Zelda Wii U Gerüchte: WiiU/ NX Release …

  • @LightingYu


    Ich denke, niemand hier will dir dein Empfinden über Themen wie die Möglichkeit eines weiblichen Charakter/Link oder auch Konzepten wie Linkle streitig machen.


    Das hat glaube ich weniger mit Toleranz oder auch Provokation zu tun. Man merkt eben, dass dir das Thema sehr nahe geht. Oder anders formuliert, wirkt es so, dass es dir emotional sehr nahe geht, weil deine Äußerungen dazu meistens stark diesen Eindruck erwecken.


    Ich denke, manche Leute können es bloß nicht nachvollziehen, sehen es einfach nicht so eng. Aber in meinen Augen muss sich weder die eine, noch die andere "Partei" dafür rechtfertigen.


    Allerdings muss ich gestehen, dass ich selbst oft mit einem verständnislosen Kopfschütteln dastitze, wenn ich lese, dass jemand schreibt, er würde eine Spielereihe oder eine ganze Konsole/Unternehmen nicht mehr "supporten", wenn sie andere Wege einschlagen, als das, was man sich wünscht.


    Das klingt dann immer ein wenig wie eine Drohung oder ein Ultimatum, und ich komme nicht umhin, micht zu fragen: An wen? Und wofür? Wen interessiert das überhaupt?
    Ich denke mir dann meistens: "Joah. Dann...mach das doch. Ändert wahrscheinlich nichts an dem Spiel und auch nichts an dem Fandom. Ist halt dein Bier."
    Das scheint mir auch der Grund, warum viele Leute mit solchen Äußerungen wenig anfangen können - erst recht nicht als Argument für irgendwas, weil es eben sehr persönlich ist, und auch niemandem wirklich weiterhilft, wenn es darum geht, sich mit irgendwelchen Hypothesen zu befassen.


    Ähnlich geht es mir bei negativen Rezensionen zu Buchreihen oder Filmreihen, oder auch Bands. Da tauchen auch immer wieder so Aussagen auf wie:
    "Ja, also nach DIESEM Teil werde ich GANZ BESTIMMT NICHT weiterlesen." Oder noch schlimmer, irgendwelche Verschwörungstheorien bezüglich Geldscheffelei, reine Befriedigung der Fans, oder sogar irgendwelche (ich sage es jetzt mal vorsichtig, in der Hoffnung, dass das Thema nicht explodiert), dass von Feministen und ihrer fett-krassen Weltübernahme gemunkelt wird. Oder andere Phänomene und Szenen, die neuerdings jegliches Spiel, Serien, usf. wie eine graue Eminenz in ihren Klauen halten soll.


    Ich versteh's nicht.
    Das ist für mich alles irgendwie verbohrt und unsachlich, und trägt so ein Gespräch meistens auf Ebenen, die gar nichts mehr mit der ursprünglichen Frage, oder auch dem ursprünglichen Thema zu tun hatten.


    Und wer dann sagt, "Joah, die Einstellung ist mir aber irgendwie zu persönlich, und damit kann ich nichts anfangen", wird oftmals angepampt, von wegen fehlender Toleranz, oder am Ende noch, dass man wahrscheinlich selber Anhänger irgendeiner krassen Ansicht ist, oder ein reines Konsumkind, oder sonst was T.T
    Deswegen halte ich mich auch meistens aus solchen Gesprächen fern. Hab sie schon zu oft erlebt. Sind immer wie tickende Zeitbomben.


    Nichtsdestotrotz kannst natürlich gerne so eine Meinung haben. Ob emotional oder unpersönlich ist ja erstmal irrelevant. Wichtig ist am Ende nur, dass man den anderen nicht beleidigt, oder schmäht, weil man nicht auf einen Nenner kommt.


    Deshalb: Wie bereits oben verlautet; ich habe auch kritische Gedanken dazu, lasse mich aber gerne überraschen, sehe es nicht so eng. Wenn du das anders siehst, siehst du es anders. Kann ich mit leben. Nachvollziehen kann ich es vielleicht nicht, aber das tut dem Ganzen ja auch nichts ab, oder?

  • Und was genau ist dir wichtig? Dass der ach so "beständige Link" nun einen weiblichen Gegenpart bekommt?
    Verstehe mich nicht falsch, aber diese Begründung kann ich nicht nachvollziehen. Oder aber vielleicht sehe ich nicht - und kann es auch gar nicht, muss ich gestehen - wie man Link so viel "Persönlichkeit" zumuten kann, wenn doch Nintendo sich darin Mühe gibt, jene so gut es geht zu "verbergen". Da hat auch die von dir genannte 3D-Ära nicht viel getan: Link kann ich keine einprägsame Persönlichkeit zusprechen, ebenso wenig kann ich ihm viele Attribute nicht absprechen - er ist neutral und zeigt an Stellen Emotionen, wo man es eben erwartet. Das gibt ihm aber noch lange keine Persönlichkeit - zumindest keine, die besonders nennenswert ist. Es ist deine Interpretation, die dem zu viel anmaßt, wie mir scheint.


    Aber ich verstehe es wohl richtig, wenn du Link als "Kern" beschreibst. Ich vermute mal, du interpretierst einiges in seinen Charakter hinein (zumindest ist etwas anderes meiner Meinung nach nicht möglich) und das ist aber genau die Intention, die Nintendo mit ihm als Avatar verfolgt (was auch mal mit Samus Aran gemacht wurde ...). Entsprechend tust du nichts anderes, als es mit Link beabsichtigt ist. Alles Weitere geht von dir aus und nicht von Nintendo selbst.
    Durch den "Dreck gezogen" wird Link hier mit Sicherheit nicht, sondern ich betrachte es vielmehr als eine Erweiterung. Wer hier unverzüglich das Feministenargument anzubringen versucht, handelt überstürzt und unbedacht - womit ich nicht dich direkt meine, aber ich meine mich zu erinnern, jene Worte schon einmal in einem anderen Thread gelesen zu haben. Ich beispeilsweise steuere lieber weibliche "Avatare" als männliche, je nach Spiel und Situation, trotzdem zerstört es die ursprünglich nur männlich-existenten "Avatare" nicht, wenn man mir eine zusätzliche Option in Form eines anderen Geschlechts verleiht.


    Ich selbst habe anhand von Link mir einige Orientierungen für eigene Fantasiegeschichten vor einiger Zeit ausgedacht. Dieses Fundament ist auch noch immer enthalten, daher kann ich deine bedrückte Haltung bezüglich eines "weiblichen Link" auch in diesem Punkt durchaus nachvollziehen. Was sich mir nicht erschließen möchte, ist die Begründung dahinter, denn ingesamt bietet es dir mehr Optionen, welche - wenn man es mal wirklich seriös betrachtet - dir keine Schädigung bringen, sondern zusätzliche Möglichkeiten. Diese Einbildung, Nintendo würde Link "verheizen", fängt in deinem Kopf an, da du in Link wahrscheinlich zu viel hineininterpretierst. Zudem geschieht mit Link nichts direkt, außer der semantischen Zuordnung des geschlechtlichen Gegenparts, wohingegen du etwas anderes mit deinem Kommentar

    Zitat

    Nur, zu einer Frau umwandeln, das ist für mich einfach ein drastischer Einschnitt in den Charakter Link, und das stört mich einfach.

    behauptest. Das ist nicht richtig und einfach nur eine Übertreibung.
    Falls dem nicht sein sollte und ich dein Problem falsch verstanden habe, so führe deine Argumentation deutlicher aus, denn ich sehe stets nur die gleiche Begründung nur mit anderen Facetten - verständlicher wirst du damit allerdings nicht.
    (Fußnote: Und dies sage ich nur, weil ich deine eigentliche Argumentation schon nicht gänzlich nachvollziehen kann, obschon ich einige Züge vermutlich richtig verstanden habe, sofern sie sich - wie ich vermuten darf - mit meinen "Erfahrungen" decken.)

    Freundes-Code (N3DS): 4854-6473-1482
    Aktuelle Spiele: MHGen, Metroid: Samus returns, Monster Hunter Stories, Pokémon Ultra Sun
    NNID (Wii U): Herr-der-Zeiten
    Aktuelle Spiele: MH3U, Hyrule Warriors
    PS4-Name: Azure-Phoenix55
    Aktuelle Spiele: Horizon Zero Dawn, Dragonball Z Xenoverse 2, Blazblue Central Fiction


    Falls wer kämpfen will oder Hilfe braucht: die Einladung zu einem heißen Tänzchen lehne ich nie ab! ;)
    (Einfach per PN anfragen.)

    2 Mal editiert, zuletzt von Herr der Zeiten ()

  • Welchen tatsächlichen Einfluss hat denn eigentlich eine optionale Linkle, wenn ich ich sie nicht spiele? Link bleibt Link. Er wird genau so viel oder wenig Charakter haben wie bisher.


    Ah Edit: Wenn es um Linkle ohne männliche Option (also normaler Link) geht, kann ich das Problem nachvollziehen.

  • Zitat

    Original von Zerâ
    Welchen tatsächlichen Einfluss hat denn eigentlich eine optionale Linkle, wenn ich ich sie nicht spiele? Link bleibt Link. Er wird genau so viel oder wenig Charakter haben wie bisher.


    Nun, das variiert eben... Die einen mögen es halt, wenn er mehr Charakter bietet, aber bei einer Geschlechterwahl würde es eben darauf hinauslaufen, dass der Charakter wieder eher unausgeprägt bleibt. Was wir ja schon erwähnt hatten, wäre der wahrscheinliche Wegfall von "Love Interests", wie man sie halt mit verschiedenen Damen aus Ocarina of Time hatte oder mit Zelda aus Skyward Sword. ^^


    Es gibt natürlich auch genügend Zelda-Spiele, wo Links Geschlecht in der Story gar keinen Unterschied gemacht hätte, zuletzt auch Tri Force Heroes, wo Link eh in Frauenkleidern rumrennt... xD

  • Für den einen ist eine Änderung das Schlimmste auf der Welt, für den anderen wiederum nicht. Link hat für mich auch keine Persönlichkeit, die mir sagt, er ist jetzt ein Mann. Er kann auch ne Frau sein.
    Allerdings war er halt schon immer als Mann dargestellt, deshalb wäre es ne ziemliche Veränderung. Deshalb bin ich der Meinung, Link muss "männlich" bleiben, aber gegen eine weibliche Heldin hätte nichts auszusetzen. Sie soll eben keine Kopie von Link sein.


    Außerdem war ja Linkle von vielen Fans gewünscht. Da hatte ja Nintendo wenig mit zu tun. Die haben sich ja oft davor gesträubt und sie sogar in HW für Wii U erstmal ausgelassen. Jetzt da Linkle sehr gut bei vielen Fans ankommt, versucht man halt mal was neues in einem richtigen Zelda. (Falls überhaupt)

  • @TT:
    Ich muss hier mal folgendes sagen, weil ich das Gefühl habe, das im Bezug meiner überspitzen Übertreibungen zu Linkle aus Hyrule Warriors, und meinen ganzen Sprüchen die einen Bezug zum Anti-Linkle-Club, das ich einen tiefen groll und hass gegen Linkle, auch heute noch hege, und das auf passiv-agressive Weise diesen unterdrückten Zorn zum ausdruck verleihe. Lasst dir(oder euch) gesagt sein, das sollte mehr eine Art running-gag sein, als wirklich ernstgemeinte Sätze. Als würde ich mir meine WiiU zerstören wegen eines Charakters. Ich hab schon einen Knall wenns um The Legend of Zelda geht(wie man merkt :ugly: ), aber natürlich geht der nicht soweit.


    Ich muss hier mal festhalten, der Metapher mit den Juckreiz war natürlich ernstgemeint, wenn auch nicht so kritisch, wie es rüberkommt. Das Problem bzw den Vorteil den aber Hyrule Warriors einfach hat, ist, das es schlichtweg ein Spin-off ist, wo Nintendo wirklich mal die Sau raus lassen kann und darf. Bei der Hauptreihe finde ich aber, das man nicht jetzt wirklich alles reinbringen sollte, was gut ankamm. Aber es stört mich nachwievor mit Linkle, obwohl es witzig ist, das sich das auch etwas verlagert hat. Ich ärgere mich ja nicht mehr nur wegen Link, sondern auch schon über Linkle selber, weil ihre Ansätze und konzept dahinter wirklich nice is. Und ich denke mir, so einen teilweisen verpeilten Charakter, die sich selbst als Heldin sieht würde man halt wirklich auch gern in The Legend of Zelda Hauptreihe sehen. Dann aber, und das nervt mich einfach ungemein, belastet mich und macht mich auch teilweisend wütend, ist die Intention dahinter. Einfach mal von einem Charakter die Hautfarbe, Ethnie oder Geschlecht zu ändern, das ist einfach. Ich finde einfach, man geht hier auf vielen Aspekten, ob es jetzt Link selber, oder diese Thematik dahinter etc, viel zu respektlos ist. Anders könnte es aber Nintendo auch kreativer vorstellen. Jetzt stell dir vor, sie bringt wieder den Satz im richtigen Spiel: "Prinzessinnen Retten ist als legendärer Held meine Spezialität." (zitatklau sorry - quelle TourianTourist) und trifft just einen Moment auf Link selber. Stell dir diese Szene bildllich vor, du spielst als Linkle, und triffst auf Link mit diesem Satz. Das WÄRE episch. Aber hier simpel, scheiss auf die Leute die Link einen charakter sehen, einfach mal bisserl femininer machen, stimme auch noch weiblich, passt scho. Hier könnt ihr ein Mädel spiel":...


    Herr der Zeiten:
    Ehrlich, ich will darauf gar nicht antworten, ernsthaft. Du, selbst wenn ich und dafür danke ich dir, das wesentlich höfflicher und unprovokatiert formuliert hast, entspricht alle dem was ich vorherigen Post ausgelassen habe, welche Leute mich in diesem Bezug stören und am meisten rasend machen. TourianTourist und die meisten anderen, den danke ich hier wirklich, das sie, selbst wenn sie meine Meinung nicht teilen, verstanden haben worauf hinauswill und es auch akzeptieren und zu einem Teil bestätigen, warum Leute wie ich das Thema im bezug zu Link so sehe, wie ich es sehe.


    Rina:
    Das Thema kauf/nichtkauf bzw Boykottieren und auch das Thema Feminazis/SJW's ist einfach unglaublich schwer zu diskutieren. Zu ersteres, und das ist eine ehrlich gefragte Frage. Wenn eine Konsole/Plattform dich nur wegen eines Spieles so wirklich interessiert, und das genannte Spiel aber nicht mehr existiert oder einfach nicht mehr so ist, wie es dir spass macht etc etc, würdest du dir dann die Konsole/Plattform kaufen?


    Ich finde einfach, das dieser Bezug, wenn das so ist, dann kaufe ich das Spiel nicht mehr, komplett missverstanden wird. Natürlich würde ich mir wünschen, das gewisse Dinge vermieden werden, welche meinen Kauf beeinflussen, aber wenn ich sage, ich kaufe mir ein Spiel nicht, weil es das und das hat, dann hat das sicher nichts damit zu tun, das ich so kindisch und naiv bin, das ich glaub da wird sich was ändern. Es geht halt nur wirklich soweit, das mich The Legend of Zelda dadurch nicht mehr interessiert. Wirklich, da verliere ich die Lust dazu, selbst wenn ich daran denke. Das wo die Emotion hochkommen, hat ja aber dann damit zu tun, das ich dann dadurch etwas mir wichtiges verliere.


    Zu dem Thema Feministinnen, wobei ich das ohnehin schon trenne zwischen normalen Feminismus und radikalen, dummen Feminismus denn ich dann sogar schon "Feminazis" nenne, aber soviel: Erstens: Den Frauen gehört doch sowieso schon die Welt. Hinter jeden Obama, Putin schwingt ohnehin schon eine Peitsche, und für jeden Blödsinn denn sie in der Welt anstellen, revanchieren sie sich an der Welt für was sie durchleben. 2. Das war jetzt natürlich ein scherz. Nur um jetzt ernsthaft auf das Thema zurückzukommen. Das heutzutage eine Keule dank der Feminazis geschwungen wird, merkt man doch wirklich an vielen derzeitigen Themen rund um Videospiele. Aus Xenoblade Chronicles X wurde bspw der Boobslider(gott wie übersetzt man das), also eine Funktion, wo man ein Primärmerkmal einer Frau in Punkto größer einstellen kann entfernt. Die Zensur in Punkto der 13 Jährige, wo wirklich zu aufreizend dagestellt wurde, kann ich verstehen und sogar unterstützen, aber das in Punkto Slider ist dann doch zu Krass. Jetzt mag nun der ein oder andere Argumentieren, gut - aber Brustgröße, wirklich so wichtig? Wenn man mich fragt, in einem Spiel wie XBX - wo man sich wirklich SEINEN Avatar erstellt, ist das schon wichtig, vorallem wenn man merkt, das ja nicht nur männer beklagen, sondern auch Frauen stören sich an der Zensur. Ich finde daher, jede einschränkung die eines Charaktereditor betrifft, als wirklich gravierend für RPler und Leute die mit ihren Avatar eintauchen wollen. Oder das mit Tracer aus Overwatch, wobei ich Blizzard für ihre geile Aktion liebe.

    Man merkt halt, wieviel ungerechtfertigter Einfluss feminismus auf Videospiele haben und ist daher nicht simpel Verschwörungstheory sondern wahrheit.

  • LightningYu
    Ich hab mich jetzt durch deinen Text gekämpft und habe eine Bitte:
    Lass dir doch bitte etwas mehr Zeit beim tippen.
    Nutze Zeilenumbrüche und Absätze, dein Text ist sehr schwer zu lesen.


    Ansonsten kann ich nur sagen, dass du mit deinen Argumenten, etwas nicht kaufen zu wollen was dir nicht gefällt, auf jeden Fall recht hast.
    Die Sache die Ora und ich nur sagen wollten ist eben, dass dieses "kindische" "Ich kaufe nix mehr von denen" total fehl am Platz ist.
    Natürlich kauft man Spiele die man nicht mag einfach nicht, aber einen Hersteller zu meiden, weil ein Spiel schlecht ist ist eben Schwachsinn.
    Und es als Drohung zu nutzen (wie es eben in deinen anderen Posts zu lesen ist) macht garkeinen Sinn.


    Auf das Feminismus-Thema gehe ich nur ganz kurz ein:
    Feministen liegen oft weit ab von der Meinung vieler Frauen, aber dazu gibt es hier schon einen anderen Thread.



    Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mich einfach nur auf ein neues Zelda freue, und wenn Link aufeinmal Dunkelblau ist, dann ist das eben so.

  • Man sollte meines Erachtens erst mal abwarten, ob sich die Gerüchte überhaupt bestätigen, oder ob Frau Rogers hier wirklich nur Sachen erneut wiedergegeben hat, die schon länger die Runde machen (was zumindest auf die ersten beiden Aussagen zutrifft - das NX-Gerücht gibt es meines Wissens schon seit letztem Jahr und auch die Möglichkeit, dass Link nun weiblich ist oder man das Geschlecht wählen kann, wird schon seit der E3 2014 durch den Äther geschoben).


    Und DANN sollte man sich auch wirklich erst einmal das endgültige Spiel ansehen, bevor man urteilt. Vielleicht sehe ich das weniger eng, weil für mich Link oder sein Geschlecht der letzte Faktor ist, dessentwegen ich ein Zelda weglegen würde - da müssen eher tiefgreifend schwachsinnige Entscheidungen im Gamedesign getroffen worden sein (*hust*Tempel des Meereskönigs*hust*) - und ich glaube, ich bin in der Hinsicht nicht allein.


    Und last but not least: Nicht jede (mehr oder minder) schlechte Entscheidung, die ein Schlipsträger in der Chefetage macht, ist die direkte Konsequenz von externer Kritik.

  • Wenn ich hier manche Beiträge lese, dann denke ich erst "ok das hat vermutlich ein 14jähriger geschrieben, nicht so schlimm :)", dann schau ich aufs Profil "ups, mitte 20, knapp verschätzt".


    Meine Güte, falls die Gerüchte überhaupt stimmen und das neue Zelda eine Auswahl zwischen Link und Linkle bietet und ihr ein Problem mit Linkle habt...dann wählt einfach nicht Linkle ?!
    Link hat ja auch eine ach so gefestigte persönlichkeit mit seinen "HAAAJAAAAHAHAJAJAA" Kampfschreien, mal davon abgesehen dass es in den meisten Zeldaspielen ein anderer Link ist als im vorhergehenden Teil.
    Wie kann man sich nur so sehr vor neuen Dingen fürchten ? (Und es kommt noch dazu: es sind nur Gerüchte xD)


    Also falls das game tatsächlich eine Genderwahl bietet, dann werde ich es mit jedem Geschlecht mindestens einmal durchspielen. Mehrmals durchspielen werde ich es sowieso, also finde ich diese Idee mit Genderwahl gut -> mehr Abwechslung :)

  • Soooviel ändern müsste man bei einer Wahl auch nicht.


    Und: in Tales of Xillia wählt man zu Beginn auch, ob man Jude oder Milla spielen will. Die Hauptstory ist zu 95% gleich, ein Teil ist ganz anders, da natürlich nicht beide immer dauerhaft im Team sind. Und so könnte es bei Zelda auch sein.


    Man wählt aus, wen man spielen möchte und erlebt die Story leicht verändert - eben eine andere Sichtweise. So könnte Ganondorf zB Linkle als Witz ansehen.


    "Was? Ein kleines Mädchen? Oje ...und ich hab keine Püppi für dich. Und ich ermorde so ungerne Frauen... hachja, was mutt datt mutt! Jetzt werde ich wegen einer Rotzgöre zum Frauenmörder ... denn auf die Weltherrschaft verzichte ich auf gar keinen Fall!"

  • Zitat

    Original von Kria Eisblume
    Mal davon abgesehen, dass eine gleichgeschlechtliche Romanze meiner Meinung nach auch was hätte... (xD) wäre es nicht auch möglich dementsprechende Änderungen vorzunehmen? Wenn sich laut Story nämlich Link in die Tochter von xy verlieben soll, dann verliebt sich "Linkle" halt in den Sohn von xy. Bekommt der Charakter somit ebenfalls ein entsprechendes Geschlecht.)


    In den meisten The Legend of Zelda Spielen hägt Link allerdings Gefühle für Zelda. Wenn man also diese Denkweise umsetzen würde müsste man dann Zeldas Geschlecht gleichermaßen der Auswahl des Spielers anpassen und gegebenenfalls Prinzessin Zelda durch Prinz Zeldo (oder wie auch immer) ersetzen, was dann schon ein wenig...daneben wäre. Das Problem gilt natürlich nur wenn es um Zelda geht, in allen anderen Fällen wäre es durchaus möglich.

  • Zu den besagten Gerüchten !


    Das es für beide Konsolen erscheinen wird, damit habe ich irgendwie schon fest gerechnet & ich finde es mittlerweile auch in Ordnung !


    Zur Charakterauswahl, daß begrüße auch ich sogar.
    Ich bin sehr gespannt wie Big N sich das vorgestellt hat & wie sie es evtl. umsetzen werden.
    In meiner Vorstellung hat der Spieler die Wahl, das Abenteuer mit Zelda oder Link zu beginnen, mit einen jeweils unterschiedlichen Storyverlauf !
    Andere Haubtchars, als diese beiden kann ich mir bei einem TLOZ nicht vorstellen.


    Zum Voice Acting
    Das sehe ich auch gelassen, wenn alle Chars (auch Zelda & Link) mit Sprache daher kommen, habe ich persönlich nichts dagegen einzuwenden !

  • Meine Sichtweise auf eine Auswahl zwischen Link als Mann und Frau. Es sollte bei einem großem Konsolen-Zelda (3D-Zelda) meiner Meinung nach keine Auswahl geben. Sie können mir gerne im Spiel vorgeben, dass Link weiblich ist und ich werde damit kein Problem haben. Die Sache ist nur, dass in einem Konsolenspiel der Zeldareihe, oft die Geschichte eine größere Rolle spielt und ich möchte, dass der Charakter den ich spiele in die Welt passt und die Figuren auf ihn/sie richtig reagiert. Bei den Handheld-Spielen ist es mir relativ egal, wie Link aussieht, da oft die Geschichte nicht ganz so tiefgreifend geht.
    Ich bin übrigens der Meinung, dass Link in jedem Spiel immer wieder einen eigenen Charakter hat und nicht nur eine Hülle für den Spieler ist.

  • Zitat

    Original von nikhil-
    Klingt für mich echt nach Homophobie wenn manche Leute sagen dass es ein Problem sei wenn Female Link Gefühle für Female Zelda hat.


    Achso, es reicht also nicht, das man Link schon in eine Frau verwandelt, nun muss Linkle/Zelda auch noch lesbisch werden. Jetzt nur noch eine der zwei Mädels Schwarz sein, und dann biste wirklich bei "political correctness" gelandet...


    Wieder mal einer, der solche Wortkeule ala Homophobie um sich schmeißt, aber anscheinend nicht mal weiß was das genau bedeuted. Aber gut, mit deinem vorherigen indirekten Angriff auf mich wegen meines Alters haste eh schon bewiesen, das du eine sehr ignorante und intolerante Art hast...

  • Ob es Homophob oder nicht ist wenn man eine Gleichgeschlechtliche Romanze ablehnt hat keine Bedeutung. Ich hatte noch nie das Gefühl das TLoZ ein Spieleserie ist die Soziale Themen anspricht. Wieso muss Nintendo mit dem neuen Zelda U dann ausgerechnet eine Anti-Homophobie Kampagne starten?


    Jeder der einen weiblichen Link ablehnt, wird mit Fragen und Angriffen konfrontiert wieso das denn so schlecht ist, doch was für wirklich ersthafte Argumente gibt es denn eigentlich für den weiblichen Link? Wieso ist es denn eigentlich so wichtig das Geschlecht des Charakters wählen zu können in einem Spiel wie TLoZ, in einem Spiel dessen Genre Action-Adventure und nicht RPG ist? Das einzig ernsthafte Argument das mir einfällt wäre das Link "die Verbindung zwischen Spieler und Spielwelt ist", und es würde den Leuten gut tun die der männliche Link nicht recht ausdrückt. Alllerdings hat Nintendo mehrfach bewiesen das, obwohl diese Rolle von Link vielfach betont wurde, sie ihm trotzdem einen Charakter geben und dem Spieler nicht die Auswahl geben diesen zu beeinflussen. Wenn dieser Wille Nintendo´s wirklich war wäre, dann hätte Nintendo schon lägst dem Spieler die Auswahl geben sollen die Spielfigur im Bereich des möglichen optisch zu gestalten, damit er wirklich (fast) jeden ausdrückt, denn die bloße Auswahl des Geschlechts wäre ja nicht genug um das zu erreichen, und mit der Spielewelt zu interagieren um die Geschichte zu beeinflussen. Haben sie aber nicht. Dadurch hat Nintendo, gewollt oder ungewollt, eine Spieleserie erschaffen die, wie jede andere, spezielle Charakteristiken hat. Und die Leute die TLoZ seit vielen Jahren spielen und lieben, spielen und lieben es eben aus diesen Charakteristiken und möchten das diese erhalten bleiben.


    Natürlich, wird der Gegenpol sagen, hat diese Wahl zwichen männlich und weiblich ja nicht den geringsten Einfluss auf das Gameplay. Ist ja eh nur eine Wahl, und nix mehr. Es ist aber eine Wahl die es so noch nicht gegeben hat in TLoZ. Und für mich persönlich wäre es eine die mich von TLoZ und von Nintendo im allgemeinen vergraulen würde.

  • OK, ich bin jetzt auch nicht der Meinung, dass es derart schlimm ist, wenn man das Geschlecht des Protagonisten wählen kann. Zelda U soll halt "etwas völlig Neues" werden und da ist es nur verständlich, wenn Nintendo diese Option einfach mal ausprobiert. Mich würde wirklich interessieren, wie das Resultat dann aussähe. (Mal davon abgesehen, dass es erstens nur ein unbestätigtes Gerücht ist und zweitens nur die Rede von männl./weibl. Charakter ist. Das könnte genauso gut männl. Link und weibl. Person X (vllt. Zelda?) sein.)
    Dennoch kann ich verstehen, wenn manche Leute das etwas enger sehen. Link mag für manche ein variabler Charakter sein, was ja auch Nintendos Intention war, damit man sich mit ihm identifizieren kann. Und doch hat er sich im Laufe der Jahre unleugbar in der Serie etabliert. Er ist der dauerhafte Protagonist und damit Sympathieträger Nummer eins von vielen Leuten. Es hat nichts mit Homophobie, Sexismus oder igendeiner anderen Art von Diskrimierung oder "Mimimi" zu tun, wenn es Leute gibt, die dann erst einmal schwer schlucken, wenn es heißt, dass dieser Sympathieträger zu einem simplen Genderswap-Objekt wird. Der Charakter wird dadurch immer ein Stück weit entfremdet und bekommt somit einen eigenen Flair, der u.U. überhaupt nicht mehr dem "Original" entspricht. Manche mögen das, manche mögen es nicht und das ist kein Grund, sich gleich gegenseitig an die Gurgel zu gehen.


    Genauso wenig ist es Homophobie, wenn Leute etwas gegen eine gleichgeschlechtliche Romanze in Zelda haben. Wie gesagt, fände ich das ganz witzig und hätte nichts dagegen, ich kann mir aber auch überhaupt nicht vorstellen, dass Nintendo das machen würde. Dafür ist die Zelda-Reihe wohl etwas zu "konservativ".
    Und dindeamfortitudo: Es muss ja nicht unbedingt Zelda sein, wie du bereits angedeutet hast. Zelda muss ja nicht immer Loveinterest Nummer eins sein und dementsprechend sähe ich da kein Problem. Allein in OoT fallen mir spontan drei weitere Kandidatinnen ein - Malon, Ruto und Salia. :3

    »Ein Gelehrter in einem Laboratorium ist nicht nur ein Techniker,
    er steht auch vor den Naturvorgängen wie ein Kind vor einer Märchenwelt.«


    ~ Marie Curie

    Einmal editiert, zuletzt von Kria Eisblume ()

  • Ich möchte an dieser Stelle auch noch einmal darauf hinweisen, ein wenig mehr Rücksicht aufeinander zu nehmen.


    Weibliche Charakter sind in letzter Zeit in der ganzen Game-Branche ein hitzig diskutiertes Thema, ja.


    Nichtsdestotrotz soll es hier jedem gestattet sein, sich gegenüber etwaigen Neuerungen zu fühlen, wie er möchte. Und es sei auch jedem gestattet, dies zu äußern, solange er niemanden damit beleidigt.


    Bitte überlegt euch also, ob ihr jemandem einfach Bezeichunungen wie "kindisch" oder auch "homophob" oder "femnazi" oder dergleichen an den Kopf werft. Das sind stellenweise unangebrachte und durchaus vorwurfsvolle Unterstellungen - und ich denke, darum sollte es hier eigentlich auch gar nicht gehen.


    Ihr könnt ja alle spekulieren, soweit ihr möchtet, aber bitte versucht dabei, beim Thema zu bleiben und den anderen nicht auf's Dach zu springen, sobald euch etwas nicht gefällt, was gesagt wurde.
    Hier geht es immerhin auch nur um Gerüchte, nicht um Fakten.


    Danke :)

  • So, da jetzt mal endlich weniger Stress ist, kann ich auf gewisse Leute jetzt besser & ausführlicher eingehen.


    TourianTourist:
    Auf das hoffe ich auch, das es sich hierbei nicht um Linkle handelt sondern einen anderen, weiblich spielbaren Charakter. Wenns nach mir ginge, bevorzugt Zelda, aber wir werden sehen. Und das mit Linkle wusste ich schon danke. Mal ab davon das ich in meinem nachfolgenden Textes, eh nochmal erläutert habe das es diese überspitzte Übertreibung eh nicht mein ernst war.


    Karl der Heinz:
    Das Problem ist einfach, wenn ein Hersteller mit einer Franchise so respektlos umgeht, dann kann man ihn nicht mehr trauen, und vorallem zeigt es, das der Hersteller machen darf was er will, gekauft wird es trotzdem. Nichtsdestotrotz war das nicht mal der Punkt, auf den ich hinauswollte, sondern war etwas anderes, das ich sogar erwähnt habe. Ich kaufe mir eine "Nintendo-Konsole" wegen The Legend of Zelda, wenn es The Legend of Zelda nicht gibt oder verhunzt wird, dann interessiert mich eine Nintendo Konsole nicht mehr. Ich kaufe mir eben keine WiiU für Mario, Mario Kart, oder etwaiges. Ursprünglich auch wegen Super Smash Bros, aber - und das Dilemma wirste kommen sehen, kaufe ich mir zum Teil auch um mich mit den TLoZ Charakteren durchzuprügeln. Heißt wenn ich das interesse an TLoZ verliere, verliere ich auch das interesse an Super Smash Bros. Natürlich, und das möchte ich nochma erwähnt habe, es gibt viele Spiele die ich feiere, und ich finde den großteil der Nintendo Exklusivspiele wertiger, als viele der Konkurrenz, nur wenn für mich das Kaufargument einer Konsole wegfällt, sollte es klar sein warum ich Nintendo meide bzw simpel das Interesse verfliegt. Der Fluch als auch Segen ist halt, das für mich The Legend of Zelda DIE Spielereihe schlechthin ist, es gibt für mich kaum Spiele, die das Niveau erreichen, das TLoZ für mich hat, und wie ich schon sagte, man könnte mich auf eine Insel aussetzen und wenn ich wählen müsste, würde ich am liebsten meine Nintendo samt aller Zelda-Spieler mitnehmen, mehr bräuchte ich nicht. Gleichermaßen wird aber für mich die Nintendo-Plattform um soviel uninteressanter, wenn TLoZ fehlt. Ich mein - es spricht schon soviel dafür, das Nintendo mal simpel zwei Remastered auf der WiiU plus einem Spin-Off raushauen kann und ich bin mit der WiiU zufriedener als mit PS4/XboxOne.


    Daher nein, das hat nichts mit Kindisch zu tun, nur für mich steht und fällt eine Nintendo-Konsole einfach mit The Legend of Zelda, und es gibt einfach nur wirklich sehr wenige Ausnahmen die das Potential hätten, das ich mir die neue Gen noch kaufen würde, wenn sie es jetzt mit TLoZ vermasseln. Zum einen wär das Metroid, ABER - da muss dann einfach was besseres rauskommen als mit der Prime-Triology und Other M. Metroid ist meine zweitliebste Nintendo-Exklusivreihe, nur finde ich - und ich kanns nicht erklären wieso und was das Problem ist, nur ich finde es konnte nie das Potenzial voll ausnutzen. Desweiteren wären sonst nur noch ein Bayonetta 3 - weil ich den 2er schon gefressen habe,dann ein Monster Hunter oder - aber das wird niemals kommen, ein ordentliches Pokemon-Spiel. Einen Handheld, welches ja die Lead-Plattform der Pokemon Spiele darstellt, würde ich mir weiterhin noch kaufen für Pokemon gleiches gilt für Monster Hunter, und zudem auch noch Ace Attorney. Aber wie du siehst, es gibt abseits von TLoZ oder was einen zusammenhang mit TLoZ einfach keine anderen Spiele die FÜR "mich" einen Kauf einer Nintendo-Konsole rechtfertigen. Ich hoffe daher, das es verständlicher ist, was ich meine.


    Der Punkt Feminismus stößt mir in letzter Zeit sauer auf. Nicht weil ich es vollkommen ungerechtfertigt finde, - das Kernelement vom Feminismus ist durchaus gerechtfertigt und unterstütze ich. Eine Frau sollte nicht, nur weil sie eine Frau ist als Sexobjekt oder schwache Geschlecht behandelt werden, zudem eine Frau in vielen Aspekten einfach gleich behandelt (aka gleichberechtiung) gehört, da gibt es auch keine Diskussion darüber. Nur wie in moderner Zeit, vorallem von den Radikalen Feministinnen, diese Rechte ausgenutzt werden und sich eingriffe erlauben, wo sie eigentlich kein Recht dazu hätten, das ist für mich das schlimme. Aber wie du schon sagtest, das sollten wir in dem Offiziellen Thema klären(bei bedarf). /oder auch nicht, das Thema ist geschlossen^^


    Kria Eisblume:
    Danke, eine weitere Person, die Verständniss zeigt und versteht worum es mir geht. Und nicht auf solchen Stumpf runterzieht, die nichtmal zutreffen...


    Rina:
    Danke für dein Einschreiten(auch wenn das mit Feminazi von mir kam =P - wobei ich nochmal nachlesen müsste, ob ich hier jemanden explizit als Feminazi betitelt habe o.O)
    Ich für mich denke aber, das ich jetzt ohnehin alles gesagt habe, und das Thema nur noch von Außen beobachten werde und mich nicht mehr aktiv daran beteilige. Bisher ist, und das wurde mehrmals erwähnt, das alles noch Gerüchte und wir führen die Diskussion eh nur auf theoretischer basis...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!