Foren-Support [Hilfethread]

  • Da ich es gerade sehe - ich muss gestehen, ich habe zwar nicht direkt die ganze Problematik verfolgt - aber dennoch:


    Da du nicht regelmäßig immer im Forum warst, bin ich mir nicht sicher, ob du mitbekommen hast, dass wir etwa vor 2 Jahren den "Allgemeinen Laberbereich" im Forum (damals noch bekannt als Spamcity und Thekenrunde) geschlossen haben. Der Grund? Die Leute haben nur noch in der Thekenrunde geschrieben und sämtliche Diskussionen dorthin verlagert, während die anderen Bereiche des Forums tot waren. Das haben wir geändert, indem wir jenen Bereich schlossen und die Leute motivierten, doch einmal andere Bereiche des Forums zu nutzen (es gab da noch ein paar andere Probleme alias Grüppchenbildung, Privatchats usw. - die Hälfte der Community hatte nichts mehr zu sagen).


    Seitdem reagieren wir etwas allergisch auf allgemeine Laberthreads,
    weil wir davon ausgehen müssen, ein solches Szenario könnte sich wiederholen.


    :kA:


    Edit: Adri war scheller. :xugly:

  • Danke für die Erklärungen.


    Ich habe aber doch in der Thread-Eröffnung gegen sowas vorgesorgt... zudem: Warum klappt das in 1000 anderen Foren aber hier nicht? Wenn das mal so sein sollte, dass sowas abzusehen ist könnte man doch immer noch moderierend eingreifen ...


    Ich, für meinen Teil, finde es einfach Schade, dass man ab und zu hier on kommt, irgendwie was tolles zu erzählen hat aber es nirgends posten kann weil alles in feste Themen eingegliedert ist. Allg. sind hier oft mehr als 10 User online aber keiner postet was... über Stunden! - Sowas ist schade... gerade weil es ja eine tolle Community ist und man dann evtl. gerade hier etwas mit den Usern teilen will...


    Allg. möchte ich nochmal eben sagen: Sorry Skito, du hast meine Wut jetzt abbekommen ... das war nicht auf dich bezogen sondern auf die Entscheidung allg.


    Zu meinem Standpunkt und den Konsequenzen stehe ich aber weiterhin.


    Wenn sie vorbeigeht dann scheint es wie ein Feuerwerk, vor einem Himmel ist es sie die ich bemerk.
    Ihrer Königlichkeit ist nur ein König wert. Wenn sie tanzt dann tanzt alles - ihre Hüften und Arme.
    Alles erhellt sich im Licht dieser Dame. Sie hat den Anmut und die Reinheit die die anderen nicht haben.
    Es gibt Grenzen die man trotz Millionen von Soldaten wegwischt.
    Aber unsere überwindet man nicht.
    Man kann so vieles ändern wenn man zu kämpfen bereit ist.
    Aber nicht diese Ungerechtigkeit.

  • Ich finde zwar, dass man genug Möglichkeiten besitzt seine Erlebnisse in einem Thread nieder zu schreiben (-> Siehe der "Wie war dein Tag" Thread, "Der Auskotz" - Thread usw.) wo du dich austauschen kannst, aber sollte es doch etwas ganz spezielles sein, so hindert dich niemand daran betreffs dem Thema einen eigenen Raum zu erstellen - wenn es denn kein allgemeiner Chat - Thread ist. Wenn dir das nicht passt ist das schade, doch können wir dir nicht helfen.


    Zwar kann es sein dass andere Foren das auch haben, aber ich zum Teil habe die Erfahrung gemacht dass es sich nicht lohnt und sich eher negativ auf das Forum auswirkt. :)

  • Zitat

    Original von SönkesAdventure
    Sind wir hier eigentlich in Russland oder in einem freien Forum?! :grimacing_face:


    Da hier kein russisch gesprochen wird und das Forum nicht von Putin geleitet wird, würde ich sagen, freies Forum. :)


    Zitat

    Original von SönkesAdventure
    Sind die Moderatoren hier Leute die hier Themen "moderieren" sollen oder findet hier Zensur statt?


    Das ist doch je nach Perspektive (und Aufregpotenzial) ein- und dasselbe. Für mich wäre Zensur, wenn Themen und Beiträge kommentarlos gelöscht werden, sodass man davon gar nichts mitbekommt, und das wird hier ja so nicht praktiziert.


    Zitat

    Original von SönkesAdventure
    Ganz ehrlich, mir ist das völlig egal was ihr hier irgendwann mal beschlossen habt


    Wenn du mit den Umgangsformen und Gepflogenheiten hier nicht klarkommst, ist das vielleicht einfach der falsche Ort für dich. Du kannst ja auch nicht auf offener Straße eine alte Dame umklatschen und dann proklamieren, dass dir die Gesetzeslage in Deutschland egal ist, weil man bei dir zu Hause dauernd alte Damen haut, ohne dass Konsequenzen folgen.


    Zitat

    Original von SönkesAdventure
    ein Mod hat kein Recht ein Thema das keinen angreift etc. zu schließen


    Doch. Ein Moderator wird durch die Administration oder das Forenteam legitimiert und hat dann genau die Rechte, die ihm davon zugestanden werden. Dazu gehört auch das Schließen eines Threads, wenn der Konsens zum Beispiel war, dass "Spam-Threads" nicht erwünscht sind. Genauso könnte man hier alle Themen sperren, die ein ü im Titel haben. Ich weiß jetzt auch gar nicht, wie du als Benutzer darauf kommst, irgendwelche Rechtslagen herleiten zu wollen. Du bist hier Gast. Wenn du es hier gemütlich findest, nimm dir ne Milch und setz dich, wenn dir die Leute, die Musik oder die Tapeten nicht passen, dann versuche konstruktiv eine Änderung zu diskutieren oder geh wieder.


    Zitat

    Original von SönkesAdventure
    Werde hier nichts mehr posten bis der wieder auf ist. :uhh:


    Das verstehe ich dann mal als eine Art Erpressung. :kA: Okay, fühl dich nicht gezwungen, auf meinen Beitrag zu reagieren, bevor der Thread wieder aufgemacht wird (kannst gern PNs schreiben), wenn du zu deiner Entscheidung stehst.

  • Hallo =)


    Ich wollte fragen, was es bringt, dass andere Benutzer benachricht werden können, wenn ich eine PN bekomme, oder hab ich das Feld irgendwie falsch verstanden???


    Zitat

    Wähle diese Option, wenn ein anderer Account über jede neue private Nachricht per private Nachricht benachrichtigt werden soll.

  • Dir, der nicht im RPG aktiv ist und keine Zweitaccounts verwendet, bringt diese Funktion rein gar nichts.


    Schreibst du jedoch beispielsweise Kog'Maw, einem meiner Zweitaccounts, eine PN, dann würde ich dies erst sehr spät erfahren, da ich mich nur sehr selten mit ihm einlogge, gäbe es nicht diese Funktion, die mich über jede eingegangene PN benachrichtigt.


    ______________



    EDIT: Kurze Frage: Kann es sein, dass die Schriftart des Forums von Arial zu Tahoma geändert wurde?
    Ich wundere mich nur gerade, weil sie bei mir anders angezeigt wird, obwohl ich nichts an den Einstellungen meines Browsers geändert habe...

  • Zitat

    Original von Nusma
    EDIT: Kurze Frage: Kann es sein, dass die Schriftart des Forums von Calibri zu Tahoma geändert wurde?
    Ich wundere mich nur gerade, weil sie bei mir anders angezeigt wird, obwohl ich nichts an den Einstellungen meines Browsers geändert habe...


    Dass euch sowas auffällt... *grübelnd auf die Schriftzeichen guck* Kann man mal sehen, was für ein schlechter Beobachter ich bin. Ich hätte das gar nicht bemerkt. xD

  • Zitat

    Original von Fiadora
    Nusma: Dieses Gefühl habe ich auch, wegen der Schrift. Ich dachte schon, ich spinne... oder eben mein PC.


    Same here. Dachte mein Google Chrome könnte was verändert haben oder einfach meine Grafikkarte, die ohnehin einen Klatsch weg hat. :xugly: Also ja, lieber Nusma, du bist damit definitiv nicht allein. Ist schon seit vorgestern so, wenn ich mich recht erinnere. Von einen auf den anderen Moment. Etwas gesagt oder bei zuständigen Stellen nachgefragt habe ich allerdings nicht, da mir die neue Schrift wie eine gesunde Abwechslung vorkommt und auch irgendwie besser passt, als das was wir vorher hatten.

  • Schlecht sieht die neue Schrift auch nicht aus, die Sache ist nur die, dass das Forum nicht auf sie angepasst ist. Sie ist breiter, wodurch die Formatierung an manchen Stellen aus dem Gleichgewicht gerät. Sätze, die zuvor noch knapp in eine Zeile gepasst haben, benötigen nun zwei Zeilen. Charakterbögen, beispielsweise, die angepasste Hintergrundgrafiken verwenden, leiden darunter, jedoch dürften die neuen Zeilenumbrüche so manch anderem ein Dorn im Auge sein.


    Zu einem auffälligen "Bug" kommt es auch im RPG, wenn man auf "Kommentar verfassen" klickt. Sobald nämlich die Kommentare angezeigt werden, zieht sich das Forum über den Rahmen hinaus in die Breite, recht unschön, möchte man meinen. ^^'

  • Vielleicht liegt es an Google Chrome?
    Jeder hebt hier bitte mal die Hand, der Google Chrome verwendet und wo die Veränderungen aufgetreten sind! c:

    Man kann das Feuer nicht fangen und zähmen, nur kontrollieren. Freiwillig wird es sich einem nie unterwerfen, nicht wahr?
    - Fiadora va' Shevejah va' Ajin


    Avatar @Jeanne

  • Hm ... ich muss gestehen, ich habe eine Änderung der Schriftart weder mitbekommen noch bemerkt. Mir ist das völlig neu. Ich werde mich allerdings erkundigen, ob etwas in die Richtung angepasst worden ist. xD


    Es könnte allenfalls damit in Zusammenhang stehen, dass seit kurzem die Unterforum fettgedruckt angezeigt werden, wenn sie einen neuen Beitrag enthalten.

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Zitat

    Original von Jeanne
    Es könnte allenfalls damit in Zusammenhang stehen, dass seit kurzem die Unterforum fettgedruckt angezeigt werden, wenn sie einen neuen Beitrag enthalten.


    Das hat damit nichts zu tun. Das war nur ein einfacher Eingriff in die Templates, keine Veränderungen am CSS.


    Mich würde interessieren, welchen Browser diejenigen von euch nutzen, die eine Änderung der Schriftart erlebt haben? Das kann nämlich mit einem Update zu tun haben, wo nun die Einstellungen des Forums eventuell überschrieben oder anders behandelt werden.


    In Firefox habe ich zumindest keine Änderung bemerkt.

  • Zitat

    Original von TourianTourist
    In Firefox habe ich zumindest keine Änderung bemerkt.


    Verständlich, die Unterschiede sind auch nicht gerade groß.
    Mal sehen... *alte Threads durchwühl* Ah, hier sieht man es ganz gut:



    Der obere Screenshot stammt aus einer Zeit, in der es noch keine Kommentar-Funktion gab, man achte deshalb nicht auf den übergroßen "Kommentare Anzeigen" Knopf. ^^'
    Der untere Screenshot ist aktuell, also auch mit der neuen Schriftart.


    Am besten sieht man den Unterschied, wenn man beide Bilder in verschiedenen Tabs öffnet und wiederholt zwischen ihnen umschaltet. Wer sie mit seiner eigenen Version abgleichen möchte, hier geht's zur Quelle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!