Ich spiele gerade Hollow Knight auf der Switch und es ist sooooo gut.
Es ist ein 2-D Platformer mit wunderschöner Grafik und tollen Prallax-Hintergründen. Außerdem spielt es sich echt gut, baut sich im Laufe der Story Gameplay-Technisch auch immer weiter aus, was die Fähigkeiten (Wandsprung, Doppelsprung etc) angeht.
Die »Story« als solche ist recht trüb und man bekommt nur hin und wieder etwas von den größeren Zusammenhängen mit. Im Grunde geht es um eine uralte Zivilisation von Käfer-/Insektenwesen, zu denen man selbst auch gehört. Man erforscht nun mehrere große zusammenhängende Gebiete, entdeckt Upgrades, sammelt Geo (die Ingame-Währung), bestreitet mit seinem Nagel (einer Art Schwert) Kämpfe gegen untote Käfer, lernt magische Fähigkeiten (wie etwa einen Energiestoß oder das Heilen). Immer wieder gibt es alte Inschriften oder Begegnungen mit sehr skurrilen Käfern, die z.B. der größte Krieger ihrer Zeit sein wollen, ein echt unangenehmes Lachen haben oder dich einfach nur auf deiner Reise unterstützen oder aufhalten wollen.
Es hat trotz der comicartigen Grafik auch einige recht finstere Bereiche, die ziemlich gruselig sein können und Gegener, bei denen man nach dem gefühlt hundertsten Game Over den Controller durch das Zimmer pfeffern will. Zudem ist der Schwierigkeitsgrad der Jump 'n' Run Passagen zumindest für mich sehr fordernd.
Der Soundtrack ist auch sehr lobenswert, hat wunderschöne Hintergrundbeschallung und epische Kampfsongs und die Geräusche der Käfer sind sehr niedlich oder manchmal auch ein wenig verstörend.
Insgesamt erinnert mich das Spiel an eine Mischung aus Ori and the Blind Forest und Binding of Isaac.
Danke an Amaro, dass er mir das Spiel empfohlen hat und auch ich kann es nur wärmstens weiterempfehlen.