Heute sind auf der Seite Wii U Daily einige interessante Gerüchte zum kommenden Zelda-Spiel für die Wii U erschienen. Diese stammen von einer Quelle, die wohl bei Nintendo of Japan arbeitet und auch bereits einige treffende Vorhersagen abgeliefert hatte, u.a. dass die Wii U Achievements unterstützen und ein eigenes soziales Netzwerk implementieren würde. Dieselbe Quelle hat nun einiges zur Entwicklung des Wii U-Zeldas zu berichten und ist davon ziemlich beeindruckt. Das neue Zelda wird größer und aufwendiger denn je.
Wir haben für euch alle Angaben aufgelistet:
- Die Optik wird wieder der von Skyward Sword entsprechen - Nintendo glaubt hier, einen guten Mittelpunkt für Zelda gefunden zu haben.
- Das größte Team, das bislang bei Nintendo EAD3 an einem Projekt tätig war, arbeitet an dem Titel. Hunderte von Leuten, geleitet von Eiji Aonuma.
- Das Spiel hat noch keinen offiziellen Untertitel.
- Das Projekt begann bereits Ende 2010 mit einem angepeilten Entwicklungszyklus von vier Jahren.
- Ursprünglich war Ende 2013 als Release-Datum geplant, das Ziel hat sich aber als nicht realistisch erwiesen, dafür wäre das Projekt einfach zu groß.
- Es ist das bislang aufwendigste und teuerste Projekt von Nintendo, in einer Liga mit Rockstar und GTA.
- Zelda erhält eine von Grund auf neue Engine, die parallel zum Spiel entwickelt wird.
- Es wird das visuell fortschrittlichste und ansehnlichste Spiel von Nintendo bislang.
- Es werden aber auch verschiedene Dritthersteller-Technologien genutzt, u.a. die recht bekannte Havok-Physikengine oder Umbra.
- Von der auf der E3 2011 vorgestellten Zelda-Tech-Demo ist nichts im Spiel zu sehen, die Tech-Demo wurde von einem völlig anderen Team mit einer älteren Engine entworfen.
- Das Spiel wird das neue Wii U Gamepad nutzen und voll ausreizen, eines der Hardwarebestandteile des Pads wurde sogar allein für Zelda hinzugefügt.
- Das Gameplay mit dem Pad soll revolutionär und besonders innovativ werden. Jedes Verlies soll das Pad auf eine andere Weise nutzen.
- Die Zahl der Verliese bleibt ungefähr gleich, aber diese sollen diesmal wesentlich größer und vor allem vollkommen unterschiedlich ausfallen.
- Einige Verliese sind so groß, dass sie in drei Teile aufgespalten wurden, und man Stunden benötigt, um sie durchzuspielen.
- Eines der Verliese ist ein kompletter Wald, größer als die Ebene von Hyrule in Ocarina of Time.
- Dieses Testverlies wurde auf einer frühen Version der Wii U entwickelt und nutzte das Gamepad zum spielen.
- In dem Waldverlies war es dunkel und üppig, alles voller Bäume und Laub, teilweise musste sich den Weg durch das Gebüsch bahnen.
- Größe und Detailreichtum übertreffen hier alles, was es bislang in Zelda zu sehen gab.
- Es soll auch wieder Minispiele und Nebenaufgaben geben, diese sind aber erstmal noch in der Planung.
- Es wird ein brandneuer orchestrierter Soundtrack komponiert, welcher mehrere Stunden an Musik liefern soll.
- Das Spiel ist so groß, dass es ohne die 25GB großen Blu-ray-Discs nicht möglich wäre.
- Man spielt wieder einen erwachsenen Link, der natürlich wesentlich detailreicher gestaltet worden ist.
- Der Quelle ist nichts über die Story bekannt oder wo sich das Spiel in der Zeitlinie einordnen wird. Auch hat sie bislang weder Zwischensequenzen, noch Bosskämpfe gesehen - wahrscheinlich weil hier noch nichts entworfen wurde.
- Kein Online-Multiplayer, aber Integration in das Miiverse ist geplant, so soll man seinen Freunden auch Hinweise in den Verliesen hinterlassen können. Dies hat für Nintendo aber zunächst keine Priorität.
- "Das wird das innovativste Spiel aller Zeiten, es bietet Dinge, die andere noch Jahre später nachahmen werden."
All dies ist natürlich mit Vorsicht zu genießen. Bis Nintendo etwas Offizielles zu berichten hat, müssen wir uns wohl noch bis nächstes Jahr gedulden.
Quelle: Wii U Daily via vg247