ZitatOriginal von Kharaz
...vertrete ich doch die Meinung, man sollte das machen, was einem Spaß macht – weswegen ich wohl auch so unzufrieden mit unserer Gesellschaft bin, in der man dazu „gezwungen“ wird Geld anzuhäufen, wenn man ein erträgliches Leben führen möchte, weswegen einem de facto die Möglichkeit genommen wird sich frei zu entfalten und sich so zu entwickeln, wie es für einen selber am besten wäre.
Schon traurig wie der Mensch sich selber daran hindert, seine Flügel auszubreiten und sich weiterzuentwickeln.
Aber das ist ein anderes Thema.
*sigh*
"Erst die Arbeit, dann das Vergnügen."
Den Ausspruch kennt glaube ich jeder, und er gilt schon seit vielen Tausend Jahren, zumindest für Nichtadelige wie unsereins.
Das man sich nicht entfalten kann, was ich übrigens heutzutage nicht so sehe, ist kein Problem unserer heutigen Gesellschaft.
Vor vielen jahren war es ja noch schlimmer, da hat man genauso arbeiten müssen nur der großteil der Menschen hat da richtig harte Arbeit geleistet 40 Stunden Woche heute ist da nichts. Und wer keien arbeit hatte ist verhungert, man braucht ja nur mal nach Afrika etc. rüberschauen wo die Menschen hungern. Noch früher wurden Menschen als Leibeigene gehalten. In der Urzeit mussten die Menschen tagtäglich um ihr überleben kämpfen und jagen, damit sie genug zu Essen hatten.
Und heute?
Man geht seine 8 Stunden auf Arbeit, wo sich die Arbeitsbedingungen auch im vergleich zu vor 50 Jahren viel verbessert haben, und kommt dann wieder heim. Man hat dann eigendlich noch Zeit um sich zu entfalten. Und wenn man heutzutage arbeitslos ist? Verhungert man dann wie vor 100 Jahren? Warscheinlich nur wenn man so doof is und sich eine I-Phone mit Teurem Vertrag von Hartz4 Kauft statt was zu Essen(hoffe ich verletze niemanden damit, aber is einfach meine Meinung, ich verdien mein Geld und könnte mir ein I-Phone locker leisten aber ich brauch keins drum hab ich n uraltes Handy und komme gut damit zurecht, da frag ich mich dann hal nur wozu zur Hölle braucht dann jemand der eigendlich jeden Cent 2 mal umdrehen müsste sich ein I-Phone?).
Also denke ich heute hat der Durchschnitt schon mehr Spielraum um sich zu entfalten. Kharaz, du hast hier etliche RPG-Chars, und hast zu fast allen wunderschöne Bilder gezeichnet, ist das etwa nicht entfalten? Man kann nicht alles haben und muss sich gewiss auch einschränken. Die Gesellschaft ist womöglich nicht perfekt, doch wer ist die Gesellschaft auf die wir so schimpfen? Du? Ich? Meine Mama, Bruder,... mein Chef? Wir alle! Wer also heute zu sehr über die Gesellschaft lästert sollte erstmal daran denken das jeder auch selbst teil der Gesellschaft ist ob er will oder nicht. Ich sehe auch das nicht alles so läuft wie es könnte, aber mein Gott es ist so, nur jammern hilft da auch nicht und daduch macht man sich selbst das Leben kaputt. Ich bin warscheinlich zu optimistisch, aber ich denke es macht mir oft das Leben erfreulicher wenn das Glas halb voll statt halb leer ist. Ich habe in miener ersten Ausbildung KFZ-Mechaniker gelernt, mir ist schon während der ausbildung klar geworden das machste nicht ein Leben lang. HAb die Ausbildung zuende gebracht, war dann 3 Monate Arbeitslos und scho echt nimmer so toll drauf. Aber ich hab mich dann am Riemen gerissen und mich für eine zweite Ausbildung zum Systeminformatiker entscheiden und das war die beste Entscheidung die ich hötte treffen können!