Umfrage: Forenmarktplatz für ZE?

  • Wollen wir einen Forenmarktplatz? 0

    1. Na logo, da können eine Menge toller Dinge herumkommen - ich wünsche mir einen eigenen FORENBEREICH! (0) 0%
    2. Na logo, ich wüsst schon was ich tauschen möchte - aber ein THREAD reicht. (0) 0%
    3. Ehrlich gesagt - kein Bedarf. Dazu gibt's doch ebay... (0) 0%

    Neulich kam folgender Vorschlag von unserem User Antiheld:


    Zitat

    Viele Foren, die eine gewisse Größe und eingefleischte Community haben bieten einen Forenmarktplatz bei dem User Sachen Tauschen, Kaufen und Verkaufen können. Da hier auch viele Anime/Manga- und Videospielfans sind überschneiden sich ja viele Interessen sodass sich ein Marktplatz hier ebenfalls Sinn machen würde.


    Wenn die "Führung" also nichts dagegen hat würde sich ein seperater Thread mit Umfrage anbieten um zu schauen, ob sowas überhaupt auf Interesse stößt.


    Von unserer Seite finden wir die Idee interessant, allerdings stellen wir uns die Frage, ob einerseits Bedarf von den Usern aus besteht und ob andererseits bedarf es ein wenig an Beobachtung, da Handel und Zahlungen rasch einhergehen können.


    Wir wollen diese Frage daher zusammen entscheiden. Wenn wir ein solches Forum oder Thread einführen, sollten wir uns alle klar machen - besteht Bedarf nach einem solchen Forum oder finden es persönlich einfach nur cool:


    Zitat

    Ein "Ja, das finde ich gut!" ist nicht unbedingt mit einem "Ja, das brauche ich und werde ich nutzen!" gleichzusetzen.


    Here we go - stimmt ruhig ab und sagt uns eure Meinung dazu! :)

  • "Ich würde gerne einen Vorschlag machen, wenn ihr zuhören würdet, aber das tut ihr ja sowieso nicht." - Marvin :uhh:



    Ich finde die Idee in der Form nicht okay.



    Ich bin aber dafür, dass User ab 100 Beiträgen die Erlaubnis bekommen, Videospielangebote, die sie auf eBay machen, im Forum zu veröffentlichen bzw. werbung dazu machen dürfen.


    Dadurch wird die Sicherheit erhöht, da alles auf eBay abgewälzt werden kann, außerdem können sich Leute durch die 100-Beiträge-Bedingung nicht nur zum Werbungmachen registrieren.

  • Ich finde, für sowas reicht ein Thread. Gäbe es hier wirklich großen Bedarf für eine Tausch- und Sammelbörse, würde es vermutlich eh schon einen geben... ^^


    Gizmo:
    Mit ebay sollte das nichts zu tun haben. Sondern eben mehr ein "Suche... / Biete..." auf einer etwas persönlicheren Community-Ebene. Im Pirateboard haben wir sowas auch, wo Leute eben ihre Manga-Sammlungen auflösen und dann wenigstens wissen, dass die Bücher in die Hände von jemanden gelangen, den man kennt und der das auch zu schätzen weiß, was er da erstanden hat.

  • Ich habe für "kein Bedarf" gestimmt, finde aber ansonsten, dass diejenigen, die sowas gern hätten, sich doch einfach einen solchen Thread machen können.


    Es gibt rechtlich keinerlei Indikation oder Grund zur Annahme, dass ZE für "fehlerhafte" Transaktionen haften müsste - insofern müssen die Leute, die sich dann in diesem Thread (oder gar Bereich) bewegen, sich dieses Risikos bewusst sein, dass sie eingehen. Man kann den Eröffnungspost ja mit kleinen Tips spicken, wie "seid vorsichtig, wenn ihr mit frisch angemeldeten Mitgliedern handelt", "sendet die Ware erst nach Erhalt der Zahlung los" oder "bewahrt schriftliche Nachweise über Absenden der Zahlung an den Verkäufer auf", etc. pp. :nick:

  • Je kleiner der Markt, desto günstiger der Preis. Hört sich für Ökonomen komisch an, aber im Internet ists meist wirklich so. Deswegen bin ich dafür. Eine Schnäppchenbörse macht Spaß und jeder gewinnt. Bei Ebay und Co sind Preise etabliert, hier könnte man in "freundschaftlicher" Atmosphäre kleinere Preise anbieten - immerhin will man den Kram ja nur loswerden und nicht damit reich - ein anderer freut sich dann über den kleinen Preis.


    Außerdem habe ich für den Forenbereich gestimmt, weil ichs immer groß mag. Ein Thread allein ist unübersichtlich und einfach lahm 8)


    Im Gegensatz zur realen Welt, ist es hier ja auch kein bedeutender Mehraufwand, einen Bereich, statt einem Thema zu erstellen. Minimalismus ist unnötig.

  • Ne super Sache! In anderen Foren haben wir dafür zwar ganze Unterbereiche, aber da wird auch sehr viel mit Musik gehandelt, was hier vermutlich insgesamt weniger der Fall sein dürfte, weshalb ich denke, dass ein Thread wohl reicht. Sollte das ganze ausarten, kann mans ja nachträglich immer noch erweitern.
    Schlechte Erfahrungen hab ich zumindest bislang bei sowas auch noch nie gemacht. Außer einmal. Aber das hat die Post verschlampt. Von daher: Dafür!


    Ich hoffe ihr wollt kuhles Zeug los werden. Und meinen Scheiß haben. :D

  • Klar, why not? Kram anbringen, den ich nichtmehr zocke, und dazu nicht eBay-Artikel erstellen müssen, empfinde ich als positiv. Man kann ja wirklich die Post-Grenze (100? ka) einführen, und sollten Probleme aufkommen, User bannen ist immer noch drin, nicht? bzw. als Bezahlmethode PayPal nehmen, wo man sich die Kohle ohne Probleme wiederholen kann.


    Aber wenn dann ein ganzer Forenabschnitt, weil ein einzelner Thread relativ nutzlos und unübersichtlich is - ich hab z.B. keine Lust, mich durch hunderte Postings zu wühlen, von denen ich erst alles lesen muss, damit ich weiß um was es geht, anstatt die Überschrift zu lesen. ^^

  • Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass User da eher von sich aus schon recht vorsichtig sind und selten jemand ein Angebot annimmt, der grad seit ein paar Stunden im Forum registriert ist.
    Einen Thread für sowas zu machen ist sicher nicht verkehrt, hab schon beide Varianten gesehen, Thread und Unterforum, funktioniert beides gut. Kommt halt drauf an, wie viel Aufmerksamkeit man der Sache schenken möchte.
    Ich denke, ein Thread würde reichen und sollte man feststellen, dass dem nicht so ist, kann mans ja immer noch ausweiten^^

  • Ich finde die Idee eines Forumsmarktplatzes sehr ansprechend, da ich davon ausgehe, dass hier ein interessiertes und auch den Sammlergegenstandswert beachtendes Publikum vorhanden ist. So weiß man wenigstens einmal ungefähr, wo verkaufte Dinge eigentlich enden und wer hinter einem Angebot überhaupt steht.

    Prinzessin Ruto: „Hey, Du! Du bist cool... Ein bißchen mehr als andere... Aber nur ein bißchen!” (The Legend of Zelda - Ocarina of Time: Zoras Quelle)


    Prinzessin Ruto: „Als meinen Lohn... gewähre ich Dir meine ewige Liebe! Äh, naja, das würde ich gern, aber ich merke, daß Du an eine andere denkst...” (The Legend of Zelda - Ocarina of Time: Halle der Weisen)

  • Vorweg, mir ists relativ egal ob es einen Marktplatz gibt, wenn ja dann würde ich schon mal reinschauen was so Angeboten wird aber ob ich selber was reinstellen würde muss ich erst sehen wenn der ein wenig lief.


    Aber wenn dann bin ich für die Variante mit einem ganzen Bereich dafür, warum?


    - In einem eigenen Bereich kann man die Angebote übersichtlicher zeigen. Also sie sind untereinander als Threads gelistet, in einem Thread muss man erst durch die Beiträge scrollen, welchej a aufgrund von Angebotsbeschreibungen auch mal länger sein können.


    - Hat man zu jedem Angebot einen Thread kann man da einfach Fragen stellen und Beantworten, die Antwort kann dann auch jeder sehen was doppelte Anfragen vermeidet. In einem einzigen Thread für alle Angebote würde dieses Frage Antwortspiel in einem Chaos enden und man müsste es um die Übersichtlichkeit zu wahren per PNs klären.


    - Man kann Threads mit abgelaufenen Beiträgen einfach schließen wodurch sofort erkenntlich ist das es abgelaufen ist.


    - Man kann einen Bereich für Gesuche und Verkäufe machen.

  • Mir fehlt ein bisschen die Option "für mich nicht, aber wer's braucht, soll's haben". Könnte mir vorstellen, dass die ein oder andere "kein Bedarf"-Stimme da zu stark gewertet werden könnte. Stören würde so ein foreneigener Marktplatz jedenfalls keinen, denke ich mal, oder? Und schaden kann es nicht zu wissen, dass man auf eine bekannte Community zurückgreifen kann, wenn man wirklich mal was loswerden möchte (und das jetzt noch nicht absehbar ist).


    Bin dafür, dass es einfach mal ausprobiert wird. Was soll schon passieren?

  • Zitat

    Original von Si'naru
    Mir fehlt ein bisschen die Option "für mich nicht, aber wer's braucht, soll's haben". Könnte mir vorstellen, dass die ein oder andere "kein Bedarf"-Stimme da zu stark gewertet werden könnte.


    So weit ich das verstanden habe will Jade aber eben eine eindeutige Entscheidung ermitteln, zwischen denen die einen solchen Fred/Bereich haben und benutzen wollen und denen, die es für nicht gut halten. Einfach nur "Ist okay, lasst sie machen" zu sagen, ist wie bei einer Fernsehumfrage anzurufen und für "mir egal" zu stimmen. :O_o:


    Solche Ecken gibt es in sehr vielen Foren und in den meisten herrscht dort gähnende Inaktivität. Ich glaube es soll bloß kein neues irgendwas aufgemacht werden und dann interessierts keine Sau. Aber so wies momentan aussieht wirds wohl schon dazu kommen, dass irgendwas ausprobiert wird, also keine Angst, Si'naruuu :>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!