So, ich hoffe, ein ähnlicher Thread existiert noch nicht, durch die Suche jedenfalls hab ich nichts gefunden... Aus gegebenem Anlass, auf den ich gleich eingehen werde, würde ich gerne einmal eure Meinung zu Ebook Readern erfahren. Und zwar hat meine Mutter ihrem Lebensabschnittsgefährten so ein hübsches Ding von der allseits bekannten Marke Kindle zum Geburtstag besorgt, und fasziniert davon, sich selbst gleich auch noch einen angeschafft. Seit Tagen liegt sie mir mit den Vorteilen des Tablets in den Ohren, welche durchaus auch begründet sind:
Einerseits ist so ein Ebook Reader natürlich weitaus umweltfreundlicher, als die Produktion von Büchern und die Abholzung von Bäumen, die für das Papier benötigt werden. Statt fünfzigtausend Exemplare zu drucken, wird das Buch einmal in den PC eingelesen und ist fortan, vom jeweiligen Betreiber zur Verfügung gestellt, im Internet durch die entsprechenden Stores abrufbar und kann dann, ganz bequem auf dem Reader gelesen werden. Jeder, der im Besitz des Geräts ist, kann für das gleiche Geld wie gedruckt, oftmals sogar weniger, das gleiche Buch erwerben.
Ein weiterer Vorteil, besonders für Leute, die viel reisen, ist auch dass das Gewicht des Tablets oft deutlich geringer ist als ein Buch, und die Speicherkapazität Platz für tausende von Büchern bereithält.
Der ausschlaggebende Grund, warum meine Mum nun auch noch einen wollte, war, dass sie nun endlich ohne Brille lesen kann, da die Schriftgröße einstellbar ist, und es auch so hübsche Optionen wie weiß auf schwarz und unterschiedliche Helligkeitsstufen gibt. Für sie wäre das auf jeden Fall entspannender.
Soweit, so gut, ich jedoch bin und bleibe skeptisch. Für mich ist allein das Gefühl, ja, der Geruch von einem wahrhaftigen Buch in der Hand nicht mit Gold aufzuwiegen. Nennt mich altmodisch, aber ich unterstütze den Kauf von Ebook Readern leider wenig (abgesehen vom Umweltfaktor), genauso wenig, wie ich offenbar daheim Mitspracherecht habe, aber das ist ein Anderes Thema... Das Buch als solches nimmt in meine, Leben einen viel zu hohen Stellenwert ein, als dass es einfach durch ein Stück Display und ein paar Drähte ersetzt werden könnte. Das wunderbare Gefühl des Lesens besteht für mich nicht nur aus der Geschichte, sondern auch aus der Materie.
Wie seht ihr das? Haltet ihr es für möglich, dass das Buch einmal komplett von der digitalen Version abgelöst wird? Lest ihr vielleicht sogar selbst auf einem Ebook Reader? Ich hoffe, da besteht genug Stoff für eine Diskussion, ich jedenfalls könnte mich pausenlos über die Mitbewohner meines Haushalts aufregen xugly (Und dann auch noch zwei! Hätte einer nicht gereicht...?!) Ich bin gespannt auf eure Meinungen!