Anlehnung an "Herr der Ringe"?


  • Der Balrog aus "Herr der Ringe"?



    So, ich hab wieder was neues gefunden ^^


    Mir ist neulich aufgefallen, dass der "Balrog" aus TP dem aus dem Herrn der Ringe sehr ähnlich ist, zumindest in einzelnen Teilen.



    Erstens mal das Auge, das in dem Stein am Kopf des "Viechs" kurz vor dem Aufleuchten zu sehen ist (erinnert mich stark an Sauron's Auge):



    Dann natürlich, dass der Kampf in einer Miene stattfindet (-->Mienen von Moria).


    Außerdem könnte man in den Ketten, die er dann noch an den handgelenken hat, auch etwas von der Peitsche des HdR-Balrogs erkennen (ja, ich geb zu, der Punkt ist etwas schwach ^^ )


    Was meint ihr dazu? Habt ihr auch schonmal an sowas gedacht?


    oder findet ihr das total überinterpretiert? :xugly:


    Einziger Unterschied wäre, dass der "Balrog" aus TP keine Flügel hat.

  • Ich habe mir direkt gedacht dass dieses Vieh wie balrog aussieht.Das Auge erinnert auch stark an sauron.


    Überhaubt finde ich TP stark an herr der ringe angelehnt.




    1:Balrog war in einer Mine und Fyrus auch.




    2:Es waren die bokblins in der mine die mich stark an orks erinnern.




    Es sprechen viele Gründe dafür dass Fyrus an Balrog angelehnt ist.

  • Ich will euch ja nicht schocken, aber die ganze Zelda-Reihe ist leicht an HdR angelehnt. Der eigentliche Schöpfer von Hyrule, Kensuke Tanabe, hat seine Welt an Tolkiens Herr der Ringe angelehnt. Damit ist es nicht verwunderlich, dass es einige Parallelen gibt, die bei Fantasy Romanen/Filmen/Spielen zwangsläufig auftreten. Ich nehme an, dass man den eigentlichen Charakter von Hyrule erhalten will (einen ähnlichen Charakter wie bei HdR), weil man bemerkt hat in welche Richtung sich Hyrule langsam entwickelt (siehe TWW). Ist euch denn nicht aufgefallen, dass Links grünes Gewand stark an das von Legolas erinnert? Das Skelett, welches ihn die geheimen Techniken lehrt hat auch starke Ähnlichkeiten zum Geisterkönig. Überhaupt - der ganze Grafikstil bei TP erinnert sehr an die HdR Filme. Damit hängt bestimmt auch zusammen, dass Ganondorf mehr als Krieger dargestellt wird denn ein Gelehrter/Magier wie bei TWW (ähnlichkeit zu Sauron...).




    Soweit zu mir und meiner abgedrehten Theorie^^

  • Es ist irgendwie schwer zu verhindern, dass es ein paar Paralellen zu HDR gibt. Man hat schon viele Fantasy Bücher geschrieben, da ist es schwer etwas völlig neues zu schaffen, und mich persönlich stört es nicht so stark, solang es kein abklatsch von HDR ist. Die Mine war eine gute idee, und die Ork-Goblins waren schon immer da, die haben am Gameboy "genauso" aussgesehen. Manchmal kann ein BISSCHEN abschauen nicht schaden, solang das Spiel noch einen Typischen Zelda Handlung hat.




    PS: Nächstes Zelda: wer wollt ihr sein, Legolas, Gandalf oder doch Sauron?

  • Die Eldin Brücke hat mich auch stark an Herr der Ringe erinnert :D
    Wegen dem Namen da musste ich gleich an Herr der Ringe denken :)

    Erinnere dich an mich, und auch an dein wahres ich.
    Erinnere dich an das, was du werden musst. Diejenige,
    die uns mit blutigen Händen in das Paradies führen wird...

  • ja, also das hat mich auch an HdR erinnert, außerdem kurz vor dem eingang von moria wecken die beiden dämlich hobbits, ich glaub pippin und merry, so einen Kraken.
    die tentakel haben mich an die erste verwandlung vom wasser-tempel boss erinnert...
    auch ein schwacher punkt...
    :tot:
    im insgesammten find ich es nicht schlimm, bloß die grünen orks, oder bokkoblins haben genervt.... aber HdR war das erste richtige Fantasy buch, und viele späteren haben sich daran orientiert; TP ist auch Fantasie; es wird sich immer ähneln

  • Zitat

    Original von Joni
    aber HdR war das erste richtige Fantasy buch, und viele späteren haben sich daran orientiert; TP ist auch Fantasie; es wird sich immer ähneln


    Um es genau zu sagen, war HdR das Buch, dass die Elben und Orks und so in die Fantasy einführte (Elfen waren vorher nur Feen), es gibt aber noch weitaus ältere Fantasy, zum Beispiel Conan.


    Aber du hast Recht, was das anbelangt, dass sich alles an HdR ausrichtet, was mit Fantasy zu tun hat.

  • ja,gibt wirklich einige Gemeinsamkeiten mit HDR.
    Aber das finde ich auch nicht wirklich schlimm.ich liebe HDR und Zelda,außerdem haben beide was mit fantasy zu tun.

    Nur wer die Schmerzen der Niederlage kennt,kann Freudentränen über seinen Sieg vergießen.
    Und wer seinen Blick vom Tod abwendent,der wird auch das Leben nicht sehen.Glück ist,wenn man dankbar sein kann für das,was man hier und heute hat.


    Es scheint leicht zu sein-aber es ist schwer ;
    es scheint schwer zu sein -aber es ist leicht.

  • Die Gemeinsamkeiten halten sich aber in Grenzen.
    Vllt könnte man die Goronen noch mit den Zwergen vergleichen, beide sind gute Schmiede, leben in Mienen und essen Steine....gut den letzten Punkt kann man streichen :zwinkern:

  • Schon aber wäre es dann nicht zuviel der Überinterpretation? Ich meine Herr der Ringe ist das Eine, aber man kann jetzt nicht jedes Fantasyelement mit Herr der Ringe vergleichen, weil es zufälligerweise ein paar logische Grundmuster ergeben, die sich in jeder Fantasygeschichte wiederfinden.


    Ich habe damals auch gedacht, als ich die Schürze von Zelda gesehen habe - hui, ist da wohl etwas Herr der Ringe Liebe drin, weil es mich an die Elbenmuster erinnert hat. Aber dann habe ich mir an den Kopf gefasst - nein, schon in Ocarina of Time waren ähnliche Muster zu sehen.

  • Zitat

    Original von Master Hank


    Um es genau zu sagen, war HdR das Buch, dass die Elben und Orks und so in die Fantasy einführte (Elfen waren vorher nur Feen), es gibt aber noch weitaus ältere Fantasy, zum Beispiel Conan.


    Aber du hast Recht, was das anbelangt, dass sich alles an HdR ausrichtet, was mit Fantasy zu tun hat.



    Ich meine auch mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Zelda Welt an HDR anlehnt. Wobei ich wenig dagegen habe ;).


    und ja Fyrus ist der kleine Bruder vom Balrog aus hdr ^^

    All my life I've been over the top
    I don't know what I'm doing,
    All I know is I don't wanna stop
    All fired up, I'm gonna go till I drop
    You're either in or in the way, don't make me
    I don't wanna stop

  • Mal als Frage war vor den Herr der Ringe Filmen das Auge schon in einem der Bücher zu sehen? Wenn nich können die Beispielsweise das Auge auch einfach aus OoT übernommen haben und nich Nintendo von denen. Wers nich ganz versteht der erste Bossgegner bei OoT Gohma hat ebenfalls ein solches Auge.
    Und wenn einer kommen will Link und alle anderen Hylianer haben dieselben Ohren wie Legolas das is zufall, die haben die spitzen Ohren da einer derEntwickler (Grafiker oder so) ein Mr. Spock fan is und der hat denen dann die Ohren verpasst.

  • Soweit ich weiß (ich kann mich auch täuschen) gab es die ersten Bilder von Zelda (1986 - 'The Legend Of Zelda') wesentlich früher als HdR. Der eigentliche Herr der Ringe BOOM kam 2001 mit dem ersten Kinofilm. Da entstanden auch die ganzen Bilder und noch etliche weitere Bücher, in denen Kreaturen und Wesen beschrieben werden. Zuvor gab es auch nur Bücher, aus denen sich der Leser sein eigenes Bild machen musste.


    Bitte um korrektur, wenn ich falsch liege.

  • Dennoch bezweifle ich, dass Peter Jackson irgendwas von Nintendo geklaut hat...nur ein Auge hat nunmal eine bestimmte Form...da bleibt nicht viel Raum für Interpretationen...man kann sich auch viel einreden...


    Und spitze Ohren...keine Ahnung wer zuerst auf die Idee kam, ob es Tolkien war oder ob es vorher schon Wesen mit spitzen Ohren gab...vor Tolkien waren Elfen jedoch sowas wie Feen, erst mit seinen Elben wurden sie zu spitzohrigen, humanoiden Wesen...und die Hylianer sind ja ein Elfenvolk...das ist also eindeutig eine Anlehnung an HdR...aber wie gesagt, HdR ist mittlerweile ein Regelwerk solcher Fantasysachen geworden, Orks, Elfen, Zwerge gab es alles vorher nicht...


    Warum nun die Vulkanier aus Star Trek spitze Ohren haben, weiß ich auch nicht...die sind jedenfalls keine Elfen...


    Aber mit Fan von Mr. Spock hat das herzlich wenig zu tun...immerhin ist HdR wesentlich älter als Star Trek...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!