das ist doch die offiziele timeline :zwinkern:
Zelda-Timeline
-
-
Zitat
Am Ende wird Ganon auch nicht in die Schattenwelt gebannt, sondern in das Schwert der Vier.
Ups, sorry mein Fehler :lol:
Zitat1. Theorie: In Oot besiegt Link Ganon und wird von Zelda in die Vergangenheit geschickt. Link versucht den König vor Ganondorf zu warnen und es bringt nichts da dann die selbe sache in Oot wieder passiert. Link besiegt dann Ganon erneut und Zelda will Link in die wieder in die Vergangenheit schicken aber Link sagt ihr dann das es keinen sinn hat weil Ganondorf trotzdem wieder ans triforce gelingen würde. So würde Link nicht sterben aber er hat es nicht geschafft die Vergangenheit zu ändern. Und die sache mit alttp passiert später.
In dem Fall haben wir es mit einem Paradoxon zu tun.
Link kehrt also nach Ganon besiegen Nr.1 in die Vergangenheit zurück, kann den König nicht vor Ganondorf warnen und Zeit vergeht... bla bla bla... und Link kämpft wieder gegen Ganon, der wieder die Macht in Hyrule an sich gerissen hat. Kämpft also nochmal gegen Ganon und der Kreis wäre jetzt ja geschlossen. Aber jetzt kehrt Link nicht in die Vergangenheit zurück und dementsprechen kann niemand den Versuch unternehmen den König zu warnen, obwohl dies ja der Fall war.
Folglich: Riss im Raum-Zeit-Gefüge, Welt tot :DZitat2. Theorie: Zelda schickt Link in die vergangenheit. Als Kind warnt er den König vor Gannondorf. Gannondorf soll von den 6 Waisen exociert und ins höllenreich verband werden. Aus wut das link dem König gannondorfs taten sagt, bringt Gannondorf Link um. Die 6 Waisen schaffen es noch rechtzeitig Gannondorf zu verbannen. Doch leider ist Linkt da schon tot . Und dann folgt alttp.
Und dann tritt der MM-Link nicht auf. Der Mond fällt auf die Erde und alle werden sterben. Erscheint mir nicht sehr logisch.
PS: Alttp tritt nur dann ein, wenn Link "Game Over" geht und der Spieler das Spiel beendet und es niiiiiiiiiiiiiie wieder spielt. :D
-
Zitat
Original von TheAdi1004
PS: Alttp tritt nur dann ein, wenn Link "Game Over" geht und der Spieler das Spiel beendet und es niiiiiiiiiiiiiie wieder spielt. :D
Und warum spaltet sich die Timeline dann erst (und nur) in OoT? Ich meine, Link kann doch in jedem Teil Game Over gehen, was dann etliche Zeitlinien zur Folge hätte XD" Und dass Link im Endkampf stirbt, ist an sich ja nicht der Kanon der Spiele.
Ist es nicht eher wirklich so, dass sich die Failure Timeline auf den zurückgelassenen Link bezieht, der sich in der Zeit befindet, die man verlassen hat, nachdem man 7 Jahre in die Zukunft gereist ist? -
Zitat
Original von TheAdi1004
PS: Alttp tritt nur dann ein, wenn Link "Game Over" geht und der Spieler das Spiel beendet und es niiiiiiiiiiiiiie wieder spielt. :D
Nur die frage ist welcher spieler würde das je machen? :lol: :lol:
dann kann man ja nie alle zelda spiele durchspielen xD :lol: (wenn man nach der Timeline geht :lol: )
-
Zitat
Original von Celestial
Und warum spaltet sich die Timeline dann erst (und nur) in OoT? Ich meine, Link kann doch in jedem Teil Game Over gehen, was dann etliche Zeitlinien zur Folge hätte XD" Und dass Link im Endkampf stirbt, ist an sich ja nicht der Kanon der Spiele.
da stimme ich dir zu :zwinkern:
-
LinkBelaB, gewöhne dir mal bitte an, nicht stets Doppelpost zu setzen bei den kurzen Beiträgen. Wir haben eine "ändern"-Funktion, die man ganz einfach nutzen kann, die Beiträge werden nach dem Editieren ganz normal als neu angezeigt, behalt das also bitte im Hinterkopf.
Ansonsten habe ich das Gefühl, man ignoriert mich hier absichtlich. Ist keinem von euch bisher aufgegangen, dass ein Legendencharakter viele Offenheiten lässt – gerade für Nintendo? Das ist etwas, das sie sich absichtlich offen halten. Eben daher können sie ja auch erst mit einer dritten Timeline nach OoT ankommen – denn allein die Möglichkeit seines Todes (im Endkampf gegen Ganon übrigens, das steht deutlich in Hyrule Historia) liefert schon die Möglichkeit für ein Paralleluniversum, in dem dies auch zur Tatsache wird.
-
Zitat
Original von bereth
LinkBelaB, gewöhne dir mal bitte an, nicht stets Doppelpost zu setzen bei den kurzen Beiträgen. Wir haben eine "ändern"-Funktion, die man ganz einfach nutzen kann, die Beiträge werden nach dem Editieren ganz normal als neu angezeigt, behalt das also bitte im Hinterkopf.Ja mach ich :nick:
Es ist doch irgendwie so das die Child timeline die grundtimeline ist ( link reist in Oot am ende wieder in seine zeit) und die Failrule Timeline nur eine "was wäre wenn" timeline ist (da er ja ganon eig. besiegt) . und die adult timeline einfach ein Parallel universum ist das neben der normalen zeit läuft.
Nur die sache mit der "Four Swords reihe " ist immer noch fraglich warum sie nicht zusammen ist :kA: -
Ich wollte mal eine Idee einwerfen, die mir letztens beim Spielen von TWW kam.
Generell besteht ja die Schwierigkeit eine Lösung zu finden, wie nach TWW das Meer zurückgeht (Sofern man eine solche Theorie verfolgt heißt das und sich nicht der gesplitteten Timeline bedient). Nun, das ist mir vorher nie aufgefallen, gibt der Dekubaum aus TWW einen Hinweis. Er schickt die Krogs los, damit sie Bäume pflanzen, auf dass sich die Inseln irgendwann wieder vereinen. (Dazu müsst ihr ihn mal ausfragen, nachdem die Krogs losgezogen sind)
Kann es denn sein, dass aus einer solchen Vereinigung ein neues Land entstanden ist, dass in einem anderen Spiel als Hyrule auftaucht? Es wäre ein guter Ansatz, den die Spiele selber liefern...
-
Nachdem die offizielle Timeline von Zelda bekannt ist habe ich auf Gametrailers ein Video zu dieser gefunden. In dem 40min langen Video sieht man Material aus den Spielen und ein Sprecher redet über die Theorien um später die offizielle Timeline zu erläutern.
-
Ist ein ewig doskitiertes Thema aber was sind eure Theorien zur offiziellen Timeline? Mir persönlich lässt all das keine Ruhe xD
• Enstehung der verschiedenen Völker (Shiekas & Gerudos) fehlt!- wobei:
• Am Ende von SS sagt Zelda sie wolle fortan auf dem Erdland leben d.h. das Zelda dort auf dem Erdland wahrsch. Kakariko erbaut (-welches ja einst Dorf der Shiekah war /siehe Oot) und dort das Volk der Shiekah gründet um das Land zu verteidigen weil sie weiss das der Todbringer eines Tages zurückkehren könnte. Es kann ja sein das die Sheikah (welche ja technisch sehr hoch entwickelt waren) die Weisheit und Technik der Roboter aus SS genutzt haben um alles zu erschaffen.
• Die Goronen gab es ja in SS bereits.
• Somit könnte das Volk der Gerudos vllt. von Bardo gegruendet worden sein indem er auch auf das Erdland in die Wüste Ranelle Zog?- somit wäre Ganondorf ein Nachfahre Bardos- was auch die Haarfarbe erklären würde!• Im Trailer des neuen TloZ hat der Protagonist ein hellblaues Gewand an (was aber nicht zwingend auf TWW deuten muss)- was wenn in diesem Teil die Entstehung der Shiekah erzählt wird und das "Mädchen" das man sieht im Trailer die Tochter von Link und Zelda aus SS ist und sie somit die Oma aller Nachfahren in den folgenden Spielen ist?! / Man kann aber auch anhand des fast gleichfarbigen Gewands auf die Zeit vor der Flutung Hyrules tippen zumal Link aus TWW am Anfang auf Präludien ähnlivhes Gewand trägt. Ist Der Protagonist aus dem neuen Zelda evtl. die Mutter des Links aus TWW? Und seine Oma somit die Zelda aus Oot?
• In TWW wird gesagt das Hyrule geflutet wurde weil die dunkle Macht das Land überströmte und nicht mehr gebannt werden konnte was auf Twilight Princess perfekt passt- was heisst das Link Ganondorf am Ende von TP bezwingt aber Jahre später wieder kommt aber Link aus TP tot ist was prft. auf den Storyvorspann aus TwW passt !!!
• Die Flutung Hyrules nach Oot (Beginn von TWW) fehlt bisher
• Narisha aus Skyward Sword = der Windfisch aus Links Awakening / In The Wind Waker ist der Windfisch tot und wird mehrfach in TWW erwähnt d.h. TWW müsste nach Links Awakening spielen z.B. kurz nach der Flutung Hyrules?
• Wenn ich mich richtig erinnere wird in PH kurz vom Meereskönig erwähnt das Ciela ein Lichtgeist sei und ein Teil seiner Macht beherrbergt und Link daher alle Feen finden musste um ihm seine Macht wieder geben zu können. / Laut Oot sind doch alle Feen "Geschöpfe" des Deku- Baumes denn vor Oot hatte keine Reinkarnation von Link eine Fee :/ Wieder sehr verwirrend zumal der Meereskönig schlecht die Rolle des Deku- Baumes übernommen haben kann denn der Deku- Baum lebt in TWW wieder!
• Warum ist Impa in SS schon alt aber in anderen Teilen z.B. OoT noch jung? / Das würde bedeuten das alle Teile vor SS spielen müsste somit alle nachfolgenden TLoZ- Teile in der Vergangenheit spielen oder Zelda am Ende von SS wieder in die Vergangenheit reist und dort dann alles neu beginnt und somit im Prinzip alles nach SS! Leicht verwirrend- aber ich hoffe ihr versteht mich. Und selbst wenn man annehmen würde das es von Impa im Laufe der Jahrhunderte immer wieder Reinkarnationen gibt, warum heisst sie immer Impa? Das müsste der Impa aus z.B. OOS / OOA doch komisch vorkommen zumal dieser ja die Legende von Oot bekannt kennt.
TMC / FS / FSA / OoA / ALTTP / ALBW / OOS
• In TMC wird ja in keinster Weise das Mastersword erwähnt oder gar benutzt und auch die Schlacht des Helden der Zeit gg. Ganondorfgenutzt wird nie erwähnt. In TMC wird ja ein ganz anderes Schwert Bestandteil der Story: das Schwert der Vier! Dieses wird in TMC geschmiedet und dies ist später auch in FS und FSA DAS Schwert und wird in anderen Teilen nie mehr erwähnt.
• TMC findet ja laut Nintendo's offizieller Timeline zwischen SS und Oot statt aber sind scheinbar nicht der Erwähnung wert in anderen Teilen
• Four Swords Adv. ist laut Timeline ein Part nach TP aber hat keinerlei Zusammenhänge zu Oot, MM oder TP sondern passen perfekt zu TMC oder FS!!!
Ich vermute das
ALttp
ALbw
OoA
OoS
In den Jahrhunderten Enstehungsgeschichte Hyrules stattfinden aber in "grossen Teilen" wie Oot nicht erwähnt werden weil die Feinde dort (Vaati und wie sie alle heissen) nur kleine Flüche des Todbringers waren weil seine Kraft nicht ausreichend war und erst vollends verfügbar war als er Ganondorf in Oot in Besitz nahm. In ALttp war Ganon (das Schwein) ja der Gegner und somit auch nur ein mit Fluch besetztes Wesen wie Vaati und der Fluch "Ganon" erst später in Oot's Ganondorfs- seine volle Macht entfesseln konnte.
Die Nachfahren des Ganon (Schwein) waren in TWW wieder da als Ganondorf wieder auftauchte und die Nachfahren des Fluch Ganon somit geboren wurden. Was allerdings zu Zeiten des Aufbau der neuen Welt nach der Flutung, genauer nach Spirit tracks aus den Nachkommen Ganon's wurde, ist noch umstritten.
Und was wurde aus den Himmelsvoegeln aus SS? Sind diese etwa die besagten ausgestorbenen aus PH erwähnten Helmarocs?Freu mich auf eure Antworten
Und was wenn Vaati der Nachkomme Girhahims ist? Aussehen passt doch.
-
Hi, tolle Theorie, aber:
War das Schwert in TMC nicht einfach nur DAS Heilige Schwert, statt dem Schwert der vier?
Ich habe Aghanim (oder wie auch immer er geschrieben wird), immer für einen Nachfahren Ghirahims gehalten. Zumindest wegen der Namensähnlichkeit. Außerdem, finde ich es Merkwürdig, das ein Schwert-Mann einen Minish Nachfahren hat.
Eine Sache fehlt noch, nämlich die Evolution von den Zora zu Orni, die mMn seeeeeehr unlogisch ist, da in TWW mehr Wasser da ist als je zuvor, also wieso sollten Fisch-Menschen zu Vögeln werden? -
Zitat
Original von Hyrule-Guardian
• Enstehung der verschiedenen Völker (Shiekas & Gerudos) fehlt!- wobei:Die Völker haben sich halt im Laufe der Zeit gebildet, vllt. kommt ja dazu noch was ans Licht?
ZitatOriginal von Hyrule-Guardian
• Am Ende von SS sagt Zelda sie wolle fortan auf dem Erdland leben d.h. das Zelda dort auf dem Erdland wahrsch. Kakariko erbaut (-welches ja einst Dorf der Shiekah war /siehe Oot) und dort das Volk der Shiekah gründet um das Land zu verteidigen weil sie weiss das der Todbringer eines Tages zurückkehren könnte. Es kann ja sein das die Sheikah (welche ja technisch sehr hoch entwickelt waren) die Weisheit und Technik der Roboter aus SS genutzt haben um alles zu erschaffen.Falsch. Impa in OoT gründete Kakariko, damit notleidende Menschen dort Zuflucht suchen konnten. Die Shiekah hatten ein eigenes Dorf, welches versteck in Hyrule lag (s. TP).
ZitatOriginal von Hyrule-Guardian
• Die Goronen gab es ja in SS bereits.Und wo liegt hier das Problem?
ZitatOriginal von Hyrule-Guardian
• Somit könnte das Volk der Gerudos vllt. von Bardo gegruendet worden sein indem er auch auf das Erdland in die Wüste Ranelle Zog?- somit wäre Ganondorf ein Nachfahre Bardos- was auch die Haarfarbe erklären würde!Interessante Theorie, aber ich glaube nicht. Wenn ein Mann der Gründer der Gerudos wäre, warum sollten die Gerudos dann nur Frauen akzeptieren? Gut, das könnte damit abgeschlagen werden, dass die Gerudos halt alle 100 Jahre einen Mann geboren bekommen, der dann deren König wird...^^
Aber soweit ich weiß, sind die Gerudos keine Nachfahren Hylias (sie haben keine spitzen Ohren; siehe Originaldesign Gerudos) während Bado einer ist. Und ich gluabe auch nicht, dass er ein Volk voller "zufällig ausgesuchter" Frauen gründet. XDZitatOriginal von Hyrule-Guardian
• Im Trailer des neuen TloZ hat der Protagonist ein hellblaues Gewand an (was aber nicht zwingend auf TWW deuten muss)- was wenn in diesem Teil die Entstehung der Shiekah erzählt wird und das "Mädchen" das man sieht im Trailer die Tochter von Link und Zelda aus SS ist und sie somit die Oma aller Nachfahren in den folgenden Spielen ist?! / Man kann aber auch anhand des fast gleichfarbigen Gewands auf die Zeit vor der Flutung Hyrules tippen zumal Link aus TWW am Anfang auf Präludien ähnlivhes Gewand trägt. Ist Der Protagonist aus dem neuen Zelda evtl. die Mutter des Links aus TWW? Und seine Oma somit die Zelda aus Oot?Ich hänge mich pers. an die WW-Theorie, obwohl ich die auch nicht für ganz wasserdicht halte, immerhin wissen wir noch nichts von dem Game. Sowieso: Es wurde schon lange von Aonuma bestätigt, dass das "Mädchen" in dem Trailer Link und somit ein Junge ist. XD
ZitatOriginal von Hyrule-Guardian
• In TWW wird gesagt das Hyrule geflutet wurde weil die dunkle Macht das Land überströmte und nicht mehr gebannt werden konnte was auf Twilight Princess perfekt passt- was heisst das Link Ganondorf am Ende von TP bezwingt aber Jahre später wieder kommt aber Link aus TP tot ist was prft. auf den Storyvorspann aus TwW passt !!!Theoretisch könnte das so passen, aber in der Vorgeschichte wird gesagt, dass der Held der Zeit (also der erwachsene Link) verschwunden und nie wieder aufgetaucht ist - Resultat: Adult Timeline (Wind Waker). Die erneute Auferstehung Ganondorfs wird also nur in 'ner Vorgeschichte erzählt, nicht in TP; das Ausschlaggebende ist ja, dass der Held aus der Legende verschwunden ist, während TP keine Legende zu erzählen hatte.
In der Stunde der Verzweiflung fluteten die Götter Hyrule, um das Königreich + Ganon(dorf) mit zu vernichten.ZitatOriginal von Hyrule-Guardian
• Die Flutung Hyrules nach Oot (Beginn von TWW) fehlt bisherNein. In der Historia wird ja beschrieben, dass das Land durch die Götter überflutet wurde - die Gebete der Menschen/Hylianer wurden also somit erhört.
ZitatOriginal von Hyrule-Guardian
• Narisha aus Skyward Sword = der Windfisch aus Links Awakening / In The Wind Waker ist der Windfisch tot und wird mehrfach in TWW erwähnt d.h. TWW müsste nach Links Awakening spielen z.B. kurz nach der Flutung Hyrules?Wo wird der Windfisch denn in WW erwähnt? Beim letzten Playthrough von WW hab ich noch nie was von dem Windfisch dort gehört. Außerdem ist es eine sehr gewagte Theorie, Narisha als den Windfisch abzustempeln, da sie von Grund auf auch ein völlig anderes Design haben (allein wegen Narishas Bart...).
ZitatOriginal von Hyrule-Guardian
• Wenn ich mich richtig erinnere wird in PH kurz vom Meereskönig erwähnt das Ciela ein Lichtgeist sei und ein Teil seiner Macht beherrbergt und Link daher alle Feen finden musste um ihm seine Macht wieder geben zu können. / Laut Oot sind doch alle Feen "Geschöpfe" des Deku- Baumes denn vor Oot hatte keine Reinkarnation von Link eine Fee :/ Wieder sehr verwirrend zumal der Meereskönig schlecht die Rolle des Deku- Baumes übernommen haben kann denn der Deku- Baum lebt in TWW wieder!PH spielt auch in einer Art Parraleluniversum:
Zitat
"Jetzt wird auch eure Welt nicht mehr vom Geisterschiff bedroht."- Meereskönig Siwan
Link hat das zwar alles erlebt, aber wir wissen durch dieses Zitat (und wegen der Bemerkung der Piraten, dass Tetra und Link nur 10 min weg waren), dass es tatsächlich eine andere Welt war, die Tetra und Link wegen des Geisterschiffs besucht haben. So ist es auch möglich, dass der Meereskönig diese Feen erschaffen hat.
ZitatOriginal von Hyrule-Guardian
• Warum ist Impa in SS schon alt aber in anderen Teilen z.B. OoT noch jung? / Das würde bedeuten das alle Teile vor SS spielen müsste somit alle nachfolgenden TLoZ- Teile in der Vergangenheit spielen oder Zelda am Ende von SS wieder in die Vergangenheit reist und dort dann alles neu beginnt und somit im Prinzip alles nach SS! Leicht verwirrend- aber ich hoffe ihr versteht mich. Und selbst wenn man annehmen würde das es von Impa im Laufe der Jahrhunderte immer wieder Reinkarnationen gibt, warum heisst sie immer Impa? Das müsste der Impa aus z.B. OOS / OOA doch komisch vorkommen zumal dieser ja die Legende von Oot bekannt kennt.Es sind verschiedene Impas, genauso wie es verschiedene Zeldas und Links gibt! XD
Der Name Impa steht für "Übermittler" oder von mir aus auch "Botschafter". Als Shiekah hat sie halt die Aufgabe (oder hat es sich zur Aufgabe gemacht), Die Prinzessin/das Königreich zu beschützen. Und da sie von Hylia z.B. auserwählt wurde, Zelda zu begleiten und zu beschützen (SS), dient sie sozusagen auch als "Botschafter" zwischen der Prinzessin/Zelda und den Göttern.ZitatOriginal von Hyrule-Guardian
• In TMC wird ja in keinster Weise das Mastersword erwähnt oder gar benutzt und auch die Schlacht des Helden der Zeit gg. Ganondorfgenutzt wird nie erwähnt. In TMC wird ja ein ganz anderes Schwert Bestandteil der Story: das Schwert der Vier! Dieses wird in TMC geschmiedet und dies ist später auch in FS und FSA DAS Schwert und wird in anderen Teilen nie mehr erwähnt.Ich habe die Teile nicht so ausgiebig gespielt, also kann ich in dem Zusammenhang nur behaupten: Nur weil es einen anderen Namen hat, heißt es noch lange nicht, dass es entweder ein anderes Schwert ist, oder eine andere Eigenschaft bekommt - das Schwert erschafft seit TMC immer 4 Links, auch in den anderen Teilen.
ZitatOriginal von Hyrule-Guardian
• TMC findet ja laut Nintendo's offizieller Timeline zwischen SS und Oot statt aber sind scheinbar nicht der Erwähnung wert in anderen TeilenNein, da Vaati dort auch keinerlei zusammenhang mit dem Master-Schwert oder Ganondorf aufbaut, was in OoT und SS (<- in dem Fall der Todbringer und das Schwert der Göttin) ja der Fall war.
Das ist deswegen, weil in Four Swords der in TP versiegelte Ganon wiederaufersteht. (Immerhin gabs in TP auch Ganon, welchen du als Wolf besiegen musstest... Zwar ohne Dreizack, aber immerhin - Ganon und Ganondorf sind ja immerhin das selbe Wesen)
Nicht Schwein-Ganon ist wiederauferstanden (was eigentlich egal ist, da wie gesagt Ganon und Ganondorf das ein und dasselbe Wesen sind), sondern der in OoT versiegelte Ganondorf - in der Vorgeschichte wird ja erzählt, dass er das Siegel gebrochen und Hyrule in Finsternis getaucht hat. In WW wird er dann auch (regulär) durch die Hand von Link getötet, weswegen diese Legende in PH und ST keine Erwähnung findet.
Was aus den Wolkenvögeln wurde, weiß ich nicht. Aber ich denke mal, dass sie zu der Göttin Hylia zurückgekehrt sind; die Wolkenvögel existierten ja nur, weil sie als eine Art "Schutztier" den Menschen dienen sollten - die Menschen sollten zu ihrer eigenen Sicherheit ja über den Wolken bleiben. Am Ende sind die ja alle vom Wolkenhort auf Erdland gekommen, weil der Todbringer vernichtet wurde und sie somit den Schutz der Götter nicht mehr nötig hatten, genauso wenig wie sie die Wolkenvögel brauchten.[quote]Original von Hyrule-Guardian
Eine Sache fehlt noch, nämlich die Evolution von den Zora zu Orni, die mMn seeeeeehr unlogisch ist, da in TWW mehr Wasser da ist als je zuvor, also wieso sollten Fisch-Menschen zu Vögeln werden?Die Götter wollten, dass alles vom alten Hyrule verschwindet und bei den Zoras war das halt ein spezieller Fall. Sie durchlebten sozusagen eine "Schnellevolution", damit auch sie das untergegangene Hyrule nicht finden konnten. (Die Götter dort sind SEHR mächtig, also können die auch sowas machen, wenn ihr mich fragt. :) )
-
Grundsätzlich finde ich dieses ganze Timeline Theater völligen Quatsch. - Erst recht die etlichen Diskussionen darüber, seit Jahren. - Als endlich die offizielle Timeline veröffentlicht wurde war ich froh dass somit 80% der "Meine Timline ist wahr. Ne meine Timeline ist wahr"-Leute endlich nicht mehr jeden Thread mit ihren Theorien voll sabbeln.
Ich habe als kleiner Junge auch versucht eine Art Zeitlinie in die Zelda Spiele zu bringen. - Jedoch kann ich jedem Träumer nur sagen: Verschwendet eure Zeit nicht mit Timelines. - Auch wenn ich die offizielle Timeline mag, sie verstehe und sie logisch erscheint, so muss man doch sagen das leider erst die Spiele entstehen und dann überlegt wird wo man es in der Zeitlinie platzieren könnte. Somit ist jeglicher Zauber der Zelda Timeline eigentlich weg. Im Prinzip ist es Zufall wo ein Spiel landet.
Ich wette darauf das Nintendo spätestens zwischen 1999 und 2004 eh kaum noch Gedanken an die Zeitlinie verloren hat. - Die Spiele entstehen einfach und dabei wird mehr an aktuelle Trends, Innovationen und Kreativität usw. gedacht, als an irgendwelche Zeitlinien. Es geht viel mehr darum z.B. die Wii-Steuerung in ein Zelda zu bauen, als um die Reihe als Ganzes.
Nintendo hat diese Timeline dann später einfach nur erschaffen damit nicht jedes mal danach gefragt wird. - Im Prinzip wurde das dann einfach so eingeteilt wie es halt einfach am besten passt. - Das jedoch ist für mich keine wirkliche Zeitlinie. Superman, Mittelerde, Batman und selbst Star Wars haben das besser gemacht und auch schon viel früher. - Wäre ich noch ein Fan von Zeitlinien so würde ich Nintendo hier vorwerfen, dass sie 1. lieblos damit umgegangen sind. 2. die Timeline jetzt einfach bei ein paar Meetings entstanden ist. 3. es viel zu lange gedauert hat und 4. man viel zu wenig Rücksicht auf die Linien und die Ereignisse davor genommen hat. Es wurde halt dann was zusammen "gesponnen" - das muss man leider so hart sagen, aber ich betone nochmals: Die meisten Parts der Zeitlinien ergeben Sinn und gefalle mir.
Der größte Müll und eine wirklich so richtig miese Aktion ist aber, dass Nintendo dann allg. mit der Veröffentlichung anderes im Sinn hatte, denn hier ging es in erster Linie nicht um die Zeitlinie sondern darum Promo für Skyward Sword zu machen. "Oh - jetzt ist das Spiel ein Spiel geworden dass in der Timeline wohl der Start der Serie wäre - schnell, lasst uns die Timeline machen und veröffentlichen! Eine bessere Promo gibt es ja gar nicht, so will es jeder spielen!". So ein denken mag ich halt nicht - solche offensichtlichen Aktionen nehmen mir teilweise den Zauber dieser Serie - und egal was ihr sagt, das war leider so.
Das gute an der Timeline ist, für mich:
1. Wir haben endlich eine.
2. Ocarina of Time ist ein würdiges Spiel - als "Split-Point" in der Timeline.
3. Der "The Fallen Hero"-Part der Timeline ist absolut episch - und darin befindet sich kein einziges schlechtes Zelda Spiel. Somit auch würdig. Den Part könnte man auch super verfilmen.
4. Die "Child-Link" Linie besticht ebenfalls durch super Spiele und hat eine düstere Stimmung.
5. Die "Adult-Link" Linie beinhaltet bis auf TWW alle Spiele die ich nicht mag und wird somit getrost ignoriert. :D
6. Mir gefällt aber dieser Widerspruch, dass die Child Linien so düster in den Spielen sind und die Adult Linien Spiele eher "hell" sind.Einzig und allein der "Start" der Linie ist mit Skyward Sword zwar logisch und auch richtig - aber in meinen Augen unwürdig. Ich hoffe da kommt im Laufe der nächsten zwei Jahre mal ein Spiel was Skyward Sword in den zweiten Slot der Linie verdrängt.
Kurz und bündig: Timeline im allg. sind bis auf Ausnahmen eher nervig. Die LoZ Timeline gefällt mir aber, das wie sie entstanden und veröffentlicht wurde eher nicht.
PS: Ich will mich hier nicht als Messias hinstellen - aber die Timeline die ich 2006 mal entworfen hatte kam der jetzigen Timeline sehr nah. Schade das ich die damals für mich behalten habe und jetzt keine Beweise habe... aber so ist das halt. ;-)
-
Jetzt wo Botw draußen ist, wird Nintendo erst bewusst, dass sie sich in ihrer eigenen Timeline nicht mehr auskennnen und alles was vor Botw spielt nur noch Legenden sind und es wird nicht mehr auf die Timeline eingegangen und kein weiteres Spiel dort platziert wird.
Seriously?!!!!!!!!!!
Ich meine warum macht man sich im Jahre 2011 die Mühe eine Timeline zu machen, wenn man 6-7 später sowie so wieder darauf scheißt?
Abgesehen davon dass einige Sachen in der Timeline sowie so Fehlerhaft waren:
-Link stirbt in Oot und damit wären wir bei Alttp...
Wueattt??? er könnte in jedem Teil sterben und trotzdem passiert nichts, ich meine wir sind hier nicht bei Rick and Morty, der Serie bei der es endlos viele Realitäten gibt.-eine gespliterte FS reihe und Minish Cap spielt nach SSW
Warum? Das ergibt keinen Sinn!Und es wurde immer noch nicht erklärt warum es in Tloz wieder einen Ganon gibt.
Ich finde eine Timeline schon Sinnvoll, aber man sollte sie besser strukturieren und zumindest besser erklären warum und wie was zustande kommt.
Lookslikelink hat damals eine viel schlüssigere und sinnvolle TL gemacht. Schaut sie euch mal an!
Achja zwar meint Nintendo in BOTW wären alle Spiele davor nur Legenden.
Ich würde es einfach so erklären, dass BOTW einfach alle 3 TL wieder zusammen führt. UNd zwar so wie es LLL erklärt hat.
-
Das gute an der Timeline ist, für mich:1. Wir haben endlich eine.
2. Ocarina of Time ist ein würdiges Spiel - als "Split-Point" in der Timeline.
3. Der "The Fallen Hero"-Part der Timeline ist absolut episch - und darin befindet sich kein einziges schlechtes Zelda Spiel. Somit auch würdig. Den Part könnte man auch super verfilmen.
4. Die "Child-Link" Linie besticht ebenfalls durch super Spiele und hat eine düstere Stimmung.
5. Die "Adult-Link" Linie beinhaltet bis auf TWW alle Spiele die ich nicht mag und wird somit getrost ignoriert. :D
6. Mir gefällt aber dieser Widerspruch, dass die Child Linien so düster in den Spielen sind und die Adult Linien Spiele eher "hell" sind.Ja wir haben eine, die A) ziemlich fürn Arsch ist und B) selbst Nintendo damit jetzt überfordert waren als sie BOTW veröffentlicht haben. Ich hoffe du liest diesen Post noch, da du scheinbar seit September nicht mehr aktiv warst.
-
Aber war Nintendo wirklich "überfordert"? Ich glaube nicht, dass sie so wenig Bewusstsein für die Interessen der Fans haben, noch dass sie sich darüber keinerlei Gedanken gemacht haben, während das Spiel entwickelt wurde.
Ja, es gab die Timeline und mit allen Spielen vor BotW ergab das auch noch einigermaßen Sinn. Aber ist das wirklich Maßstab für alles?
The Legend of Zelda war - wie der Titel ja bereits andeutet - immer und zu allererst eine Legende. Und wenn man das wörtlich nimmt, bedeutet das auch, dass ein historisch-chronologisch nachvollziehbar Zusammehang zwischen Ereignissen, Zeiten und Jahren gar nicht mal so zwingend nötig ist - zumal man hier ja schon von so fantastischen Dingen wie alternativen Zeitlinien, Zukünften und so fort ausgeht. Für mich hat sich Breath of the Wild nicht letztlich nicht soo willkürlich angeführt, auch wenn es weniger "sinnvolle" Zusammenhänge hergegeben hat, als die vorherigen. Es gibt ja auch noch die Konvergenz-Theorie, und - wenn man diese abstrahiert - ist es ja auch wieder wie eine Zusammenführung aller Teile, aller "Legenden" und so fort - und das empfinde ich eher abwechslungsreich als wirklich störend, auch wenn man es nicht wie ein schönes, gut passendes Zahnrädchen in ein vorhandenes Gefüge einsetzen kann. °.° -
@Ôra
Ich hab ja schon gesagt, dass ich es Sinnvoll finden würde, dass Botw einfach alles miteinander verbindet. Und was Nintendo angeht: Ja ich habe den Eindruck, dass es Nintendo egal war. Nicht nur bei Zelda sondern auch bei anderen Sachen wenn es zumindest um das Inhalteliche geht oder die Geschichte dahinter, habe ich den Eindruck, dasss Nintendo ein ziemliches Problem mit Fanservice hat. Wie gesagt sieht man sich mal die TL von lookslikeLink an, mekrt man dass sich jemand da auch wirklich Zeit dafür genommen hat sich mit der Materie zu fassen. Wenn man aber bei seinem eigenen Baby es nicht hinbekommt sich damit Sinnvoll und intensiv auseinadner zusetzen, dass man auch eine gute Geschichte machen kann und dann im Jahre 2011 eine dämliche TL rausbringt die vollkommener Blödsinn ist nur um die Fans zum schweigen zu bringen, frage ich mich ob man es nicht gleich hätte lassen können, den scheinbar waren Ihnen eigentlich die Timeline und alles mögliche scheißegal sie haben es ziemlich ungenau und schlampig rausgebracht. Wäre es ihnen wirklich wichtig gewesen hätten Sie daran einen Sinnvollen maßstab gesetzt und hätten die Lücken gefüllt (nicht unbedingt mit einem weiteren Zelda teil aber vielleicht mit einer schlüssigen Geschichte wie das eine zum anderen kam. Zum Beispiel: warum es in TloZ wieder Ganon gibt und so weiter.Das mit dem überfordert war meinerseits jetzt etwas überspitzt. Jedoch haben auch Legenden irgendwo einen Zusammenhang. Aber wenn man erst eine Timeline macht und dann sich nicht mehr orientiert, weil es innerhalb von Botw nur noch eine Legende ist frage ich mich warum man sich dann noch die Mühe dazu macht.
Und wenn man das wörtlich nimmt, bedeutet das auch, dass ein historisch-chronologisch nachvollziehbar Zusammehang zwischen Ereignissen, Zeiten und Jahren gar nicht mal so zwingend nötig ist - zumal man hier ja schon von so fantastischen Dingen wie alternativen Zeitlinien, Zukünften und so fort ausgeht.
Ich fand die Alternativen Zeitlinien auch komisch. Eher weniger die Child und Adult Timeline, aber ich habe den Sinn einer 3. TL nicht kapiert. Weil warum lässt man den Held sterben wenn er immer sterben könnte ohne das dies in irgend ner weiße eine Konsequenz hätte?
-
Also meine Meinung zur Timeline im Bezug auf Zelda (trifft auch auf viele andere Franchises zu) ist relativ einfach:
Ich finde die Zelda Spiele für sich schlüssig und sehr interessant und mir ist es herzlich egal welches Zelda vor/nach welchem spielt.
Ein wichtiger Punkt bei der Sache ist eben, dass das Spiel ja jedesmal neu beginnt.
Bei jedem Neubeginn muss Link erst wieder Dinge lernen/finden um zum Helden zu werden, der er sein muss.Dass sich Dinge wiederholen, Völker auftreten, welches es schon gab und teilweise auch Hinweise auf andere Zelda Spiele versteckt sind sehe ich eher als Fanservice.
Dass Nintendo sich dazu überhaupt geäußert und eine Timeline bereitgestellt hat ist dann natürlich spätestens jetzt doof, wenn neue Spiele rauskommen, welche dann nicht eingeordnet werden können. -
Kann mich da Karl nur anschließen. Eine Timeline gibt es für mich bei Zelda nicht.
Ich kann mich darauf festlegen lassen, dass die Spiele OoT, MM, TWW, PH und ST so in dieser Reihenfolge vorkommen. (Vielleicht noch SS davor). Alles andere waren Fantheorien und Dinge die in die Hyrule Historia unter Vorbehalt stehen. Ich zitiere hier gerne:
»This chronicle merely collects information that is believed to be true at this thime, and there are many obscured and unanswered secrets that still lie within the tale. As the stories and storytellers of Hyrule cange, so too, deis its history. Hyrule's hystory is a continuosly woven tapestry of events. Changes that seem inconsequential, disregarded without even a shrug, culd evolve at soume point to hatch new legends and , perhaps, change this tapestry of history itself«
Also, selbst wenn in der Hyrule Historia eine Timeline vorgestellt wird, hat diese nur so lange Gültigkeit, wie Nintendo das möchte. Ich bin sogar ganz zufrieden drum, dass Nintendo hier keinen Fanservice betreibt sondern sich in diesen Punkten treu bleibt. Zelda war nie als Spiel in einer Welt mit Chronik gedacht gewesen. Es ging in erster Linie immer ums Gameplay und der Verknüpfung von fantastischen Elementen mit denen einer klassischen Heldenreise. Hier ist in der jeweiligen Welt (eines Spiels) der Bezug zu anderen Ereignissen (aus anderen Spielen) vollkommen irrelevant. Ich kann eine Geschichte erzählen, ohne mich durch Dinge aus der Vergangenheit einschränken zu lassen. Das halte ich für wesentlich sinnvoller und bedeutsamer bei Zeldaspielen als eine spielübergreifende Einordnung einzelner Spiele in einen zeitlichen Rahmen.@LinkBelaB Zudem möchte ich dich bitten, ein wenig mehr auf Sachlichkeit in deiner Beitragsgestaltung zu achten sowie Doppelposts zu vermeiden.
-
@Erolatilon Was ist mit doppelpost gemeint? Darf man gar nichts mehr zitieren? Ebenfalls verstehe ich gerade auch gar nicht was du mit Sachlichkeiten in meinen Beiträgen meinst. Könntest du mir das bitte nocheinam genauer erläutern? Wäre nett.
Du sagtst Zelda war nie als Chronik gedacht gewesen. Das mag auch so sein. Jedoch hieß es damals bei dem release von Alttp, dass es die Vorgeschichte zu Zelda 1 wäre und bei Ocarina of Time hat Shigiru Myamoto gemeint, dass es quasi die vorgeschichte zu Link to the Past wäre. Also ganz ohne Chronik war es nie. Nur ab da an als MM erschien, fing es an kompliziert zu werden weil es der selbe Link wie aus Alttp war. Also eine Chronik war immer mal wieder als Idee da. Der Unterschied ist nur, dass man bis 2011 nie damit gearbeitet hat.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!