... zum gegenwärtigen Verhalten der Gemeinschaft.
Morgen Freunde.
Ich bekomme zur Zeit öfter zu hören, dass das Forenklima trotz seiner gewohnten Friedlichkeit und munteren Trubels nicht so ganz in Ordnung ist, wie wir es uns eigentlisch wünschen. Auch wenn ich persönlich zugeben muss, in dieser Sache mehr außen vor zu sein - ich bin einfach zu sehr mit der Webseite und meinen eigenen Aufgaben zu beschäftigt als das Forenleben im Detail mitzuverfolgen - so werde ich zur Zeit auf ein paar Dinge angesprochen, die mich doch etwas.. wie soll man sagen - leicht stören. Bevor alle gleich das Schlimmste befürchten - nämlich den Pranger in Form von Preisgebung einzelner Usernamen - nein, hier werden keine Namen und keine Einzelfälle genannt. Hier möchte ich nur meinen Standpunkt klarstellen, der sich übrigens mit dem von der Verwaltung des Forums deckt.
Kommen wir gleich zur Sache. Ich werd es kurz halten:
A) Unsachliche Diskussionen: Bitte pickt nicht uralte Statements von Vorpostern aus, nur um dann völlig sinnfrei darüber abzulästern. Selbiges gilt auch bei aktuellen Diskussionen. Wenn ihr Kritik übt, dann sachlich. Bedenkt allerdings, die Meinung Anderer zu respektieren.
B) Der Respekt gegenüber der Moderation... hat leider deutlich nachgelassen. Vielen Leuten ist wohl überhaupt nicht klar, dass manche von uns hier stundenlang fast täglich online sind, nur um euere Wünsche, Anregungen oder Fragen zu beantworten. Und das für keinerlei Gegenleistung. Leider wissen auch manche Leute nicht, dass wir um Mitternacht oder mitten in der Nacht einfach keine Lust mehr haben, irgendwelche Fragen zu beantworten. Wir sind hier Freiwilige Helfer - aber nicht euere Arbeitstiere. Gönnt uns ein wenig Privatssphäre.
C) Geduld.. ist eine Tugend. Wir werden jeden Tag mit Fragen bombadiert und das ist keinesfalls Übertrieben. Nur haben manche Leute es verlernt, auf eine Antwort warten zu können. Wir kümmern uns um euere Fragen. Aber behagelt uns nicht in ICQ mit Dingen, die ihr ohnehin in 10 Minuten plötzlich selbst gelöst habt. Schickt uns auch keine 2, 3 oder 5 PNs. Wir haben euere Antwort gelesen. Wir wissen es.
D) Geht freundlich miteinander um. Auch wenn die Person zum 3. Mal ein Thema aufmacht und ihr bereits kocht, weil das Thema euch ankratzt. Weist sie darauf hin dass es ein Thema gibt und bittet einen der Moderatoren, den Thread zu schließen. So vermeidet ihr unnötig Streit und es trägt zum gesunden Forenklima bei.
E) Lasst die RPG Moderatoren ihre Arbeit machen. Es ist schön und gut, wenn ihr euch für die Charakterbogen der Neulinge interessiert. Ich persönlich mag das eigentlich. Aber hört auf damit, die Leute zurecht zu weisen, wenn euer eigener Bogen nur vor Rechtschreibfehlern strotzt und eine Verbesserung nötig hätte. Diese Leute sollten auch mal lernen, erst ihre eigenen Fehler auszumerzen, als andere ihre Fehler aufzuweisen. Überlasst das Zurechtweisen der Moderation.
F) Haltet euch an die Spielregeln. Und das gilt auch für die Alteingesessenen. Selbst wenn man sich untereinander angeblich gut kennt, ist es nicht verkehrt, einfach mal im entsprechenen Thread oder bei uns persönlich nachzufragen und von der Verwaltung ein Okay zu bekommen, ehe man seine Ideen in die Tat umsetzt. Andernfalls wundert euch nicht, wieso wir uns in euere Angelegenheiten einmischen.
G) Spam - in den entsprechenden Foren. Ständig jagen wir einigen Hinterher, nicht 1 Satzbeträge in anderen Foren außer des Spambereichs zu schreiben. Bitte haltet euch auch ans Thema -"persönliche" Dinge könnt ihr auch in der PN besprechen... das gilt auch für die Spamforen.
H) Wie wärs mal mit einem kleinen Danke? Ein Danke für unsere tägliche Arbeit kann bei uns Betreuern Berge versetzen. Ohne Feedback - keine Motivation. Wenn wir hier merken, es kommt von euch nichts zurück oder müssen euch noch auf die Neuerungen hinweisen, dann beginnen wir uns allmählich zu fragen, warum wir überhaupt noch unseren Job machen. Dieser ist keine Selbstverständlichkeit. Auch wir wollen ein klein wenig Aufmerksamkeit - das ist doch nicht zuviel verlangt, oder?
Soweit... ich möchte das Thema nicht sonderlich breittreten noch groß diskutieren. Bitte nehmt es zur Kenntnis und denkt einmal darüber nach. Zum Beispiel wenn ihr hier uns kurz darauf antwortet - es gibt den Betreuern ein Zeichen, dass wir hier unseren Job nicht völlig umsonst machen. Ehrlich - es ist mein Ernst. Danke.