Skyward Sword: Erfahrungsberichte [Spoilergefahr!]

  • Ich hatte bis lang nur einen größeren Kritikpunkt und zwar dass die ersten drei Dungeons eher schwach waren. Ähnlicher Aufbau (nur ein Stockwerk, zwei Kreuzungsräume), sehr linear, recht kurz.


    Die Kritik hat sich aber schlagartig bei mir geändert...



    Ansonsten supergeile Sidequests. Bei den Mainquests bin ich jetzt erst ca. bei der Hälfte nach vier Tagen, was einfach daran liegt, dass ich echt jeden Winkel erforsche und viel Spaß daran habe, Items aufzurüsten, Insekten zu fangen, Zeug zu kaufen (für massig Rubine) etc. Skyloft ist echt super, viel zu tun, viele kuriose Charaktere.


    Bislang überwiegend positiver Eindruck.

  • Zitat

    Original von Creed
    Naja, meiner Meinung nach ist der zweite Boss aus TP leichter, als dieser Magmastein aus SS
    Ich bin gerade vor dem 3. Tempel und werde meine Meinung erst abgeben, nachdem ich das gaze Spiel durchgespielt habe!
    Die ersten Stunden waren die schönsten bis jetzt... leider

    Eigentlich war das nur zu der äußeren Gestaltung bezogen, doch der Höllenstein war doch nicht schwer... Hab nur ein Herz verloren, und ehe ich mich versehen habe, war er tot. Flammatron habe ich für schwerer empfunden, was vielleicht daran liegen könnte, dass ich damals bei TP viel jünger war.


    Zitat

    Original von TourianTourist:
    Ansonsten supergeile Sidequests. Bei den Mainquests bin ich jetzt erst ca. bei der Hälfte nach vier Tagen, was einfach daran liegt, dass ich echt jeden Winkel erforsche und viel Spaß daran habe, Items aufzurüsten, Insekten zu fangen, Zeug zu kaufen (für massig Rubine) etc. Skyloft ist echt super, viel zu tun, viele kuriose Charaktere.

    Ja, ich habe ebenso jeden Winkel im Spiel erforscht, doch die Items waren viel zu schnell vollständig aufgerüstet. So viel "Zeug" gab es doch gar nicht. Selbst von Terri hatte ich recht schnell alles erworben.


    Nur öffnen wenn man schon mal bei Terri war:

  • Zitat

    Eigentlich war das nur zu der äußeren Gestaltung bezogen, doch der Höllenstein war doch nicht schwer... Hab nur ein Herz verloren, und ehe ich mich versehen habe, war er tot. Flammatron habe ich für schwerer empfunden, was vielleicht daran liegen könnte, dass ich damals bei TP viel jünger war.


    Mit der Gestalt hast du recht! Der Goronboss sah echt gruseliger aus ^^
    Vielleicht spielst du nocheinmal TP an und machst den 2.Boss noch einmal, dann hast du beide im selben Zeitraum gemacht, das macht die Entscheidung leichter :)
    Ich hab auch nur ein Herz verloren und bei Girahim garkeins. Hoffentlich wird das beim dritten anders! ^^

  • Wenn ich so darüber nachdenke, fällt mir auf, dass die 50h Stunden, die ich für das Spiel gebraucht habe, eine ganz schön lange Zeitspanne waren. Mir kam es wohl nur so kurz vor, da ich fast dauerhaft gespielt habe. Das man jetzt so tiefgründig auf die einzelnen NPC's eingegangen ist muss man dem Spiel wirklich hoch anrechnen. Das gab es in Zelda noch nie. Es ist nun so lebendig. Im ganzen ist das Spiel sehr stimmig, doch etwas zu asiatisch... Selbst Ghirahim hat einen asia. Touch. Kann das sein?


    Ich habe mich mal absichtlich töten lassen, damit ich mal sehen konnte wie der Game-Over Bildschirm ausschaut. Ein ganz normaler Game-Over Bildschirm, ohne großen Schnickschnack.

  • Bin jetzt weiter vorangeschrittten. SS gefällt mir immer noch sehr.


    Zum Schwierigkeitsgrad muss ich sagen, dass es für mich dann doch teilweise schwierig ist. Der Tempel in Ranelle ging bei mir eher schleppend vorbei, weil ich bei vielen Gegnern nicht wusste, wie ich die besiegen sollte. Nachdem ich dann aber wusste wie, ging es ganz gut.
    Ich glaube es kommt auf die jeweilige Person an, ob das Spiel nun schwer oder leicht ist. TP ist meiner Meinung nach eines der leichten Spiele der Reihe. Ich bin da nicht oft gestorben. In SS aber schon öfters.
    Ich habe auch schon einige Sidequests erledigt. Man baut, ähnlich wie in MM, endlich mal eine Verbindung zu den Charaktern auf. Zwar nicht großartig, aber immerhin. Ich mag es. ^^


    Zitat

    Original von Cain Soles
    Die Story von TP war interessanter, die Welt größer und die Gegner nicht so...putzig...


    [*hust* Achtung: Eigene Meinung.]
    Mit den Gegner gebe ich dir mal Recht. Obwohl... Man sollte sich auch noch ältere Spiele anschauen, da waren die Gegner auch nicht wirklich furchteinflösend. Ich rede jetzt nicht von OoT oder MM... Außerdem: Seit wann ist Zelda ein Hardcore-Adult-Game, in dem man sich vor jeden Gegner fürchten muss?
    Die Story in TP war nicht interessanter, als die von SS. Zumindest empfinde ich das so.
    Und was die Welt betrifft... Ja. Die Welt in TP war größer, aber was gab es da schon groß zu entdecken? In SS findet man wenigstens an einigen Stellen noch hübsche Sachen. In TP waren es ein - zwei Höhlen und ein paar Geister und Insekten. Ansonsten gab es da kaum etwas. Da hätten die sich die Größe der Welt schon sparen können.
    Naja. Ansichtssache. Ich mag SS eindeutig mehr als TP. Wenn es so gut bleibt, gehört es sicher zu meinen Lieblingen.

  • Naja also ich hab jetzt grad ma den verbannten besiegt und bin eigtl seeeeeeehr zufrieden mit dem Spiel ich fand den Anfang hammer schön *Q* mit dem friedlichen Leben und den Vögeln und hach~~


    Naja ich find das Spiel jetzt auch etwas schwer ^^; ich kam im ersten Tempel kaum voran X´D weil ich diesen **** schalter nicht gefunden hatte der sich dann doch unter der Brücke versteckte .... gott ....


    naja in Ranelle gings auch so ... naja ich wusste nur nicht wie man die Flugrobos besiegt >___<´´´´ die Laserstatuen wusste ich zum glück ;D


    Die Sidequests find ich ziemlich gut gemacht mit viel Liebe~ die Beziehung zu den Charas ist auch toll ^^ ich sammel total gerne diese Güte teile xD weiss nicht macht echt spaß


    was die Grafik angeht bin ich eigtl sehr zufrieden, alles ist mit sooo viel Liebe gemacht und es ist einfach ein tolles spiel X3 ich kanns nicht beschreiben aber es ist echt schön gemacht *v*~<3333

  • Ich muss auch sagen das in 10 Stunden Spielzeit mehr Emotionen und Story in SS erlebt habe, als im gesamten TP.
    Bis jetzt bin ich hellauf begeistert und habe noch nichts entdeckt was mir nicht gefällt. Bei der Story bin ich jedesmal echt gespannt wie es weiter geht und ich liebe die Charaktere. Das wird neben Skyrim mein Game des Jahres.^^

  • ich spiele es ganz gerne, also bitte nicht falsch verstehen... aber es fesselt mich auch nicht für stunden an die Konsole, wie es bei einigen anderen Spielen der Fall ist...
    Es ist einfach nicht so...großartig, dass ich unbedingt weitermachen müsste... ich könnte prima ohne es leben und das bedeutet für mich persönlich bereits, dass es kein wirklich gutes SPiel ist...


    Die Tatsache, dass man ein Gebiet zu Fuß in zwei bis drei Minuten durchlaufen kann, stört mich total!

  • Bin gerade dabei, die drei Drachen für das Triforce zu suchen...


    Was das spiel an sich angeht. es ist ein gutes spiel, es macht spaß, aber irgendwie hab ich bei diesem Zelda nicht das richtige Zelda feeling, das ich sonst bei Zelda Spielen habe. Liegt wohl an den vielen neuerungen. Es ist etwas kindischer als Wind Waker, aber das stört mich nicht weiter.

  • Da ich derzeit an meinem zweiten Durchgang bei SS sitze (ja, ich spiele es zwei mal hintereinander durch), bei dem ich mir jedoch etwas mehr Zeit lasse, muss ich meine erste Meinung über das Spiel etwas ändern. Naja, wie soll man schon seine erste Meinung ändern? Es ist wohl eher eine zweite Meinung^^


    Was die jap. Charaktere betrifft, habe ich mich jetzt damit abgefunden. Ich bin froh, dass das Spiel nicht vollkommen von jap. Figuren dominiert wird, sondern vielmehr als Ergänzung dient. Vielleicht soll es sogar als Kontrast oder Ähnlichem dienen. Auf jeden Fall kann man es nicht ändern, und vielleicht würde sich der Charme des Spiels bei einer Veränderung auch verlieren. Ein paar jap. Charaktere schaden nicht. Außerdem wird es ja immerhin in Japan hergestellt....


    Was die markante Zelda Musik betrifft muss ich nun sagen, dass alle Stücke wirklich wundervoll sind, doch ich habe das Gefühl, dass so gut wie alle Stücke ein wenig zu kompliziert als gewohnt geschrieben sind, was auch eine Begründung dafür wäre, dass ich mir die Lieder nicht sofort merken kann. Aber dennoch liebe ich die Musik von SS. Da ist so viel Abwechslung drin.


    Und was die kleinen Grafik-Mängel betrifft. Hach man, ein Spiel muss nicht perfekte Grafik haben, damit es gut ist. Die wirklich wichtigen Sachen haben gute Texturen, und die weniger wichtigen halt schlechte. Das ist nicht schlimm. Schlimm wäre es gewesen, wenn es anders herum wäre. Aber so.... Es ist gut^^Ich glaube aber auch, dass es evtl. daran liegen könnte, dass Nintendo vielmehr als früher animieren musste, und deswegen einiges in der Grafik zurückstellen musste. Ich sag nur Schwertkampf und Käfer. Des weiteren läuft das Spiel auch zu 100% Rucklerfrei, was ebenfalls wichtig ist.


    Also unterm Strich: Perfektes Spiel, was man unbedingt gespielt haben MUSS <3

  • Nachdem ich nun auch Skyward Sword durchgespielt habe, will ich doch auch mal meinen Senf dazugeben. Denn es gibt einiges aus rund 40 Std. Spielzeit zu sagen, zu erzählen und zu loben – und hier und da auch kleinere Kritiken. ^^


    Ich will aber versuchen relativ allgemein zu bleiben – und an der Stelle auch noch mal ein Hinweis an alle anderen. Benutzt die Spoiler-Funktion. Einige Beiträge verraten viele wichtige Dinge, die nicht jeder vorher wissen will!!


    Die Grafik von Skyward Sword war natürlich wieder etwas gewöhnungsbedürftig, nach dem zuletzt so sauber rausgeputzten Oot 3D, doch hat sie mir letztendlich genauso gut gefallen, wie ich es von der Demo erwartet hatte. An ein paar wenigen stellen sprechen dann leider schwächen in der Grafikgestaltung raus, was jedoch beim Spielen an sich eher weniger ins Auge fallen sollte.


    Nur öffnen, wenn man im Gebiet des fünften Dungeons war.



    Zum nächsten, der Musik! Die Soundtracks waren einfach fantastisch. Ich habe es zugegebenermaßen auch über ne Anlage laufen lassen, wodurch der Sound noch besser zur Geltung kam und dies war es alle mal wert. Die Atmosphäre, welche ja auch durch die Musik geschaffen wurde, war immer sehr stimmig und einige Soundeffekte waren klasse in Szene gesetzt.


    Das Gameplay selbst war schlicht und ergreifend bislang einmalig. Zumindest ich habe noch kein anderes Spiel gehabt, welches die Bewegungssteuerung so gut eingearbeitet hatte. Zugegeben, gerade am Anfang war ich um die zusätzlichen Herzen froh, da ich doch am Ende etwas länger zum Eingewöhnen brauchte, aber gerade im Endgame hat sich gezeigt, wie gut es doch umgesetzt wurde. Ganz klar der Punkt, der Skyward Sword unvergessen machen wird. ^^


    Und zum Schluss noch den Inhalt des Spiels, die Story! Es war einfach schön. Es gab viel neues, viele Dinge die gerade Veteranen Freudentränen in die Augen getrieben haben müssten und tatsächlich glaubwürdige Nebencharaktere, die auch recht gut eingearbeitet wurden. Kleiner Wermutstropfen sind die verschiedenen Rassen, auf die bisweilen kaum eingegangen wird. Die Oberwelt ist zudem auch anders aufgebaut gewesen, was dem ein oder anderen vielleicht nicht so gefallen hat, aber insgesamt ist es eine stimmige Welt.
    Selbst wenn man für die Durchquerung eines Abschnitts nicht allzu lange braucht, bis man soweit ist, braucht man doch schon etwas Zeit und die Spielzeit von um die 40 Stunden kommt ja auch nicht weil ich Stunden lang Insekten gejagt habe (hab die nur so nebenbei gefangen) ^^
    Auch viele der neuen Elemente finden bei mir großen Gefallen. Gleichwohl ich mir letztendlich auch etwas mehr zum Entdecken gewünscht hätte, doch im Gegenzug ist alles, wie bereits geschrieben, stimmig gestaltet.


    Insgesamt ein gelungenes Spiel, was viel Spaß und Freude gebracht hat. Hoffentlich bleiben einige Dinge aus Skyward Sword für spätere Zelda-Teile erhalten. Für mich persönlich ist es jedenfalls eines der besten Zelda und teilt sich nun mit Ocarina of Time die Spitze.

  • Bin noch nicht sehr weit, erst kurz vor dem zweiten Dungeon. Das liegt aber daran, dass ich momentan einfach kaum Zeit zum Spielen finde und mir wirklich extrem viel Zeit lasse, was das Entdecken betrifft. Habe mir vorgenommen, heute Abend noch mindestens bis zum dritten zu kommen. ^^




    So, und nun wünsche ich denjenigen, die ebenfalls noch so viel vor sich haben wie ich, noch viel Spaß beim Spielen, ich bin dann mal wieder weg, um zu schaffen, was ich mir vorgenommen habe! :D
    Allen anderen natürlich auch ;)

  • Neulich habe ich den vierten Tempel geschafft ... und bis jetzt hat mich das Spiel absolut begeistert. Die Geschichte, die Charaktere, die Tempel - einfach alles. Besonders gefällt mir die, wie ich finde, unglaublich dichte Atmosphäre. Die Umgebung ist stets derart detailverliebt gestaltet, es gibt so viele Kleinigkeiten zu entdecken, wenn man sich die Zeit nimmt, alles auf sich wirken zu lassen. Dadurch erweckt die Spielwelt in meinen Augen einen richtig lebendigen Eindruck, sie wird sehr greifbar.



    Stellenweise finde ich das Spiel wiederum verteufelt knifflig, weniger die Rätsel an sich - wobei es manche wirklich in sich haben; sie erscheinen zwar simpel, sobald man denn einmal die Lösung weiß, aber man muss erst darauf kommen und da stehe ich anfangs meistens auf dem Schlauch -, sondern generell.
    Mittlerweile bin ich auch so oft schon krepiert, dass ich das Zählen aufgehört habe, was mir in dieser Form noch bei keinem Zeldaspiel sonst passiert ist (gut, vielleicht bei den ganz alten, aber die sind auch schwer). Woran ich ohnehin regelmäßig scheitere, ist die Steuerung. Vermutlich bin ich zu schusselig dafür, ich bekomme einfach nicht den Dreh heraus. Manchmal funktioniert es und dann ist es ziemlich spaßig. Im Normalfall versage ich jedoch kläglich. xD

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Hallo liebe Zelda Fans :)


    ich bin neu hier und habe mit Spannung eure Beiträge verfolgt.
    Was mir von Anfang an auf die Nerven ging ist die Nachmache von Midna. Die kleine war wenigstens Taff und am Ende des Spiels wurde man echt sentimental, als sie gegangen ist und Link so traurig herein guckte - aber zugleich auch sehr glücklich.


    Und jetzt?


    "Mit 98% Wahrscheinlichkeit ist dort Zelda - meine Sensoren haben das und das" Hallo? Vielleicht wollten die eine neue "Navi" reinbringen und haben es wortwörtlich genommen. Das finde ich wirklich furchtbar. :sheik: (uuaaaooh ein Shiek Smile!:herz: )


    Ich bin jetzt beim 2. Tempel.
    Bis jetzt bin ich von der Grafik angetan, aber was mir irgendwie fehlt... sind mehrer Städte. Ich habe es geliebt in allen N64, GC und Wii spielen mehrereStädte zu haben und überall neue Leute kennenzulernen und Shops. Ach das Einkaufen war toll :D Immer gabs was neues. Bis jetzt habe ich nur die Stadt im Himmel gesehen und auf der Erde gibt es (das schließe ich mal aus der Einleitung) keine Menschen = keine Städte. Mir fehlen einfach die Menschen irgendwie. Oder.... hum sehr schwer zu erklären. Diese emotionale Bindung fehlt.


    Da ich ja noch nicht weit bin, hoffe ich dass sich das Himmelland noch erweitert und ich mehr Städte und Leute entdecken kann. Mit so ein paar Himmelsinseln wäre ich nicht zufrieden.


    Obwohl! Sooo nahe waren sich Link und Zelda noch nie! Ich dachte nach der Zeremonie: Oh gott, bin ich jetzt etwa Zeuge, dass sie sich endlich küssen???


    Ansonsten finde ich den Schwierigkeitsgrad bei SS angemessen. Der erste Endgegner hat mir jeden Nerv geraubt, wirklich. Genau wie die Skullptulas.


    Ich lasse mich überraschen, wie sich das Spiel noch entwickelt. Bis jetzt fehlt mir auch noch das feeling. Und das Gefühl ist neu :( Schade, aber ich hoffe einfach auf eine Erleuchtung wie bei bereth.


    -----


    Ich glaube der Beitrag ist im falschen Thread oder? Habe eben gesehen, gibt auch noch ein extra Erfahrungsberichte Thema... Sorry :linksweat:


    Kein Problem. Ich habe deine Beiträge sowohl zusammengefügt (solange noch niemand nach dir in einem Thread geschrieben hat und dein Beitrag der letzte darin ist, wird er auch als neu markiert, wenn du ihn bloß editierst, so dass kein neuer nötig ist, möchtest du nur eine Kleinigkeit ergänzen) als auch in den Thread über die Erfahrungsberichte verschoben. :)


    - Jeanne

  • Gnaahaaaa. Ich habs mir heute eeeeeeeeendlich gekauft.


    Mein erster Eindruck ist echt gut. Ich hatte ziemlich schlechte Erwartungen, da ich mich von LPs und Trailern so garnicht angesprochen gefühlt habe. Die Grafik gefiel mir nicht, das Vogelthema fand ich doof....



    aaaaaaaaaaaber: ich finds super bisher. Total knuffiges Chara-Design, auch wenn ich finde das Link etwas blöde aussieht, aber überreschenderweise mag ich die Grafik echt. Auch das Fliegen ist nicht ganz so schlimm wie ich es mir vorsgetellt habe, auch wenn ich bei der Vogelreiterzeremonie eeeeeeeeeewig gebraucht habe.
    Die Steuerung ist dann doch ziemlich Gewöhnungsbedürftig, aber ich denke das legt sich nach ner Zeit. Bisher hab ich noch kein so gutes Gefühl für MotionPlus. xD


    Ich bin Jetzt im Wald von Phirone und bisher macht es echt sauspaß und ich mag es entgegen aller erwartungen. :3
    Naja, Phai ist jetzt nicht so der bringer mit ihrem devoten gehabe, aber was solls.

  • Zitat

    Original von ZeldaVeteran
    Ich habe mich mal absichtlich töten lassen, damit ich mal sehen konnte wie der Game-Over Bildschirm ausschaut. Ein ganz normaler Game-Over Bildschirm, ohne großen Schnickschnack.


    *lach*
    Das mussten SkyloftLink und ich nicht absichtlich machen... und hat es öfters erwischt. Meistens, weil die Steuerung total mies war. Bis wir gemerkt haben, dass der Nun-Chuck nicht der Bringer war... mit dem zweiten gab es dann viel weniger Störungen.


    Aber ich erinnere mich, dass es uns schon beim Verbannten erwischt hat... glaub beim 2. oder so... und der 3. Ghirahim hat uns auch ein paar mal das Leben gekostet... hmm... und so zwischen drin auch mal wieder. *lach*


    Wegen Musik: zuerst haben SkyloftLink und ich noch gesagt, dass die Musik nichts Besonderes ist... schön, aber kaum auffallend. Wenn ich es jetzt auf dem MP3-Player höre, ist die Musik einfach wunderschön... irgendwie fällt es im Spiel kaum auf. Vielleicht beim 2. Mal durchspielen. Aber leider haben wir noch keine Zeit dafür gefunden.

  • @Jana: Die Steuerung ist reine Gewöhnung, keine Sorge ^^ Deine Zeilen kommen mir sehr bekannt vor xD ich schaff die Vogelzeremonie heute fast blind, weil ich so oft rumgeflogen bin, das ist schon krass xD Lediglich die Fallsteuerung macht mir noch zu schaffen (Das Roulettespiel bestehen? Vergiss es)...mal schauen, wie du mit Der zurecht komst. Ich bin weiterhin sehr gespannt auf deine/eure weiteren Erfahrungsberichte. :)


    SkyloftZelda: Oh Gott, ja,der 2. Verbannte. Der war ja meine persönliche Nemesis. Bei keinem anderen Endgegener hatte ich so viel Probleme. ich war auch zu blöd, für diese angeblich einfache Alternativmethode und die Schockwelle haben mir mein Leben schwer gemacht D= 4 schwarze Tees später war er dann aber doch Geschichte ^_^ Aber gute Güte, meine Nerven.


    Das mit der Steuerung ist eh immer so eine Sache. Ich habe eine kabellose SensoBar und wenn da mal die Batterien leer sind, ist das tödlich im Kampf. Ich hab ewig nicht gecheckt, dass die Batterien kaum noch Saft hatten und habe mich derb darüber geärgrt, dass die Steuerung immer unkontrollierter wurde xDb~ Ich mag generell nichts Kabelloses. Stehe ich auf Kriegsfuß mit. Dummerweise war nur diese Sensobar bei der gebrauchten Wii mit dabei T___T

  • Zitat

    Original von Audi~
    Das mit der Steuerung ist eh immer so eine Sache. Ich habe eine kabellose SensoBar und wenn da mal die Batterien leer sind, ist das tödlich im Kampf. Ich hab ewig nicht gecheckt, dass die Batterien kaum noch Saft hatten und habe mich derb darüber geärgrt, dass die Steuerung immer unkontrollierter wurde xDb~ Ich mag generell nichts Kabelloses. Stehe ich auf Kriegsfuß mit. Dummerweise war nur diese Sensobar bei der gebrauchten Wii mit dabei T___T


    Für Zelda SS braucht man die Sensorleiste eigentlich nicht.
    Nur beim Kalibrieren muss man einmal pointen.
    Der Rest läuft über M+.
    Zumindest muss die Sensorleiste nicht richtig stehen wenn man nicht pointet
    Nur ob die Verbindung zwischen Wii FB und Konsole allgemein über
    die Leiste oder die Konsole selbst läuft weiß ich nicht

  • Fünften Dungeon überstanden, auf dem Weg zum sechsten! Das Spiel kostet mich unglaublich Nerven wie bisher kein anderes, oh Gott, das ist nur noch übel. Vor allem, weil es trotzdem (oder gerade deswegen?) einfach verdammt viel Spaß macht. xD



    Nun steht mir die nächste Prüfung bevor. Ich habe kurz hineingeschnuppert, um mir einen Überblick zu verschaffen, und mir graut es schon jetzt davor. Schon die Prüfung vor dem vierten Dungeon hat mich nervlich fast umgebracht; und da der Anspruch steigt ... Hilfe. X_x


    Außerdem: Ich bin so laaaangsam, das Spiel bietet zu viele Optionen, sich sinnlos die Zeit zu vertreiben ...

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!