Nintendo Direct

  • So, ich habe zwar gestern in der Nacht etwas davon erfahren, aber ich war einfach zu K.O. gewesen. Besser nun später, als gar nicht: http://www.zeldaeurope.de/foru…?postid=382290#post382290


    Danke Luigitus, sonst hätte ich das wahrscheinlich komplett übersehen, da ich diese Woche und die nächsten Zwei viel zu tun habe. =) (ZE-R geht nebenher auch in den Endspurt. *gg*).

  • So Leute, es hat angefangen, und dann dauert der Stream eine halbe Stunde. Schaut noch wer mit außer Lui? Das Angebot zu einer Skype Konvi steht immer noch, wer mich noch nicht drinhat: Einfach adden(Name siehe Profil) Wie gesagt, es ist lustiger sich das gemeinsam anzuschauen und das Board hier als Chat dafür zu gebrauchen ist nicht wirklich sinnvoll. (Okay, mal schauen wie hoch der Informationsgehalt überhaupt wird)

  • Das ist ein berechtigter Einwand. Mal schauen, was die eigentliche PK so bringt, das LineUp wird ja auch allgemein darüber entscheiden, wer sich das Teil kauft. Aber die Features finde ich auch allesamt ziemlich nice, das Herzstück einer Konsole bilden aber immer noch die Spiele. Wenn die nicht hinhauen, dann wird der Kauf der WiiU für mich eine Überwindungstat (aber spätestens zum neuen Zelda Pflicht).

  • Ich war mal überhaupt gar nicht überzeugt...


    Dass ich in Mario oder Zelda wie auf Facebook zugespammt werde, brauch ich nun wirklich nicht, im dümmsten Fall wird man sogar gespoilert (wie will das Nintendo alles kontrollieren?) Das Video mit dem Nerd war auch mal einfach nur dermaßen fail - wen sollte das ansprechen? Für Nerds war es eher beleidigend, da voller Seitenhiebe ("Gamer kriegt keine Frau ab", "Gamers bester Freund ist eine Actionfigur", "Gamer sitzt den ganzen Tag allein vor der Glotze") und für die Leute, die sich eine Wii aus familiären Gründen gekauft haben, dürfte das eher abschreckend gewesen sein.


    Auch habe ich nicht verstanden, wie ein weiteres Gerät mit Bildschirm jetzt nun bei dem "gemeinsam allein"-Problem helfen soll, wenn überhaupt fördert es doch das Prinzip, dass jeder im Raum was für sich macht. Der eine guckt Fernsehen, während der andere auf dem Pad zockt...


    Bei dem "Wii U GamePad" gab es jetzt auch nichts Neues zu sehen, außer dass es jetzt richtige Analogsticks hat, die sich auch runter drücken lassen. Das hat mir auf der Xbox schon nie gefallen wollen...


    Ich bin mal gespannt, was für Spiele am Dienstag gezeigt werden, denn nur die können es retten.


    @unter mir:
    Glaub mir, du hast da gar nichts verpasst.

  • Die Moral von dem "Nerdvideo" schien gewesen zu sein, dass man keine realen Freunde mehr braucht, wenn man mit einer Wii U vernetzt ist und das man durch den Chat einen Haufen gruseliger Leute a la Chat Roulette trifft.


    Außerdem scheint die ganze Software der Konsole nun zu einer Art Facebook für Arme geworden zu sein......


    Solang sie es nicht direkt in die Spiele einbauen (wie bei Steam, wo man jederzeit mit Zwischennachrichten und Trophäen genervt werden kann), ist es aber vielleicht doch nicht sooo schlimmt.

  • Ach Leutchen, manchen gefällt es, manchen aber auch eben nicht.
    Unsere Medien entwickeln sich immer mehr in Richtung "Social Media". Klar macht das dann auch nicht vor den Konsolen halt. Und diese Bewegung zu bedienen ist das einzig richtige, was Nintendo machen kann.


    Dass diese ganzen Einstellungen aber verpflichtend sein werden, davon gehe ich mal nicht aus. Das kann man sicher auch nach wie vor abstellen ... oder die WiiU etc. gar nicht erst ans Internet anschließen? o_O
    Ich weiß sowieso nicht ganz, warum ich sowas tun soll. Ich benutz die Konsolen immer nur noch um zu spielen und nicht um ... anderes zu tun? Dafür hab ich nen PC. Das ist komfortabler. :>


    Ach und zu dem Video ... ich fand das extrem lustig. Nehmt nicht alles so ernst Leute. Und wenn sich jemand dadurch angegriffen fühlt ... wer sich nicht manchmal selbst überzeichnen oder auf die Schippe nehmen kann, der sollte man über seine Einstellung zu sich selbst nachdenken.
    Ich musste zu meinem Teil jedenfalls herzhaft lachen. Dass es nicht immer etwas für jedermann sein kann, ist klar.


    Vyserhad: Du kannst es dir doch trotzdem noch ansehen. Bild dir eine eigene Meinung dazu. :>

  • Zitat

    Original von Aki


    Ach und zu dem Video ... ich fand das extrem lustig. Nehmt nicht alles so ernst Leute. Und wenn sich jemand dadurch angegriffen fühlt ... wer sich nicht manchmal selbst überzeichnen oder auf die Schippe nehmen kann, der sollte man über seine Einstellung zu sich selbst nachdenken.
    Ich musste zu meinem Teil jedenfalls herzhaft lachen. Dass es nicht immer etwas für jedermann sein kann, ist klar.


    Natürlich war es witzig gemacht, aber im Nachhinein denk ich mir trotzdem "wtf?".

  • Zum Video:
    Schräg, aber doch unterhaltsam, zeigt es einem auf komödiante Weise wozu man die Funktionen der Wii U theoretisch nutzen könnte. Beispielweise das Feature, das man direkt über Miiverse (blöder Name) andere Spieler um Rat fragen kann, wenn man an einer Stelle festhängt, ohne dafür in ein Forum gehen zu müssen, finde ich interessant (gerade wenn viele Leute eine Wii U besitzen und man fix eine Antwort auf seine Frage erhält). Ebenso verhält es sich mit dem neuen Startbildschirm, wo einem direkt die Meinungen anderer Spieler zu Spieletiteln, die man selber besitzt oder jene, die man noch nicht erworben hat, in Form von Sprechblasen angezeigt werden. Lustige Spielerei, die man sicherlich auch deaktivieren kann, da nicht jeder wert auf diese neue Verbindung zu anderen Spielern legen wird - wobei sie mir persönlich gut gefällt (zumindest finde ich sie interessant).
    Kann mir auch gut vorstellen, dass es einem über Wiiverse in Mehrspielertiteln auch möglich sein wird direkt in das Spielerlebnis anderer Spieler zu springen, sollten diese Hilfe anfordern oder in Spielen wie Smash Bros. darauf warten, dass noch andere Spieler in einen Kampf reinspringen (was, wenn es auch unangekündigt passieren könnte, sich ziemlich interessant gestalten könnte).


    Nu ja, am Ende liegt es an den Entwicklern, was sie aus der Wii U machen werden. Ich für meinen Teil bin auf jeden Fall neugierig geworden und freue mich schon jetzt, am Dienstag erste Spieleindrücke bestaunen zu dürfen. :3

  • Ich glaube das "Nerd"-Video hatte weder einen hochwertig künstlerischen, noch einen repräsentativen kulturellen Anspruch und sollte nur die Features zeigen. Meine These.


    Wie weit man sich mit dem "Nerd" identifiziert und somit eventuell angegriffen fühlt, liegt ja noch immer bei einem selbst ;)



    Es werden definitiv nicht im neuen Zelda an jeder Ecke irgendwelche Info-Zettel aufpoppen. Wäre das ein tolles Feature? Nein. Also wird es nicht so sein. Das ist die Rechnung. Lässt sich auf fast alles anwenden. Ein Produkt wird ja im Normalfall auch von logisch denkenden Leuten entwickelt.



    Für alle die es noch nicht gesehen habe oder noch mal sehen wollen:


    http://www.youtube.com/watch?v=9AkPdAWfFjI


    Hier auf deutsch:


    http://youtu.be/Ry_8kEgceA0



    Kann man sich gut anschauen um ein Gefühl für die neuen Möglichkeiten zu bekommen.




    Man darf übrigens davon ausgehen, dass die WiiU schwarz wird. Im Video waren die neuen Geräte schwarz. Das Gamepad, das der "Nerd" in der Hand hatte und der gezeigte Pro-Controller. Finde ich viel besser als das Waschmaschinen-Weiß.



    Der Kerl, der keine Frau abbekommen hat, war der Coole im Cafe der irre ich mich?


    Wo ich das Video noch mal sehe, stelle ich fest, dass das Video sogar sagt: Jeder spielt Videospiele, nicht nur Nerds. Der Coole im Cafe spielt. Der Opa aus dem Internet spielt.


    Mir bleibt eigentlich nur zu sagen:


    Mii Wara Wara

  • Ja, ich hatte halt das Gefühl, sie wollten ein bisschen auf Big Bang Theory machen und für mich war das ganze Video einfach nur ein größeres WTF. Für mich hatte das weder Identifikationscharakter, noch war es in irgendeiner Form ansprechend oder sonderlich witzig. Es wirkte einfach unpassend.


    Bei der Wii ging es noch um das gemeinsame Spielen (vorort), was ich gut fand. Ich hatte mir die Wii auch primär gekauft, um mit meinen Kumpels Spiele wie WiiSports oder Mario Kart spielen zu können, weil es Laune macht. Nintendo hat hier versucht, Gaming als etwas Alltägliches zu verkaufen, was in keinem Haushalt fehlen darf. Und das Konzept hat sich auch entsprechend verkauft.


    Hier wird doch aber Gaming wieder als Nische für soziale Außenseiter präsentiert. Wen wollten sie mit dem Video ansprechen? Ich als bekenennder Nerd spreche weder mit Actionfiguren, noch mag ich so Zeug wie Facebook, noch renn ich gleich in Onlineforen, wenn ich mal in einem Spiel nicht weiterkomme, sondern versuche es lieber selbst. Es war natürlich alles überspielt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich da irgendeiner groß mit identifizieren konnte. Und das ist schlechtes Marketing. Und wer jetzt auf Sachen wie Facebook steht, bei dem dürfte sich auch nicht das Gefühl einstellen "ja, so will ich sein" oder "das gefällt mir". Außer sowas ist jetzt neuerdings "hipp", ich weiß es nicht... xD


    Ich seh das vielleicht zu kritisch, der ein oder andere fand das Video sicherlich witzig, aber es gibt Gründe, warum Nintendo mit der Wii sehr erfolgreich war. Dazu gehörte auch ansprechendes Marketing, was ich hier nicht sehe. Ich sehe einen Iwata, der verzweifelt versucht zu erklären, warum man denn nun unbedingt dieses unnötige Pad braucht, und ein Video, das zwanghaft versucht witzig zu sein, indem es Big Bang Theory kopiert, und dabei völlig vom eigentlichen Produkt ablenkt.

  • Über japanischen Humor lässt sich nun wirklich streiten, aber Fakt ist nun einmal, dass der Typ in dem Video überspitzt dargestellt wurde, mit einem ‚Zombie‘ Spiel im Hintergrund – zum Glück ausgeschwärzt, wer weiß, wie abstrakt es sonst geworden wäre – und einiger weiterer Seitenhiebe, aber auch jeder Menge über die WiiU an sich.


    Das sicher nicht jeder gleichviel von den Dingen hat/hält ist klar, zumal ich mich selbst auch zu den Gamern zähle, die Lieber was aus eigener Hand ausprobieren und die Dinge selbst gern entdecke – Manual Lesen? Nix da! – aber es gibt eben auch andere, die keine Lust/Zeit/Laune dafür haben an Problematiken rangehen zu wollen. Solche Leute suchen sich Foren oder Seiten die Hilfe anbieten und die WiiU will dies nun über einen eigenen Dienst machen – was also soll daran Facebook sein?


    Genauso wie Erfolge teilen oder Kommentare zum Spiel/Level/Kapitel abgeben? Das Einzige, was ich bisher wirklich befürchte, ist das Ausnutzen des Zeichnungsdienstes – weil man den ja nicht so überwachen könnte wie den normalen Schriftverkehr. Außerdem wird man eh alles davon an und abwählen können, wie man lustig ist (alle 3DS Besitzer kennen das Prozedere ja – Soll SportPass/StreetPass für diese Anwendung verwendet werden?


    Auch glaube ich nicht, das die Befürchtung, man wird hier während der Spiele zugespammt, zutreffen würde. Es würde keinen Sinn machen, weil es mehr stören würde als alles andere und ganz nach Stand der Dinge nicht Nintendos art wäre – ich bezieh mich jetzt mal wieder auf den 3DS – sonder viel mehr wird man wohl auf dem Gamepad darüber informiert (mit einem leuchtenden Knopf oder einem kleinen Popup irgendwo am Rand) und man könnte dann bei Interesse drauf klicken.


    Wenn so was in Spiele einfließen sollte, dann bitte auch entsprechend gestaltet. Irgendwie will ich mir jetzt einen Bewohner von Stadt-Hyrule vorstellen – sieht irgendwie etwas anders aus als die meisten Anderen, so von der Frisur her, vielleicht auch dem Gesicht – und wenn man ihn anspricht, erscheint so ein Name aller „RandomGuy42“ und gibt Kommentar zum Spiel ab.


    Mal schauen, was die Woche noch so für Erkenntnisse bringt.


    P.S.: Yeah! Wie geil es wäre, wenn die WiiU auch echt (von Anfang an) in Schwarz erhältlich wäre xP

  • Mir ist ein wenig schleierhaft, wie dieses video so negativ auffallen kann. Ich meine, schon allein die Bildsprache hat nichts negatives an sich. Sie ist sogar relativ positiv, möchte man meinen.
    Der "Nerd", wie viele ihn hier bezeichnen, in dem Video ist sauber gekleidet, hat eine hübsch eingerichtete Wohnung, ist in Kontakt mit anderen Leuten und tut im Endeffekt nichts anderes, als auf eine etwas emotionale und aufgedrehte Art zu spielen. Mag schon sein, dass er ein wenig kindisch wirkt, aber ist das nicht jeder, der sich in der Position eines Spielers befindet und leidenschaftlich an seinem Spielerlebnis teilnimmt? Sind wir, die endlose Debatten über Zelda abhalten und sogar ganze Kapitel an eigenen Geschichten darüber verfassen, da so anders?
    Ich muss sagen, ich bewundere den "Nerd" des Videos dafür, dass er so offensichtlich Spaß an seinem Spiel hat. Er wirkt zufrieden und glücklich. Ich wäre wirklich froh darüber, wenn die WiiU und ihre Spiele auch mich so faszinieren könnten...


    Was ich nicht erwartet hätte ist, dass das WiiU-Tablet auch als Fernseh-Fernbedienung verwendet werden kann. Ich finde das irgendwie witzig. Ich hoffe nur, dass das Teil mit Akkus funktioniert, ansonsten sehe ich da hohe Batteriekosten auf mich zukommen.

  • Bevor es bei uns in den News steht (hab's eben an Jade geschickt), erwähne ich hier auch nochmal, dass es morgen wieder eine Nintendo Direct Show geben soll. Und zwar bei uns um 6 Uhr früh, stellt euch also die Wecker. ^^


    Um die Wii U soll es diesmal nicht gehen, sondern hauptsächlich um den 3DS (aber angeblich auch Wii und DS).


  • Nintendo of Europe wird zur selben Zeit wie das US Event mit Reggie in New York, um 16 Uhr eine weiter Nintendo Direct ausstrahlen.
    NoE Präsident Satoru Shibata wird sie erneut führen.


    Ausgestrahlt wird sie am Donnerstag den 13.09 um 16 Uhr, wie schon erwähnt und ist hier zu erreichen:


    http://www.nintendo.de/NOE/de_…intendo_direct_47764.html

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!