Wie findet ihr Majora's Mask?

  • Majoras Mask!? Och man, wieso? Dieses Spiel besitzt so viel, besondere Hinweise, Mysterien! Ich finde das ist das besonderste Spiel der Reihe! :)


    Ich glaube am unzufriedensten bin ich mit den DS Teilen Phantom Hourglass und Spirit Tracks. Aber das bedeutet nicht dass ich diese Spiele schlecht finde. Ich finde sie trotzdem spielenswert :D
    Was mich vielleicht unzufrieden macht ist, dass die Grafik nicht so schön ist. Irgendwie ist der Stil auch nicht meins, man sieht einfach keine Cut Scenes oder die Emotionen, die Figuren wirken in solchen Handhelds eher neutral und nicht wichtig irgendwie.

    The Legend of Zelda Special Videos?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Selbst und mit viel Mühe gemacht! :D

  • Allein der Titel dieses Threads hat mir schon einen rostigen Dolch ins Herz gejagt! D:


    Majora's Mask ist das beste Spiel, das je in meinen Händen gelegen hat! Gerade, weil es anders ist, jedoch auch diese zelda-typische ...Mythik bis auf die Spitze treibt. Ich kann nicht einmal anfangen aufzuzählen, was ich alles daran so toll finde, weil dann säße ich noch bis morgen früh hier - doch der Punkt, der ohnehin am meisten genannt wird: die geheimnisvolle Atmosphäre. Dass weit mehr unter der Oberfläche dieses Spiels steckt, als es den Anschein weckt. Man nehme alleine nur den Felsenturmtempel - die Symbolik, die darin steckt, verborgen ist.


    Selbst wenn man das Spiel durchgespielt, alle Herzteile, alle Items gesammelt, alle Quests abgeschlossen hat ... wirkt es (auf mich) heute immer noch so, als versteckten sich irgendwo noch weitere Geheimnisse.



    Ich hoffe nur, dass Operation: Moonfall Früchte tragen wird ... und sie es bald endlich für den 3DS neu auflegen. :majorasmask:

  • Ich muss mich, (und das obwohl ich grade noch dabei bin, das Game zu zocken *g*) den anderen hier anschließen...der Titel ist doch schon leicht schockierend o.o


    Nun ja, man kann zumindest sagen, dass MM sehr polarisiert, vorallem wegen seiner Andersartigkeit. Aber die Athmosphäre ist top, schon der Anfang ist so schön bedrückend..ich finde das richtig faszinierend. Außerdem gibt es ja auch besonders viele Sidequests verglichen mit anderen Zelda-Teilen, und ich finde es sehr interessant, dass man so vielen Leuten helfen kann/muss, und jeder seinen eigenen Tagesablauf hat. Das mögen die einen, die anderen eben nicht...ich selbst finds sehr spannend und gut gemacht, auch wenn es manchmal nervt, dass man 2 Stunden an einem Ort steht und wartet, dass die und die Person ankommt etc. ^^
    (Was bei mir in meinem ersten Durchgang grade schon ein paar Mal passiert ist..)
    Das einzige, was mich wirklich annervt sind die ganzen Minigames, wobei das ja mein persönliches Problem ist.


    An für sich ist, soweit ich das beurteilen kann, ist Majoras Mask ein ziemlich gutes Zelda-Spiel, vorallem dadurch, dass es sich so sehr von anderen Teilen absetzt(Mit der Zeitschleife, der düsteren Athmo etc.). Ich würd mich mittlerweile auch über ein Remake freuen :herz:


    [SIZE=7]wobei sie ruhig vorher ein ganz neues Zelda-Spiel bringen können *g* *mich vor fliegenden Messern schütz*[/SIZE]

  • Hab grad OOT wieder durch und bin wieder in Majorsa Mask. Es ist meiner Meinung nach etwas schwerer als OoT, was ich aber am meisten schätze ist die Atmosphäre. Ich finds schön, wie das Spiel nicht nur auf die Handlung und das Schicksal der Welt eingeht, sondern mehr auf die einzelnen Charaktere und deren Geschichte und Leiden. Besonders ist mir auch Horrorkid ans Herz gewachsen.

  • Ich kann ehrlich gesagt nicht sagen, ob es für mich das beste Zelda ist. Ich habe MM nur angespielt. Ich finde aber die Idee mit den 3 Tagen echt klasse. Dann hat man wenigstens was Anständiges zu tun wenn man das Spiel spielt und kann nicht die ganze Zeit nur irgendwo rumlungern. Die Musik und die Atmosphäre fesseln einfach so!! Es kommt nicht auf die Grafik an ( Ich meine, ich hab Mal mit meinem Vater letztens die ganz alten Final Fantasy-Teile durchforstet und die sind super! ) Das Ganze mit Majora find ich toll, das ist Mal was anderes als nur Zelda retten, ein paar Tempel bestehen und dann Ganondorf zur Strecke zu bringen ( Ne ne, da muss man ja Majora zur Strecke bringen xD ) Bei MM gibt es keine Zelda oder keinen Ganondorf, da gibt es nur Majora, den Mond und vieeeeeele Sidequests. Für mich nicht das Beste Zelda ( Ich bin ganz angetan von The Wind Waker und Twilight Princess :ugly: ) aber ein echt cooles Game!! :majorasmask:


    Für mich...ähmmm......94% !!

  • Um meine Meinung auch zu teilen, für mich ist Majora's Mask mein liebstes Zelda, aber warum? Nun, die Gründe, die vermutlich schon x mal hier geschrieben worden sind, sind: xD


    - Die Atmosphäre. Nicht nur, dass die Story düsterer ist als in den anderen Zeldas, man spürt es auch in jedem Teil der Welt. Unruhstadt wie die Menschen alle langsam verzweifeln. Die Goronen, die mit dem Schnee nicht fertig werden. Nicht zu vergessen Ikana Canyon, wo du die einzige Hoffnung für die geplagten Seelen bist, ihren Frieden zu finden. In jedem neuen Teil der Welt gibt es so viel zu erleben und zu betrachten...herrlich :D


    -Die Masken waren eine großartige Einführung meines erachtens. Außer den Hauptmasken, die es ermöglichen völlig neue Wege zu sehen hat jede andere eine eigene kleine Fähigkeit, die sie herausstechen lässt und ich fand es toll Sidequest zu erfüllen um an eine neue heranzukommen.


    -Zuletzt noch die Welt an sich. OoT war ein tolles Spiel, aber es fühlte sich so leer an. In der Stadt war immer alles gleich. Genauso in Kakariko. Einfach überall. Hier in MM hast jede Person einen Zeitplan, kann zu jeder Stunde woanders sein. Manche Sidequest sind nur möglich wenn du genau weißt wo und wann etwas zu machen ist. Nicht zu vergessen ist die Kafei Quest, die in meinen Augen die beste aus allen Zeldas ist, da sie so komplex ist.


    Ja, das war halt meine Meinung, wenn ihr MM nicht als bestes anseht verstehe ich dass, jeder hat seine eigene Meinung, nur es als schlechtestes zu betrachten wäre falsch. Diesen Titel verdienen eindeutig die CD-I Zeldas...ich erschaudere schon wenn ich an sie denke xD

  • Majoras Mask ist nicht misslungen. Jedem das seine. Ich kenne Leute die sagen Zelda ist "scheiße" nur weil es Nintndo entwickelt hat.
    Positiv für dieses Spiel ist, dass sich KojiI Kondo in der Komposition der Soundtracks von Majoras Mask selbst noch einmal getoppt hat.


    Allerdings weist für mich Majoras Mask einen Nachteil auf. Dieses Spiel ist mehr auf Sidequests ausgelegt. Aber ansonsten ist dieses Spiel eine Abwechslung zu den anderen Zeldateilen, da sich Majoras Mask aufgrund seines Charakters, seiner Athmosphäre und seines 3-Day-Zyklus von den anderen Spielen abspaltet.

    Wahre Freundschaft wächst, je länger sie besteht. Sie wächst im Herzen und wird mit jeder Minute stärker… Die leidenschaftliche Blüte der Freundschaft, die jetzt schon in Dir reift, wird Dir weisen den richtigen Weg…
    Diese Melodie sei der Kraft der Freundschaft gewidmet!
    Lausche nun dem Bolero des Feuers!

    Einmal editiert, zuletzt von d3r20ck3r ()

  • Zitat

    Original von d3r20ck3r
    Allerdings weist für mich Majoras Mask einen Nachteil auf. Dieses Spiel ist mehr auf Sidequests ausgelegt.


    Das finde ich doch mal interessant. In wie fern findest du es denn nachteilig, dass Majora's Mask mehr auf Sidequests ausgelegt ist?


    Also ich für meinen Teil erfreue mich ja jedes Mal, wenn ich das Spiel spiele, an der Fülle der unterschiedlichsten Sidequests und an ihrer Relevanz für die eigentliche Spielwelt. Ich würde sogar so weit gehen, zu sagen, dass es mir erst durch die Sidequests möglich ist, mich wirklich auf Majora’s Mask einlassen und mich in dem Spiel verlieren zu können. Ohne die Sidequests könnten die angestrebte Atmosphäre und das Misstrauen der Menschen zueinander nicht annähernd so gut rübergebracht werden, wie es im fertigen Produkt nun mal der Fall ist. Erst durch die Sidequests werden die Charaktere und ihre Eigenarten wirklich greifbar und erhalten jene charakterliche Tiefe, die ich bei so vielen anderen Zeldateilen oft vermisse.


    Und genau aus diesem Grund heraus, würde es mich echt mal interessieren, wieso du sie als nachteilig für das Spiel ansiehst? =)

  • Ja... ich habe es etwas falsch ausgedrückt. Ich finde es schade, das Majoras Mask eher Sidequestlastlastig ist. Die Story rückt deswegen meiner Meinung nach in den Schatten. Ich meine ich liebe dieses Spiel. Ich habe es auch schon zwei Mal durchgespielt.
    :D


    Also nicht denken ich sei ein Majoras Mask "Hater" :D

    Wahre Freundschaft wächst, je länger sie besteht. Sie wächst im Herzen und wird mit jeder Minute stärker… Die leidenschaftliche Blüte der Freundschaft, die jetzt schon in Dir reift, wird Dir weisen den richtigen Weg…
    Diese Melodie sei der Kraft der Freundschaft gewidmet!
    Lausche nun dem Bolero des Feuers!

  • Zitat

    Also nicht denken ich sei ein Majoras Mask "Hater" :D


    Davon bin ich auch gar nicht ausgegangen. :zwinkern:


    Es hatte mich bloß etwas überrascht, dass jemand die Sidequests aus Majoras Mask als negativ auffassen könnte. Es sind doch erst die Sidequests, die es einen ermöglichen, sich in Termina verlieren zu können, und mit den Bewohnern Terminas mitfühlen zu können. Ohne die Sidequest würden einem die unzähligen Zusammenhänge der einzelnen Schicksale gar nicht klarwerden; geschweige denn, dass man eine mögliche Antwort auf die Frage finden könnte, was denn nun eigentlich mit Termina nicht stimmt.



    Zitat

    Die Story rückt deswegen meiner Meinung nach in den Schatten.


    Das folgende könnte nun etwas sarkastisch klingen, aber von welcher Story redest du?
    Ich meine, wir reden hier von Zelda, und in Zelda fällt die eigentliche Handlung bekanntlich nie wirklich komplex, geschweige denn facettenreich aus. :xugly:
    *duckt*

  • Ja... ich meine ich bin einer, der sich viele Timelinetheorien im Netz anschaut, sich viele Gedanke drüber macht... Klar wird dabei, das Link in Majoras Mask eigentlich nur auf der Sche nach Navi (OoT) ist.
    Das fehlt mir ein bisschen...
    Und das mit den vier Giganten hätte man noch mehr in den Vordergrund heben können :D


    Du hast auch Recht, dass man mit den Sidequests sich eher mit Termina beschäftigt. Es ist uch super gelungen, dass wirklich jede Person, der man hilft eine eigene Geschichte und ein eigenes spezifisches Problem hat.
    :D


    aber sie hätten ruhig mehr auf die Tempel eingehen können. Auf die Seelen der Giganten, die in den Masken gefangen sind.


    ;)

    Wahre Freundschaft wächst, je länger sie besteht. Sie wächst im Herzen und wird mit jeder Minute stärker… Die leidenschaftliche Blüte der Freundschaft, die jetzt schon in Dir reift, wird Dir weisen den richtigen Weg…
    Diese Melodie sei der Kraft der Freundschaft gewidmet!
    Lausche nun dem Bolero des Feuers!

    Einmal editiert, zuletzt von d3r20ck3r ()

  • Zitat

    Original von d3r20ck3r


    aber sie hätten ruhig mehr auf die Tempel eingehen können. Auf die Seelen der Giganten, die in den Masken gefangen sind.


    ;)


    Ich finde es gibt kein anderes Zelda bei dem dermaßen auf die Tempel eingegangen wird. Es gibt bei MM immer mindestens 2 Gründe wieso ein Tempel durchgemacht werden soll. Z.b. um den Sumpf zu entgiften und die Prinzessin zu befreien. Nebenbei bekommt man dann noch die Endgegner-Seele. Das ist ja das eigentlich Schlüsselitem (ähnlich wie die Spiegelscherben, Heiligen Steine, etc.). Das fehlt mir komplett bei TP und SS. Da geht man nur in den Tempel um dieses eine Objekt zu finden, alles andere ist da vollkommen Latte.


    Ich finde auch, dass das Ziel Navi zu finden etwas zu sehr aus dem Blick rückt, obwohl es in der Einleitung erwähnt wird. So gibt es diesbezüglich auch kein Happy End. So ein primäres Spielziel finde ich aber wesentlich erfrischender als der übliche "Welt vor dem Bösen retten"-Mist, wie er in Zelda i.d.R. üblich ist. Auch wenn ich auch dies in MM sehr gut gelöst finde. In allen anderen Zeldas steht der Weltuntergang nicht im geringsten bevor, nur in MM.

  • Zitat

    Auch wenn ich auch dies in MM sehr gut gelöst finde. In allen anderen Zeldas steht der Weltuntergang nicht im geringsten bevor, nur in MM.


    Auch wenn ich mich mittlerweile frage, wie viel Schaden diese, sich mit einem halben Km/h bewegende, Steinkugel eigentlich ausrichten könnte. Unruh Stadt wär wohl hin, aber sonst auch nichts :P

  • Die Langsamkeit war mehr so eine Art dramatischer Effekt, glaube ich. Ich meine stell dir vor die mächtigen 4 Giganten kommen aus ihren Gebieten empor, strecken die Hände nach oben um den Mond aufzuhalten und dann machts "batsch" und alle sind tot, weil der Mond mit ~10000km/h auf Termina einschlägt. Das wär ne witzige Wendung, aber nicht besonders "episch" :D

  • Ich finde Majoras Mask hatte von allen Spielen die beste Atmosphäre. In 3 Tagen wird die Welt untergehen und alles scheint hoffnungslos. Das ganze Spiel hat ne düstere, traurige Stimmung und ist auch bissl verrückt. Alle NPCs werden in das Spiel eingebracht und tragen zum Spiel bei. Jeder von ihnen hat seine eigene Geschichte, Sorgen, Probleme... .
    Finde ich alles ziemlich toll.


    Nach dem zweiten Durchspielen habe ich auf diese Sachen mehr geachtet und auch weil ich ein bisschen älter mittlerweile dann war :P


    Das einzige, was am spiel etwas schwach ist, ist dass man die Zeit "zurücksetzt" und dann die Items weg sind bzw. alles wieder von vorne gemacht werden muss, z.b. bestimmte Events die aufeinander Aufbauen (Kafais Quest). Ich meine damit, wenn man an einem Tag den Zeitpunkt verpasst, dann kann man wieder von vorne beginnen und das was man schon gemacht hat muss man wieder machen um an den jeweiligen Punkt zu gelangen wo man gescheitert ist.


    Die Hauptstory ist aber wirklich sehr schön, wie ich finde, kommt aber auch etwas kurz (4 Tempel).

  • MM als den schlechtesen Teil abzustempeln ist ein Witz. Es gehört mit zu den Besten Teilen die, die Serie hevorgebracht hat. Besonders mit den Zeitdruck und das man mal Zelda nicht retten musst hebt es sich von den anderen teilen deutlich ab. Das dort die Masken eine große Bedeutung finden ist sehr gut umgesetzt wurden und verleiht den Reiz alle Masken zu sammeln und somit auch gleichzeitig die Szenen im Credit freizuschalten. MM hat eine zwar relativ kurze Story und bietet von Tempel nicht soviel wie z.B OOT oder ALTTP aber dafür hat man dort tolle Quest die das Spiel bei Laune hält. Man muss mehr Herzteile suchen und hat auch ganze 6 Flaschen. :3

  • MM soll schlecht sein? das ist wie mein vor poster geschrieben hat ein Witz das was wahrscheinlich denn meisten nicht passt an dem Spiel ist das es auf Zeit gespielt wird oder halt das Zelda nicht mehr dabei ist. Was mich persönlich nicht stört und wenn ich lese das man mit der Zeit so gut wie nicht klar kommt oder man unter Zeitdruck steht dann muss ich lachen alleine in diesen 3 Tage und 3 Nächte kurz bis Game over oder halt Endkampf schaffe ich 3- 3halb Tempel XD mit dem Gesammel nebenbei schaffe ich nur knapp 3 Tempel. Also im Großen sehe ich das Spiel eigentlich eher als eine Herausvorderung denn da kann man zeigen wie gut man in diesem Spiel wirklich ist da es eben mit Zeit ist^^ oder man spielt halt die Hymne der Zeit Rückwärts.


    Andererseits sagen auch viele (zumindest höre ich von vielen) das die Gruselige Amtosphäre nicht zu Zelda passt was aber eigentlich egal ist denn Zelda kann man mit allem varianten ausschmücken außer halt die Reale Grafiken wie bei denn Ego Shootern da wird es dann doch eher knifflig da es einfach nicht passt:p


    mein Fazit:


    MM ist einfach ein muss schlecht ist es nicht im gegenteil bevor ich aber auf Zeitungen etc. höre spiel ichs lieber und bilde meine eigene Meinung so und zum Schlechtesten ist was schwierig da jedes Game seine Macken hat darum werde ich da nicht viel zu sagen...

  • Schlecht ist oftmals eine reine Geschmackssache.
    Es gibt Leute die würden mich am liebsten foltern wenn ich sage, ich finde Skyward Sword ist der schlechteste 3D-Titel des gesamten Franchise. Aber empfinde ich ihn deshalb direkt als schlecht? Nein. Ist er deshalb schlecht? Wohl kaum, auch wenn Skyward Sword einige Merkmale bietet die durchaus Kritik verdient haben.


    Ich denke Majoras Mask war damals einfach nur etwas zu einzigartiges. Es hat Zeitdruck innerhalb eines Spiels neudefiniert ohne jemals wirklich zeitdrückend zu sein, was die meisten Spieler aber niemals wahrgenommen haben, da sie vermutlich nicht weit genug gespielt haben um herauszufinden das man selbst über die Zeit bestimmen kann.


    An sich finde ich ist Majoras Mask einer der besten Ableger der Reihe, wenn nicht vielleicht gar der beste (?), welcher aufjedenfall zu Unrecht im Schatten seines Bruders Ocarina of Time steht.
    Es gibt in meinen Augen bis heute kein Spiel, welches eine so dramatische Handlung vorweisen kann ohne dabei endlos viele Cutscenes über den Bildschirm runterzurattern. Und dabei ist die Handlung aufgeteilt in dutzenden von Nebenhandlungen, die man sich quasi durch Sidequests erspielt.


    Wenn es bis heute eine Definition von Perfektion in Sachen Storytelling in Videospielen gibt, dann liefert sie Majoras Mask meiner Meinung nach.


    Zusätzlich ist es in meinen Augen auch der schwerste 3D-Teil der Reihe. Sowohl was die Rätsel angeht, als auch die Bossgegner.


    Ich meine wer kommt heute noch auf die Idee im Tal des Ikana Canyons das Auge der Wahrheit anzuschalten und so den Soldaten mit der Felsmaske zu entdecken?


    Und über die vier Tempelwächter brauchen wir nicht reden.
    Ich meine bis heute läuft es bei jedem Bossgegner der Zelda-Reihe so ab, dass man den Schwachpunkt des Gegners nicht lange suchen muss.
    In Ocarina of Time sieht man auf Anhieb das der Schwachpunkt von Gohma das Auge, von Dodongo der Rachen und von Barinade ihr fleischiger Körper ist.


    Doch bei Odolwa, Goth und Gyorg ist ein Schwachpunkt nicht eindeutig erkennbar. Es sind auch die ersten Gegner an die man mit den Waffen der Tempel nicht so leicht rankommt (Das gilt zumindest für mich) und bei denen andere Taktiken erheblich besser funktionieren.
    Twinmold ist meiner Meinung nach der einzige Gegner dessen Schwachpunkte man auf Anhieb sieht.


    Was ich sagen will ist folgendes: Nintendo sollte sich die vielen positiven Aspekte von Majoras Mask noch einmal genauer anschauen und diese auf neue Zelda-Titel übertragen. Wenn ich bedenke wie "echt" sich die Welt doch aufgrund der Zeit-Thematik und den damit verbundenen Möglichkeiten bezüglich der NPCs angefühlt hat..... . <3

  • Guten Tag liebe Zelda Community,


    Majora's Mask ist mit Twilight Princess und Skyward Sword einer der Kandidaten auf den Zelda-Thron! (Natürlich ist Twilight Princess besser :P)
    Meiner Meinung nach sind alle PortableConsole-Zeldas (First Release) schlechter als die anderen, außer Link's Adventure, das ist das schlechteste Zelda von allen. (Außer CDi >,<) Erstens, weil es kein Zelda ist. Zweitens, weil es VIEL zu schwer ist, selbst mit Savestates. Drittens, weil mir das -SidescrollingAberKeinJump'N'Run- nicht passt. Und Viertens, weil es mir einfach nur wenig Spaß macht.



    Mitfreundlichen Grüßen,


    TFlightz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!