viele Jahre zu leben, wie die meisten anderen hier, und konntest demnach auch noch nicht im gleichen Maße wachsen, sei es körperlich oder geistig. Du liegst natürlicherweise hinten, was deine Fähigkeiten als Zeichnerin und Schreiberin angeht, sowie als Mensch generell. Dein Können und deine Persönlichkeit, die gewissermaßen auch eine Fähigkeit ist, haben noch zu reifen. Und das werden sie, so wie sie es die letzten zwei Jahre über getan haben, wie mir persönlich aufgefallen ist. Ein Samenkorn wird zur Knospe und von der Knospe zur Blume. Es ist ein weiter Weg, aber alle müssen ihn gehen.
    Dass eine Knospe in einem Feld voller Blumen nicht so viel Beachtung erhält, ist keine Schande. Ich weiß nicht, ob du dich selbst oder dein früheres Ich als Außenseiterin einstufen würdest, aber falls du jemals auf solche Gedanken kommst, denk daran, wer du bist und was ZE ist. Niemand von uns wacht morgens auf und beschließt: "Ja, heute hate ich Yliane!", jedoch wacht auch niemand morgens auf und beschließt: "Yay, heute vergöttere ich Yliane!". Anerkennung muss man sich verdienen und mir ist klar, dass das für eine Knospe in einem Feld voller Blumen nicht leicht ist. Das ist eine üble und teilweise sogar ungerecht erscheinende Situation, an der jedoch nicht die Blumen oder sonst jemand schuld sind.


    Mein Rat ist deshalb: Finde dich damit ab, dass du gegenwärtig noch eine Knospe bist und setze deine Erwartungen entsprechend. Ansonsten: Wachse! Mach aus dir, was du sein willst. Aber mach es nicht wegen der anderen, sondern von dir heraus. Wir alle sind nur NPCs mit höherem Level im Spiel deines Lebens, unsere Anerkennung ist zweitrangig. Wichtig ist, dass du in den Spiegel schauen kannst und der Anblick dich stolz macht.

  • Tut mir leid falls ich mich jetzt einmische, aber ich habe nun wirklich das Verlangen etwas zu schreiben. Ich finde, dass Ôra und Jade genug zu Ylianes Beitrag geschrieben haben. Wenn nun noch fünf weitere ihren Senf dazu geben, hilft ihr das bestimmt auch nicht weiter. Nichts persönliches, nur irgendwann ist doch auch mal genug.


    Also lasst uns bitte ein neues Kapitel in dem Thread anfangen :)

  • Es mag gut sein, dass dieser Thread nicht der richtige Ort für diese Diskussion ist. Aber in meinen Augen ist das Thema der "Grüppchenbildung" längst überfällig. Es ist die Realität des Forums und Yliane wird nicht die einzige sein, die damit ein Problem hat. All die Reaktionen hier zeigen, dass es da Gesprächsbedarf gab.

  • Hey,


    als stiller Leser des Forums, der sich eher selten zu etwas äußert, möchte ich nun auch Stellung zu diesem Thema einnehmen. Gerade weil ich täglich hier anwesend bin und einiges lese und beobachte. Vorerst möchte ich noch anmerken, dass ich diverse Äußerungen mancher Beteiligter als unangemessen oder [besser ausgedrückt] respektlos empfinde. Gerade weil hier öffentlich und dediziert eine Person kritisiert und am eigentliche Thema vorbeigeredet wird. So etwas kann man derjenigen Person privat mitteilen, aber nicht in einem öffentlichen Forum, wo es jeder lesen kann, was zu einem Ausarten der eigentlichen Diskussion führen kann. Insbesondere, da Yliane niemanden direkt angesprochen hat, sondern die interaktive Gemeinschaft im Allgemeinen moniert.


    Was ihre eigentliche Intention gewesen sein scheint, war eher eine subjektive Beobachtung, als eine konstruktive Kritik. Diese ist wohl aus dem Affekt entstanden.


    Was Yliane anspricht, konnte ich selbst in diversen Threads beobachten. Es mag dafür variable Gründe geben gleichwohl kann ich es nachvollziehen, dass man sich als aktiver Schreiber im Forum ignoriert fühlt. Das ist auch ein rein menschliches Verhalten. Welcher normale Mensch strebt nicht nach einer regen Kommunikation?
    Desweiteren beobachte ich immer wieder Diskussionen und Threads, in denen gewisse Teilnehmer ausgeschlossen oder nicht wirklich Beachtung geschenkt wird. Man kann nicht wirklich implizieren, ob dies demonstrativ oder tatsächlich nur unbeabsichtigt bzw. unterbewusst geschieht. Auffällig erscheint es dennoch.


    Ich selbst erlebe jedes Jahr aufs Neue etwas Analoges: Mein Geburtstag bleibt oft unerwähnt. Nicht, dass mich das sonderlich stört, aber es erscheint wie ein Muster. Es wird an diesem Tag zwar ein Thread erstellt, in welchem einige Nutzer des Forums genannt werden, aber meist ist mein Name nicht dort aufgelistet. Was daran schwierig sein sollte, jeden User zu erwähnen, der Geburtstag hat, ist mir schleierhaft. Wie angesprochen ist es mir nicht von sonderlichem Interesse. Dass das schon oft passiert ist, scheint fragwürdig zu sein. Ich halte es für ein Geste der Höflichkeit einfach jeden User in einem solchen Thread zu erwähnen.


    Um meinen Beitrag recht kurz zu halten und euch nicht mit einer Textwand foltern zu wollen, komme ich zum Punkt: Es scheint in diesem Forum speziell ein nicht unwesentliches Kommunikationsdefizit zu geben. Obgleich man überhaupt als Gemeinschaft dieses Problem in Angriff nehmen möchte, ist ebenfalls eine legitime Frage. Jeder Mensch hat individuelle Bedürfnisse. Darunter fällt gleichermaßen das Bedürfnis sozialer Kommunikation. Als Forum-User möchte man doch sich mit anderen Mitgliedern austauschen. Fällt dieses Moment weg, so führt dies zu einer solchen Situation, in der wir uns nun befinden. Es ist mir ehrlich gesagt gleich, ob sich daran was ändert, ich verbinde nicht viel mehr mit ZeldaEurope, als eine reine Informationsplattform. Mich mit anderen Usern austauschen tue ich schon seit Jahren nicht mehr intensiv. Dafür habe ich meine persönlichen Gründe. Grundlegend sollte aber eine Community, speziell eine Fangemeinschaft, rücksichtsvoll miteinander umgehen. Als Fans vertreten wir doch meist dieselben Interessen, das weicht natürlich von Individuum zu Individuum ab. Sind wir dann überhaupt noch eine Gemeinschaft?


    Letztendlich nimmt jeder diese Situation anders war, das ist völlig in Ordnung. Aber man sollte sich dennoch nicht davor verschließen und den Umstand genauer studieren. Ich appelliere an jeden User sich intensiv mal darüber Gedanken zu machen und eine Lösung zu finden. Schon wenn sich eine Person von der Gemeinschaft ausgeschlossen fühlt, ist dies ein valider Punkt, der angegangen werden kann ...


    Liebe Grüße
    - Kikatzu

  • Guten Abend meine Lieben,


    nach dem Lesen der vergangenen Beiträge hat sich bei mir Eindruck verfestigt, dass die Gewichtung des brisanten Themas weitaus mehr im persönlichen Bereich liegt, als es (das Thema) eine Spiegelung des öffentlichen Zustand des Projekts darstellt. Aus diesem Grund möchte ich abschließend ein paar letzte Worte äußern, einmal um falsche Meinungsbilder im Vornerein zu entkräften und zum anderen paar klare Ansagen zu machen.


    @Kikazu

    Zitat

    als stiller Leser des Forums, der sich eher selten zu etwas äußert, möchte ich nun auch Stellung zu diesem Thema einnehmen. Gerade weil ich täglich hier anwesend bin und einiges lese und beobachte. Vorerst möchte ich noch anmerken, dass ich diverse Äußerungen mancher Beteiligter als unangemessen oder [besser ausgedrückt] respektlos empfinde. Gerade weil hier öffentlich und dediziert eine Person kritisiert und am eigentliche Thema vorbeigeredet wird. So etwas kann man derjenigen Person privat mitteilen, aber nicht in einem öffentlichen Forum, wo es jeder lesen kann, was zu einem Ausarten der eigentlichen Diskussion führen kann. Insbesondere, da Yliane niemanden direkt angesprochen hat, sondern die interaktive Gemeinschaft im Allgemeinen moniert.


    ... Wer hinter den Kulissen schaut, wie es beispielsweise in euren Profilangaben steht, der weiß, dass du und Yilane eine Beziehung führt, die über die Freundschaftsverhältnisse hinauswachsen. Demnach meine Bitte: Führe die Leute nicht geschönt an der Nase herum, wenn du als ihr Freund zu ihrer aus dem Privaten ins Öffentliche gezogene Problematik Stellung beziehst. Es ist nachvollziehbar, dass du sie schützen möchtest. Nachvollziehbar ist jedoch auch, das sich Einzelne aus ihrem Privatkreis von ihrem Verhalten irritiert fühlen / sind und andere, tatsächlich Außenstehende, sich eine Meinung bilden und dass beide Gruppen jeweils Beiträge in einem öffentlichen Raum verfassen, wirst auch du nicht verhindern können. Das die Öffentlichkeit sich in unterschiedlicher Form eine Meinung bildet, hat sie allein selbst zu verantworten. Die einen werden für ihre Kritik a) an andere und b) am Forum verständnisvolle Worte finden, die anderen werden ihr ehrlich aber harscher mit ihr umgehen. Ich kann an dieser Stelle wenig Verständnis aufwenden, wenn eine Person Erwartungshaltungen an ihre Umwelt legt, diese in einem größeren Rahmen verpackt, veröffentlicht und sich dann wundert, dass Reaktionen der Umwelt anders ausfallen, als beabsichtigt.


    Zitat

    Was Yliane anspricht, konnte ich selbst in diversen Threads beobachten. Es mag dafür variable Gründe geben gleichwohl kann ich es nachvollziehen, dass man sich als aktiver Schreiber im Forum ignoriert fühlt. Das ist auch ein rein menschliches Verhalten. Welcher normale Mensch strebt nicht nach einer regen Kommunikation?
    Desweiteren beobachte ich immer wieder Diskussionen und Threads, in denen gewisse Teilnehmer ausgeschlossen oder nicht wirklich Beachtung geschenkt wird. Man kann nicht wirklich implizieren, ob dies demonstrativ oder tatsächlich nur unbeabsichtigt bzw. unterbewusst geschieht. Auffällig erscheint es dennoch. (...)


    Das vorallem künstlerischen Werke leider nicht umfangreich oder gar nicht kommentiert werden, ist ein gängiges Problem, aber leider auch ein Stück die Realität. Wenn man den Geschmack des Anderen nicht trifft - dann wird dieser nicht antworten. Cazadora hat hierzu gute Beispiele genannt, wie mit dem Thema umzugehen ist, Nusma und Fiadora haben das Problem konkretisiert; viele haben nicht die Zeit, mehr als ein "schön" zu antworten (und manchen fällt auch nichts ein, was sie dazu schreiben sollen). Gäbe es im Forum "Like"-Buttons, würden die Benutzer aus Faulheit den Button drücken, um ein Kurzes Statement ohne wenig Aufwand zu hinterlassen. Selbst wenn wir heute beschließen, dass wir künftig mehr aufeinander eingehen, kann ich aus Erfahrungswerten beschreiben, dass nach einem halben Jahr die üblichen Gewohnheiten wieder eingekehrt sind. Im Zuge der Veröffentlichung eines Zeldaspiels wird automatisch wieder mehr geschrieben (u.a. im künstlerischen Bereich), sobald die Fangemeinde mit neuen Impressionen gespickt ist.


    Zitat

    Letztendlich nimmt jeder diese Situation anders war, das ist völlig in Ordnung. Aber man sollte sich dennoch nicht davor verschließen und den Umstand genauer studieren. Ich appelliere an jeden User sich intensiv mal darüber Gedanken zu machen und eine Lösung zu finden. Schon wenn sich eine Person von der Gemeinschaft ausgeschlossen fühlt, ist dies ein valider Punkt, der angegangen werden kann ...


    Wir sprechen von einem Zustand des "Kommunikationsdefizit", der nur von einem Teil der Benutzergruppe als Empfindung wahrgenommen wird. Demnach ist es für andere Beteiligte nicht nachvollziehbar, da sie diese Empfindung nicht wahrnehmen. Die einzige Lösung die es hierzu gibt, dass sich jeder Benutzer selber an die Nase fast und sich fragt - möchte ich Feedback von anderen Leuten? Wenn ja, wo genau denn? Ist der Ort, an dem ich Feedback spezieller Art (RPG, Kunst, Videospiele, Alltag) möchte auch der richtige Platz für diesen Austausch? (Wir sind eine spezielle Community, es fällt leichter, mit Leuten in Kontakt zu kommen, die RPG spielen oder über Videogames unterhalten, als z.B. über Zeichnungen, denn es gibt verhältnismäßig nicht viele aktive Leite, die sich im künstlerischen literarischen Bereich betätigen und / oder Ahnung von der Materie haben) Versuche ich Feedback anderen zu geben, wo ich mir auch Feedback wünsche? Erwarte ich Feedback oder möchte ich Feedback? Wenn ich Feedback haben möchte, sollte ich nicht die Leute explizit ansprechen und sie darum bitten? Vielleicht stimmen sie zu. Vielleicht lehnen sie auch ab. Aber niemand kann erwarten, dass jemand aus Höflichkeit sich die Zeit nimmt und einen Beitrag zu einem Geburtstag schreibt, dessen Person man nicht kennt. Oft ist es der eigene bestehende Kontaktkreis, der da antwortet. Und wenn ich Kontakte knüpfen möchte zu Personen, die ich als interessant empfinde, dann schreibe ich die Person an.


    @Thema:
    Gemessen an den teils sehr langen Beiträgen, die die Benutzer geschrieben haben, können wir klar ablesen, dass sich alle auf ihre eigene Art sich a) die Zeit genommen und b) die Mühe gemacht haben, Ylianes Kritik nachzuvollziehen. Auch der Versuch, ihr zu helfen und verschiedene Gedankenansätze greifbar zu machen, lässt sich anhand ihrer, teils auch ungeschönten (und ggf. missverständlichen, wenn nicht der ganze Kontext mitbetrachtet wird) Beiträge ablesen.


    Mehr gibt es nicht zu sagen und ich schließe das Thema mit diesem Beitrag.
    Kritik, Anmerkungen und Weiteres gerne an mich via PN oder Skype.


    Ich danke für eure Aufmerksamkeit. =)

  • Zitat

    Original von Kazam
    Zu einem anderen THEMA @ Aki und alike
    Was ich mir ja nun schon sehr lange für's Forum wünsche, ist eine Möglichkeit, wie ich einerseits in Threads antworten, mein Profil bearbeiten und andere zitieren zu können und dennoch "Bilder laden" im Handybrowser ausgeschaltet lassen kann(Mobile Daten und Bilder mögen sich nicht so recht)
    Momentan muss ich entweder ein 'addreply' von Hand eintippen, oder aber ganz kurz "Bilder laden" an- und ausschalten, damit sich der Button heraustraut.
    Das Problem kennen vermutlich nur die Wenigsten, da kaum einer so doof ist, fast ausschließlich mit mobilen Daten vom Handy hier zu surfen, aber erwähnt haben wollte ich es doch, da prinzipiell unter die Grafik des Antwort-Button problemlos ein "Antwort erstellen" Hyperlink gesetzt werden könnte, oder? Gilt auch für "Mein Profil" und die anderen Buttons im Header... Aber vllt ist das auch umständlicher, als ich mir das vorstelle :rofl:


    Eigentlich sind alle Buttons so eingestellt, dass sie einen Text darstellen, wenn sie nicht geladen werden können (für textbasierte Browser zum Beispiel). Ich nehme an, dass bei dir der bilderlose Modus die Bilder als gesamtes, also auch mit dem Text, entfernt. Dann wirds natürlich schwer auf unseren schönen Buttons herumzudrücken. Einen zusätzlichen Text unter jeden Button zu setzen ist möglich, aber eine totale Fummelarbeit an der ich mehrere Stunden sitzen würde. Das steht momentan in keinem vernünftigen Zeit-Aufwand Verhältnis für mich und muss daher passen.


    Fressen die Bilder denn wirklich so viel von deinen mobilen Daten? Normalerweise werden die Bilder doch nur einmal geladen und dann im Hintergrund gespeichert (Cache), damit sie nicht abermals geladen werden müssen.


    Ein Schritt zur Lösung deines Problems wäre eine mobile Version des Forums. Eine mobile Version des Forums ist eine Alternativdarstellung für Anzeigegeräte mit kleinem Display, die versucht nur die nötigsten Inhalte darzustellen, aber dennoch die volle Funktionalität zu gewährleisten. Die Last für dein Kontigent an mobilen Daten könnte sich dadurch auch etwas reduzieren.


    Tatsächlich arbeiten wir schon an einer Umsetzung für sowas, die aber noch mehr Zeit benötigt.


    Zitat

    Original von Faragon2002
    Ich hätte eine tolle Idee,eine Mobile Version vom Forum für Smartphones


    Du bist jetzt schon der dritte, der mich innerhalb von zwei Tagen danach fragt. Ihr habt euch doch alle gegen mich verschworen. :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!