Welche Art von Dungeon mögt ihr am wenigsten?

  • Welche Art Verlies mögt ihr am wenigsten? 0

    1. Wind/Himmel (0) 0%
    2. Sumpf (0) 0%
    3. Schnee/Eis (0) 0%
    4. Schatten (0) 0%
    5. Wüste/Sand (0) 0%
    6. Wasser (0) 0%
    7. Feuer (0) 0%
    8. Wald (0) 0%

    Eine kleine Umfrage dazu, welche Dungeonartt die meistgehasste ist, was nicht heißt, dass es die schlechteste ist.

  • In Skyward Sword waren mir die Wüstentempel am Unsympathischsten. Aus dem Affekt heraus, da es für mich einfach zu lange war. Ich hab nichts gegen Skyward Sword, doch mir persönlich ging das lange Rumgegurke in der Wüste einfach auf die Nerven. Im Kontrast zu OOT, denn da mag ich den Geistertempel.


    Mit dem Wassertempel kann ich mich zwar auch nicht so anfreunden, aber seitdem ich die zwei Wüstentempel (die Galleone und den anderen Tempel) spielte haben diese bei mir an Sympathiepunkten verloren, ansonsten hat jeder Tempel so seine Vorzüge und Nachteile. :nick:

  • Geht es jetzt um konkrete Tempel oder deren Gattungen? Falls es um Gattungen geht: Mich kann man mit jeglichen Eis-Dungeons jagen. Das Glatteis, die Gefahr, irgendwo einzufrieren, Schnee, in dem man steckenbleibt etc. Muss nicht sein, ich mach jedes Mal drei Kreuze, wenn ich mit sowas fertig bin.


    … leider fehlt diese Option in der Umfrage. Okay, jetzt nicht mehr, danke.

  • Ich habe mir mal erlaubt, die Umfrage zu bearbeiten, weil mir die Auflistung nur der fünf Tempel aus Ocarina of Time etwas kurzsichtig schien. ^^


    Generell kann man auch nicht mal die Hälfte aller Verliese in der Zelda-Reihe in das typische Tempelschema, was sich in die Köpfe vieler Zelda-Fans eingebrannt hat, einordnen...


    -----------------


    Ich tippe mal aber darauf, dass die meisten sich für "Wasser" entscheiden werden, weil bei vielen es doch am Wassertempel in Ocarina of Time gescheitert ist.


    Da Nintendo mittlerweile aber die Dungeons für Dreijährige designt, kann ich hier keine konkrete Angabe machen, ist mir alles viel zu einfach. xD In der Regel kann Eis aber recht nervig sein (sowohl das Gerutsche als auch das eingefroren werden), da stimme ich meinen Vorposter zu.

  • Ich hab zwar nur Wüste gewählt, aber ich kann mich Phorge nur anschließen. Allgemein diese "Ich-frier-dich-ein"-Typen gehen mir so auf den Zeiger. Aber hier gehts ja um den Tempel, obwohl die Gegner ja auch dazu gehören. Allgemein sind Fledermäuse die mich einfrieren, runterschmeißen oder gar verbrennen einfach ein No Go! :xugly:

  • Die schlimmsten Tempel sind fast immer die Wassertempel.


    -In OoT wäre es da der Wassertempel. Ich glaube, dass muss ich gar nicht weiter erläutern. Aber gegen Schatten-Link kämpfe ich doch ganz gerne. Der Kampf hat was und ist echt fordernd, wenn man nicht den Hammer nimmt.


    -In MM ganz eindeutig der Schädelbucht-Tempel. Diese ewige Zeug mit dem Rührwerk hat mich total gefrustet, vorallem weil ich immer getrödelt hab und selbst mit verlangsamter Zeit drei Anläufe gebraucht hab. Der Tempel war wirklich nicht mehr witzig.


    -In TWW... hmm... eigentlich fand ich alle Tempel gut. Nur mit der Verwunschenen Bastion beim ersten Besuch konnte ich mich nie so richtig anfreunden. Zuerst will man zu der Tür hoch, merkt, dass man die Lichter nicht ausgemacht hat, latscht wieder runter, macht die Lichter aus, versagt beim an die Lampe springen, wird gefangen genommen und muss wieder von vorne ran...
    Nee, mag ich nich >.>


    - In TP finde ich Kumula jetzt mal gar nicht so schlimm. Ok, die herabfallenden Greifhakenziele sind blöd, aber eigentlich finde ich die Bergruine und den Waldtempel schlimmer. Beim letzterem geht mir die Affensuche immer tierisch auf den Zeiger (höhö Wortspiel :ugly: ) und bei der Bergruine nerven mich diese Eisatmer und der Zwischenboss... achja und die doofe Yetifrau, die sich nicht merken kann, wo sie ihren Schlüssel hinlegt...
    Mensch Mädel, schreib dir halt 'nen Zettel.


    - In SS war am nervigsten... *nachdenk, Gott ich sollte mal wieder SS spielen*... die Sandgaleone. Schiff als Dungeon hatten wir zwar schonmal, und eigentlich war das Ding gar nicht so schlimm, aber von allen Dungeons dann doch am lästigsten. Guter Zwischenboss, der Dungeon hat gefühlt zu lange gedauert und allgemein haben mich diese Zeitsteinrätsel genervt. Der Wassertempel in SS, war aber tatsächlich mein Lieblingsdungeon im Spiel. Was für eine Ironie...


    Ja, Wassertempel sind meistens nicht so witzig, Schattentempel sind grundsätzlich immer cool und von Sachen oder Personen in einem Tempel suchen bin ich auch nicht so begeistert. Ja, aber eigentlich bin ich offen für alles :ugly:

  • Die Dungeons kann man nicht immer exakt klassifizieren, es gibt teilweise auch Kombinationen oder auch schlichte Gebäude ohne „Thema“. Da stimme ich dem Touristen zu. Es gibt aber immer wiederkehrende Gestaltungselemente (Glatteis, Lava- und Wasserbecken, starke Windböen, Treibsand, …), die das Gameplay und somit auch die Nervigkeit/Schwierigkeit eines Dungeons massiv beeinflussen. Und die sind von Spiel zu Spiel halt mehr oder weniger ähnlich oder identisch in ihrer Wirkung. Im Treibsand versinkt man, auf Glatteis setzt man sich unsanft hin, an Lava verbrennt man sich die Finger usw. Das kann man schon halbwegs sinnvoll zusammenfassen. Und ein Dungeon, der überwiegend aus Gestaltungselementen eines Themas besteht, kann dann halt in die jeweilige Kategorie eingeordnet werden.


    Man könnte ja auch mal nach Gebäudedesign ordnen: Turm, Bungalow, mehrfache Kellergeschosse, viele Treppen, wenige Treppen, enge oder ausgedehnte Räume etc. Das spielt zumindest für mich auch immer eine große Rolle. Wirkt sich zusammen mit den oben genannten Gestaltungselementen auch entscheidend darauf aus, ob ich einen Dungeon mag oder nicht.

  • Stimmt auch wieder. Raumeinteilung und Konstruktion eines Tempels ist sehr entscheidend. Ich weiß allerdings nicht ob es sich lohnen würde eine breitere Diskussion zu machen, wobei ich das schon interessant fände wie für manche der "Traumtempel" aussehen würde. Allein die Vorlage architekturischer Bauwerke haben ja auch viel mit Zelda zu tun (was ich gelesen habe haben sich da die Macher ein Beispiel an der Realität genommen). :)

  • Zitat

    Original von Phorgo
    Es gibt aber immer wiederkehrende Gestaltungselemente (Glatteis, Lava- und Wasserbecken, starke Windböen, Treibsand, …), die das Gameplay und somit auch die Nervigkeit/Schwierigkeit eines Dungeons massiv beeinflussen.


    Jup, und falls hier irgendwer noch etwas in der Umfrage vermisst, einfach sagen, ich füg es dann dazu.


    Zitat

    Man könnte ja auch mal nach Gebäudedesign ordnen: Turm, Bungalow, mehrfache Kellergeschosse, viele Treppen, wenige Treppen, enge oder ausgedehnte Räume etc. Das spielt zumindest für mich auch immer eine große Rolle. Wirkt sich zusammen mit den oben genannten Gestaltungselementen auch entscheidend darauf aus, ob ich einen Dungeon mag oder nicht.


    Ich find die Frage fast noch interessanter. Was den allgemeinen Aufbau von Dungeons betrifft, könnte sich sogar ein eigenes Diskussionsthema lohnen. Besonders die Fragestellung linear vs. nicht-linear.

  • Schöne Umfrage, der ich mich trotz derbsten Stresses den Tag über nun auch mal widmen werde. :)


    Also, ich habe ja für "Feuer" sowie "Wind/Himmel" gestimmt. Yep. Die Feuertempel und Ich waren nämlich noch nie große Freunde, schöne Designs hin oder her. Ich kann mit diesem Element in Zeldaspielen nicht gut umgehen, fall' gern einmal zu oft in die Lava und Feuergegner bekämpf ich auch nicht liebevoll. Außerdem sind fast überall, wo es in Zelda Feuer gibt, Goronen anzutreffen, deren eher plumpe Art mich meist bereits schon nach dem 2. Versuch annervt. Ich mein..."Ühhh wir haben Muskeln, wir fressen Steine, WIR ÜBERLEBEN ÜBERSCHWEMMUNGEN!" Ja, ihr mich auch. Diese Viecher ey. Nya. Der Feuertempel aus OoT ist beileibe mein absoluter Hassdungeon im gesamten Spiel, was besonders gut beim Master Quest Ableger zur Geltung kommt, wo der Tempel noch mal eine Spur gemeiner ist...Ne ne ne, gegen den Feuertempel ist der Wassertempel aus selbigem Spiel mittlerweile in der Tat ein reiner Klacks für mich. Ja, ernsthaft. Und auch der vielgehasste Seeschrein aus TP ist für mich nie schwer oder gar nervig gewesen Oo..


    Und Wind....Uh. Kumula. KUMULA! Bäh. Ich mein, jener Tempel ist nicht besonders schwer, er ist einfach nur langatmig und nervig. Überhaupt Wind -> Wegwehen, jaha. Unschön. Wahrlich. Ney ney, da bleib ich lieber beim Wasser oder bei der Wüste - wobei man sagen muss, dass die Wald- bzw. waldähnlichen Tempel schon immer ganz besonders angetan haben. Als Glanzstück sei hier nur mal der Waldtempel aus OoT erwähnt, den ich einfach für schlichtweg grandios halte. In keinem anderen Tempel passen Musik und Atmo so perfekt zusammen wie hier. Aber da es hier ja um Hasstempel geht....XD~


    Brumm brumm. Ich trink dann mal weiter mein Veltins. ^______^

  • Ich hab für Wasser gestimmt, und das sind nicht nur in Zelda die Dungeons/Level, die mir am wenigsten gefallen. Schon bei Mario und Donkey Kong, sowohl in 2D als auch 3D, und den meisten anderen Adventure oder Jump n Run Spielen fand ich Wasserlevel, in denen man die meiste Zeit schwimmen musste, einfach nur nervig. Wahrscheinlich liegts an der eingeschränkten Bewegungsfähigkeit im Wasser. Die Rätsel mit dem Wasserstand (OOT) oder den Wasserleitungen (MM) fand ich nämlich gar nicht so schlecht. Nur eben nervig, wenn ich überall hinschwimmen muss und dafür doppelt so lang brauche.


    Dungeons mit Feuer- oder Wüsten-Thema gefallen mir in Zeldaspielen eigentlich meistens ganz gut.

  • Och, nicht alle Wassertempel sind ätzend. Der in TP war doch richtig gut, mit einem abwechslungsreichem Design, und einem echt epischen Bosskampf. Der Wassertempel in SS war für mich sogar einer der besten Tempel des Spiels.


    Nein, meine Stimme geht ganz klar an Wüsten-basierte Dungeons, doch rein aus ästhetischen Gründen. Vom Gameplay her machen Lava, Treibsand, oder Sumpf beinahe keinen Unterschied. Es ist nur diese monotone Staublandschaft, die mich anwidert.

  • Ich schließe mich der Wassertempel-Hass-Fraktion an. XD


    Nun ja, wirklich hassen tu ich die Tempel ja nicht in dem Sinne. Eigentlich ist mir noch gar kein Tempel in irgendnem Zelda-Spiel derartig negativ aufgefallen, dass man von Hass sprechen könnte.
    Der Grund, warum ich für die wasserbasierten Tempel entschieden habe, ist einfach meine persönliche Eigenart, dass ich mich grundstätzlich(!) darin fürchterlich verlaufe. Kein Plan warum(vllt, weil sie oft so turmartig aufgebaut sind? o.o). Sowohl der allseits beliebte Wassertempel in OoT, der Schädelbuchttempel in MM und der Seeschrein in TP - alle sie haben mich viiiiele Nerven gekostet, weil ich mehr hin und her geirrt bin als alles andere. Kein Plan. Dabei find ich die vom Design her sogar meistens ganz hübsch, aber mein Orientierungssinn und Wassertempel... Nein, das versteht sich einfach nicht. :xugly:

  • Die schlimmsten Verließe sind die Schattenverliese. Dunkel und Dreckig. Ich will mehr Tempel wie die Dandgaleone! Schon beleuchtet Atmosphäre gut. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!