Welches Handheld-Zelda findet ihr besser und warum?

  • Eigentlich hätte ich meine große Leidenschaft ALttP nehmen müssen, aber hier geht es um die Handhelds und ALttP zählt für mich nicht dazu, da es ja original für den SNES entwickelt worden war.


    Daher habe ich stattdessen Oracle of Seasons genommen. Bei den Handhelds zählen die Oracles zu meinen Favoriten (bei Minish Cap werde ich nicht richtig mit der Grafik warm, Link's Awakening ist zwar gut, aber haut mich nicht aus den Socken, Four Swords habe ich nie gespielt und Phantom Hourglass war leider enttäuschend. Hm... stünde es zur Auswahl, hätte ich auch Spirit Tracks nehmen können, das mochte ich eigentlich sehr. =))


    Seasons habe ich aus dem einfachen Grund genommen, weil ich Subrosia und seine Bewohner sehr erheiternd finde und beim ersten Mal spielen hat mich in Ages dieses ganze Zeitreisen sehr verwirrt. :xugly:
    Außerdem finde ich den Ages Maku-Baum supernervig, zusammen mit Ralphs pseudo-Held Herumgebrülle... (auch wenn seine Geschichte wiederum interessant ist.)


    Gewandet in Rot stand sie reglos wie eine Wachsfigur am Fenster. Selbst das fahle Mondlicht konnte die Farbe
    von Blut auf dem samtenen Stoff, der sich um ihren makellosen Körper schmiegte, nicht dämpfen.
    Ihr Licht war zu dieser dunklen Stunde erloschen, begraben unter einem Berg an verstorbenen Sehnsüchten und
    leeren Hoffnungen, und doch strahlte es heller als je zuvor. Nur tief in ihrem Inneren verborgen, lediglich sichtbar
    für die raubtierhaften Augen der wachsamen Schatten, die in jenem Moment in Form von Annith Hadusa
    dicht hinter ihr standen. Seine Hände lagen ruhig auf ihren nackten Schultern.
    Er zehrte von ihrer Kraft. Und zog sie immer weiter ins Vergessen.

  • Ich finde es interessant, wie andere Leute das mit Oracle so sehen. Ich hatte bei Seasons irgendwie das gefühl gehabt, dass die Umgebung irgendwie lieblos hingeklatscht war. Bei Ages war es schon etwas planvoller... Ich mag zwar die Subrosianer, aber ihr Land leidet auch sehr an Hinklatscheritis... Naja, wollte das nur mal loswerden... ich hätte es auch gerne in einen gesonderten Thread geschrieben, aber den gibt es schon und ich war der letzte... wenn noch wer darüber schreiben mag kann ja dahin umziehen :xugly:


    P.S.: Phantom Hourglass ist hundermal besser als Spirit Tracks! Doch dazu gleich mehr...

  • Ich habe mal für A Link to the Past gestimmt.
    Hab das Spiel sehr spät gespielt, erst vor ca. einem Jahr. Der Schwierigkeitsgrad ist verhältnismäßig heftig. Die Story hat mich sehr vereinnahmt, fand ich spitze. Auch die ganze Idee, die dahinter steht, mit der Schattenwelt, die die wahre Seite des Charakters zeigt, ist großartig. Mir hat sich die Frage gestellt, warum Link ein Hase wird. Da habe ich lange drüber nachgedacht.
    Ganz nebenbei gesagt stehe ich total auf diesen fröhlichen Ball.


    Minish Cap hat mich auch begeistert, es stünde hier an zweiter Stelle. Leider wertet es die Unvollkommenheit etwas ab.

  • Au... Ich muss jedesmal wieder schmerzlich feststellen, dass alttp hier als gb Zelda aufgeführt wird... egal...


    Also, zu dem Hasenwerden habe ich eine Idee. Link ist ein Angsthase. Das habe ich mir immer schon recht früh vorgestellt. Denn als was anderes kann ich Hasen nicht betrachten... Obwohl sie vermutlich in Japan eine andere Bedeutung haben. Ist der Mond dort nicht ein Hase? Das würde zu der Mondperle passen...


    @Ball: Ja den fand ich auch immer witzig, der kann aber auch nerven, weil er einen anredet, ohne dass man einen Knopf drückt : )


    Im übrigen muss ich hier jetzt mal erwähnen, dass ich FS auch ziemlich gelungen finde. Eigentlich ganz anders als alle anderen Zeldaspiele macht es gerade deshalb spaß... Ein glück habe ich die FSAE! Nicht, dass es mein DFav ist, aber es ist mein Fav in den Multiplayerzelda!

  • @ Vyserhad:
    Ich hab auch gerade überlegt, dass AlttP ja lange vorher auf der "großen Konsole" rauskam, aber ich habe es tatsächlich erst auf dem GBA gespielt, von daher kann man es doch bestimmt so stehen lassen.
    So ähnlich wie deine ist auch meine Theorie. Der Hase könnte für ein scheues Tier stehen, das innerlich immer noch seine eigentliche Angst überwinden muss. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass zumindest die Farbe Rosa in Japan eine besonders männliche Bedeutung hat (keine Ahnung, ob das stimmt - würde vielleicht die Gestaltung von Kirby erklären =)).
    Der Ball ist so lustig, auch sein absolut zufriedenes Gesicht. Ich würde zu gern wissen, wie er im Licht aussieht.

  • Zitat

    Der Ball ist so lustig, auch sein absolut zufriedenes Gesicht. Ich würde zu gern wissen, wie er im Licht aussieht.


    Im Abspann ist er zu sehen. Es steht der Ball und sein Freund da, an dieser Stelle ist er zu sehen. Wenn ich ganz ehrlich bin muss ich sagen, dass der Ball in der Lichtwelt genauso ausschaut, wie in der schattenwelt. Bzw. in der Schattenwelt gefällt er mir besser : )


    Hier habe ich den Abspann rausgesucht. Schau mal bei 07:42


    Edit: Zur Farbe rosa und männlich habe ich nichts gefunden, allerdings wird sie in Japan mit der Kirschblüte in Verbindung gebracht. Und damit mit der sterblichkeit, aber auch ruhe und gelassenheit.... Naja, so in etwa

  • Zitat

    Original von Vyserhad
    Edit: Zur Farbe rosa und männlich habe ich nichts gefunden, allerdings wird sie in Japan mit der Kirschblüte in Verbindung gebracht. Und damit mit der sterblichkeit, aber auch ruhe und gelassenheit.... Naja, so in etwa


    Da mir das spontan ins Auge gefallen ist und ich gerade in der Stimmung bin, den Besserwisser zu spielen, ein kleiner Exkurs (ja ja, Off-Topic, ich weiß): Im europäischen Raum war Rot bis ins zwanzigste Jahrhundert hinein die männliche Farbe, Rosa (sozusagen als "Verniedlichung") die Farbe der Knaben; Blau war dagegen ursprünglich die weibliche Farbe, Hellblau die der Mädchen. Das spiegelt sich unter anderem auch in älteren christlich geprägten Darstellungen wider, Jesus wird dort häufig mit rotem, Maria mit blauem Gewand gezeigt.


    Ob dieser Ansatz einen Einfluss auf die Farbwahl in ALttP genommen hat, kann ich nicht sagen; aber Rosa ließe sich demzufolge zumindest als Farbe des Jünglings interpretieren, der noch erwachsen und zum Helden werden muss.

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Zitat

    Original von Vyserhad
    Im Abspann ist er zu sehen. Es steht der Ball und sein Freund da, an dieser Stelle ist er zu sehen. Wenn ich ganz ehrlich bin muss ich sagen, dass der Ball in der Lichtwelt genauso ausschaut, wie in der schattenwelt. Bzw. in der Schattenwelt gefällt er mir besser : )


    Hier habe ich den Abspann rausgesucht. Schau mal bei 07:42


    Cool, vielen Dank!
    Oh mann, an die Szene kann ich mich sogar erinnern, jetzt, wo ich sie sehe. Merkwürdig, dass ich sie vergessen hatte.
    Stimmt, der Ball ist in der Schattenwelt wirklich besser.^^


    @ Jeanne: Das ist interessant. Dann würde es ja zu Link passen, der scheue, vielleicht innerlich ängstliche Knabe zu sein.

  • Lieblingszelda für Handheld..Vorab, sie sind alle nicht schlecht, aber welches Zelda ist das schon(...XD)


    Aber mein liebstes ist immer noch Link's Awakening. War mein erstes Zelda überhaupt und da hängen einfach so wahnsinnig viele Erinnerungen dran. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich mich als kleines Kind an den Gameboy hab fesseln lassen und allein schon nen Monat in diesem Zauberwald festhing :xugly: aber es war einfach nur faszinierend, und auch heute hat das Spiel noch so eine ganz besondere Athmosphäre die auf mich wirkt. Das Originalspielmodul ist mittlerweile abhanden gekommen, aber dafür konnte man es ja auf dem 3DS im E-Shop erwerben, sodass ich es vor kurzem wieder mal durchspielen konnte. =)

  • Aufgrund der schlichten Tatsache, dass Link's Awakening mein erstes Zelda war und daher einen Nostalgiebonus im Gigaton-Bereich hat, müsste ich es eigentlich als Handheld-Favorit nominieren.


    ABER.


    Die eng zusammen gehörenden und mit viel Liebe zum Detail gemachten Oracle-Teile sind definitiv ein ganz großer Wurf in der Zelda-Historie. Darf man auf keinen Fall unterschätzen oder verpasst haben, wie ich finde. Ich würde ja beide nominieren, weil sie für mich irgendwie ein großes Spiel sind (ist ja auch so gedacht, dass man sie hintereinander mit Geheimcode spielt), aber da ich Oracle of Seasons von beiden zuerst besaß, bekommt es meine Stimme.


    Was das häufig gelobte Minish Cap angeht: Leider hat es mich nie so ganz überzeugen können, es wurde mir zwar von vielen Seiten empfohlen, aber ich empfand es beim Durchspielen eher als mühselig und verwirrend, trotz sehr vieler guter Ideen und Schauplätze (diese Windruinen waren echt bombe). Im Endeffekt war's wohl einfach nicht mein Ding.


    Phantom Hourglass und Spirit Tracks haben mir zwar auch beide sehr gut gefallen, besonders zweiteres, aber an den Charme der Oracles reichen sie halt nicht ganz ran.


    (Dazu muss ich noch sagen, dass A Link to the Past und Four Swords bei mir außer Konkurrenz laufen in Sachen Handheld. Ersteres, weil's bei mir ein SNES-Spiel ist, ja, da bin ich pedantisch, zweiteres, weil's irgendwie doch nur der Versuch eines Multiplayers war.)

    I've seen a lot in my journey up the ranks. An endless cycle of violence, now broadcast as a spectator sport. Why do so many assassins join if we're all going to end up killing each other in the end? We've all become trapped, don't you see? Addicted to the violence, to a life in the shadows.
    Once we join the ranks, we can never get out.



    You are incredible. Everything I hoped for.
    "Promise me you won't forget... There once was an assassin named Alice."

  • Ich habe natürlich für LA gestimmt, da es meine Einstiegsdroge war :D
    Man hat einfach schöne Erinnerungen und Emotionen daran, wie man diese riesige Welt auf eigene Faust erkundet hat, sich vorsichtig in einem neuen Gebiet vorgetastet hat und man schwitzige Hände bei jedem Endboss bekam :herz: okay, das trifft eigentlich auf fast jedes Zelda zu aber naja... :D :D :D Es ist wohl einfach schon sich daran zu erinnern, wie die Sucht begann und man es sozusagen jederzeit wieder neu aufleben lassen kann.


    Am wenigsten aus der Handheld-Serie spricht mir MC zu. Ich mag einfach die Story mit den Minish nicht! :grimacing_face: Minish gibt es meiner Meinung nach einfach nicht! Im Zelda-Universum gibt es Elfen, Feen und sonstiges Getier, aber keine komischen rotmützigen Däumlinge, welche dann auch nur von Kindern gesehen werden können :rolleyes: und zu deren Ehren auch noch ein Fest veranstaltet wird, da der Held ja nur dank ihrer Hilfe das Land retten konnte. Nein, mal ehrlich, vielleicht gab es die Hauptstory mal, aber ohne Minish, denn ich bin der Meinung, dass MC nur eine Art Geschichte bzw Märchen darstellt.

  • Ich habe "The Minish Cap" echt gesuchtet und musste das ein oder andere mal mit den Rätseln kämpfen...
    Aber mein Lieblingsteil für den Game Boy ist definitiv "Link's Awakening"!
    Hat mich echt gefesselt und die kleinen Details, so wie die Geschichte.
    Das Spiel verdient das Wort "Episch"!

  • Ich war mal so frei, die Umfrage zu aktualisieren und in dem Zuge auch gleich neu zu starten, da man im Wbb2 scheinbar nicht die Möglichkeit hat, seine Stimme nachträglich zu ändern.


    Das Ergebnis der alten Umfrage seht ihr hier:


    Code
    The Minish Cap      33 Stimmen
    A Link to the Past  15 Stimmen
    Link's Awakening    13 Stimmen
    Oracle of Ages      12 Stimmen
    Oracle of Seasons   10 Stimmen
    Phantom Hourglass    6 Stimmen
    Four Swords          4 Stimmen
    Ich mag keines       3 Stimmen


    Da sich über das Vorkommen von A Link to the Past in der Umfrage mehrfach beschwert wurde, habe ich diese auf Spiele reduziert, die auch wirklich ursprünglich für einen Handheld entwickelt worden sind, d.h. auch kein Ocarina of Time 3D.

  • Warum hatte TMC mehr Punkte als LA? Ich höre eigentlich sonst immer, dassTMC schlechter sei. Und ich persönlich halte es auch gegenüber von LA als schlechter, wenn ich es dennoch ganz lustig finde.


    Ich habe jetzt mal für LA gestimmt und habe nachgeschaut, wie ich damals abgestimmt habe. Auch für LA. Es ist einfach das beste GB-Spiel/DS-Spiel.

  • Ich finde LA am besten.
    Da ich TMC und PH nur angespielt habe und ST mich nicht wirklich mitgerissen hat.
    Aber ich habe die Hoffnung, dass ich in der Zukunft ALBW hier nennen kann. [SIZE=7](Ich habe hohe erwartungen :zwinkern:)[/SIZE]

  • Die DS Spiele habe ich noch nicht gespielt, also kann ich zu denen nichts sagen.


    Minish Cap ist mir aber im WEsen zu einfach und zu kurz, auch wenn es recht niedlich und nett gemacht ist.


    Die Oo-Teile sind auch nicht schlecht, aber es fühlt sich so unfertig an wenn man nur eines davon spielt, weil man es nur mithilfe des Passwortsystems tatsächlich durchspielen kann, und das finde ich schade.


    Links Awakening hingegen ist ein komplettes Spiel und sehr schön und spannend gemacht. Noch dazu gehört es meiner Meinung nach zu den schwierigeren Zelda-Spielen überhaupt.


    Deswegen sage ich: Ganz klar LA.

  • Habe Links Awakening nie gespielt, Oracle of Ages/Seasons fand ich jetzt nicht so genial, AlttP ist nicht für Handheld entwickelt worden, und zählt somit nicht.
    Meiner Meinung nach also Minish Cap.
    Ist zwar ein Bisschen kurz, aber durch die Möglichkeit sich zu verkleinern, ist das Game irgendwie was besonderes. :D


    Edit: Die DS Teile fallen, aufgrund der genialen Steuerung, aus meinem Ranking heraus^^

  • Ich hab mich jetzt einfach mal für Links Awakening entschieden!
    Für ein GB/GBA Spiel ziemlich gut umgesetzt und auch nicht zu leicht.
    Man hat da schon einiges zutun. Außerdem mag ich in dem Game die
    ganzen Yoshi Anspielungen: ShyGuys, das Ei, die Yoshi Puppe usw.
    Sehr amüsant gestaltet ^^


    Phantom Hourglass fand ich auch besser als Spirit Tracks.
    Auch wenn ich bei beiden etwas länger gebraucht hab,
    um mit der touchpen Steuerung zurecht zu kommen :D


    ALBW find ich übrigens auch nicht zu verachten!
    Aber da man sich nur für eines entscheiden kann,
    hab ich eben LA. Genommen. (Wie oben ja schon steht).


    OoT 3D war ja im Prinzip das gleiche wie auf dem N64..
    Daher fällt's genauso weg wie ALttP..


    Die OoA/S Teile waren ganz nett gemacht, aber zählen für mich nicht zu den besten.


    MC war auch ganz süß irgendwie ^^

  • Ich habe ja schon mehrmals meine Vorliebe für Minish Cap bekundet und daher habe ich auch jetzt für Minish Cap gestimmt.


    Das Spiel hat wirklich ein paar Mängel wie zum Beispiel der Fragmentetausch, der nicht wirklich belohnend ist und einem oft nur neue Fragmente oder ein paar Rubine bringt.
    Vor allem die Optik ist einfach so toll, dass ich es immer in mein Herz schließen werde.


    Knapp dahinter kommt bei mir Links Awakening bzw. Awakening DX. die sind auch wirklich super, gerade da sie auch ein paar lustige Elemente, Anspielungen an andere Franchises etc. haben.


    Die Oracle-Teile habe ich bis jetzt nur kurz angespielt, die werde ich aber noch nachholen.


    Die beiden DS-Spiele liegen mir einfach nicht so sehr, ich hab schon wieder mit Phantom Hourglass aufgehört, da mir die Steuerung einfach nicht liegt.


    Ich finde es schön, dass Nintendo mit A Link between Worlds den Top-Down Zelda-Spielen treu bleibt, jedoch gefällt mir auch da die Optik nicht so gut. Solange die Grafik bei den Nintendo-Handhelds noch so pixelig ist würde ich persönlich Sprite-Grafik bevorzugen...


    In my time we didn't depend on hi-tech gadgets like you do, we didn't need a mechanical washing unit to wash our clothes, we just used a washing machine. [Philip J. Fry]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!