Am Ende der heutigen Ausgabe von Nintendo Direct gab es noch eine Überraschung: ein erster Blick auf das nächste Zelda-Spiel, welches noch dieses Jahr für den Nintendo 3DS erscheinen soll! Während das Spiel wie ein Remake von A Link to the Past wirkt, bietet es eine neue Story und neue Verliese.
Wie ihr im oberen Bild sehen könnt, bewegt sich Link hier durch das Areal der Holzfäller-Hütte. Das Spiel wird klassisch aus der Vogelperspektive gespielt, aber alles wurde mittels 3D-Objekten neu modelliert.
Während das Spiel zwar in der Welt von A Link to the Past angesiedelt ist, wird es sich laut Nintendo um eine neue, eigenständige Geschichte handeln. Auch gibt es komplett neue Verliese, die vor allem mit verschiedenen Ebenen arbeiten werden, wo der 3D-Effekt durch die Höhenunterschiede zum Tragen kommt. In den Spielszenen sieht man, wie Link mit dem Hammer neue Sprungplatten eindrückt, die ihn dann nach oben werfen:
Und es wäre kein echtes neues Zelda-Spiel, wenn es nicht irgendein besonderes Spiel-Feature geben würde, welches zum Markenzeichen des neuen Teils wird. Diesmal kann Link sich in ein Gemälde verwandeln und sich in Wänden bewegen. Dabei ändert sich die Perspektive, wodurch einem erst bestimmte Zusammenhänge in der Umgebung erschließen, die einem in der Vogelperspektive entgehen. Auch ergeben sich neue Wege, so konnte Link sich beispielsweise durch ein Gitterfenster hindurch bewegen oder an einer Wand entlang einen Abgrund überqueren.
Andere Spielszenen zeigen, wie Link gegen Schleime und Skelette kämpft, die Sound-Effekte sind dabei an den SNES-Klassiker angelehnt, so hört sich der Schwertblitz oder das Aufsammeln von Rubinen genauso an wie im Original.
Im Nintendo 3DS eShop steht ein Video zum Download bereit, wo ihr euch die präsentieren Szenen in 3D anschauen könnt.
Der genaue Titel des Spiels ist noch nicht bekannt, es soll aber noch 2013 erscheinen. Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden und erwarten weitere Infos zum Spiel auf der E3 im Juni.
Update:
In Japan trägt das Spiel den Titel "Kagami no Triforce 2" (Triforce of the Gods 2), was im Westen einem "A Link to the Past 2" entsprechen würde. Nintendo überlegt aber noch, wie das Spiel bei uns genannt werden soll.
Quellen: Nintendo Direct, NintendoEverything
PS: Wusstet ihr, dass dies nicht das erste Mal ist, dass ein Spiel zur Welt von A Link to the Past zurückkehrt? Das BS-Zelda "Ancient Stone Tablets" nutzte die Oberwelt des Spiels, bot aber ebenso eine neue Story und andere Verliese.