Ist ZE überholt? Oder sind vielleicht Internetforen generell überholt? Die Fragestellung schwirrt mir schon seit einiger Zeit im Kopf herum. Und zugegebenermaßen auch immer dann, wenn ich über ZE nachdenke.
ZE ist schon lange nicht mehr auf dem neusten Stand. Es gibt einige Dinge, die mich stören. Anfangefangen davon, dass die Forensoftware nicht objektorientiert programmiert ist, dass das HTML nicht mehr konform zu den neusten Standards ist, dass die Webseite schwer zu warten ist, da es kein CMS (Content-Management-System) dahinter gibt.
Das ist jetzt aber nur eine technische Seite (damit habe ich halt, wenn, am meisten am Hut), von der die meisten nichts mitbekommen.
Am liebsten würde ich auch alles davon ändern, vor einigen Jahren hätte ich das vielleicht auch in Angriff genommen. Aber momentan würde ich ohne ein vernünftiges Team, das einen unterstützt, vermutich nicht mal eine Sache umgesetzt bekommen.
Aber ich sehe auch anderes: Wir benutzen wenig bis gar keine anderen sozialen Plattformen, wie YouTube, Facebook, etc. Manchmal mache ich mir auch Sorgen, da wir sehr wenig neue, aktive Mitglieder gewinnen. Es gbt zwar immer auch Flauten in Foren, ja, aber was, wenn eine Flaute durch den Zahn der Zeit nicht vorübergeht?
Benutzt man heutzutage überhaupt noch Foren zum sozialen Austausch oder um Leute kennenzulernen, oder wurde das durch Plattformen wie Facebook verdrängt?
Ist ZE noch das, was es einmal früher war? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?
Wo seht ihr die zukünftige Entwicklung von ZE und warum?
Falls ihr eine negative Entwicklung seht, was denkt ihr, könnte man daran ändern?
Was könnte und sollte man generell ändern?
Wie meint ihr, könnte man besser auf das Forum aufmerksam machen? Wie kann man Leute für uns begeistern?
Mir liegt ZE sehr am Herzen ... und ich möchte euch hiermit einladen, einmal gemeinsam, ganz unverfangen über den Werdegang (oder gerne auch die vergangene Entwicklung) von ZE diskutieren.
Ich würde sehr gerne wissen, wie ihr darüber denkt.