Als letztes habe ich Final Fantasy IX durchgespielt, direkt danach Final Fantasy XIII angefangen, inzwischen wieder weggelegt und statt dessen Spyro The Dragon und Castlevania: Symphony of the Night durchgespielt.
Man merkt, ich war beschäftigt.
Zu Final Fantasy IX kann ich nur wenig sagen. Es ist mit Abstand mein Lieblings-FF und nach Final Fantasy Tactics das beste FF, period. Das Storypacing ist wunderbar, die Charaktere exzellent, die Welt großartig und die Sidequests machen richtig Laune. Lediglich die Ladezeiten beim Kampfstart können ein wenig störend sein.
Final Fantasy XIII dagegen... ei, ei, ei. Selbst wenn ich versuche, davon Abstand zu gewinnen, bohrt sich dieses Spiel in meine Gehirnwindungen. Es ist an diesem Spiel einfach so viel falsch, dass es wehtut. Das Gameplay ist abwechslungsarm, die Hälfte der Charaktere (und ganz besonders Postergirl Lightning) sind eine Katastrophe und der Plot hat neben einer Reihe von ganz simplen Kontinuitätsfehlern massive Löcher und kommt in Teilen rüber wie etwas, was sich die Autoren von mittelmäßigen Anime einfallen lassen. Was schade ist, denn in den Ideen dazu steckt durchaus Potenzial. Ein anderes Team hätte hier großartige Arbeit getan.
Symphony of the Night ist einfach nur göttlich. Es ist zu schade, dass die Castlevania-Reihe mit einem fokusgruppenorientierten, von Marketingheinis zusammengeschusterten suck fest namens Lords of Shadow ihr Ende finden musste. Wer seinen Forscherdrang ausleben will, sollte dieses Spiel, welches den Begriff "Metroidvania" geprägt hat, dringend spielen. Nein, jeder sollte es spielen.
Spyro the Dragon habe ich heute Abend erst beendet und das gleich mal auf 120%. Ja, 120%. Das Spiel ist doch recht kurz, aber recht gut, auch wenn ich finde, dass der finale Boss"kampf" etwas klimaktischer hätte ausfallen können. Generell haben die Bosse mich nicht vom Hocker gehauen, das irre Platforming, das man durchführt, dagegen schon. Simplizität in der Steuerung (Spyro hat gerade mal vier Aktionen zur Verfügung) gepaart mit cleverem Leveldesign sorgen dafür, dass man hier einen guten 3D-Platformer zur Vefügung hat. Klar, nichts kann sich mit Mario 64 oder Banjo-Kazooie messen, aber dieses Spiel spielt definitiv in der Oberliga des Genres mit.
Mal sehen, was ich als nächstes anpacke. Vielleicht ein Point'n'Click-Adventure? Wie das erste Spiel, das ich je angerührt habe? Mit dreiköpfigen Affen, untoten Zombiepiraten aus der Hölle und Grog, der sich durch Tischplatten frisst? Ja. Ja, das wäre in Ordnung.