Nintendo @ E3 Expo

  • Ich bin schon ziemlich enttäuscht.


    Keine Highlights, nur Rumgeblubber.


    Ist mir jetzt absolut unverständlich, warum kein 3D-Mario macht, wenn man schon ein Mario macht. New Super Mario Bros Wii U sieht exakt so aus wie der Vorgänger. Will man damit jetzt irgendjemanden begeistern? Das kann man auf dem 3DS bringen, aber doch nicht auf der neuen HD-Heimkonsole. Bin kein Mario-Fan, aber das fand ich bitter.


    Arkham City? Was soll diese ausgiebige Präsentation eines alten Spiels? Wenn man das schon mal neu aufwärmen muss, dann still und heimlich. Dachte man, ein Spiel, das schon jeder, den es interessiert, durchgespielt hat, ist jetzt der absolute Kaufgrund für die WiiU?


    ZombiU wird nichts. Das wird ne Exklusiv-Gurke. Man darf mich in der Zukunft gerne zitieren. Das Gameplay sah völlig charakterlos und generisch aus. Allein der Titel spricht Bände.


    Nintendoland kann man auch niemanden als richtiges Spiel verkaufen. Das wäre akzeptabel wenn es von Anfang an der Konsole beiliegt. Wie Wii-Sports bei der Wii. 12 Minispiele + eine Lobby sind kein vollwertiges Spiel, da kann man besser aufs nächste Mario Party warten und bekommt X-fach mehr Minispiele.



    Bin großer Fan des Kontrollers und des Netzwerks, aber wenn man mir nichts dazu bietet, brauche ich die Konsole nicht.

  • Auch mich hat diese Präsentation nicht wirklich angesprochen. Features schön und gut, wir freuen uns alle über irgendwelche Möglichkeiten, die man mit ins Gameplay einbringen kann. Doch wenn dabei die Spiele zu kurz geraten und "NintendoWorld" schon als das Große Highlight und Ende der Präsentation herhält, dann sehe ich den Kauf einer WiiU nicht ein. Es gibt zwar wie schon von anderen erwähnt ein paar Spiele, die das sehr schön umsetzen, aber noch lange nichts, was mich derart anspricht, dass ich denke ich brauche es unbedingt. Ich habe allgemein das Gefühl, die großen drei Konsolenhersteller haben den Fokus auf das Wesentliche am Spielen vergessen(das Gaming selber) und fokussieren sich nun auf Marketingstrategien, die eine solche Konsole massentauglich macht. Ich habe nicht mehr das Gefühl, dass die sich beim Erstellen von Spielen noch als Künstler fühlen, sie drücken nichts mehr aus, nur noch die Hardware und die Möglichkeiten des Gameplays fehlen. Einige Entwicklerfirmen bringen ihre Spiele dann zwar (teilweise exklusiv) für diese Konsolen heraus, aber dann erscheint mir ein PC eine bessere Investition, damit kann man wesentlich mehr anstellen, zwar fehlen einige hübsche Konsolenfeatures, jedoch ist das Gaming-Angebot wesentlich umfangreicher und nicht durch eine Firma bestimmt.
    Natürlich will ich nicht behaupten, Nintendo können keine schönen Spiele machen, ich vergöttere beispielsweise The Wind Waker. Doch dieses Jahr haben Nintendo überhaupt nichts präsentiert, was mich vom Hocker reißen würde. Ob ich mir eine WiiU kaufe wird also größtenteils davon abhängen, ob sie im nächsten Zelda auf die Kunst achten oder wieder "ein interessantes Gameplay erzeugen" wollen, wie es in Skyward Sword der Fall war. Freilich, SS war ein schönes Spiel, aber ich hatte das Gefühl, es legte zu wenig Wert auf den eigentlichen Inhalt, auf das, was ein Videospiel wirklich ausmacht.

  • Ehrlich, ich hätte kein Problem mit einer "neuen" N64. Man könnte das Ding stattdessen einfach N12 nennen oder so. Selber Controller, nur andere Spiele mit besserer Grafik. Ich persönlich bin eher so der Fan vom "Tasten drücken" und deshalb mag ich auch die alten Zelda-Games sehr. Das alles klingt immer alles so "revolutionär" und "super-neu" und "klasse" aber meistens sind solche Sachen dann eine große Enttäuschung für die Meisten. Der "alte Scheiß" von Nintendo spricht mich meistens mehr an wie der neue Kram.

  • Also. Ich bin erlich gesagt auch von der E³ enttäuscht. Ich hab mir das mit großen Erwartungen angesehen. Doch als die fast alle Spiele gezeigt haben, die die schon leztes Jahr gezeigt haben, wurde die Enttäuschung immer größer.



    Ich bin zwar ein großer Fan der WiiU, aber wenn das Line Up so mieß ist, werde ich mit Sicherheit noch warten, bis ich es mir kaufe und das Line Up besser wird. Ich meine sogar das Line Up des 3DS war besser und das will schon was heissen.



    Es waren zwar so zwei drei Sachen da, die ich interessant fand, aber den ganzen Rest kann man in der Pfeipe rauchen. Sogar AC 3. Bis die sich endlich mal entschieden haben, die Wii U überhaupt rauszubringen, habe ich das Spiel schon längst für den PC. Wozu also noch für das Wii U Spiel Geld rauswerfen.


    Echt toll gemacht. Big N


    Ich hoffe mal am Donnerstag morgen, ungefähr um 3 Uhr zeigen die wenigstens geile Spiele für den 3Ds, dann war das wenigstens nich komplett umsonst -.-

    Ingus. Der am meisten vergewaltigte Nick ever


    (Ignus, Ignus Eisbär, Ignaz, Winnie Pooh, Ingo und Rollkeks) xD


    Rap Music is Life Music

  • Das ist halt das große Dilemma der Videospielindustrie. Sie dürfen ihre Konsolen nicht zu simpel machen, immer mit Extra-Features, sonst sind sie kaum etwas anderes als Computer die man an Fernseher anschließt und eine sehr begrenzte Auswahl an Software haben, das einzige, was dafür spricht sind eben jene Peripheriegeräte und die Extra-Hardware. Alles andere kann ein PC auch, und das viel besser und anpassbarer. Aber die Fokussierung auf die "Specials" schreckt die Fans eher ab wie man bei uns sieht. Da glaube ich der These fast, dass Konsolen aussterben werden.

  • Ja, ehm. Ich... ich bin irgendwie Sprachlos.


    Ich meine nicht Sprachlos im Sinne von "Wow, ich weiß nicht was ich sagen soll, es ist so überwältigend" sondern Sprachlos im Sinne von "Was für eine Enttäuschung." Hätten die einen atemberaubenden Trailer wie diesen hier von Majoras Mask gezeigt, dann hätte ich wohl heulend vor Freude vor dem Stream gehockt, da sowas aber leider nicht der Tatsache entsprach, war die E3 dieses Jahr für mich ernüchternd, insbesondere was die Vorstellung der Spiele angeht.


    Was die WiiU angeht bin ich immer noch skeptisch. Es mag alles sehr cool und interessant wirken, doch nichts bahnbrechendes wurde angekündigt, dass mich jetzt so vom Hocker haut, sodass ich mir diese Konsole anschaffen will. Kein Zelda, kein wirkliches 3D Mario, keine Überraschungen oder eine wunderbare Retro-Studios-Schöpfung - Einfach nur das, was die Core-Szene befriedigen soll, und schon von vornherein klar war.


    Ein paar Ports, ein paar schnelle Neuschöpfungen, die zwar ganz nett wirken, aber weiter nichts sind. ZombieU wirkt auf mich einfach nur bescheuert, zwar hat es Blut und Grafik, aber nichts eigenes. Nur für die Core Szene geschaffen. Keines der Spiele hat mich jetzt wirklich so umgehauen, dass ich die WiiU ansabbern würde, und sie in den Himmel preise. Wo sind die Spiele, die ich mir dort schon ausgemalt habe? Für mich stand die Pressekonferenz von Nintendo für eine bombastische Ankündigung, und nicht eine seichte Fahrt aus Third Party Spielen, damit die breite Core-Gamer Masse angesprochen wird. So schien die Pressekonferenz von Nintendo für mich nämlich dieses Jahr.


    Der WiiU stehe ich momentan einfach noch zu Zwiegespalten gegenüber. Für mich stehen einfach keine überzeugende Argumente im Raum, und genau das macht mich so skeptisch, und unsicher. Es wird immer krankhaft versucht, einem die Gründe zum Kauf in den Kopf zu drücken, und doch schafft der liebe Reggie es nicht. Ich glaube, ohne ein Zelda, und ein paar andere interessante Spiele wird aus einem Kauf nichts. Wäre der Trailer, den ich oben verlinkt habe wahr, würde ich sofort die WiiU kaufen, aber Nintendo braucht ja noch etwas. Dann lassen wir das gute Stück ein Jahr ruhen, und schauen eben, wie sich das alles entwickelt. Metroid, Star Fox, Zelda, Mario 3D, Donkey Kong. Sowas will ich sehen. Durch die Spiele wurden Nintendo Konsolen bisher immer für mich zu einem Kaufgrund. Der Grafikstil von New Super Mario Bros wirkt frisch und schön, aber es ist immer noch ein Spiel für zwischendurch von Nintendo.

  • Zitat

    Original von All
    Natürlich will ich nicht behaupten, Nintendo können keine schönen Spiele machen, ich vergöttere beispielsweise The Wind Waker. Doch dieses Jahr haben Nintendo überhaupt nichts präsentiert, was mich vom Hocker reißen würde. Ob ich mir eine WiiU kaufe wird also größtenteils davon abhängen, ob sie im nächsten Zelda auf die Kunst achten oder wieder "ein interessantes Gameplay erzeugen" wollen, wie es in Skyward Sword der Fall war. Freilich, SS war ein schönes Spiel, aber ich hatte das Gefühl, es legte zu wenig Wert auf den eigentlichen Inhalt, auf das, was ein Videospiel wirklich ausmacht.


    Das kann ich nur so unterstreichen. Ich bin ja bis heute noch nicht mit SS durch. Einerseits natürlich wegen unseres Lieblings (der Verbannte…), auf der anderen Seite war der Fokus auf den Controller, na ja… gelinde gesagt doof.


    Und GOTT, HoZweMu, wenn so ein Trailer gekommen wäre, hätte ich schreiend meinen Stuhl stehen gelassen und wäre durch meine Wohnung gerannt vor lauter Freude… Ein MM-Remake, wie glücklich würde mich das machen…
    Aber wir müssen uns anscheinend mit dem Gedanken anfreunden, dass Konsolen in den nächsten Jahren nur noch durch Features herausstechen werden, die jedes "Mensch ärgere dich nicht" besser umsetzt, weil man da WIRKLICH mit anderen zusamen hockt. An einem Tisch. Ich brauche kein "Together. Better." – ich brauche vernünftig durchdachte Spiele, die als Kunst verstanden werden können.

  • Ich kann mich nur der Meinung von HoZweMu anschließen. Irgendwie...war die Nintendo Konferenz enttäuschend. Vorallem was die Spiele betrifft.. :skeptisch:


    Ich finde dass Nintendo das langsam übertreibt mit dem ganzen "Zusammen -mit-Freunden-und-Familie-Spaß-Party-Games-spielen-und-es-in-einer-Resencommunity-mitteilen"-Gehabe. Irgendwie scheinen die da den Blick auf die Spiele selbst zu verlieren, und bei einem Zelda möchte ich in eine Spielwelt reinsinken, und das nicht auf ner Party mit Freunden daddeln. Aber mal schauen, wie sich das noch beim Gameplay entwickelt mit dem Gamepad. Aber eine gewisse Skepsis ist einfach da...


    Was ich aber generell vermisst hab, ist diese...Überraschung, diese Ankündigung mit dem Wow-Effekt, wie die Jahre zuvor..aber nichts, irgendwie plätscherte das vor sich hin. Kein Zelda, aber auch kein Metroid, Star Fox oder andere Größen aus den Nintendo-Franchises.


    Schon vielsagend, wenn ich die Third-Party-Games am ansprechensten fand..XD


    Fest steht, dass ich die Konsole erst gedenke zu kaufen, wenn es ordentliche Games dafür gibt, spätestens beim Erscheinen eines Zelda-Teils..und was das angeht, bin ich ja für alles offen, solange es eigenständig bleibt :zwinkern:

  • Mache ich mich unbeliebt wenn ich sage ich fand das Nintendoland recht Spaßig wirkte? Wahrscheinlich ja aber ich tute es dennoch. Vor allen dieses Fass spiel machte auf mich einen funnigen Eindruck Eigentlich fand ich sogar die E³ im ganze nicht besonders enttäuschend. Vielleicht weil ich eben nix erwartet habe. Einige andere Spiele fand ich auch recht interessant unter anderen ZombeyU für ein Horrospiel scheint ja die WiiU ziemlich vorteilhaft zu sein. Wenn Jetzt diese Rätsel wie gezeigt auf den Controler kommen wird man ( wie ich denek) nicht aus der Atmosphäre gerissen. Ich kann mir schon vorstellen wie ich verzweifelt die Nummer auf meinen Controler eingebe während ich abwechselnd auf meinen Fehrnseher starre um die Zombeys im Auge zubehalten. :lol:


    Ich sags euch wenn es je mals ein richtiges Krimispiel auf die Wiiu schafft bin ich der erste der es sich kauf. :ugly:
    Ah nicht zuvergessen Paper Mario sah auch klasse aus das werde ich mir auf alle Fälle hohlen.^^

  • Meh... ich war mit meinen Großeltern essen und konnte deshalb die E3 nicht live verfolgen, doch das, was Jade so in die News gepostet hat, begeistert mich ungefähr überhaupt nicht. Dabei habe ich mir schon Sorgen gemacht, irgendwas bedeutendes zu verpassen. Irgendeine epische Enthüllung von einem genialen Spiel, sei es ein neues Metroid Prime oder ein Zelda. Doch es war wohl naiv von mir, großes von Nintendo zu erwarten. Besonders nach der Meldung, sie würden nicht an der diesjährigen Gamescom teilnehmen. Warum auch, wenn sie nichts gescheites zu bieten haben?? Seit Skyward Sword hätte mir klar sein müssen, sie können es einfach nicht besser...


    Ich sag es ja nur ungern, aber auch ich sehe mich nicht motiviert, die WiiU zum Release zu erwerben. Eigentlich hat All recht, ein PC wäre die bessere Investition. Assassins Creed 3 spielt sich darauf genauso gut. Das einzige, was mir dabei eventuell fehlen würde, wäre Pikmin 3... aber das kann ich easy verkraften.


    :argh: Nintendo... hast du etwa keinen Sinn? Ich meine, irgendwie fragt man sich doch schon, was die sich dabei denken? Dass das mit den Casual-Games nicht richtig fruchtet, haben die letzten Jahre mit der Wii doch gut gezeigt, oder etwa nicht. Was ist denn los? Haben sie keine Fantasie mehr? Activision schafft es, alle zwei Jahre ein mehr oder weniger vernünftiges Shooter-Erlebnis raus zu bringen. Aber bei Nintendo vergehen 6 Jahre, bis ein neues Zelda/Metroid/Star Fox in Aussicht ist, was die Wartezeit dann doch wiederum nicht wert ist, wie man an Skyward Sword sehen konnte.


    Mich langweilt schon die Vorstellung daran...

  • Skito: Nee... ich denke das machst du nicht. Aber es ist eigentlich enttäuschend, wenn diese Minispiel-Partyspielsammlungen besser ankommen als alles andere. Was mich eher stört ist der Fokus auf dieses social. Meine güte, dafür habe ich facebook. Das nutze ich bei meiner Wii nicht, dass nutze ich auf meinen 3ds (von der Miisammelei mal abgesehen) nicht.


    Und egal wie toll Mario auch ausschaut (und ja, ich mag diese Hüpfereien), es fehlten doch geniale Titel, denn Mario ist nichts besonderes mehr, wenn gleich drei Stück angekündigt wurden.


    Ich denke, dass die WiiU, sollte nicht ein paar gewaltige Launchtitel auftauchen, weit hinter den erwarteten Zahlen zurückbleiben wird...


    Zitat

    Ah nicht zuvergessen Paper Mario sah auch klasse aus das werde ich mir auf alle Fälle hohlen


    Steht neben mario 2 und Luigis mansion bereits seit Monaten auf meiner Wunschliste : )

  • Zitat

    Nintendo... hast du etwa keinen Sinn? Ich meine, irgendwie fragt man sich doch schon, was die sich dabei denken? Dass das mit den Casual-Games nicht richtig fruchtet, haben die letzten Jahre mit der Wii doch gut gezeigt, oder etwa nicht. Was ist denn los? Haben sie keine Fantasie mehr? Activision schafft es, alle zwei Jahre ein mehr oder weniger vernünftiges Shooter-Erlebnis raus zu bringen. Aber bei Nintendo vergehen 6 Jahre, bis ein neues Zelda/Metroid/Star Fox in Aussicht ist, was die Wartezeit dann doch wiederum nicht wert ist, wie man an Skyward Sword sehen konnte. Mich langweilt schon die Vorstellung daran...


    Tja, ich glaube Nintendo gehen langsam die Ideen aus. Die denken jetzt viel mehr daran das Zeug zu vermarkten, als irgendein Wahnsinns Spiel auf den Markt zu bringen. Irgendwie ist schon alles, was nach TP kam, (für mich jedenfalls) nicht annähernd so gut wie alles davor...
    Nintendo denkt einfach immoment nur in eine Richtung und zwar nach vorne, und nicht zurück. Und zwar soweit nach vorne, dass alle anderen Konsolen dann gegenüber ihrer alt aussehen sollen. Und das wollen die mit allen Mitteln schaffen und finden Probleme wo gar keine sind. Wenn die Familie nun im Wohnzimmer hockt und jeder mit sich beschäftigt ist, ist das doch immer noch besser, als wenn man sich nun gegenseitig in den Haaren hat, weil das Spiel auf der WiiU zu viert nicht richtig funktioniert. Und bloß, weil die Familie im WOhnzimmer sitzt und jeder mit sich selber beschäftigt ist, heißt das nicht automatisch, das sie gar nicht mehr miteinander reden.
    Ich persönlich mag die Knöpfe-Drückerei viel lieber in Zelda Games, als das Rumgefuchtel mit der Wii-Mote. SS war mal ne ganz nette Alternative, aber das wars auch schon. Ich bleibe nunmal lieber beim Sitzen als beim Stehen. Vielleicht bin ich da ein Einzelfall. Aber auch das ist ein Grund für mich gegen die WiiU. Ich glaube, da ist für mich zu viel Bewegung drin. Ich zocke, weil ich abschalten will und nicht weil ich mich auspowern will. Dann kann ich auch gleich Sport machen - und zwar draußen!

  • Ich habe auch schon diesen Trailer zu einem möglichen Zelda: Majora's Mask für die Wii U gesehen und zugegeben: Soetwas hätte meinen Pessimismus erstmal sehr ins Schwanken gebracht.


    Aber irgendetwas neues, was ich wirklich toll finden würde, habe ich nicht gesehen in der Präsentation. Der größte Schwachsinn war ja das mit dem "Trampolinspringen", bei dem man nicht mal wirklich springen kann, um die Elektronik der Wii-Waage nicht zu beschädigen und seinen Kontroller vor sich legen soll um "herunter zu sehen", obwohl man alles wunderbar auf dem Fernseher erkennen konnte.


    Dieses NintendoLand scheint mir langfristig auch recht wenig zu bieten, etwa wie die Kanäle auf der Wii, die man 2 bis 3 mal angesehen und dann nicht mehr drauf geachtet hat.


    Schon peinlich für Nintendo wenn einige wahrscheinlich unbezahlte Fans einen besseren Trailer für ein Remake eines mögliches Spiels machen, während Nintendos aufgewärmte Sachen fast alle auf den ersten Blick nicht groß anders aussehen, als dass, was da ist.


    Es wäre besser für Nintendo gewesen etwas neues zu kreieren als eine verbesserte Wii zu basteln. Aber das hab ich auch schon bei Zelda: Skyward Sword gesagt.




    Kann es aber nicht sein dass Nintendo in 2 Tagen nochmal was präsentiert? Oder sind die "dicksten Fische" schon draußen?

  • Ich hoffe ja, dass morgen noch was klommt Gizmo...


    Im übrigen, vllt wollte Nintendo die großen brocken nicht auf der E3 rausbringen, weil sie später nochmal seperate Sessions machen wollten? Nice wärs, aber ich glaube nicht dran... nur hoffen

  • Ich finde den Zeitpunkt der Veröffentlichung etwas suspekt. Warum so weit vor der Konkurrenz? Das Weihnachtsgeschäft steht an. Okay. Aber mit welchen Spielen kann sie nu glänzen? N-Land...? Als direkter Nachfolger oder Gegenstück zu Wii-Sports? Um Spieler mit der Hardware vertraut zu machen wäre es ein netter Grund. Aber alles andere ist bisher nur leicht aufgemotzer alter Schrott.

  • Zitat

    Ich finde den Zeitpunkt der Veröffentlichung etwas suspekt. Warum so weit vor der Konkurrenz? Das Weihnachtsgeschäft steht an. Okay


    Och, das finde ich nicht schlecht. Warum sollte Nintendo immer nur nachziehen. Sie setzten mal wieder einen Punkt, woran andere sich orientieren...


    Zitat

    Aber alles andere ist bisher nur leicht aufgemotzer alter Schrott.


    Ich denke mal, dass diese Spiele nicht das Gesamte Repartoir der Spieletitel aufzeigt, sodass man schon mit noch was rechnen kann. Ich kann mir auch vorstellen, dass vieles noch in Entwicklung ist und Nintendo einfach darauf verzichten will, sichBeschwerden einzufangen, weil Szenen nicht in das Spiel intgriert wurden, welche aber bereits auf ner Konferenz gezeigt wurden... Wenigstens bin ich mal so optimistisch...

  • Ich bin wenig begeistert. Wenn ich ein Handheld haben will, dann lege ich mir eins zu. Wenn ich eine Konsole für meinen Fernseher haben will, dann lege ich mir eine zu. Aber beides zusammen finde ich ziemlich nutzlos. Vor allem, weil der Preis durch die Anzahl der Geräte, die man zusammen kaufen muss, extrem in die Höhe gehen wird. Zelda ist eines der besten Beispiele dafür, dass Spiele auch ohne schicke, glänzende Controller extrem Spaß machen können. Wenn ich schon einen fetten Bildschirm besitze, dann will ich doch nicht auf das kleine Ding in meinen Händen glotzen, und schon gar nicht irgendetwas damit steuern. Vielleicht irre ich mich und es wird der Hammer, doch da ich es mir nicht leisten kann, werde ich das niemals aus eigener Erfahrung beurteilen können.


    Schade eigentlich, ich hatte mir erhofft, das der Schwerpunkt zur Abwechslung mal auf die Spiele und nicht auf das Design oder den Controller gesetzt wird. Was nützt mir eine glänzende Konsole mit hochauflösender Grafik in meiner Vitrine, wenn's keine vernünftigen Spiele auf dem Markt gibt?


    Und dass sie The Legend of Zelda mit ihrem Dingensbums-Land so verschandeln, also wirklich... >.<


    „For most men, time moves slowly, oh so slowly, they don't even realize it. But time has revealed
    itself to me in a very special way. Time is a rushing, howling wind that rages past me, withering
    me in a single, relentless blast, and then continues on. I've been sitting here passively,
    submissive to its rage, watching its work. Listen! Time, howling, withering!“
    ~Barnabas Collins

  • ich habe noch keinen neuen Threat gesehen und deswegen frage ich jetzt mal so in die Runde: Hab ich heute irgendwas verpasst? War heute überhaupt schon irgendwas? Hatte ehrlich gesagt keinen Bock mir das nochmal anzusehen. Ich bin ja eher skeptisch, was die WiiU angeht...

  • Ich hoffe natürlich das du Recht behälst Vyserhad. Na klar ist es optimal einen vorzulegen, grade da der Zeitpunkt ausgenutzt werden kann, da weder Sony noch Microsoft genaue Termine genannt haben. Sollte die Verkaufszahlen Pushen.... oder auch nicht? Die Konkurrenz wird nicht schlafen und wie bisher auch Technik kopieren oder imitieren.
    Ich vermute mal das viele Leute, wie auch hier, sich von dem ersten Eindruck abschrecken lassen haben. Ein Nintendo-Blockbuster sollte schon dabei sein, NSMB WiiU werde ich bewusst nicht dazuzählen, weil es in meinen Augen ein schnell hergebrachtes Mario ist, das lediglich leichte Verbesserungen seines Vorgängers aufweisen kann... NSMB Wii 1.5.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!