Der große Wein-Thread

  • Welche Weinart ist eure Welt? 0

    1. Andere (z.B. Fruchtwein u.ä.) (0) 0%
    2. Weißwein (0) 0%
    3. Roséwein (0) 0%
    4. Rotwein (0) 0%

    Hallihallo!!! :)


    Endlich ist er da: Ein WEIN THREAD! :D Kurzum, hier darf alles zum Thema Wein rein: Empfehlungen, Rezensionen, Diskussionen über Weine und ihre Anbaugebiete, usw. >>> Kenner und Laie treffen sich hier, um am Ende gute Qualität kennenzulernen bzw. mitzunehmen. ^___^


    Zur Schmückung des Threads gibt es neben einem Gratis-Wein für jeden User, natürlich auch die obligatorische Umfrage, welche Weinart ihr am liebsten mögt. Natürlich mit Mehrfachauswahl! =) :weingruss2:



    In diesem Sinne - auf frohes posten! :weingruss:

  • Nunja es fehlt ne Auswahl für so Stümper wie mich, die keinen Wein trinken, zumindest nicht oft und sich schon gleich garnicht damit auskennen.^^


    Aber wenn mich jemand fragen würde was ich für einen möchte würde ich sagen Rotwein, außer zum Fisch da dann Weisswein. Dennoch Prost! :weingruss:

  • Zählt Honigwein? Dann der.


    Ansonsten bin ich in letzter Zeit ein ziemlicher Fan von Weißwein geworden, was größtenteils daran liegt dass ich vor kurzem von einem Bekannten einen sehr guten empfohlen bekam (Zantho Eiswein um genau zu sein).


    Ich bin bei weitem kein Experte für Wein, aber zumindest kann ich behaupten, zu wissen was ich mag. Das wären in erster Linie Honig- und Beerenweine, dann Weiß und Rot. Da bin ich weniger wählerisch geworden als noch vor einiger Zeit, wo ich Roten immer bevorzugt habe. Was wohl auch an der Tatsache gelegen hat, dass ich so gut wie nie Weißen probiert habe. Man lernt nie aus.

  • Ich mag keine Weine. Absolut nicht. Habe bislang aber meist auch nur Zeug aus den mittleren Preisklassen (20 bis 100 Euro) probiert, fand diese dafür aber alle gleich scheußlich, was aber auch daran liegen könnte, dass ich den Geschmack von Alkohol hasse und alles über 10% Vol mit dem Arsch nicht anschaue. Allein bei dem Gedanken an Vodka rollen sich mir grad die Zehnägel auf. >_<*


    Wenn allerdings irgendwer nen Wein kennt, der nicht schmeckt, als hätte wer versucht Obst mit Fensterreiniger zu mischen, immer her damit, bin ja für (fast) alles offen.

  • Also ich persönlich bin ganz klarer Weißwein-Trinker. Ich kann mir nicht helfen, aber die roten weine sind mir alle zu... ja zu was überhaupt. Mich stört irgendwie der Geschmack, genauer kann ichs nicht beschreiben.
    Der Klassiker unter den Weißweinen bleibt natürlich der Riesling, mit dem man eigentlich selten etwas falsch machen kann. Darauf folgen Grau- und Weißburgunder, oder auch ausländische Weine, wie zB ein Auxerrior. Alles sehr schmackhaft, vorallem zu dem passenden Gericht.
    Das ich überhaupt so viel mit wein in Berührung komme, liegt an meinem Nebenjob. Ich stehe in einem restaurant hinter der Theke und kam so bisher nicht umhin schnell zu merken, welche Weine taugen und welche nicht.


    Absolutes Top-Erlebnis bisher: Beim Betriebsausflug waren wir zu einer Weinprobe auf einem Weingut und haben dort Schatzkammer-Wein zum probieren bekommen. Kostenpunkt: Normalerweise um die 200€ pro Flasche plus gute Connections zum Winzer obendrauf!
    Ich hätte darin baden können, so gut war der :)

  • Ich schnei hier nur mal kurz rein, um euch zu sagen, dass ich den Thread-Titel mal vom "Deppenleerzeichen" befreit und einen Bindestrich gesetzt habe. Konnte das gerade nicht mit ansehen. :D



    Auf jeden Fall stehe ich enorm auf Roséwein, ist meine Lieblingssorte (von Met mal ganz abgesehen). Perlwein auch, aber der stand ja nicht zur Auswahl. Und unter "andere" fand ich das jetzt auch nicht so passend. Na ja, egal. ^^
    So oder so, Rotwein ist mir oft zu herb, Weißwein dagegen zu fruchtig. Bleibt mir ja nur noch eine Sorte übrig. Immer schön die goldene Mitte. (:


    Hab' aber generell keine Ahnung von den verschiedenen Sorten, das ist eher mein Vater, der Wein- und Whiskey-Narr. *g*

  • Ich bin grundsätzlich für alles zu begeistern und probiere auch viel aus ;D


    Zum Beispiel auf der Hochzeit in der Schweiz am Wochenende gab es zu dem Essen einen tollen Rotwein aus Spanien. 2 Jahre alt. Trocken.
    Ich mag zwar keine trockenen Weine, weil dir mir einfach zu herb sind, aber dieser hatte einen fruchtigen Abgang und war auch nicht wirklich schwer.


    Sonst bin ich eher für liebliche Weine zu begeistern und mein Liebling ist ein Dornfelder. Kommt hier aus dem Umkreis Bayern, so viel ich weiß und ein herrlich leichter Wein.
    Auch Weißweine mag ich gern, wobei ich eigentlich eher für Rotweine bin. Aber im Sommer ist ein fruchtiger Weißwein etwas tolles :3
    Bestimmte Marken oder Preisklassen interessieren mich eigentlich herzlich wenig. Es gibt Weine, die schmecken wirklich gut und kosten nur um die 15 Euro. Ich habe mal einen schlechten Wein getrunken, der hatte wirklich 200 Euro gekostet, aber schmeckte einfach widerlich >__<


    Honigwein/Met mag ich sehr gerne. Kalt oder warm ist egal ;) Auch verschiedene Fruchtweine, oder Beerenweine mag ich auch total gern, sofern sie mir auch schmecken ^^ Man muss einfach viel ausprobieren und vor allem! probieren. Aber ein gutes Essen und dazu einen Wein, ist wirklich etwas tolles ^^

    Shouganai.
    Hakuna Matata.
    Bei Nacht sind alle Miezen Schwarz.
    Das letzte Hemd hat keine Taschen.
    Wir alle bluten die selbe Farbe.
    Der Regen fällt auf die Köpfe der Menschen gleichermaßen.
    Kommt Zeit, kommt Rat.



    ;

  • Bisher sind mir nur 'Rosé' und 'Primitivo Puglio' bekannt, doch das reicht mir an Weinsortiment. Vor allem zum Kochen benutze ich diese auch gerne, aber das ist wieder ein anderes Thema. Mein Favorit ist nach wie vor Zweitgenannter, was ich nicht nur mit einem berauschenden Erlebnis verbunden habe, sondern ihn auch wegen des guten Geschmacks, der leicht herbe, aber dennoch ein süßliches Erlebnis auf dem Gaumen hinterlässt. Ich kann den Rosé natürlich auch anderen empfehlen. Zumindest war dies mein erster Wein.


    Ich hatte zwar noch mehr Weine getrunken (unter anderem auch Weißwein, der mir allerdings nicht so mundete), doch gehöre ich wohl zu diesen Causaltrinker (das heißt nur dann wenns mich wirklich packt oder ein schöner Moment da ist, der gefeiert werden muss). :nick: Ein sehr schönes Thema.


    Ich finds ja immer noch witzig, dass ich mit meinen 19 Jahren so vorsichtig mit Alkohol umgehe. Mit 18 dachte ich erst mal gar nicht daran, wollte zwar testweise trinken, aber ich fühl mich noch so als Kind, dass ich mir jedenfalls wie ein böses Kind vorkomme, wenn ich mir den Wein gönne. :xugly:

  • LadyThumperGirl:


    Ich finds ja gut, dass du den Weinthread wieder belebt hast, aber um Missverständnissen vorzubeugen: Rosé und Weißwein sind Weinarten und keine Weine im eigentlicen Sinne. So wie auch Rotwein eine Weinart ist. Nicht, dass ein Weinneuling noch denkt, das wären ganz normale Weine ^^

  • Eigentlich bin ich kein Weintrinker. :unsicher:
    Jedoch munden mir Roséweine. Auch habe ich für Anderes gestimmt.


    Falls es anderen Wein gibt, trinke ich aber höflichkeitshalber mit. Will den Gastgeber ja nicht vor den Kopf stossen.

  • Ich bin eigentlich auch kein Weintrinker, aber wenn ich mit meinen Kommilitonen unterwegs bin, trinken wir meistens Weißwein, den von Edeka für 1,59€. :rofl:
    Wenn man sich nicht auskennt und entsprechend auch keine Ansprüche hat, ist der aber recht trinkbar.

  • Rotwein aus der Toscana. Für wenig Geld den Villa Antinori aus dem Einzelhandel und wenn es mehr sein darf, dann einen Montolivo de *hust*...


    Früher gab es bei uns immer den Krieg, ob franz. Chateau neuf di papp(or whatever) oder ital Weine... furchtbar.


    Weißwein nur zum Fisch und gekühlt. Oder aber zu nem Mädchen und in Massen *wer hat das gesagt?* >.<

  • Zitat

    Original von Asmael
    (Zantho Eiswein um genau zu sein).


    Nennt mich kindisch, aber ich musste gerade grinsen, weil ich diesen Namen ausgerechnet hier zum ersten Mal lese. :xugly:


    Ich bin eigentlich gar kein Weintrinker. Ab und zu mal Honig-, Eis- oder Glühwein, aber das war's dann auch schon. Auf dem letzten Mittelaltermarkt habe ich aber ein paar ganz bunte Sorten, die unter anderem so lustige Namen wie "Hexengalle" oder "Liebestrunk" trugen, gesehen, die ganz lecker waren. Ich weiß nur nicht, ob das jetzt mehr zu den Likören zählt als zum Wein...

  • Ich habe mal Rotwein getrunken. Das war im Sommer, als ich mit meinem Vater und mit meiner Schwester in Fürstenwalde war. Ich muss ganz ehrlich sagen: Wie kann man nur so ein, widerliches, scheusliches, bitteres, abartiges Getränk trinken?! :baff: :tot: Was ist daran so toll? I-gitt. Also manche Geschmäcker kann, und will ich nicht verstehen.

  • Weine, Weine... bisher habe ich die beiden Weißweine Prosecco (alkoholisch) und Rotkäppchen (alkoholisch und ohne) probiert, was mir allerdings nicht wirklich mundete. Mir erschien, wenn ich mich noch recht an diesem Abend entsinne er liegt schon lange zurück und der Geschmack will einfach nicht in mein Gedächtnis dringen, dass der Prosecco etwas bitter schmeckte, wobei das Wort an sich auch irritierend sein könnte. Ich bin nämlich nicht gerade ein Feinschmecker oder Weinkenner; eher tendiere ich zu dem Sekt Hugo, den ich bisher öfters geköstigt habe. Hierbei ist es natürlich auch fraglich, gerade weil ich mich mit Weinen, Sekten, Cocktails und ähnlichem nicht auskenne, ob dies aufgrund der Weinrebe Prosecco ebenfalls zu Weinen zählt. Zumal es noch Schaumwein, Perlwein und Stillwein gibt. Sichtlich irritierend. x3


    Ich denke, ich werde mit der Zeit auch den ein oder anderen Rotwein probieren, um zu schauen, ob ich dann vielleicht in Sachen Weingeschmack nach meiner Mutter komme.


    Yunavi: Ich glaube, wir haben den perfekten Wein zum Anstoßen bei einem Treffen gefunden. :uglyapplaus:

  • Zitat

    Original von Yliane
    Ich habe mal Rotwein getrunken. Das war im Sommer, als ich mit meinem Vater und mit meiner Schwester in Fürstenwalde war. Ich muss ganz ehrlich sagen: Wie kann man nur so ein, widerliches, scheusliches, bitteres, abartiges Getränk trinken?! :baff: :tot: Was ist daran so toll? I-gitt. Also manche Geschmäcker kann, und will ich nicht verstehen.


    Hast du es schon mal mit süßer Rotweinschorle probiert? Die besteht zu 50% aus irgendeinen Rotwein (meist Merlot, weil er spottbillig ist) und zu 50% aus Zitronenlimonade. Das heißt sie ist nicht allzu bitter und man gewöhnt sich dann auch schnell an den typischen Weingeschmack. Rotwein ist aber natürlich zu Beginn schon ein krasser Einstieg. Ich hab zunächst mit süßer Weißweinschorle begonnen (Das gleiche wie die süße Rotweinschorle, nur mit Weißwein) und dann einfach weiter durch probiert.


    Oder mit Cider anfangen, das ist nichts anderes als Fruchtwein/Fruchtsekt der sehr süß, fast wie Apfelschorle schmeckt (wenn man Apfel Cider nimmt). Ich konnte zunächst auch absolut nichts für Wein abgewinnen, da ich es auch als viel zu bitter empfand. Wein ist aber so ein typisches Getränk das man sich einfach antrainiert. Irgendwann schmeckt man in einem Wein tatsächlich auch mal eine Frucht raus :lol:


    Aber ich glaube das ist auch eine Sache des Typs. Mich kann man stattdessen mit Bier jagen gehen, obwohl da ja auch jeder sagt das es Trainingssache ist. Finde Bier aber so widerlich, dass ich damals auf Hauspartys heimlich das Bier in der Badewanne weggeschüttet habe und dann nach 4 Stunden besoffen spielte, damit alle dachten das ich munter mittrinke :lol:

  • Yliane Oh Gott nein, Wein ist tatsächlich eher so ein Luxusgetränk, dass man auch nicht zum betrinken nutzen sollte. Wein ist nämlich dafür bekannt das er den Kater am nächsten Tag noch ungemütlicher gestalten kann. Kann das jetzt nicht bestätigen, weil ich noch nie betrunken war, weiß es aber von Freundinnen, die so ihre schlechte Erfahrungen gemacht haben.


    Aber so ein Apfelcider kann im Sommer wirklich herrlich erfrischend sein. Klar, man kann auch eine Apfelschorle nehmen, aber es ist nun mal ein wenig Luxus den man sich gönnt =) und Apfelcider hat gaaaaanz wenig Alkohol drinnen. Aber es ist auch absolut keine Sünde kein Wein zu mögen. Mein Bruder hasst sogar jegliche Art von alkoholischen Getränke und rührt nichts an. Finde es da eher traurig, dass man ihn dafür schief anschaut.


    Und unter uns, ich glaube viele mögen kein Wein und trinken ihn nur, weil er scheinbar eine magische Wirkung auf das äußere Erscheinen hat. Meine Tante hasst nämlich Wein, trinkt ihn aber auf geschäftliche Abendessen um die knallharte Geschäftsfrau zu machen :grinning_face_with_sweat:

  • Rosewood: wenigstens einmal in deinem Leben solltest du dir dennoch vollstens die Kante geben ;) Einfach der Erfahrung wegen ^^


    Also ich gehöre auch eher zu den Nicht-Weintrinker, eigentlich nur wenn es nix anderes gibt oder halt Met- vor allem jetzt wenn es so kalt draußen ist :herz: Was allerdings noch gut schmeckt ist Rotwein-Cola.
    Ansonsten bin ich eher der Bier-Trinker ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!