Gamecube oder Wii

  • Also ich finde, dass die Gamecube Version besser ist, da Link dort sein Schwert in der linken Hand hält wie in den Teilen davor. Anderreerseits finde ich auch die Wii Version gut, da das Lösungsbuch sich an diese sogenannte Hauptversion des Spiels angepasst hat. Ansonsten muss man immer hinten schauhen auf welcher Seite jetzt dieser Tempel wirklich steht.

  • Es gibt dummerweise nur das Lösungsbuch für TP, da es als einer der Erst Titel für Wii erschien und der GC seine Abendstunde hatte. So hat man ich bestimmt gedacht, dass eins für GC blöd wäre^^
    Zudem ist die Spiegelei Irrelevant, spiele lieber GC Version weil a) Link ein Linkshänder ist und b) keine Fuchtelei sodner noch klassisch mit dem Pad spielen kann^^

  • Servus^^ Also ich hab zwar beide Version spiel aber lieber die Game Cube Version. Naja, da ist Link Linkshänder... so wie er es immer schon wahr.... (und ich auch bin... :D ). An eines haben die lieben hersteller ned gedacht... Link ist zwar in der Wii Version Rechtshänder - also der Wii Fernbedienung angepasst... dafür ist der Rest von Hyrule Linkshändig unterwegs :D

  • Ich kenne nur die Version von der Wii . Die Steuerung ist denk ich anders als auf der gamecube aber sie ist ziemlich einfach. Die Grafik ist denk ich auch unterschiedlich (an der Wii glaub ich besser weil sie neurerist).Für Linkshänder ist die ist die gamecube Version besser weil Link dort Linkshänder ist.Bei der Wii ist Link an die Rechtshänder angepasst.

  • Was meinst du mit " ist für links/rechts- Händer angepasst" ?
    Im Originalspiel von der Gamecube ist Link wie in den anderen Spielen Linkshänder, dass hat aber keine Auswirkung darauf, dass du jetzt mit deiner linken Hand spielen musst. genauso ist das in Tp. Dort ist er nur Rechtshänder, weil alles dort spiegelverkehrt ist.

  • Jaja, aber es wurde eben gespiegelt, weil die größte Anzahl der Menschen Rechtshänder sind.
    Was Crush eigentlich meinte, war dass TP auf der Wii für Linkshänder etwas ungeeignet ist und diese besser auf den GC zurückgreifen sollten, da dort nicht primär eine Hand bevorzugt wird. ;)

  • ABer was ist, wenn zum Beispiel ein Linkshänder keine Gamecube hat oder umgekehrt? Ist es nicht völlig egal. Wenn ich das auf der Gamecube spielen würde (bin Rechtshänder) stört mich das nicht, genaus so wenig, wie bei den anderen Zeldaspielen.
    Ob Nintendo das damit bezwecken wollte weiß keiner. Aber mir erscheint es nicht (wenn) als einziger Zweck. Vielleicht wurde es auch gespiegelt, um ein bisschen neues zu machen. Wer kauft sich das selbe Spiel für eine andere Konsole?
    Edit: Schön, dass du wieder der Technische Leiter bist. (Jetzt hat man wenigstens ein :xugly: ) Ist der Stress gesunken?

  • Soweit ich weiß, wurde es aber nur aus diesem Grund gemacht. Und mal ehrlich - Niemand... niemand Normales jedenfalls kauft sich ein Spiel nur noch einmal, weil es gespiegelt ist.
    Link ist aus Tradition Linkshändern; man beachte da nur mal den Namen. Es war nur zu aufwändig alle Bewegungen noch einmal für Rechtshänder anzupassen. Das ganze Spiel wurde mit einem Linkshänder-Link entwickelt.


    Das Spiel wurde dann noch auf der Wii herausgebracht, weil sich Nintendo dadurch einen noch höheren Profit erhofft hat. Wie Du sagtest, ist es egal auf welcher Konsole Du spielst. Zwei Konsolen (wenn man mal annimmt, dass nicht jeder, der eine Wii hat auch einen GC hat) bringen da mehr grüne Zahlen als nur eine... und das mit geringem Aufwand.


    Natürlich, niemand wird einem Linkshänder verbieten können und wollen auf der Wii zu spielen, aber ich denke schon, dass es sich als sehr gewöhnungsbedürftig erweisen könnte.
    Rechtshändern kann es egal sein. Die können sich dann eben neben dem GC-Kontroller und diesem Wii-Teil entscheiden. Vielleicht haben da unterschiedliche Leute auch unterschiedliche Bevorzugungen.


    Das ist jedenfalls meine Meinung dazu. Jeder wie er mag. =)

  • Also ich bevorzuge die Gamecubeversion, weil sie schnelle Knopfkombos ermöglicht und zu meinem Spielstiel besser passt. Die Wii-Steuerung stelle ich mir, aufgrund Bewegungssteuerung, äußerst träge vor. Ausserdem wurde zuerst die Gamecube-Vassung entwickelt, wodurch sich äußerst blöde Situationen ergeben (sowas wie gespiegeltes Triforce). Ich bin mit dem Gamecube aufgewachsen und finde dementsprechend diese Steuerung einleuchtender.
    Durch den Homeknopf und das Herausnehmen der Disk wärend eines Gebietsladevorgenges kann man auf der Wii Blockaden entfernen. Wie doof.

  • Zitat

    Original von King Bowser
    Durch den Homeknopf und das Herausnehmen der Disk wärend eines Gebietsladevorgenges kann man auf der Wii Blockaden entfernen. Wie doof.


    Sowas ist möglich?
    Hab ich selber nie gemacht. Wozu auch? Ich will ein Zeldaspiel doch genießen und nicht durch so etwas zerstückeln.


    Karsten
    Bugs oder anders gesagt, Programmierfehler, hat man auf allen Konsolen. Gerüstet mit Bomben und den Okkulten Künsten kann ich auch in der GameCube Version abseits der normalen Wege wandern.


    Vielleicht sind bei der Wii Version neue dazu gekommen (KBs Beispiel) doch sind diese doch nicht geplant. Als Entwickler würde ich nie auf die Idee kommen, dass man durch bloßes Disk herausnehmen nach dem Drücken des Homeknopfes Blockaden überwinden kann.
    Es überrascht mich auch, dass es Spieler gibt, die so etwas probieren.


    Und mal ganz ehrlich, auch Linkshänder können Wii und Twilight Princess spielen. Was hat sich denn bitte schön verändert?
    Die Verteilung von Analogsticks und Knöpfe ist gleich geblieben. Und auch das rumfuchteln schafft ein Linkshänder. Lediglich das Zielen, könnte problematischer werden.


    Und das Link, in der Wii Version, Rechtshänder ist, ist doch auch logisch. Die Wii Remote hält man in der rechten Hand, somit ist es nur logisch auch Link das Schwert in die rechte Hand zu drücken. So wirkt es "realistischer". Schließlich schwingt man die Remote auch mit der Rechten und nicht mit der Linken.


    =)

  • Diese Blockaden sind als Actor eingestuft. Durch diesen Trick weden einfach keine Actors geladen. Das ist einfach zuuu offensichtlich, schließlich sollten die Entwickler über die Konsole Bescheid wissen. In der am. Version waren die ersten Disks auch zuerst fehlerhaft, sodass man nicht mehr aus dem Kanonenraum kam. Wegen solcher Fehler (die immer wieder auftreten! s. Metriod) mag ich die Wii nicht so. Aber trotzdem sollte man auch scheinbar zu banale Sachen beachten.


    Zitat

    Kharaz


    Gerüstet mit Bomben und den Okkulten Künsten kann ich auch in der GameCube Version abseits der normalen Wege wandern.


    Richtig.


    Allgemein: Fehler zu finden kann auch Spaß machen.

  • Zitat

    Original von Creed
    ABer was ist, wenn zum Beispiel ein Linkshänder keine Gamecube hat oder umgekehrt?


    Die braucht er auch nicht, denn ein Gamecube Spiel läuft auch auf der Wii :P


    Muss man sich halt einen Gamecube Controller kaufen, aber sonst...


    Ich selber habe nur dir Wii Version. Und ich finde sie gut! Die Steuerung ist auch super.

  • Also ich habe mir vor einem Jahr die Gamecube-Version gekauft, da ich damals noch keine Wii besaß. Und ich muss sagen, dass ich über meine Wahl froh bin.


    Die Sache mit der spiegelverkehrten Welt stelle ich mir schon komisch vor. Jemandem, der TP vorher noch nie gespielt hat, mag es eigentlich egal sein, doch trotzdem wird damit die Zelda-Tradition der Ortschaften gebrochen: Seit ALTTP und OoT ist es so, dass z.B. die Wüste im Westen liegt, der See im Südwesten und die Berge im Nordosten. In TP ist es bei der Gamecubeversion weitgehend der Fall, aber nicht bei der Wii-Auflage. Kein allzu großes Manko, finde ich.


    Warum ich der GC-Version den Vorzug gebe liegt auch an dem Steuerungskomfort des GC-Controllers: Da kann ich mich abends gemütlich hinlegen und aus dem Bett heraus Zelda spielen ohne wackeln zu müssen, während man bei der Bewegungssteuerung der Wii ständig den Controller schütteln muss und im Liegen der Bewegungsfreiraum nicht so groß ist wie stehend. Und spät abends liegend zu spielen mache ich am liebsten...

  • Ich denke das ganze ist eine Gewöhnungsfrage. Ich besitze die GC-Variante, weil ich bei der Erscheinung keine Wii besaß. Und ich muss sagen, ich habe mich echt daran gewöhnt - vor allem, da das Spielvergnügen dem gewohnten aus MM, OOT und TWW ähnelt.


    Doch ich habe einmal bei einem Kumpel die Wii-Variante gespielt und musste sagen, dass ich echte Probleme hatte mich zurecht zufinden. Dabei muss man aber sagen, dass ich das Spiel schon ziemlich gut kannte. Ich habe jedesmal überlegen müssen, in welche Richtung ich gehen muss. War echt seltsam. Aber so stelle ich mir auch ootmq3ds (geile abkürzung...) vor... schon sehr seltsam, einfach mal Spiegelverkehrt denken zu müssen...


    Dennoch kann ich nichts gegen die Steuerung sagen. Erstens war es zu kurz es zu beurteilen und zweitens habe ich auch keine Probleme gemerkt.
    Dementsprechend kann ich auch keine Meinung treffen, welche Version besser ist.

  • Ich finde beide Versionen haben ihr eigenen kleinen Vorteile^^
    Ich besitze beide, und muss sagen, dass die Steuerung beim Zielen mit dem Bogen auf der Wii eindeutig genauer ist, als auf dem GC. Dafür hat man beim Zielen auf dem Cube mehr Zelda OoT, sowie MM feeling.Ich denke, dass ist einfach geschmackssache...
    Allerdings finde ich es einfach "stimmiger", wenn Link das Schwert in der linken Hand hält, da er ja wirklich Linkshänder ist.(Man das sit vielleicht ein zufall das Link gerade "links" das Schwert hält. In deutsch ist das mehr als logisch^^)
    Leider iritiert es wirklich ein wenig, wenn plötzlich die gesamte Soielwelt gespiegelt ist, und man garnicht mehr so richtig weiß, wo jetzt eig. was ist.
    Mein Fazit: Egal welche Version man sich zulegt, man bekommt so, oder so ein Hammer-gutes Spiel, mit welchem man sehr viele Stunden Spielspaß haben wird. Da ich jetzt diesen Vergleich mit OoT 3D machen kann, könnte man sagen, dass man bei Bedarf auch noch die jeweilige andere Version spielen sollte, wenn man eine etwas "schwierigere" Version spielen will (wegen der Orientierung)

  • Hey, ich hatte mir damals die Cube-Version meiner Cousine geliehen und fands echt gut. Jetzt grade habe ich mir mal die Wii version bestellt (45€ neu) und hoffe mal, dass es genauso geil wird. Mit der Steuerung bei anderen Wii spielen komme ich super klar also denke ich mal das beide Spiele im Grunde gleich sind oder?


    btw die Cube-Version hätte auf Amazon neu etwa 200€ gekostet und gebraucht etwa 50€, da hab ich mir eh lieber die Wii Version neu für 45€ geholt :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!