Marken- (klamotten) konsum

  • Ich weis nicht ob es den Thread schon gibt, aber gefunden hatte ich ihn nicht ^^o


    Ich würde gern von euch wissen wie wichtig für euch Markenprodukte sind?


    Besonders beí Klamotten etc. ob ihr euch lieber was von Bench, Esprit und Co kauft oder ob euch das egal ist? ^^
    Besonders in Schulen ist sowas ja das Hauptproblem.

  • Also, mir is sowas generell gesagt wirklich vollkommen egal.
    Ich mag ohnehin keine Sachen, wo dick und fett irgendein Aufdruck drauf ist - und wer schaut einem bittesehr das Etikett in den Klamotten an?


    Ich such mir grundsätzlich nur die Dinge, die mir gefallen.
    Und bei Chucks (die müssen bei vielen ja uuuunbedingt "echt" sein :skeptisch: ) acht ich extra darauf, dass sie NICHT von converse sind - schaut euch mal um, was aus den converse-chucks geworden ist.


    Mich stört es richtig, dass so viele immer nur darauf achten, auch ja die Modemarken zu tragen und dann noch sagen, sie würdens aus eigenem Antrieb machen. Wenn man dann fragt, was der Antrieb ist, lautet die antwort nie, dass die Qualität gut ist, sondern einfach, dass es "besser aussieht". Aber andere dinge können auch gut aussehn ô.O

  • Also ich finde auch das dieses Thema immer u hochgepushed wird. Warum muss man in der heutigen gesellschaft immer Geld haben um nicht abgestuft oder gar in die "gesellschaft" u passen. Es geht nichts über ein paar Markenklamotten, doch muss man dann damit nicht rumlaufen und eigen "Schaut ich bin Einelkind oder ich bekomm alles in den A... geschoben Kind". Natürlich muss man dann aber auch die ausnehmen, die Arbeiten gehen um sich solche klamotten dann u kaufen können. Naja manche haben ja wie man sagt einen Modefimmel, aber dass dann in cliquen oder auf dem Schulhof nur der angenommen wird, der gerade im neusten trend oder mit der dicksten Geldbörse rumläuft, kann man dann noch von einer geregelten normalen gesellschaft reden.


    Ich finde Klamotten sind heute eine art Ausdruck geworden, womit man eigen kann welcher Klasse man angehört. Aber muss man sich auf das Niveau herablassen?


    Wenn man Beispiel sich im Monat 1 neue Hose und 1 t-shirt kauft, weil die dann schon über 100€ gekostet haben und andere vllt sich das 3fache kaufen können für den gleichen Preis, sind dann nicht die die aktuelleren?


    Es muss nicht immer D&G oder Levis oder Esprit sein.
    Ich persönlich ahb 1-3 gute Sachen der Rest ist H&M oder C&A na und es sieht sogar noch besser aus als die Modeklamotten

  • Zitat

    Original von Kyle



    Es muss nicht immer D&G oder Levis oder Esprit sein.
    Ich persönlich ahb 1-3 gute Sachen der Rest ist H&M oder C&A na und es sieht sogar noch besser aus als die Modeklamotten


    ich hab gar nix von D&G oder Levis oder Esprit.
    alle meine sachen sind von h&m oder c&a wenn sie überhaupt neu sind meistens krieg ich klamotten von meiner oma bzw meiner mutter, das finde ich aber gar nicht schlimm da beide einen sehr guten modegeschmack haben und selbst wnen die schaen 30 jahre at sind sheen sie aus wie neu ich wurde jetzt schon on zwei sachen die ich von meiner oma anhatte gefragt wo ich sie gekauft hab XDD.
    Marken sind mir nicht wichtig, vorallem brauch ich sie nicht unbedingt, ich bin mit mittelmäßigen zufrieden. Ich ahb keinen estpak ranzen ja und scheiß drauf ich bin mit meinem zufrieden. meine chucks sind nicht orginal was solls ich find die orginalen haben sowieso zu kleine kappen vorne dran.

  • Ich brauche keine Markenklamotten.
    Ich finde es eigentlich total bescheuert wenn man denkt man ist cooler wenn man jetzt was von Adidas oder Nike anhat.Ich hole mir generell nur Band T-shirts oder Pullover^^ Ich besitze eigentlich gar keine Markenklamotten.

    Nur wer die Schmerzen der Niederlage kennt,kann Freudentränen über seinen Sieg vergießen.
    Und wer seinen Blick vom Tod abwendent,der wird auch das Leben nicht sehen.Glück ist,wenn man dankbar sein kann für das,was man hier und heute hat.


    Es scheint leicht zu sein-aber es ist schwer ;
    es scheint schwer zu sein -aber es ist leicht.

  • Naja, das mit den Marken ist so ne Sache...
    Denn ich habe überwiegens Markenklamotten im Schrank und bei meinen Geschwistern sieht das nicht anders aus.
    Ich kaufe dennoch viele Klamotten bei H&M, Peek und Koppenburg ( nur Hosen ) , New Yorker ( eig. keine tolle Klamotten, aber mal ist das schon was dabei... )
    Dennoch laufe ich gerne in Läden wie G- Star, Jack and Jones, Tom Taylor oder S. Oliver.
    Doch geht esmir debei nicht um die Marke an sich, sondern darum, das ich von diesen Klamotten länger was habe, da sie oft besser verarbeitet sind als z.B. Now Yorker Sachen!!


    Im Großen und Ganzen halte ich Markenware schon für schwachsinnig, doch kaufe ich sie gerne mal ^^"


    Und eine Außname mache ich bei Schuhen : Ich trage eig. nur Markenschuhe, da man diese mal schön herzeigen kann ; )

  • Ich bevorzuge 'Markenklamotten' ebenso, insofern ich dadurch einfach eine gute Qualität erwarten kann. Es freut mich nämlich, sehe ich beispielsweise, dass ein neues, gekauftes Shirt mit Aufdruck eigentlich von der Herstellermarke 'Fruit of the Loom' oder dergleichen ist, denn das verspricht noch eine lange Haltbarkeit dessen.
    Sonst hege ich eine gewisse Ablehnung, die sich jedoch oftmals bis zur Gleichgültigkeit neigt, gegenüber wirklichen, bekannten Markenklamotten. Sollte es trotz allem passieren, dass mir irgendein Stück von einer namhaften Marke gefällt und der Preis erschwinglich ist, würde es mich allerdings letztendlich nicht davon abhalten, das zu kaufen. Wobei dies ausgesprochen unwahrscheinlich ist. ^^

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • ich kann das bei mir nicht verallgemeinern. es kommt nicht einfach darauf an, dass irgendwo ein name draufsteht.
    ich kauf mir nur selten markenklamotten, und dann nur welche, die ich wirklich haben will, wegen ihrem aussehen oder der quali.
    bin zum beispiel ein riesiger tom taylor fan weil ich den style einfach geil find.
    dagegen könnte ich alle nikeprodukte in die ecke schmeißen, die machen nämlich nur sachen, die ziemlich gaga aussehen. XD

  • Also ich muss sagen das es mir eigentlich relativ egal ist was andere anhaben XD
    Muss ja jeden selbst gefallen ^.^
    Aber bei C&A <- *schreibt man das so? XD*
    Gefällt mir irgendwie nie was, so richtig, bin da sehr wählerisch XD Meine Mum bekommt jedes mal voll die Anfälle XD


    Aber egal, man sollte seine Mitmenschen nicht nach dessen Kleidung oder so Urteilen, denn die meisten die hier Topgestylt rumlaufen, sind eh "oft" Arrogant XD (Hoffe das sich niemand angesprochen fühlt ^^o)


    Na ja wenn ich meine Klamotten kaufe, hab ich eh nie viel auswahl, muss das auf meinen Beruf abstimmen. Das ist immer voll doof, *absatzschuhe wie die pest hast*

  • Zitat

    Original von -Shiek-


    denn die meisten die hier Topgestylt rumlaufen, sind eh "oft" Arrogant XD (Hoffe das sich niemand angesprochen fühlt ^^o)

    :xugly:



    Mir ist eigentlich Egal ob Marke Oder Preis mir muss es
    einfach gefallen also ich kaufe mir was ich Grade will was soll ich mit Sachen die mir nicht gefallen der Preis
    ist mir eigentlich Egal ^^

  • XDDD
    Ja man deswegen schreib ich ja niemand sol sich irgendwie angegriffen fühlen XD Weil ich mir ja auch immer das kauf was mir gefällt XD ich schau nur am ende des monats aufn preis XD will ja net in Minus stehen XD Aber sonst könnt ich jeden Tag shoppen gehen *__*

  • ich bin aba der gleichen meinung wie du ich finde auch das die meisten*starke betonung*nicht alle aba die meisten damit arrogat wirken .vor einem jahr(da war ichin der elften klasse) hatte ich ma so ne umfrage in der oberstufe gemacht wer sich alles markenklamotten kauft



    (von 140 schülern)


    Marken = 90 personen


    beides = 30 personen


    keine = 20personen


    daraus folgt das marken nunmehr teildieser gesellschaft ist und es nie mehr so sein wird wie früher das einem das egal war was andere anhatten


    das gleiche gilt übrigens auch für handys
    ich seh kleine 7jährige schonmit n tophandyin der hand rumlaufen wo ich in dem alter war hatte ich noch nich ma eins
    und ohne handy mit blue tooth oda sonstigens krimskrams bisse heute auch nix
    wie haben wir bloß unsere jugend überlebt fragt man sich daa

  • Zitat

    Ich würde gern von euch wissen wie wichtig für euch Markenprodukte sind?


    Ist mir so wichtig wie wenn ein Rad in China umfällt. Ganz ernsthaft. Es kommt auf den Menschen an und jeder hat so seinen gewissen Stil und das schätze ich auch an den Menschen. Marken sind meist überteuert und können sich nur wenige leisten. Ich mache einen großen Bogen um solche Läden. Einfach weil ich es mir weder leisten kann, noch einsehen werde, dass ich 'besondere Klamotten' tragen muss. Das mag vielleicht in der Schulzeit ein Gruppenzwang/druck gewesen sein, doch mittlerweile bin ich aus dem Alter hinaus. Wenn man seine Persönlichkeit entwickelt, dann auch den Geist und der sagt einem, dass man seine Individualität ausleben sollte.


    Ich kenne zwar nicht die Gaderobe der meisten Menschen in meinen Umfeld, doch die meisten tragen ganz schlichte Klamotten, die überhaupt keine Marke besitzen und wenn dann nur weil ihnen das Teil an sich gefällt. Ich würde mich von solchen Dingen nie unter Druck setzen lassen. Zieh an was dir gefällt und was du denkst, dass steht dir, aber lass dir niemals einen Geschmack einreden. Das ist Kokolores. :)

  • Solche Markensachen sind bei uns relativ weit weg. Natürlich tragen einige Marken, aber damit wird jetzt nicht so angegeben, dass es auffällt. Teilweise nehme ich mal an, dass es daran liegt, dass wir aus Dörfern kommen und die "Städte" im näheren Umkreis sind klein und bieten nicht gerade viel.


    Ich finde, dass es besonders bei uns auffällt, wenn jemand aus einer größeren Stadt kommt und mehr Kaufmöglichkeiten hat. Einmal hatten wir so jemanden in unserer Klasse. Ich meine, wir sind nicht alle komplett unmodisch, die meisten von uns tragen auch das, was gerade beliebt ist. Aber man redet halt nicht so viel darüber und dann kommt so ein Mädel, was ach so viele Markenklamotten hat und gibt groß damit an. Ich erinnere mich noch groß an die Aussage: »Ich würde mir ja nie Schuhe von Deichmann holen!« Und keiner hat diese Aussage nachvollziehe. Deichmann ist der einzige Schuhladen in unserer Nähe, der nicht nur Sportschuhe verkauft. Und der verkauft eigentlich sehr gute Schuhe, auch Markenschuhe, aber nicht so überteuert.


    Viel schlimmer ist es bei uns mit den Handys, was hier schon mal von madhu erwähnt wurde.
    Heutzutage muss ein Handy ja Apps haben, damit man dazu gehören kann. Natürlich denkt nicht jeder so. Aber in den Medien und größeren Kreisen ist das so.
    Und wo wir bei Medien sind: Medien richten viel aus. Ich was noch, dass sie bei Taff irgendwas mit Facebook gemacht haben und Passanten gefragt haben, wie viele Freunde man hat. Ein Mann hatte nicht so viele. Vielleicht 30 oder 40 und er wurde ausgelacht... Mal im Ernst. Das und viele andere Sachen sorgen heutzutage eher für oberflächliches Verhalten, als Markenklamotten.

  • Was Marken bei Klamotten u.ä. angeht, so halte ich mich grundsätzlich davon fern. Und es interessiert mich auch nicht. Ich mag es persönlich überhaupt nicht, rumzulaufen, wie jeder andere. Und vor allem nicht wie diverse ....Typen. Adidas und Nike sind da ganz schlimm. Gerade auch in Großstädten sieht man das leider häufig. Damit möchte ich nicht in einen Topf geworfen werden. Ich kaufe meine Sachen, wie ich sie mag. Ob nun bei C&A, im Army Shop, bei JeansFritz oder auch mal in einem Punkladen - hauptsache es gefällt mir, passt, hat Qualität und hält. Läden wie New Yorker oder H&M meide ich. Bei dem dortigen Klientel fühle ich mich bereits sehr unwohl, wenn ich derartige Läden schon betrete. Ich will nicht pauschalisieren, aber es fällt eben auf. Dass o.g. Marken von Machos, "Checkern" und Artverwandtem getragen werden, ist klar die Mehrheit. Auch hier prägen dazu Großstadterfahrungen. Und mit diesen Menschen möchte ich auch äußerlich nicht in Verbindung gebracht werden.

  • Marken sind total egal! Jeder sollte, dass tragen, was ihm gefällt (wenns ne Marke ist von mir aus).
    Ich persönlich lege überhaupt keinen Wert auf MArken! Ich schaue nach Qualität und, ob sie mir gut gefallen. Ich würde über keinen anhand seiner Klamotten urteilen (ausgenommen jetzt: MInirock, hohe Pumps, Baufreies Shirt und kein Gesicht mehr vor lauter schminke......also so extrem fälle).
    Also MARKEN sind NAmen, es kommt auf die Persönlichkeit hinter den Klamotten an!!!!

    Der Mensch, glaubte ich, braucht Sicherheit. Er erträgt die Vorstellung nicht, dass der Tod nichts sein soll als ein großes schwarzes Nichts, er erträgt den Gedanken nicht, dass seine Liebsten aufhören zu existieren, er kann sich nicht vorstellen, selbst einmal mehr nicht zu existieren. Am Ende, schloss ich, glauben die Menschen an ein Leben nach dem Tod, weil sie das Gegenteil nicht ertragen können.

  • Marken nur dann, wenn sie mir Erfahrungsgemäß eine gute Produktqualität garantieren oder ich das Unternehmen unterstützen will, wenn es positiv wirkt oder gute Ziele verfolgt. Nicht aus dem Grund, dass einfach das Logo draufsteht.


    Besonders bei Sportschuhen kaufe ich meistens nach Marken, da Schuhe zu wichtig sind um da Risiken einzugehen und ich weiß was ich bekomme.



    Zitat

    Baufreies Shirt


    Auf welchen Shirts darf denn gebaut werden? :P

  • Mode??Naja eigentlich sind mir Markenklamotten nicht wichtig.Gut,in der Schule ''muss'' man ja gut angezogen sein,schafft man aber auch mit Zeug von C&A oder New Yorker.Auch Kik ist eine Alternative,aber nicht sehr qualitativ..

  • Ich muss ehrlich sagen, dass ich dieses ganze Gerede um Marken-Freaks (nennen wir's jetzt einfach mal so) überhaupt nicht verstehe. Ich persönlich kenne keinen (mehr), der über 17 ist und sich da wirklich noch extrem reinsteigert. Und selbst wenn... mir total egal. Wenn wer eben Wert darauf legt, soll er halt. Macht ihn das zu einem, na ja, schlechteren Menschen? Sicher nicht. Vielleicht kann es ja sein, dass der- oder diejenige eben von der Qualität einer bestimmten Marke so überzeugt ist, dass er halt nur noch dort kauft (was ich zum Beispiel bei Nike-Schuhen verstehen könnte, die Dinger kriegst Du nicht kaputt, also zumindest ich nicht). Vollkommen in Ordnung.


    Eng wird's meiner Meinung nach nur, wenn es da in gewissen Gruppen regelrechte Wettbewerbe gibt, nach dem Motto, mein Shirt ist von Lacoste, Dein's "nur" von Esprit. So etwas habe ich auch schon erlebt und es ist nicht wirklich angenehm, sich mit solchen Leuten zu umgeben. Aber wie gesagt, das war in der sechsten, siebten Klasse und ich bin mir sicher, dass es diesen Leuten heute völlig egal sein wird, von welcher Marke meine Jeans sind. Einen Marken-Tick habe ich früher auch gehabt, allerdings ging es mir da nur um meine Kleidung, nicht etwa um die von anderen.


    Mittlerweile ist mir die Marke an sich völlig egal. In Billigläden wie zum Beispiel H&M kaufe ich nur aus Prinzip nicht ein, weil es dort erstens total unangenehm riecht und man sich wie Haifischbecken fühlt. Und zweitens hat das eben ethische Gründe, aber da muss ich jetzt nicht unbedingt weiter drauf eingehen. Meine beste Freundin zum Beispiel kauft trotzdem ab und zu bei ZARA oder so ein. Und ja, sie schleppt mich mit. Ich muss doch beraten. :D
    Ich selbst kaufe lieber Kleidung, die von mir aus etwas teurer ist (nicht überteuert), dafür aber besser verarbeitet. Da achte ich mittlerweile sehr streng drauf. Es wird den einen oder anderen vielleicht überraschen, aber Shoppengehen zum Beispiel hasse ich inzwischen. Der Kaufreiz wird einfach unnötig angeregt, es stresst und Dinge landen in der Tüte, die man nicht im Geringsten braucht. Nichts mehr für mich.
    So sehr ich Mode auch liebe, ich kaufe eigentlich relativ selten was. Wenn, dann übers Internet oder in Second-Hand-Läden, die mein absoluter Geheimtipp sind. Da bekommst Du zum Teil echt schöne, toll verarbeitete Sachen (ja, auch Markenkleidung, für die, die's interessiert) zu annehmbaren Preisen. Und die Chance, dass noch wer dasselbe Teil auch trägt, ist relativ gering gehalten. Passt doch. =)


    Also, generell: Wenn wer auf Marken abfährt, dann habe ich kein Problem damit, überhaupt nicht, solange er mich - und hoffentlich auch andere - das tragen lässt, was ich möchte.

    "When opportunity knocks, always answer the door. Come on Crosby, we're going up!"


    - Jack, Jack and the Beanstalk (1974)

    2 Mal editiert, zuletzt von Ianaria ()

  • Mir sind Marken nicht besonders wichtig, zumindest was klamotten betrifft. Ob die Nähte ok sind merkt man schon beim anfassen/anschauen. Daher scheidet die Frage nach bekannten Marken wegen Qualität auch aus. Ich finde es ziemlich witzig wie viele Leute Taschen oder Shirts kaufen auf denen dick und fett der Markenname steht und dafür nicht mal geld bekommen. Im Grunde ist man auf die Art nur eine wandelnde Reklametafel. Das ist mir insbesondere bei Converse Taschen aufgefallen.


    Allerdings muss ich sagen, dass ich soetwas teilweise selbst mache. Das sind dann allerdings Marken von denen kaum einer etwas haben oder wissen will. Ich habe mal von einer Klamottendruckerei durch ein Praktikum eine Reihe Hemden geschenkt bekommen, auf deren Rückseiten groß der Schriftzug irgend einer Firma stand, die komplett verschiedene und für den Normalverbraucher eigentlich uninteressante Produkte herstell(t)en. Ich hatte Hemden mit folgenden Firmenlogos: Caterpillar (Baumaschinen), Feuerhand (Öllampen), Rheinmetall (Autos/Militär), Robotron (Schreibmaschinen) und Zeiss (Mikroskope, Projektoren, Linsen, etc.).
    Ich fand das sehr witzig eigentlich, weil die Logos zum Teil echt cool sind. Besonders das von Feuerhand gefällt mir. Leider war die Druckqualität letztendlich doch nicht so umwerfend, weswegen ich mittlerweile nur noch zwei davon habe.


    Ansonsten bin ich froh, wenn man gerade an meinen technischen Geräten keine tollen marken erkennt. Ich habe mich z.B. bei meinem Camcorder bewusst gegen die originale Tragetasche mit dem riesen Panasonic-Schriftzug entschieden, weil mir dass für Diebe etwas zu einladend aussah. Bevor ich irgendso ein Gerät kaufe (Handy, Computer oder eben Kamera) schaue ich mir im Internet haufenweise verschiedene Rezensionen an. Natürlich achte ich zu aller erst darauf, dass das Gerät das kann, was ich will. Anschließend streiche ich alle Optionen bis auf eine nach und nach weg und dasss was übrig ist wird gekauft. Aber auch nicht immer :xugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!